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Geschrieben

Ich versuche mal ein paar Missverständnisse auszuräumen. Ich bin ganz bestimmt nicht beratungsresistent, im Gegenteil. Deswegen hab ich ja geschrieben ich würde mich über den Rat eines Eumig-Experten freuen. Und nur weil ich bei meinem ersten 100D Testfilm mal einige Sekunden mit Filter ausprobiert habe...

Für Nizos brauch ich keine Anleitung, weil ich die schon lange gut kenne. Wo habe ich was schlechtes über Nizo geschrieben? Das Thema machte ich auf weil es ja vielleicht so wie mich noch jemanden interessieren könnte. Wen es langweilt kann es ja ignorieren anstatt zu beleidigen. Habt ihr schon mal überlegt was passieren würde wenn jeder, den hier im Forum was langweilt dazu einen Kommentar schreiben würde und noch ein Video einstellt  🤪. Gut, mein Vergehen war das ich vielleicht ein paar Bolex Fans getriggert und enttäuscht habe. Aber das hat sich ja mit dem ersten Foto geklärt. Ich bitte um Verzeihung.

Geschrieben

War nur eine feine Anspielung auf das "Auspacken", mehr nicht. In Bayern nennt man das wohl "Frotzeln", oder?

Und jetzt beruhige Dich mal. Die Belichtungsautomatik sollte schon reparabel sein, wenn man weiß, wie man die Kamera aufkriegt.

Geschrieben

Zurück zu Eumig: Selbstverständlich gibt es einen Fühler für Tageslichtfilm, das ist nur sehr schwierig zu fotografieren. Im Bild unten links (Metall), rechts ist der rote Pin für die Filmempfindlichkeit. Klar, dass die Kamera den 100D wie 160ASA belichten würde...

P1050291.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kamera kann tatsächlich echte Langzeitbelichtung, deswegen ist unter dem Objektiv der externe Sensor. Bolex nennt das long expose, wie auf dem oberen Bild erkennbar (eigentlich wie bei den Silberlingen von Nizo). Das funktionier aber nur mit 25/40 ASA und offener Blende, für 100/160 muss die Blende auf 2,8 gestellt werden. Also beim 100D auf 2,0 , das müsste klappen.

P1050293.JPG

P1050292.JPG

Bearbeitet von rebafilm (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Vorläufiges Fazit: ich finde die Kamera interessant ausgestattet, aber ein Mehrwert gegenüber einer Nizo ist nicht unbedingt gegeben. Für mich hat das auch mit dem WW-Vorsatz zu tun. Denn der liefert etwas weniger Weitwinkel als der UWL von Nizo und ist genau so schwierig einzustellen am Macro-Ring. Als Plus würde ich den 9er Gang und die Szenenlängenvorwahl ansehen.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb rebafilm:

Zurück zu Eumig: Selbstverständlich gibt es einen Fühler für Tageslichtfilm, das ist nur sehr schwierig zu fotografieren. Im Bild unten links (Metall), rechts ist der rote Pin für die Filmempfindlichkeit. Klar, dass die Kamera den 100D wie 160ASA belichten würde...

P1050291.JPG

Nein, wenn es den Fühler gibt, dann belichtet die Kamera aller Voraussicht nach einen E100D auch korrekt mit 100 ASA. Den Sonne/Lämpchen Umschalter solltest Du dann auch auf Sonne lassen.

Ob der kleine, hellgraue Taster dabei den Filter korrekt ausschwenkt, wenn ein Tageslichtfilm ohne Kerbe eingelegt wird, kannst Du ja einfach so herausfinden.

Geschrieben

Ohne den kleinen, hellgrauen Taster könnte die Kamera einen Tageslichtfilm nicht als solchen erkennen, man müsste den Sonne/Lämpchen-Umschalter auf Lämpchen statt auf Sonne stellen (damit der Filter nun manuell ausgeschwenkt wird) und der Film würde wie ein 160T nun mit 160 ASA belichtet werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

Ich versuche mal ein paar Missverständnisse auszuräumen. Ich bin ganz bestimmt nicht beratungsresistent, im Gegenteil. Deswegen hab ich ja geschrieben ich würde mich über den Rat eines Eumig-Experten freuen. Und nur weil ich bei meinem ersten 100D Testfilm mal einige Sekunden mit Filter ausprobiert habe...

Für Nizos brauch ich keine Anleitung, weil ich die schon lange gut kenne. Wo habe ich was schlechtes über Nizo geschrieben? Das Thema machte ich auf weil es ja vielleicht so wie mich noch jemanden interessieren könnte. Wen es langweilt kann es ja ignorieren anstatt zu beleidigen. Habt ihr schon mal überlegt was passieren würde wenn jeder, den hier im Forum was langweilt dazu einen Kommentar schreiben würde und noch ein Video einstellt  🤪. Gut, mein Vergehen war das ich vielleicht ein paar Bolex Fans getriggert und enttäuscht habe. Aber das hat sich ja mit dem ersten Foto geklärt. Ich bitte um Verzeihung.

Ich wüßte jetzt nicht, wer Dich beleidigt hätte und womit

Angesichts der desaströsen Lage auf dem Gebrauchtmarkt ist natürlich jede gerettete, in Gang gebrachte und genutzte Kamera ein echter Gewinn, egal von welchem Hersteller. Und wenn Jacques Beaulieus rettet, muss man ihn deswegen auch nicht verspotten, denke ich; an seine abfälligen Kommentare hingegen habe ich mich vielleicht schon gewöhnt.

 

vor 45 Minuten schrieb rebafilm:

Die Kamera kann tatsächlich echte Langzeitbelichtung, deswegen ist unter dem Objektiv der externe Sensor. Bolex nennt das long expose, wie auf dem oberen Bild erkennbar (eigentlich wie bei den Silberlingen von Nizo). Das funktionier aber nur mit 25/40 ASA und offener Blende, für 100/160 muss die Blende auf 2,8 gestellt werden. Also beim 100D auf 2,0 , das müsste klappen.

P1050293.JPG

P1050292.JPG

Langzeitbelichtung wäre ja genau das, was Dir nun echte Nachtaufnahmen ermöglichen würde, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ein ganz heißer Tipp: Wenn das bedruckte Blech aus dem Kassettenfach gehebelt wird, können sich dahinter höchstwahrscheinlich Schrauben befinden, die die beiden Gehäuseschalen und mittlere Rumpfsektion zusammenhalten.

Werkzeug: Schweizer Taschenmesser

Nachtrag: http://super8wiki.com/index.php/Eumig_880_PMA_repair:_how_to_disassemble

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 2
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Martin Rowek:

Ein ganz heißer Tipp: Wenn das bedruckte Blech aus dem Kassettenfach gehebelt wird, können sich dahinter höchstwahrscheinlich Schrauben befinden, die die beiden Gehäuseschalen und mittlere Rumpfsektion zusammenhalten.

Werkzeug: Schweizer Taschenmesser

Nachtrag: http://super8wiki.com/index.php/Eumig_880_PMA_repair:_how_to_disassemble

Danke, das ist ein hilfreicher link, den ich mittels google nicht gefunden hatte. Bis Punkt 3 war ich schon vorgedrungen, wollte aber die Platine nicht ausbauen. das scheint wohl auch nicht nötig, ich starte einen neuen Versuch.

Geschrieben

So, alles offengelegt. Auch im geöffneten Zustand lassen sich die meisten Funktionen aktivieren...und der Fehler ist auch noch da. Ich bin sicher es ist ein elektrischer Def. , der Blendenmotor hört einfach nicht auf die Blende zu schließen. Jetzt noch ein Schaltplan wäre vielleicht hilfreich, evtl. ist wieder mal ein Elko def.

P1050296.JPG

Geschrieben

An den Potis würde ich erst mal nichts machen. Aber alle vom Anwender durch Knöpfe von außen betätigten Schaltern und ähnlichem lohnt sich erst mal eine Reinigung mit Isopropyl-Alkohol, der verdunstet hinterher ohne Rückstände.

Keinen üblichen Kontaktspray nehmen und erst mal nicht mit Schraubenzieher oder ähnlichem an den Kontakten herumkratzen. 

Geschrieben

Erledigt, wie erwartet ohne Erfolg. Das sieht man gleich nach dem Öffnen, Hochwertige Kontakte, keine Spur von Korrosion, kein dunkler Belag. Ich vermute Tod eines Bauteils (ELKO).

Ich bin eh schon froh  wenn das alles wieder beinander ist. Um den Deckel wieder aufzusetzen muss jeder Schalter exakt in richtiger Position sein, da zu kommt die Mechanik für die Szenenlängenautomatik. Alles ein Nerven - und Stundengrab.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

Erledigt, wie erwartet ohne Erfolg. Das sieht man gleich nach dem Öffnen, Hochwertige Kontakte, keine Spur von Korrosion, kein dunkler Belag. Ich vermute Tod eines Bauteils (ELKO).

Ich bin eh schon froh  wenn das alles wieder beinander ist. Um den Deckel wieder aufzusetzen muss jeder Schalter exakt in richtiger Position sein, da zu kommt die Mechanik für die Szenenlängenautomatik. Alles ein Nerven - und Stundengrab.

Ganz erwartet war das Ergebnis nicht, denn der korrodierte Remote-Anschluss spricht schon für eine unsachgemäße, feuchte Lagerung (z.B. Keller) und es sind verschiedene Schalter im Bereich der Belichtungsmessung vorhanden.

Der von Friedemann genannte Elko ist in der Tat ein Kandidat.

 

 

Geschrieben

Danke, hab ihn im Plan gefunden 15u 35V. Die Korrosion von der Remote Buchse steht wirklich in krassem Gegensatz zum Zustand der Leiterkarte, evtl. kam die Feuchtigkeit nicht nach innen. Jetzt muss ich den C107 nur noch in echt finden😀.

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