Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich bin jetzt dabei alles wieder zusammenzuschrauben. Wenn ich mal Lust habe probier ich eine Eumig aus wo auch Eumig draufsteht.

vor 2 Stunden schrieb jacquestati:

Suche doch einfach mal, in Objektivnähe sollte die Zelle doch zu finden sein.

Ich hab Bilder von beiden Seiten hochgeladen. Ich hab so nix gefunden. Wenn die Kamera läuft dreht sich mit der Sektorenblende ein silbrig schimmerndes Teil, siehe Bild. Ob das evtl dazu dient, Licht auf den Sensor zu bringen🧐? Egal, ich schraub nicht mehr auf.

P1050309.JPG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias Bätzel:

Schau mal hier:

https://hedeco.de

Sehr klein und praktisch. Den stecke ich auf den Blitzschuh meiner H8 oder an einer Kette um den Hals für die anderen Kameras...

Der wird allenthalben sehr gelobt. Ich habe noch einige Selenbelichtungsmesser, die noch gut funktionieren und richtig anzeigen, auch eine Möglichkeit. Oder eben einige Handy-Apps oder ein Handbelichtungsmesser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Friedemann Wachsmuth:

Dafür gibts prima Apps. Erspart einem das Rumschleppen noch eines Gerätes. 

Stimmt! Oder man nutzt Erfahrungswerte. Das ist der besondere Kick. Sonnenuntergang auf 100 ASA-Film bei 2 B/s (dem quietschenden Schwingspiegel lauschen 😉), halbe Belichtungszeit und Blende 16. Ergebnis war perfekt. Nur die Sonne verschwand leider nicht in der Bildmitte, weil ich vergaß, dass sie am Äquator nahezu senkrecht "ins Meer plumpst". Wenn sie wenigstens im goldenen Schnitt untergegangen wäre... Berühmte Flüchtigkeitsfehler 😉

Bearbeitet von Martin Rowek (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rebafilm:

Auweia, ich hab zwar Bolex in Anführungszeichen, aber vergessen Profikamera in Anführungszeichen zu setzen. Und beim E100D bezweifle ich sehr stark dass die Empfindlichkeitsangabe überhaupt auf ne viertel Blende genau ist😄.

Simon hat Dich ein bisschen zu ernst genommen, dafür solltest Du seine Replik auch nicht zu ernst nehmen 😉

Einen Farbumkehrfilm sollte man immer so genau wie möglich belichten, ob nun auf 1/4 Blende genau sei mal dahingestellt 😏

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rebafilm:

Bolex in Anführungszeichen, aber vergessen Profikamera in Anführungszeichen zu setzen.

beim E100D bezweifle ich sehr stark dass die Empfindlichkeitsangabe überhaupt auf ne viertel Blende genau ist.

Ausrede. Vor dem Absenden Text noch mal durchgehen

Ektachrome ist Amateurmaterial. Professionelle arbeiten mit Negativfilm, zumindest mehrheitlich. Daß die wahre Empfindlichkeit von E. 100 D. bei ISO 80 liegt, ist mir bekannt.

Zur Güte: Kodak liefert Negativfilme in Super-8-Kassette. Die Entwicklung ist einheitlich und gleichbleibend. Andec kann Kontaktpositive herstellen. Im Workflow ist professionelles Arbeiten möglich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Film-Mechaniker:

Ektachrome ist Amateurmaterial. Professionelle arbeiten mit Negativfilm

<klugscheißmodus>

Im traditionellen Produktions-Workflow: Ja. Positivprints vom Negativ kamen besser als (teuere) Umkehrprints von Umkehr.

Wenn das Original eh gescannt wird, ist es eine andere Geschichte.

"Poor Things" z.B. wurde m.W. auf 35er Ektachrome gedreht.

In der professionellen Werbefotografie war Ektachrome Standard, z.B. als ansehnlicher Großformat-Planfilm.

</klugscheißmodus>

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb rebafilm:

So, ich bin jetzt dabei alles wieder zusammenzuschrauben. Wenn ich mal Lust habe probier ich eine Eumig aus wo auch Eumig draufsteht.

Ich hab Bilder von beiden Seiten hochgeladen. Ich hab so nix gefunden. Wenn die Kamera läuft dreht sich mit der Sektorenblende ein silbrig schimmerndes Teil, siehe Bild. Ob das evtl dazu dient, Licht auf den Sensor zu bringen🧐? Egal, ich schraub nicht mehr auf.

P1050309.JPG

Vielleicht befindet sich der LDR doch hinter der Linse unter dem Objektiv!? EE  = electric eye

Geschrieben

Wenn ichs wirklich wissen will frag ich im Eumig-Museum nach. Wenns nur noch Negativmaterial gäbe würde ich nix mehr filmen. Das Original im Projektor - das ist der Reiz für mich.

• Thumsbup 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jacquestati:

Vielleicht befindet sich der LDR doch hinter der Linse unter dem Objektiv!? EE  = electric eye

Naja, er muss irgendwo hinter einer Ausspiegelung sitzen. Das kann natürlich überall seitlich der Stelle sein, wo das Objektiv ins Gehäuse eintritt, er kann auch im Bereich zwischen Objektiv und Sucherokular liegen.

Geschrieben

Ist sie nicht schön? Gestern wieder zusammengebaut und zur Profikamera erklärt, da die Blende sogar stufenlos und nicht nur auf ne viertel Blende genau eingestellt werden kann. Ein externer Beli ist natürlich erforderlich. Falls die bayerische Weltraumrakete mal richtig ins All fliegt steht meine Bolex natürlich zur Verfügung.

P1050310.JPG

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Sagen wir so: Der Ro80 ist noch schöner. 🙂

Danke, ich bin nicht drauf gekommen. Er kam mir nur so bakannt vor. Es lebe der Wankelmotor (Kreiskolbenmotor) 🙂

Geschrieben

Zuerst muss ich jetzt den dazugehörigen Belichtungsmesser auspacken. Er berücksichtigt automatisch den Winkel der Sektorenblende, die Bildfrequenz, die Filmepfindlichkeit und die Filterposition!

Geschrieben

Wieder mal unboxing😊. Hier ist er und kann genau das was oben beschrieben ist. Natürlich könnte ich auch gleich damit filmen, zuvor wäre aber Reparatur- und Wartungsarbeit nötig. Hauptsache der Beli geht,  der Wert kann 1:1 auf die Bolex 680 übernommen werden.

P1050312.JPG