vor 36 Minuten schrieb Martin Rowek:Ich kenne die Antwort bereits jetzt schon bzgl. warum nicht nach D geliefert wird. Aber diese Thematik gehört hier nicht her
Und? Wie lautet die Antwort? Ist HID hierzulande nicht erlaubt? AliExpress ist ja ein Handelsplatz, ähnlich Ebay, und es gibt immer wieder Händler und Artikel mit Länderbeschränkungen. Meist findet man dann aber einen anderen Händler oder wird sich doch einig.
LiPo-Akkus zum Beispiel werden oft nicht nach DE verschickt, weil sie besondern gekennzeichnet werden müssen. Aber wo ist das Problem mit HID-Lampen? Und wieso sollte das nicht hier her passen?
vor 36 Minuten schrieb Martin Rowek:Ich persönlich mag kein kaltes Beamerlicht. Es gehört in den Bereich digitales Kino.
Das ist Dein gutes Recht, und niemand zwingt Dich zur Umrüstung. Andere mögen gerade bei SW-Filmen lieber schwarz-weiss als schwarz-gelb. 😉
Und wie schon mehrfach gesagt: In einem dunklen Raum, in dem ein Projektor quasi die einzige Lichtquelle ist, merken Deine Augen nach kurzer Zeit nicht mehr, welche Farbtemperatur der Weißpunkt hat. Nur im direkten Vergleich mit anderen Lichtquellen nimmt man es wahr. Ein Heimkino gehört aber vernünftig abgedunkelt. Wir brauchen zuhause im Wohnzimmer ja nicht einmal die störenden Notausgang-Schilder!
In Berlin haben wir ja auch einen anamorphen DS8-Film der Loveparade auf einem Xenon-Elmo gesehen. Ich fand das schon ein Erlebnis. Hast Du die HID-Lampe denn überhaupt jemals in Aktion gesehen? ("Zu hell" ist bei Schmalfilm ein recht seltenes Problem, vor allem, da mit steigender Helligkeit auch die wahrgenommene Schärfe steigt...)