Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Verzeiht es mir bitte. 

Mein Schwiegervater hat ein Problem mit seinem Filmprojektor Noris Sound Special 4002. Wir wollten eben ein Film schauen und haben festgestellt dass der Film kurz nachdem er eingezogen wurde nicht mehr weiter geführt wird.

Er staut sich nach dem Einzug bzw. an der ersten Umlenkung was den Film vor die Linse bringt. Woran könnte das liegen? Wenn gewünscht mache ich noch ein paar Bilder oder Videos davon. 

Vielen Dank 

Alessandro 

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen hier im Forum.

Sind die Ecken des Filmanfangs ein wenig abgerundet? 
Wenn nicht, bleibt der Film gerne mal hängen. 
Falls der Projektor keine Stanze zum Abrunden besitzt, kannst Du die Ecken auch einfach mit einer kleinen Schere schräg abschneiden. 
Manche Einfädel-Mechnismen haben auch Probleme, wenn der Projektor auf 24f/s steht. Da hilft Umschalten auf 18f/s

viel Erfolg,

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian Bock (Änderungen anzeigen)
  • Thumsbup 1
Geschrieben

Hallo zusammen, danke für die schnelle Antwort. Die Ecken vom Film sind abgerundet. Hab mal ein paar Videos und Bilder gemacht. Hoffe ihr könnt damit was anfangen. 

Ich sehe gerade dass ich keine Bilder oder Videos hochladen kann. Was muss ich machen? 

Frohe Ostern 

Geschrieben

Passen Projektor und Filme vom Format her zusammen?

Ich meine: Handelt es sich um einen Super8-Projektor und um Super8-Filme?

Oft wird versucht Normal8-Filme in einen Super8-Projektor einzufädeln, was aufgrund der abweichenden Perforation nicht funktionieren kann.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Martin Rowek:

Dann schreibt noch 2 Fragen oder Beiträge, dann kannst Du hier hochladen oder nutze einen Upload-Service wie z.B. Google Drive 🙂

Habe Google Drive benutzt. Könnt ihr mal bitte schauen ob es funktioniert hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann das Video sehen.
Ich kenne den Projektor zwar nicht, aber es wundert mich ein bisschen, dass beim Einfädeln des Films gleich die Lampe an geht und vor allem - ganz wichtig - der Schlaufenformer nicht abgesenkt ist.

Meine Vermutung: du "übergehst" am Schalter das Einfädeln und schaltest gleich in den Projektionsbetrieb, in welchem der Schlaufenformer (das rote Filmbahn-Ding kurz bevor sich der Filmstreifen über die Lampe drüber schiebt) wieder in Normalposition ist.

Schau doch mal, ob du am Schalter (ist das ein Drehschalter?) eine Schaltposition findest, an der der Projektor bereits werkelt, aber noch ohne Lampeneinsatz. Das dürfte dann die Position "Einfädeln" sein.

Wenn dem nicht so ist, versuch doch mal das rote Teil (den Schlaufenformer) während des Einfädelvorgangs mit dem Finger herunter zu drücken, damit der Film noch bevor er sich über die Lampe schiebt, nach unten geleitet wird. Wenn der Film unten im Projektor angekommen ist, oder von einer zweiten Zahnrolle erfasst wurde, kannst du es wieder loslassen.

Bearbeitet von Regular8
Textformatierung (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Warte mal, jetzt seh ich das etwas genauer. Der Film geht ja nicht nur am Schlaufenformer falsch raus, sondern gar nicht erst rein und neben dran vorbei.
Was ist das denn merkwürdiges?

Der müsste durch das rote, gebogene Teil durch laufen und sich von der gebogenen Bahn nach unten führen lassen.
Dass der Schlaufenformer seitlich versetzt zur Einfädelungsbahn ist, hab ich auch noch nicht gesehen.

Vielleicht kann man den nach vorne ziehen?
Oder das Teil mit der Zahnrolle nach hinten reindrücken?

Bearbeitet von Regular8 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Regular8:

Warte mal, jetzt seh ich das etwas genauer. Der Film geht ja nicht nur am Schlaufenformer falsch raus, sondern gar nicht erst rein und neben dran vorbei.
Was ist das denn merkwürdiges?

Der müsste durch das rote, gebogene Teil durch laufen und sich von der gebogenen Bahn nach unten führen lassen.
Dass der Schlaufenformer seitlich versetzt zur Einfädelungsbahn ist, hab ich auch noch nicht gesehen.

Vielleicht kann man den nach vorne ziehen?
Oder das Teil mit der Zahnrolle nach hinten reindrücken?

Oben ist eine rote Taste, ich vermute, dass man diese drücken muss, um den Film korrekt einzufädeln…?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Friedemann Wachsmuth:

Nein, in Richtung des Filmpfades ziehen. Der Former hüpft dann seitlich wieder weg, wenn er von beiden Zahnrädern erfasst wurde. 

Ok, eine Taste, die man zieht/schiebt und nicht drückt, da muss man echt die Anleitung gelesen haben 😏

Geschrieben

Was man in den Bildern kaum sieht, ist das man mit dem roten Hebel auch den unteren Schlaufenformer herauszieht. Da die Rastung unten ist (denn da wird sie auch durch den Film freigegeben) ist das gern mal minimal dejustiert und das Ganze rastet nicht ein. Dann hilft es, den Schlaufenformer gezogen zu halten bis der Film durch beide Schlaufenformer gelaufen ist und dann loszulassen. Reinigung der Achsen wirkt auch Wunder. Neujustage ist machbar, aber erfordert etwas Geduld und ein bisschen mechanisches Geschick. Meist auch nicht nötig. 

• Like 1