Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Endlich konnte ich einen 35mm Projektor ergattern. Viele Grüße an Andreas und @PKGeorge der mir den Tipp gegeben hat!

Der Projektor an sich scheint in einem guten Zustand zu sein

und wurde irgendwann mal umgebaut. Stoffkabel sind wohl keine mehr vorhanden und ich denke,

daß auch der originale Trafo nicht mehr benötigt wird, da der Trafostecker einen Netzstecker hat.

Lampe ist auch nicht mehr original, sondern kleiner,

habe ich aber so noch nicht gesehen (der Aufbau ist der gleiche, aber sie ist wesentlich kleiner (Halogen?))

und die Fotozelle wurde durch eine Stereozelle ersetzt. Das war alles was ich bisher feststellen konnte.

Nun meine Frage, wie kann ich den Ton abzapfen? Ich weiß, das man einen
Vorverstärker braucht, aber welchen Stecker braucht man für die Sonolux.

Zusätzlich wollte ich fragen, ob jemand ggf. noch ein Objektiv besitzt, das in die Sonolux passt.

Geschrieben

Die Diskussion hatte wir früher ausführlich, es geht ein normaler Mikrofonvorverstärker und eine Belastung der Zelle mit ca. 2.2kohm reicht.

Ich nehme dafür gerne mittlerweile, nachdem ich früher Platinen gefertigt habe, ein einfaches Mischpult von Thomann etc. Syymetrisches Kabel, Abschirmung oft nur  am Mischpult, XLR Steckerbelegung 1= Abschirmun, 2 und 3 Zellenaschluß (2+, 3-, ist aber im Grunde egal), und 2.2kOhm Widerstand zwischen 2 und 3 löten. Fertig.

Rotlicht LED mit 1 oder 3 Watt habe ich noch, Stereozelle KOM auch noch.

Jens

Geschrieben

Jonas,

vielleicht solltest DU einmal generell einen Hilfethread machen, indem Du als ANfänger nach und nach Deine Fragen äußerst.

Außerdem würden Bilder vom jeweiligen Teil, von dem Du sprichst, hilfreich sein.

Man kann so nur vermuten, dass der Projektor umgebaut wurde auf 1000w Halogen. 400W 36V wären vermutlich die bessere Option gewesen, da bei der 400W Lampe die Glühwendel eher punktförmig ist. Dagegen hat die 1000W Birne eher ein Leuchtfeld, läßt sich dadurch nicht so gut auf das Bildfenster fokussieren.

Beachte bitte auch, dass bei diesen Maschinen i.d.R. immer irgendwo Netzspannung frei zugänglich ist. Z.B. eben der Lampensockel.

Ob die Rotlicht LED ihre Versorgungsspannung auch im Inneren des Projektors bezieht, kann so auch niemand sagen. Ggf. benötigst Du dafür ein externes Netzgerät mit guter Glättung, um Störgeräusche im Ton zu vermeiden.

Objektiv: Es gibt keine speziellen SOnolux-Objektive. Es gehen die normalen Kinoobjektive. Für zu Hause im Zimmer benötigst Du Brennweiten 40-55mm, je nach Leinwandgröße und Abstand dazu.

Die sehen in etwa so aus:

https://www.ebay.de/itm/356800877847?_skw=isco+objektiv&itmmeta=01JS93FMSAXKTFEMXB5H4RWCRM&hash=item5312fd5517:g:7kgAAOSwAS9oA8Mn&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1e2xIlwU8kj5bJQFq%2FkEZAhX%2F9ns8fkyJd8PiGvo5dHMl1dNj4%2FNendeCJHrsTIzT2UuS9R7oFR3ncSaqOzi8Srwq6TiGGwIblLg%2BLEIgeSfteizVddKRbNP8LQZGNR5vj9GtLKd8g0QRmn6OYjYr57VS%2BlkYAaoyZBmIDK9Wl1bQ%2B4K7t5CCDTAAaxd1jl%2BxdkLX6nod8xxiTtkyRCjmYEV2BNveVInB7oBnWJklhWStQ15f%2BNh6POmPqXZuWhe%2Fs%3D|tkp%3ABk9SR-LNvqPKZQ

Das ANgebot ist nicht von mir. Der Preis ist eigentlich Wucher für die silbernen Altglasmonokel.

Alternativ geht auch ein Weitwinkel-Varioobjektiv aus dem Fotobereich. Wirst dann allerdings ein passendes ALurohr als Adapter benötigen, mit entsprechendem Innen und AUßendurchmesser. Gibts auch meist passend in der Bucht zu kaufen.

Und zum Schluss, was mir noch einfällt:

Filme. Bekommt man zwar schon auch, aber die goldenen Zeiten, wo man vieles auch mal günstig bekommen hat, sind lange vorbei...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Jonas4125:

Endlich konnte ich einen 35mm Projektor ergattern. Viele Grüße an Andreas und @PKGeorge der mir den Tipp gegeben hat!

Der Projektor an sich scheint in einem guten Zustand zu sein

und wurde irgendwann mal umgebaut. Stoffkabel sind wohl keine mehr vorhanden und ich denke,

daß auch der originale Trafo nicht mehr benötigt wird, da der Trafostecker einen Netzstecker hat.

Lampe ist auch nicht mehr original, sondern kleiner,

habe ich aber so noch nicht gesehen (der Aufbau ist der gleiche, aber sie ist wesentlich kleiner (Halogen?))

und die Fotozelle wurde durch eine Stereozelle ersetzt. Das war alles was ich bisher feststellen konnte.

Nun meine Frage, wie kann ich den Ton abzapfen? Ich weiß, das man einen
Vorverstärker braucht, aber welchen Stecker braucht man für die Sonolux.

Zusätzlich wollte ich fragen, ob jemand ggf. noch ein Objektiv besitzt, das in die Sonolux passt.

Zeig uns mal ein paar Bilder von der Maschine und der Lampe.  Sowas ist immer interessant.

Geschrieben

Hier einige Bilder von dem Gerät. @Thomas007 hast du evt. ein Kabel für den Audioanschluss und die biegsame Welle für die Aufwickelspule übrig?

@Dent-Jo Das mit dem Hilfe-Thread ist eine gute Idee!

Hab das Heimkino fast fertig, mir fehlt nur noch ein Umroller. Der Projektor ist bis auf die paar Teile
die fehlen funktionstüchtig wie es scheint und der Umbau wurde wohl professionell durchgeführt.

Etwas seltsam ist, das die Tonlampe nicht durch Rotlicht ersetzt wurde, die Cyan Tonspur
kann man damit wohl nicht abspielen.

Filme habe ich fürs erste genug! XZDW1311.thumb.JPG.6e4a2f881bde2c46bc3d44e4e5109f8b.JPGMLFP8350.thumb.JPG.e83cbb0b70c7b3a55a37fca8f4e776c1.JPGAHNDE3163.thumb.JPG.9e385fb00a38a848073d9ec827a314cc.JPGVUAU1656.thumb.JPG.748f86676ef744dcc817cb2d66c691d2.JPG

OLYX2680.JPG

XKWN0895.JPG

Geschrieben

Wenn du filme fürs erste genug hast, dann, und das haben dir mehrere Leute schon öfter gesagt... Stell dich vor wer du bist und was du machst.

Aktuell bist du für die meisten hier nämlich nur ein Dummy für einen Händler, der durch Zufall an 35mm gekommen ist. 

Beweise uns, dass wir falsch liegen!

Geschrieben

Ich bin damals eher aus Zufall zum analogen Material gestoßen, wie genau, das weiß ich nicht mehr.
So um 2020 habe ich mir dann von Kleinanzeigen einige Trailer zugelegt und war von chemischen Film

total begeistert. So nach und nach habe ich mir dann auch einige Filme zugelegt.
Und war auf der Suche nach einem Projektor, um diese abzuspielen!
Mich fasziniert einfach die Technik dahinter und die Charakteristik des analogen Materials,
den Film lebendig werden zu lassen. Das schafft die digitale Projektion nicht einmal im Ansatz!

Warum ich als Händler bezichtigt werde, kann ich nicht verstehen, zumal
man auch mit anderen Dingen sicherlich besser Geld machen kann.
Bei einem gewissen Online Shop für analoge Kinotechnik staubt ja auch

alles ein bei den Preisen...

Geschrieben

Also die Maschine sieht sehr sauber und gepflegt aus. 

Ich benutze die gleiche Maschine seit 27 Jahren und müsste sie mal wieder putzen glaube ich.

Das mit den Cyantonspuren ist kein Problem. Man kann sich da einen Adapter basteln aus einer alten Tonlampe dessen Sockel man verwenden kann. Da kommt eine 3W LED drauf mit Konstantstromquelle. Die Spannungsversorgung muß dann durch ein 9V 2A Netzteil erfolgen. Die Stereosolarzelle kann man über ein normales Chinchkabel welches direkt an die Zelle oder an deren Kabel angelötet wird mit einem Mischpult verbinden. Das Mischpult dient dann als Vorverstärker. Von da aus geht man in den Vollverstärker einer Hifi Anlage. Die Projektionslampe scheint eine 230V Hochvolthalogenlampe zu sein. Die erzeugen sehr viel Hitze und machen ein gelbliches Licht. Ich würde da eher auf 400W Niedervolthalogen gehen. Das reicht bei korrekter Einstellung des Systems für knapp 3,50m Cinemascopebild. 

Anbei noch einige Bilder vom LED Rotlichtadapter für die Cyantonspuren.  Für die älteren Filme mit Silbertonspur verwende ich gerne die Originaltonlampe.  Die ist ja schnell gegen das Rotlichtmodul ausgetauscht.

20150121_170832.jpg

20150121_170850.jpg

20150121_170939.jpg

20150121_171232.jpg

20150121_171152.jpg

20150121_171108.jpg

Geschrieben

Es geht sogar ein IR Filter aus einem Diaprojektor. Einziges Problem ist, dass die recht heiß werden. Logisch. Und wenn sie nicht aktiv gekühlt werden, zerspringen die.

Theoretisch geht sogar eine Weißlicht LED. Habe ich irgendwann mal spaßeshalber ausprobiert.

Die Photozelle / Solarzelle dürfte allerdings eine Monozelle sein, keine Stereozelle. Ziemlich deutlich erkennbar.

Geschrieben

Die Filterscheiben, die ich habe, platzen nicht. Haben ca.28mm Duchmesser und die hatte ich damals vor die Optik beim Roxy geklebt, bevor ich den Rotlichtumbau machte.

Jens