Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen.

Unser Theater hat eine Renovierung erfahren und neben dem Kino nun auch die Möglichkeit neben Kinobetrieb auch Theater und Event zu machen.

Dadurch wurde aber die Bildgröße kleiner. Von einst 19m Bildbreite nun auf 12m, wegen Technik an der Decke.

Soviel zur Vorgeschichte.

Das Haus hat ein tolle ansteigende Bestuhlung und der Projektorraum sitzt natürlich ganz oben.

Da nun die Bildoberkante ca 2m tiefer gewandert ist, wegen Traversen und Lampen die darüber hängen, mussten wir auch den Projektor anwinkeln da der Lensshift nicht ausreichte um das Bild an gewünschte Stelle zu bringen.

Dadurch haben wir leider ein kleines Trapez im Bild. Nun kenne ich es aus den Eventprojektorserien, dass es dazu einen Trapezausgleich gibt.

Diese Funktion habe ich bei dem Barco DP2K32b nicht gefunden, Scheimpflug Einstellungen habe ich erfolgreich gemacht.

In den Screen Settings kann man nur das Bild "Beschneiden" ab nicht korrigieren.

Hab ich eine Funktion übersehen, oder gibt es keinen digitalen Trapezausgleich.

Herzlichen Dank für Rückmeldungen dazu.

lg christian

www.universum-theater-landau.de

Geschrieben

Das ist Kino, da gibt es das nicht….

Ist eben wie mit echtem Film.

DCI schreib vor, das weder gestaucht (CS) noch gestreckt werden darf, jedes Pixel 1:1.

Nur ausblenden darf man, so wie man früher eine Ausfeilmaske nehmen mußte im Untermaß.

Geschrieben

Mit viel Geld für eine Doppelprojektion kann man sich auch in gewissem Rahmen bei DCI eine Trapezkorrektur besorgen. Bis zu einer gewissen Verzerrung.

Jens

Geschrieben

Warum macht man sowas? Von 19m auf 12m herunter? Werden für Preise dann auch anteilig geringer? Oder anders herum gefragt, wer fährt  Smart wenn er davor einen Maybach mit Chauffeur hatte? 

Diese "wir machen jetzt auch Theater" Geschichten halte ich für den ersten Schritt zum Bankrott einer Kinobetriebsstätte, die sinnlose Leinwandkastrierung bestätigt dies.

Geschrieben

…ist fast nur noch 1/3 der ursprünglichen Fläche… ggf. ist die Gewichtung so, dass Kino nur noch ein kleines und unwichtiges Nebengeschäft ist… muss der Betreiber abwägen… 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Media-Pro:

Das ist Kino, da gibt es das nicht….

Ist eben wie mit echtem Film.

DCI schreib vor, das weder gestaucht (CS) noch gestreckt werden darf, jedes Pixel 1:1.

Nur ausblenden darf man, so wie man früher eine Ausfeilmaske nehmen mußte im Untermaß.

Das solltest du mit Christie und der Warping-Korrektur für ihre Serie4 Projektoren klären 😉

Da geht nämlich all das vom Threadersteller gewünschte.

Geschrieben

Eigentlich können das ja auch alle, ist in der TI Software nur geblockt…

mach aus nem Solaria einen Mirage, dann gehts…

Bei Serie 4 ist dann mal die Frage, wie die durch die DCI kommen.

Aber DCI ist eh nur Müll der Amis..

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TK-Chris:

Warum macht man sowas? Von 19m auf 12m herunter? Werden für Preise dann auch anteilig geringer? Oder anders herum gefragt, wer fährt  Smart wenn er davor einen Maybach mit Chauffeur hatte? 

Diese "wir machen jetzt auch Theater" Geschichten halte ich für den ersten Schritt zum Bankrott einer Kinobetriebsstätte, die sinnlose Leinwandkastrierung bestätigt dies.

Weil der Fokus eben nicht mehr auf Kino liegt, sondern multifunktionale Kulturstätte. Damit sind wir auch im Livekonzert, Theater, Tagungs, Standupcomedy etc. Bereich tätig.

Dafür haben wir Technik benötigt, die an der Decke hängt und uns leider 2m Höhe gestohlen hat. Was dann wiederum die Bildfläche reduziert. 

Davon abgesehen, zeigen wir kein normales Blockbuster mehr, sonder Arthouse, was gut angenommen wird. Aber wie gesagt, der Fokus hat sich verändert.

Deswegen kein 3D, kein Atmos.

Dafür jetzt 120qm Bühne , 70 Scheinwerfer,400KVA Stromanschluss und  7Tonnen Deckenlast über der Bühne für Events

Die Webadresse hatte ich gepostet, da kann man sich gerne ein Bild machen wie das Haus nun aussieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht in der Showbranche schnell, 70 Movinglights Scheinwerfer mit 1,2 KW Leistung Peak, Cateringküche bei Dinnershows mit 140KW , Ledwand bei Shows mit ca 35KW Anschlussleistung plus Haustechnik

Die 400kva sind Hausanschluss aufgepumpt von damals 80kva.

Zum Abschluss: das Haus war seit 2020 geschlossen und sollte abgerissen werden. Es gibt hier ein Kino mit ca. 10 Sälen im Industriegebiet, hier machte es keinen Sinn dagegen "anzustinken".

Es machte also nur Sinn mit einem neuen Betreiberkonzept zu starten, was gelungen ist.

Der neue Weg hat glücklicherweise auch das Ticketsystem Mars gecheckt und hilft uns dabei Events im Ticketing besser darzustellen, da es doch viele unterschiede zwischen Kino und Event gibt.

Bearbeitet von ch-ruppel (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Wie groß ist denn die Projektionsentfernung?

Ich weiss nicht, was Barco-Escape an der Stelle eventuell für besondere Optionen bereitgestellt hat. Vermute aber auch, dass es schwierig sein wird, für sowas eine Freischaltung auf Einzelbasis zu bewerkstelligen. Da würde ich eher mittelfristig auf einen modernen Christie setzen.

Ganz theoretisch wäre eventuell eine Spiegellösung vorstellbar, aber die sind nicht grundlos verhasst.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb carstenk:

Wie groß ist denn die Projektionsentfernung?

Ich weiss nicht, was Barco-Escape an der Stelle eventuell für besondere Optionen bereitgestellt hat. Vermute aber auch, dass es schwierig sein wird, für sowas eine Freischaltung auf Einzelbasis zu bewerkstelligen. Da würde ich eher mittelfristig auf einen modernen Christie setzen.

Ganz theoretisch wäre eventuell eine Spiegellösung vorstellbar, aber die sind nicht grundlos verhasst.

Wir haben ca. 29m vom Linsenvorderkante bis Leinwand. Da das Trapez jetzt nicht so drastisch wirkt und wir es mit dem Kasch verbergen können,  kann man das so annehmen. Den Barco Projektor ist jetzt für den Start günstig geschossen worden und erfüllt seine Zwecke. Wenn alles mal läuft werden wir wohl einen neuen Laserprojektor kaufen, auch wegen der Brennerkosten und Stromaufnahme. Dann sehen wir weiter. 

Danke an alle Tipps hier.