Die Beaulieus der 2008er und 4008er Serie habern meistens kaputte Akkus, die man aber reparieren und wieder vollstädig benutzen kann. Allerdings sind die Kameras durch langen Nichtgebrauch völlig verharzt und müssen revidiert werden.
Akkureparaturen werden von Dienstleistern gemacht und sind oft teuer. Ich zeige in einigen Bildern, wie ich die Akkugehäuse öffne, dazu ist meistens sanfte "Gewalt" erforderlich.
Metalldeckel mit der Belederung mit einem Schraubenzieher/ Messer, einer Skalpellklinge abhebeln. Darunter findet sich der eigentliche Gehäusedeckel, mit 2 flachen Bohrungen. Egal was man macht, eine Spitzzange o.ä. rutscht immer ab. Also zwei Löcher a 4mm tief und in die alten Akkus bohren, Handschuhe anziehen, Cadmium(!). Dann das Akkgehäuse mit einem Handtuch in eine Wasserpunpenzange einspannnen und mit einer kräftigen, abgewinkelten Zange den Deckel abschrauben. Oft hilft noch etwas Kriechöl, was man in die Löcher oder seitlich auf den Deckel sprüht.
Die Zellen korrekt entsorgen!
Neue Akkuzellen findet man z.B. in der Bucht, es passen 2/3 AAA-NiMh-Akkus die man zu eiem 6er Akkupack zusammenbauen kann.
Die 2008er laufen auf 4,8 V, in das Akkugehäuse sollten auch vier 2/3 AA-NiMh akkus passen, die kleinen gehen auf jeden Fall.