Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, habe noch nie mit Super 8 gefilmt, habe aber ein kleines Projekt vor. Ich verstehe leider die Filterthematik nicht gänzlich. Vielleicht kann jemand helfen.

 

Was ich glaube verstanden zu haben: Es gibt zwei Filtertypen 80A und 85

  • Typ 85,Farbe Orange, braucht man, wenn man mit einen Innenraumfilm (Tungsten), draußen bei Tageslicht filmen möchte.
  • Typ 80A, Farbe Blau, braucht man, wenn man mit einem Tageslichtfilm (Daylight), drinnen bei warmem Kunstlicht filmen möchte.

 

Die 814XL hat einen eingebauten Filter. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist dieser standardmäßig eingeschwenkt, so dass man mit einem Kunstlichtfilm direkt bei Tageslicht filmen kann. Daher müsste es sich um einen 85 orangen Filter handeln, oder? Möchte man drinnen filmen, muss man den Filter manuell ausschwenken (durch eindrehen der kleinen roten Schraube oder aufsetzen einer Lampe. Legt man einen Tageslichtfilm ein, wird der Filter automatisch ausgeschwenkt, weil der Film ja direkt für Tageslicht gedacht ist (so wie der Ektachrome 100D).

 

Aber tue ich, wenn ich mit dem Tageslichtfilm drinnen filmen möchte? Da bräuchte ich ja einen 80A-Filter, oder? Den hat die Kamera m.E. nicht. In der Anleitung steht, dass man mit Tageslichtfilmen immer mit ausgeschwenktem Filter filmt. Dann müssten die Aufnahmen drinnen doch aber einen Orangestich bekommen oder?

 

VG, Lutz

Geschrieben

Die Innenaufnahmen bei Kunstlicht werden etwas gelborange. Digitalkameras gleichen das aus durch automatischen Weißabgleich, unser Auge ( besser das Gehirn) macht das gleiche. 

Geschrieben

@Lutz25

Hier findest Du eine gute Erläuterung zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbfilter?wprov=sfti1#Konversionsfilter
Du benötigst in der Tat einen zusätzlichen, blauen Konversionsfilter, um mit einem Tageslichtfilm bei Kunstlicht zu filmen.

Ich nutze einen B12 dafür, der eine 3400 K Halogenlampe korrekt auf Tageslicht korrigieren würde. Bei tieferen Farbtemperaturen (normale Raumbeleuchtung) bekommst Du halt einen leichten Rotstich.

Der B12 „frisst“ 1 2/3 Blenden…

Geschrieben

Frage: muss es Kunstlicht sein? Muss es E100 D sein? Das passt halt schlecht zusammen. Es gibt von Kodak auch Kunstlichtfilme, leider nicht zum Projezieren.

Geschrieben

Zum Projizieren gibt es halt nur den E100D (in Farbe).

Aber in der Tat gibt es natürlich heutzutage Alternativen zur klassischen Kunstlicht-Beleuchtung, es gibt LED Leuchten mit 5500K.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lutz25:

Dann müssten die Aufnahmen drinnen doch aber einen Orangestich bekommen oder?

Alles gut beschrieben von dir und Helge. Fazit: Du brauchst richtig Licht für einen Kunstlicht-Innendreh, da du ja wie auch auf dem 100D Filmkarton erwähnt mit dem korrekten Filter 80A nur noch 25 ISO hast (oder mit dem etwas schwächeren KB12 32 ISO). Bei manueller Messung musst du noch 2/3 Blende mehr Licht geben für den Reflexsucher. Ansonsten müsste eine heile 814XL mit dem aufgeschraubten Filter korrekt messen.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Helge:

Aber in der Tat gibt es natürlich heutzutage Alternativen zur klassischen Kunstlicht-Beleuchtung, es gibt LED Leuchten mit 5500K.

 

Wenn man die Beleuchtung selber in der Hand hat, kann man die Beleuchtung dem Film und nicht den Film der Beleuchtung anpassen. Also könnte man zu Hause für Aufnahmen die 2700K-Led gegen 4000 oder gar 5500K Led-Leuchtmittel austauschen. Dabei kann man dann auch z.B. 2000Lumen statt den üblichen 800Lumen-Lampen einschrauben. Einen leichten Orangestich durch 4000K-Lampen fände ich bei Kunstlichtaufnahmen nicht störend.

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Danke für die vielen Antworten! Ich denke, ich habe die Sache mit den Filtern jetzt verstanden. Ektachrome 100D haben wir gewählt, weil wir das Material auch in einen Projektor einlegen wollen.

Das Licht am Drehort werde ich kaum kontrollieren können – es handelt sich um ein Hotel, Tagungsräume und Ausflüge. Mit meiner Sony Alpha 6000 kann ich aber die Farbtemperatur messen (Setup mit Fokus auf ein weißes Blatt Papier). Ich habe das vorhin getestet: draußen bei bedecktem Himmel lag die Farbtemperatur bei 7900 K, drinnen unter einer warmen Schreibtischlampe bei 2700 K. So könnte ich vor Ort einschätzen, welches Licht die jeweilige Beleuchtung abgibt. Wenn es nicht zu „warm“ ist, geht es ja vielleicht auch ohne Filter.

In der Anleitung steht, dass sich 58-mm-Filter aufschrauben lassen. Online habe ich den „Cokin 58 mm Blue (80A) Ref. 020“ gefunden. Damit müsste man die niedrige Farbtemperatur von warmweißem Licht doch ausgleichen können, oder? Ich frage mich nur, ob der Filter zusätzlich Licht schluckt – da es innen ohnehin nicht sehr hell ist, könnte es sonst schnell zu Unterbelichtung kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Lutz25:

. Mit meiner Sony Alpha 6000 kann ich aber die Farbtemperatur messen (Setup mit Fokus auf ein weißes Blatt Papier). Ich habe das vorhin getestet: draußen bei bedecktem Himmel lag die Farbtemperatur bei 7900 K, ….

7900 K dürfte vermutlich reines Himmelslicht sein, also ohne direktes oder diffuses Sonnenlicht. Das erscheint schlüssig.


 

vor 23 Minuten schrieb Lutz25:

Wenn es nicht zu „warm“ ist, geht es ja vielleicht auch ohne Filter.

In der Anleitung steht, dass sich 58-mm-Filter aufschrauben lassen. Online habe ich den „Cokin 58 mm Blue (80A) Ref. 020“ gefunden. Damit müsste man die niedrige Farbtemperatur von warmweißem Licht doch ausgleichen können, oder? …

Ich hatte Dir den Wikipedia Link gepostet, dort sind die Filter aufgelistet.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann musst Du rechnen. 1/Farbtemperatur Umgebungslicht minus 1/5500, das Ergebnis mit 1 Million multiplizieren. Bei 3200K Umgebungslicht kommt 131 heraus, die Einheit ist „Mired“.

Du bräuchtest also einen B13 Filter oder einen 80A (die Wratten Bezeichnungen sind nicht selbstredend).

Um die 2700 K der Schreibtischlampe zu kompensieren kommt man auf 189, bräuchte also einen B19 (in der Liste gibt es keine Wratten Entsprechung). Ein B20 würde 3 (!) Blenden schlucken, also aus 100 ASA blieben noch 13 ASA 😩 bei Schreibtischlampenlicht 🤪🤪🤪

Umgekehrt kannst Du ausrechnen, was mit einem B13/80A von den 2700 K bleibt, wenn Du die Formel umdrehst (es wären 4200 K, also etwas rötlich)

 

Nimm den 80A, ein bisschen Rotstich ist nicht schlimm und der Verlust von 2 Blenden bei hellem Raumlicht vermutlich gerade noch akzeptabel.

Nur nicht vergessen, den bei Außenaufnahmen wieder abzunehmen 😉

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Lutz25:

Ich frage mich nur, ob der Filter zusätzlich Licht schluckt – da es innen ohnehin nicht sehr hell ist, könnte es sonst schnell zu Unterbelichtung kommen.

Genau das ist dir doch die ganze Zeit beantwortet worden, dass der Filter Licht schluckt und wie viel 🙂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.