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Geschrieben
Interessanter Aktwechsel auf den 5. "Fehlende Filmrolle" steht da. Mal sehen obs einige abschneiden...

 

Das passiert bei Digital Cinema Versionen Gottseidank nicht :wink:

 

Was mich besonders wundert: der deutsche Filmverleih hat mit der Kinoauswertung so lange gewartet, bis der Film in den USA als DVD zu haben ist (kam gestern rein). :shock:

Was hat das bitte mit Digital Cinema zu tun? Irgendwie hast Du die "Digital-Macke", scheint mir...

Digital Cinema wäre, um Dich mal zurechtzustutzen, gewissermassen eine der "Wegbereiter" der permanenten "Director's Cuts" oder Versionwendungen, nach dem Filme kurzfristig umgeschnitten werden können, um mehr Geld zu machen - je nach "Tagesform" des Publikums. Und das dürfte gerade Dir am wenigsten gefallen.

 

Zumindest in diesem einen Punkte: DC als Ende des "integralen" Autorengedankens.

 

PLANET TERROR: er erinnert doch sehr an FROM DUSK TILL DOWN. Einige schrille und pfiffige Ideen, aber das Publikum war nicht sonderlich erschüttert - gleichwohl es an Blut und Schock weng mehr zu bieten gäbe.

 

Panavision Genesis-Arbeit wegen der Verfremdungen kaum zu beurteilen. Die Verfremdungen wirkten etwas aufgesetzt und übertrieben - irgendwann läuft jede Spielerei sich tot, wenn der Effekt nicht inhaltlich einordnenbar ist.

Geschrieben

Was hat das bitte mit Digital Cinema zu tun? Irgendwie hast Du die "Digital-Macke", scheint mir...

Digital Cinema wäre, um Dich mal zurechtzustutzen, gewissermassen eine der "Wegbereiter" der permanenten "Director's Cuts" oder Versionwendungen, nach dem Filme kurzfristig umgeschnitten werden können, um mehr Geld zu machen - je nach "Tagesform" des Publikums.

 

Zumindest in diesem einen Punkte: DC als Ende des "integralen" Autorengedankens.

So einen Blödsinn kann nur jemand verzapfen, der -keinerlei- Ahnung hat wie komplex, zeitaufwändig und teuer es ist, ein aus einem DI ein DCDM und dann ein DCI Master zu machen.

 

Ein Frame, genaugenommen ein Bit geändert, und man muss den kompletten Weg neu aufsetzen - DTS, DD usw encoden, paar Terrabytes J2k encoden, neues Profil und Checksum, den Schlüssel beantragen, die Subtitle spuren neu einsetzen, das ganze multiplexen, dann den Schlüssel verifizieren, dann die Qualitätsicherung auf zig Servern...

 

Die Aussage von LaserHotline bezog sich darauf, das übereifrige/ironiefreie Vorführer evtl. das "fehlende" wegschneiden - und genau das geht bei einem DCDM-DCI nicht.

 

 

Panavision Genesis-Arbeit wegen der Verfremdungen kaum zu beurteilen. Die Verfremdungen wirkten etwas aufgesetzt und übertrieben - irgendwann läuft jede Spielerei sich tot, wenn der Effekt nicht inhaltlich einordnenbar ist.

Realeren Genesis-Stil gibts bspw. in NEXT zu sehen, davor auch gut in Deja Vu. Beide gesehen ohne zu wissen das die Kamera Panavision Genesis ist und habs erst nach ner guten Zeit überhaupt mitbekommen.

Geschrieben

Na ja, es wäre doch sicher ein Zugewinn, verschiedene Fassungen auf Knopfdruck anzubieten. Das könnte dazu beitragen der Kinofassungsverstümmelung Einhalt zu gebieten. Nachmittags FSK6 oder 12, Abends die 16er Fassung. Technisch sollte das doch locker möglich sein.

Geschrieben
Na ja, es wäre doch sicher ein Zugewinn, verschiedene Fassungen auf Knopfdruck anzubieten. Das könnte dazu beitragen der Kinofassungsverstümmelung Einhalt zu gebieten. Nachmittags FSK6 oder 12, Abends die 16er Fassung. Technisch sollte das doch locker möglich sein.

 

ja klar, das geht. aber kurzfristig und DCDM-DCI sind exakt gegensätze. wenn man einen monat vorlauf hat, dann ists was anderes. die kosten sind auch geringer wenn man die beiden altersfassungen paralell macht. aber reagieren... nicht in den nächsten jahren. zu teuer, zu langwiedrig etc.

Geschrieben

So einen Blödsinn kann nur jemand verzapfen, der -keinerlei- Ahnung hat wie komplex, zeitaufwändig und teuer es ist, ein aus einem DI ein DCDM und dann ein DCI Master zu machen.

 

Ein Frame, genaugenommen ein Bit geändert, und man muss den kompletten Weg neu aufsetzen - DTS, DD usw encoden, paar Terrabytes J2k encoden, neues Profil und Checksum, den Schlüssel beantragen, die Subtitle spuren neu einsetzen, das ganze multiplexen, dann den Schlüssel verifizieren, dann die Qualitätsicherung auf zig Servern...

 

Die Aussage von LaserHotline bezog sich darauf, das übereifri

 

Wer hat denn bestritten, daß das DCDM eine Änderung erfährt? Letzlich werden verschiedene DCPs (sowieso schon komprimiert) ausgeliefert, und einschliesslich der Bock-up-Version wäre das Versionsspiel denkbar. Wieso sollten die KDMs dem im Wege stehen? Oder über CineLink auf einen zweiten Player gehen?

 

Das war auch ein oft erklärtes Ziel einiger Digital-Verfechter, ein "Versionsspiel" im Kino anzubieten.

Ob dies gut oder böse ist, sehe ich nicht als technisches, sondern philosophische Frage. Mir persönlich erscheint es wie ein ständiges Umschreiben und Clonen der Tagesnachrichten/Zeitungsmeldungen/Regierungserklärungen: die Verbindlichkeit des soeben Ausgesagten wird just aufgehoben.

 

Realeren Genesis-Stil gibts bspw. in NEXT zu sehen, davor auch gut in Deja Vu. Beide gesehen ohne zu wissen das die Kamera Panavision Genesis ist und habs erst nach ner guten Zeit überhaupt mitbekommen.

Also ich hab's sofort gesehen: Nachtaufnahmen (mit "natürlichem" Licht) absaufend, bei einigen Tagesaufnahmen Hot-Spot-Effekte. Und Detailschärfe nirgenwo auszumachen: die schlechteste Filmkopie der letzten Jahre.

 

"Realer Genesis"-Stil (gibt es einen solchen?) sollte eigentlich gar keiner sein, denn das Ziel der HD-Kamera-Hersteller sei es ja, den Look, Farb- und Kontrastraum der 35mm-Kamera nachzuahmen. Nicht meine Meinung, aber von nicht wenigen Filmemachern gewollt.

 

geiler film!

völlig sinnlos, aber eben auch ziemlich geil!

kann es sein, dass die kopienqualität etwas zu wünschen übrig läßt!?

jede mange laufstreifen und felender frames... :wink:

Das war digital generiert worden. Künstlerische Intention.

Geschrieben
[Wer hat denn bestritten, daß das DCDM eine Änderung erfährt? Letzlich werden verschiedene DCPs (sowieso schon komprimiert) ausgeliefert, und einschliesslich der Bock-up-Version wäre das Versionsspiel denkbar. Wieso sollten die KDMs dem im Wege stehen? Oder über CineLink auf einen zweiten Player gehen?

 

 

verstehe nicht ...

 

1) was ist eine "bock-up-Version"? ...

 

2) und was meinst Du ... "über CineLink auf einen zweiten Player gehen"?

 

Kann es sein, dass Du hier begrifflichkeiten verwechselst und das "digitale" glossar falsch interpretierst?

Geschrieben

Verbindung zwischen Server und Projektor nebst Verschlüsselung.

CineLink II bei Doremi-Server. Ich weiss ja nicht, was Sie haben - und interessiert mich auch nicht sonderlich.

Geschrieben

die verbindung zwischen server und projektor ist/sind ein bzw. zwei handelsübliche kabel.

 

CineLink ist eine software von Texas Instruments, die die im server bereits aufbereiteten daten für den transport zum projektor erneut re-encoded und im projector wiederum für decoding sorgt. Man will damit vermeiden, dass die "datenstrecke" zwischen server und projektor unverschlüsselt geschieht und evtl. "angezapft" werden könnte.

 

Was meinst Du mit player in diesem zusammenhang? Projektor .. server?

Geschrieben
Interessanter Aktwechsel auf den 5. "Fehlende Filmrolle" steht da. Mal sehen obs einige abschneiden...

 

Das passiert bei Digital Cinema Versionen Gottseidank nicht :wink:

 

Was mich besonders wundert: der deutsche Filmverleih hat mit der Kinoauswertung so lange gewartet, bis der Film in den USA als DVD zu haben ist (kam gestern rein). :shock:

Was hat das bitte mit Digital Cinema zu tun? Irgendwie hast Du die "Digital-Macke", scheint mir...

Digital Cinema wäre, um Dich mal zurechtzustutzen, gewissermassen eine der "Wegbereiter" der permanenten "Director's Cuts" oder Versionwendungen, nach dem Filme kurzfristig umgeschnitten werden können, um mehr Geld zu machen - je nach "Tagesform" des Publikums. Und das dürfte gerade Dir am wenigsten gefallen.

 

Zumindest in diesem einen Punkte: DC als Ende des "integralen" Autorengedankens.

 

PLANET TERROR: er erinnert doch sehr an FROM DUSK TILL DOWN. Einige schrille und pfiffige Ideen, aber das Publikum war nicht sonderlich erschüttert - gleichwohl es an Blut und Schock weng mehr zu bieten gäbe.

 

Panavision Genesis-Arbeit wegen der Verfremdungen kaum zu beurteilen. Die Verfremdungen wirkten etwas aufgesetzt und übertrieben - irgendwann läuft jede Spielerei sich tot, wenn der Effekt nicht inhaltlich einordnenbar ist.

 

Lieber @cinerama, wer hier was für eine "Macke" hat (um Dich zu zitieren), möchte ich hier jetzt gar nicht weiter untersuchen. Fakt ist jedoch, dass Du - warum auch immer - meine Antwort auf @odiugs Posting überhaupt nicht verstanden hast. Daher meine Empfehlung an Dich: wenn Du's nicht kapierst, dann solltest Du Dich mit Beiträgen etwas zurückhalten oder vorher nochmal genau nachfragen. Ich bin mir sicher, dass Dir alle Forumsteilnehmer gerne dabei helfen werden. :wink:

Geschrieben
Letzlich werden verschiedene DCPs (sowieso schon komprimiert) ausgeliefert, und einschliesslich der Bock-up-Version wäre das Versionsspiel denkbar. Wieso sollten die KDMs dem im Wege stehen? Oder über CineLink auf einen zweiten Player gehen?

Cinerama, lernen sie mal besser die Grundlagen, bevor sie sich äussern.

Sie stellen sich das Mastering -ein ganz klein wenig- zu einfach vor.

 

Ihre Aussage, sinngemäß auf Film übertragen ist ungefähr so logisch wie - "Bei einer 35mm Kopie mit DTS kann ja jeder sofort verschiedene Versionen aufführen, vor allem wenn das 65mm Internegativ beigelegt wird und Untertitel über Dia dazu projeziert werden".

 

 

 

Also ich hab's sofort gesehen: Nachtaufnahmen (mit "natürlichem" Licht) absaufend, bei einigen Tagesaufnahmen Hot-Spot-Effekte. Und Detailschärfe nirgenwo auszumachen: die schlechteste Filmkopie der letzten Jahre.

Hrrhrr, schlechter als Mulholland, Star Wars III, Apocalypto, Miami Vice oder Sommermärchen?

 

"Realer Genesis"-Stil (gibt es einen solchen?) sollte eigentlich gar keiner sein, denn das Ziel der HD-Kamera-Hersteller sei es ja, den Look, Farb- und Kontrastraum der 35mm-Kamera nachzuahmen. Nicht meine Meinung, aber von nicht wenigen Filmemachern gewollt.

a) Eine 35mm Kamera hat weder Look, Farb- noch Kontrastraum.

Den hat wenn das verwendete Negativ

b) Die Genesis ist von Panavision. Ist das jetzt ein HD-Kamera Hersteller?

Geschrieben

Abegesehen davon nervt es mich langsam echt zu tode das JEDES thema zu einer Analog/Digital-Duskusion führt, insbesondere zwischen Oceanic und Cinerama :evil:

Geschrieben
Abegesehen davon nervt es mich langsam echt zu tode das JEDES thema zu einer Analog/Digital-Duskusion führt, insbesondere zwischen Oceanic und Cinerama :evil:

 

wobei man von mir nirgendwo lesen wird, das 35mm Film der Untergang des Abendlandes ist.

Geschrieben
Oceanic, du nimmst dich gerade selber auseinander :lol:

 

aha. interessant. gehts bisschen präziser?

 

Sicher, in deinem letzten Posting hast du Beiträge "angegriffen" über denen stand

 

War sicher nur ein versehen im copy/paste aber dennoch lustig ;-)

Solltest du vielleicht noch editieren, auch wenn mein Beitrag dann keinen Sinn mehr gibt. Sollte es noch jemanden geben der das liest, irritiert das schon a bisserl.

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