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Flackern im Lampenhaus !!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe ein Problem mit einer meiner Bauer-Maschinen. Ich bekomme dieses Flackern nicht in Griff. Kolben getauscht, Gleichrichter gecheckt. Gleiches Problem.

Bin kein versierter Elektriker, aber über Tipps wäre ich froh.

 

Danke schonmal.

Geschrieben

ist das flackern so ein pumpen?

manchesmal stört nämlich ein magnet im lampenhaus, der früher notwendig war, aber heute nicht mehr.

was sagt denn deine anzeige der ampere? ist sie konstant oder bewegt sie sich immer wieder?

Geschrieben

Hallo, überpüfe doch mal die elektrischen Verbindungen. Manchal lockern sich durch den Wärmestreß besonders die mit hohen Strömen belasteten Verbindungen von Zündgerät zum Gleichrichter, oder vom Zündgerät zur Lampe (hatte ich schon mehrmals). Manchal ist auch eine Kontaktstelle korridiert, oder evt noch eine Gleichrichterdiode defekt. Welche Gleichrichter hast du denn?

 

Grüße

Günther

Geschrieben

Also es ist kein Pumpen, eher eine Art Zucken. Habe auch das Gefühl, es wird nach einiger Zeit besser. Ich überprüfe morgen nochmal die Verbindungen und messe mal durch. Melde mich wieder.

Geschrieben

Vertikale Kolben flackern, wenn sie zu stark gekühlt werden. Das hat man öfters, vor allem, wenn die Hilfsspiegelkühlung zu ungerichtet bläst. Dann kühlt der Kolben einseitig ab und das Xenongas wirbelt im Kolben rum und bewegt ständig den Lichtbogen leicht.

Jens

Geschrieben

Hallo,

habe nun alle Verbindungen geprüft und nichts Auffälliges bemerkt. Ich habe auch mal die Gleichrichter getauscht, Ergebnis bleibt gleich.

Kühlung kann ich auch ausschließen, da ich leider keinen Hilfsspiegel habe. (Hat jemand einen oder zwei, mit Halterung abzugeben?)

Geschrieben

wenn du Pech hast, hast du einen Flackerkolben. Sofern dieser nicht zu alt ist. Versuchs trotzdem mal mit reduzierter Kühlung.

Manche Kolben hören erst nach ca. 20min. Brennzeit mit dem Flackern auf, fangen jedoch ab und zu damit kurzzeitig wieder an.

Jens

Geschrieben

Wie sah denn der alte Kolben aus? Kathode/Anode verformt? Schwarz angelaufen? Wieviel Watt hat der neue Kolben und mit welcher Stromstärke lasst ihr den laufen?

Geschrieben

Der alte Kolben sah eigentlich gut aus. Hat aber auch geflackert. Deshalb wurde er eigentlich auch getauscht, hätte noch ein paar Stunden laufen können. Ist ein neuer Osram Kolben, der zweite läuft normal zwischen 45-50 Ampere.

Aber dieser Projektor hat wohl schon Probleme beim Zünden des Kolbens (mit der alten Lampe, neue o.k.) gehabt. Doch eher ein Verbindungsproblem?

Geschrieben
Ist ein neuer Osram Kolben, der zweite läuft normal zwischen 45-50 Ampere.

Aber dieser Projektor hat wohl schon Probleme beim Zünden des Kolbens (mit der alten Lampe, neue o.k.) gehabt. Doch eher ein Verbindungsproblem?

Kommt drauf an, wieviele Betriebsstunden der alte Kolben gelaufen hat. Neue Kolben springen eigentlich immer sofort an... wenn Zündgerät usw. in Ordnung ist.

Meine Frage ist nur noch, wieviel Watt hat der neue Kolben den ihr eingebaut habt?

Weil genau das gleiche Problem bei uns gewesen war. 1600 Watt bei 50 A....

nicht zum weiterempfehlen...

Ich muß dazusagen: horizontale Brennlage bei uns... ob es bei vertikale Brennlage einen Unterschied gibt, sorry!!! Dann muß ich passen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

mein Kolben flackert immer noch... :(

Es ist ein 900W Kolben, vertikal, keine Schwärzung oder Verformung des alten Kolbens. Habe die Kolben auch bereits zwischen den Projektoren getauscht und kann einen Flackerkolben ausschließen. Das Problem liegt wohl am Projektor und oder Gleichrichter. Kann ein defektes Zündgerät auch ein Flackern verursachen?

 

Danke und Gruß

Geschrieben
Hallo,

mein Kolben flackert immer noch... :(

Es ist ein 900W Kolben, vertikal, keine Schwärzung oder Verformung des alten Kolbens. Habe die Kolben auch bereits zwischen den Projektoren getauscht und kann einen Flackerkolben ausschließen. Das Problem liegt wohl am Projektor und oder Gleichrichter. Kann ein defektes Zündgerät auch ein Flackern verursachen?

 

Danke und Gruß

 

Nun tausch noch die Gleichrichter und schon ist wieder eine Fehlerquelle erkannt.

 

Gruss

Geschrieben

Ein defektes Zündgerät kann das kaum. Nur dann, wenn die Anschlüsse lose sind. Aber das merkst du bei dem Strom schnell. Dann wird das Anschlußkabel sehr heiß und schmort. Du solltest trotzdem die Verschraubung am Zündgerät innen und außen bzw. bei allen Schrauben prüfen. Messing weitet sich im Laufe der Zeit und die Verschraubungen verlieren ihre Vorspannung und sind dann lose. Das erkennt man spätesten an der blauen oder gelblichen Verfärbung am Kabelschuh.

Jens

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