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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Technikers,

 

ich bräuchte mal Tipps für die Überholung von Meoptakreuzen, insbesondere was die Dichtungen(Typ, Größe usw.) betrifft. Mein eines ist nämlich undicht wie hulle und ich habe irgendwie keine Lust 600 € für ein Austauschgetriebe zu investieren.

 

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Basti

Geschrieben

Wo undicht? An der Welle oder so ne Art Gesamtundichtheit. Dann ist nämlich der große O-Ring ausgehärtet, den bekommst du aber bei Dichtungsfuzzies.

Das Getriebe hat nur Standartdichtungen und Wellendichtringe, die gibts bei der Abteilung Kugellager und Simmeringe zu kaufen.

Bezeichung steht auf den Ringen.

Beim Einbau der Hülse für den Schaltwellendichtring unbedingt die Kanten brechen, sonst zerstörst du den O-Ring, der die Hülse abdichtet und unter dieser Hülse auf der eigentlichen Lagerhülse sitzt.

In der GAllery gibts von MArtin Rowek Bilder des zerlegten Getriebes.

Irgenwo in einem Beitrag auch die Abmessungen der Simmerringe.

Jens

Geschrieben

Und wenn´s schon auseinander genommen wird, mal über einen Tausch der Kugellager nachdenken. Hab sie bei meinem Getriebe direkt mit getauscht. Aber nur Markenlager wie FAG, SKF usw. verwenden. Billige China-Lager in Ebay haben neu teilweise schon soviel Spiel, wie ausgelutschte Markenlager.

 

Grüsse Uwe

Geschrieben

Hallo,

 

das sind alles DIN-Teile, die man im gut sortierten Metallfachhandel findet. Die Bemaßung hab ich leider nicht im Kopf, aber wie Jensg schon erwähnt hat, müssten sie hier irgendwo im Forum rumgeistern und somit wäre die Frage auch beantwortet. Leider hab ich bei meinem ehemaligen Getriebe keine Fehler entdeckt. Ein Probelauf war mangels Meo auch nicht möglich. Getriebeinstandsetzung erfordert viel Erfahrung und Fachwissen. Auf Verdacht alle Teile wechseln ist aufwendig und teuer. Ich hab leider nur Montageerfahrung aus der Ausbildung. Aber Instandsetzung ist um ein vielfaches schwieriger.

 

Wie schön war doch noch die Zeit, wo ich drehen und fräsen konnte. Hätte gern mal wieder Lust, ein neues Malteserkreuzgetriebe-Modell mit Gehäuse zu fertigen. Leider weit und breit keine Dreh- und Fräsmaschine in Sicht. Braucht man wohl im Flugzeugbau nicht. Mein erstes Modell ist momentan leider verschollen :-( Gibts hier jemanden, der eine gute Dreh- und Universalfräsmaschine hat und mich mal ranlassen würde :twisted:

Geschrieben

Bei Meopta ist oft auch das Kreuz und der Stift (Daumen) nur noch Schrott wert. Die Schlitze wo der Stift eingreift sind total verrattert.

Den aktuellen Preis für Kreuz und Stift kenne ich nicht, wird aber 300,-Eur oder mehr betragen. Für die Reparatur und Einstellung/Anpassung muß man beim Kinotechniker auch noch mal 300-400,-Eur rechnen.

Geschrieben

Hallo Uwe,

 

ja, Du hast schöne Werkzeugmaschinen, aber ich glaube die sind mir zu klein und erfüllen nicht meine Anforderung. Aber ich bin erstaunt, dass Du komplexe Teile mit Deinen Maschinen fertigen kannst. Bei Dir könnte ich sicher noch einige Bearbeitungstechniken erlernen.

 

Hm, bau doch mal bitte ein Malteserkreuzgetriebe. Ich möchte irgendwann mal eine Filmprojektor und eine Filmkamera für 8 und 16mm mit Malteserkreuzgetriebe entwickeln und als Prototyp fertigen bzw. fertigen lassen.

 

Wer schöne kleine Motoren fertigen kann, der kann sicher auch einen kleinen einfachen Filmprojektor mit Malteserkreuz bauen.

Geschrieben

Hallo Martin,

 

ich glaube, Du kennst die Maße des Motors nicht. Er ist doch noch etwas grösser als ein Meo-5 Getriebe. (Breite etwas über 300mm) Vergleiche ihn mal mit einem Mofa Motor. Dieser hat 50ccm, der Boxer hat 2x32,5 ccm = 65 ccm ca. 3 KW Leistung. Das eigendliche Malteserkreuz füllt ja nur einen Teil des Gehäuses aus und dieses Gehäuse hat doch so ca. 200mm Aussendurchmesser.

 

Grüsse Uwe

Geschrieben

200mm Backenfutter-Aufnahme reicht vollkommen aus. Dann ist Deine Drehmaschine erstmal tauglich! :-) Deine Fräsmaschine eigentlich auch. Wenn man mir eine Fräsmaschine ins Flugzeug stellt, gibts wohl nur noch einen Haufen Aluspäne :-D

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