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UCI und ODEON starten: 500 Sääle 2K/3D in EU.


oceanic

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Zusammen betreiben die beiden rund 1600 Sääle in der EU.

500 davon werden jetzt auf DCI und 3D umgerüstet. Technik ist 2K und Real D.

 

Auslieferung startet sofort und wird insgesamt kanpp unter 2 Jahren abgeschlossen sein.

 

Spanien, Italien, England, Irland, Deutschland, Österreich und Portugal sind die Länder in denen installiert wird.

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Nur zugerüstet ... was sonst.

 

UCI Berlin hatte ja ab Mai 2000 einen Digitalprojektor von Texas Instruments und kaum betrieben. Seit Jahren nicht mehr in Betrieb und längst nicht mehr DCI-fähig.

Lohnte sich auch weder vom Image her noch von der Rendite - das Publikum sah keinen Unterschied.

 

Bei 3-D, neuerdings digitalisiert 60 Jahre nach Erfindung des Verfahrens, wollte man wohl Dreamworks entgegenkommen. Dann "hofft" man noch auf "Beowulf" in zwei Wochen, der die roten Zahlen in diesem Kinojahr kaum wettmachen dürfte (Umsatzminus bedingt durch die digitale Marktsättigung der überall zu leicht erhältlichen "Filmkonserven" auf Scheiben, OnDemand oder Flat-Screen).

Jedenfalls nicht in Relation zum Investitionsrisiko der Kino bemessen, da ist die Ausbeute für die Kinos, die nachwievor "Grundversorung" betreiben, äussert mager und viel zu komplex in der Handhabung und im Betreiberrisiko.

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Nur zugerüstet ... was sonst.

Falsch. Austausch, zugerüstet, neuer Saal - das wird variabel. Wird aber nicht 85% Austausch wie bei beispielweis bei Carmike. Die Planungen laufen noch.

 

Bei 3-D, neuerdings digitalisiert 60 Jahre nach Erfindung des Verfahrens, wollte man wohl Dreamworks entgegenkommen.

DCI 3D ist gegenüber klassischer 3D 35mm Filmtechnik ein Sprung wie Dolby Digital / DTS gegenüber Stereo. Allein schon die unterbrechungsfreien 96P oder 144P, keine schwimmende/zitternde Perspektive ohne wackelnden Bildstand usw sind mit keinem klassischen Verfahren bisher zu machen gewesen. Kopfschmerzfrei, ein Projektor, eine Quelle.

 

Klar werden mit den nächsten Shreks, Madagaskars und "Monster vs Alien" usw einige der digitalen 3D Kinoschlager von Dreamworks kommen, aber:

Zemeckis Beowulf ist bei Warner Bros, Camerons Avatar bei 20th Century Fox, Burtons Nightmare before Christmas 3D bei Vista / Disney um nur ein paar zu nennen - und auch bei uns befinden sich für 2008 2 3Der in Planung.

 

Jedenfalls nicht in Relation zum Investitionsrisiko der Kino bemessen, da ist die Ausbeute für die Kinos, die nachwievor "Grundversorung" betreiben, äussert mager und viel zu komplex in der Handhabung und im Betreiberrisiko.

Die Betreiber, die jetzt bei den 7000 Säälen die in der EU auf digital gebracht werden, einsteigen, haben nur ein Bruchteil des Risikos zu tragen.

 

Das übernimmt zu grossen Teilen AccessIT.

So wie es sich darstellt werden in EU und USA 2007 über 5.000 digitale Leinwände existieren.

 

Mit den Aufträgen jetzt wird sich das 2008 auf über 10.000 verdoppeln - scheinbar mit fast 30% 3D Anteil.

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Nicht falsch. Zurüstung ist schon etwas anderes als "Umrüstung"

Die komplette (!) Umrüstung verlief beim Tonfilm relativ rasch: innerhalb nur von zwei Jahren in den meisten Ländern. Wie wenig der Digital Roll-out zu "ziehen" scheint, zeigen die Verzögerungen seit 1998 unaufhörlich - zehn Jahre Roll out und Umrüstung also, die ersten Systeme schon nicht mehr spielfähig (1.4 DLPs von TI). Scheint also nicht alle zu begeistern...

Und so viele neue Säle werden in Kürze wohl nicht gebaut werden, nur um HDTV-fähig zu sein.

Glücklicher (oder unglücklicherweise?) besitzen die meisten Bildwerferräume nur Platz für die dort mit Ach und Krach hindrängte 35mm-Vorrichtung - und für nur 1 Kabinenfenster.

 

Das Betreiberrisiko besteht daher nachwievor und wird verschärft durch die Umsätze 2007. Selbst die Virtual print fee-Modelle ziehen in Deutschland nicht - diverse Verleiher stellten fest, besser vorerst beim 35mm-Standard zu bleiben, da es ihnen zu teuer wird.

 

Dann hat sich auch noch herausgestellt, dass 3-D-HDTV auf der Funkausstellung technisch und in der Ausleuchtung mehr überzeugte als manche (dustere) Kinoinstallation. Und es kam auch im HDF und im Filmecho plötzlich sinngemäss die Frage auf:

Eigentlich wurde uns von den Produzenten eine "Waffengleichheit", nein mehr: ein Alleinstellungsmerkmal zugunsten der Kinobranche angeboten. Jetzt läuft 3-D mit HD als auf dem Consumer Markt und der Funkausstellung? Was wurde bloß aus diesem Versprechen?

 

Auch ich wundere mich allemal, dass sich die Kinobranche zum Anhängsel der Consumer-Medien machen möchte.

 

Technik und Systeme also für das Home Cinema.

Gute Nacht, Marie. :roll:

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Wie wenig der Digital Roll-out zu "ziehen" scheint, zeigen die Verzögerungen seit 1998 unaufhörlich - zehn Jahre Roll out und Umrüstung also, die ersten Systeme schon nicht mehr spielfähig (1.4 DLPs von TI). Scheint also nicht alle zu begeistern...

Die 1.4Ker laufen lustig weiter. Auch mit 2K und 4K Quellen. Genauso wie via 35mm 65mm aufgeführt wurde und vice versa.

 

Der Rollout läuft derzeit bei rund 400 Säälen im Monat in der EU und den USA.

 

Das Betreiberrisiko besteht daher nachwievor und wird verschärft durch die Umsätze 2007. Selbst die Virtual print fee-Modelle ziehen in Deutschland nicht - diverse Verleiher stellten fest, besser vorerst beim 35mm-Standard zu bleiben, da es ihnen zu teuer wird.

Nicht:

Universal

20th Century Fox

Sony Pictures

Paramount

Buena Vista / Disney

Warner Bros

Metro Goldwyn Mayer

 

 

Auch ich wundere mich allemal, dass sich die Kinobranche zum Anhängsel der Consumer-Medien machen möchte.

Technik und Systeme also für das Home Cinema.

Gute Nacht, Marie. :roll:

Mit Dolby Digital & DTS im Ton und 1080p als Norm kann man jetzt für 20.000~25.000 Euro auch nen gutes Homecinema aufbaun - ja.

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Mit Dolby Digital & DTS im Ton und 1080p als Norm kann man jetzt für 20.000~25.000 Euro auch nen gutes Homecinema aufbaun - ja.

Könnte man dann auch in einem kleineren Kino (also so für vielleicht 20 Zuschauer) mit dieser Technik (1080p) arbeiten oder würde bereits da schon der Qualitätsverlust gegenüber 35 mm ins Gewicht fallen (ich gehe ja mal davon aus, dass in einem Minikino ja auch eine kleinere Leinwand ist)?

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Kannst du machen, ist in gewisser Weise Beschiß am Kunden und nagelt dich auf DVD's fest.

Cinemascopefilme sind dann nur mit eingeschränkter Qualität möglich, entweder sie haben die geringste Auflösung (ist auch bei 2k so) oder es fehlt an den Seiten Bild.

Heraus kommt dann so etwas wie das Palastkino in Radebeul.

Tontechnisch könnte das zwar für kleine Kinos, die bisher die Umrüstung auf Digital nicht bezahlen konnten, ein Gewinn sein, refinanzieren wird es sich jedoch kaum.

Die EDC (European DocuZone) Kinos sind so digital ausgestattet.

Jens

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Cinemascopefilme sind dann nur mit eingeschränkter Qualität möglich, entweder sie haben die geringste Auflösung (ist auch bei 2k so) oder es fehlt an den Seiten Bild.

Ach so, also die Formate, die in 16:9 bei vollständiger Darstellung oben und unten immer noch Balken haben?

Wäre es denn eine Idee, wenn der Projektor bei allen Formaten, die 16 zu weniger als 9 betragen, das Bild Format füllend, aber verzerrt bekommt und ein Anamorphot dies dann ausgleicht?

Ansonsten meine ich nicht die Projektion von normalen DVDs, sondern hochauflösende Formate (Stichwort "Blue Ray") und ob beim Einsatz in kleineren Kinos (also 20 oder 30 Zuschauer) und den dort üblichen Leinwandgrößen, es negativ auffallen würde, dass es nicht die "professionelle" Technik ist, sondern eben die beste verfügbare Technik für den Heimeinsatz.

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Man sollte nicht vergessen, dass nciht unbedingt die Bildgröße entscheident ist, sondern das Verhältnis von Größe und Betrachtugnsabstand. So muss bei großen Leinwänden nicht unbedingt eine höhere Auflösung notwendig sein wenn der Betrachtungsabstand relativ groß ist. Umgekehrt könnte für eine kleine Leinwand eine höhere Auflösung notwendig sein wenn die Zuschauer direkt vor der Leinwand sitzen (siehe Diskusionen um evtl Vorteil von 5 Frontspeakern anstelle der üblichen 3). Die einzige Größe die proportional zur Leinwandgröße zunimmt ist die benötigte Lichtleistung.

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... Umsatzminus bedingt durch die digitale Marktsättigung der überall zu leicht erhältlichen "Filmkonserven" auf Scheiben, OnDemand oder Flat-Screen). ...

 

Hier möchte ich korrigieren. Das Umsatzminus hat seinen Grund im Fehlen von ansprechenden Filmen.

 

Ansprechende Filme schauen sich die Leute noch immer im Kino an. Aktuelles Beispiel "Ratatouille". Aber mit dem 25. Teil von "XYZ" holt man heute niemand mehr aus dem Sofa.

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Das Umsatzminus hat seinen Grund im Fehlen von ansprechenden Filmen.

 

 

ganz genau ... das hat auch die DVD branche gemerkt, die im ersten halbjahr 2007 ebenfalls ein umsatzminus zu verzeichnen hatte ... schlechte filme funktionieren weder im kino noch auf DVD und ansprechende filme haben im kino und in der spätereren DVD auswertung "gute karten" ...

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Das Umsatzminus hat seinen Grund im Fehlen von ansprechenden Filmen.

 

...... schlechte filme funktionieren weder im kino noch auf DVD und ansprechende filme haben im kino und in der spätereren DVD auswertung "gute karten" ...

 

Die Kernaussage stimmt. Nur leider schaffen es verdammt viele "gute" Filme heutzutage erst gar nicht mehr ins Kino, sondern fristen von Anfang an ein tristes Dasein auf DVD. Hier sind engagierte Filmverleiher gefragt, die das Kino lieben und den wirklich guten Filmen eine Kinoauswertungschance zugestehen. Filme wie SHADOXBOXER, FIDO, SLIM SUSIE oder BUBBA HO-TEP - allesamt mit echtem Kultpotenzial - wurden in Deutschland nur im Rahmen von Filmfestivals im Kino gezeigt. Jammerschade. Aber wir sind mal wieder weit vom Thema abgerückt...

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jensg hat folgendes geschrieben:

Hallo RF, das wird im professionellen 2 k bereich auch öfters gemacht.

Interessant, ich dachte, Digital-Vorführungen mit Anamorphot wären bis dato im regulären Betrieb absolut unüblich. Bei welchen digitalen CS-Filmen gab es denn die Möglichkeit, mit Anamorphot (und daher besserer Auflösung) vorzuführen?

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jensg hat folgendes geschrieben:

Hallo RF, das wird im professionellen 2 k bereich auch öfters gemacht.

Interessant, ich dachte, Digital-Vorführungen mit Anamorphot wären bis dato im regulären Betrieb absolut unüblich. Bei welchen digitalen CS-Filmen gab es denn die Möglichkeit, mit Anamorphot (und daher besserer Auflösung) vorzuführen?

 

prinzipiell - mit jedem.

Allerdings schoss in der pre-red ära kaum jemand mit anamorphotischen Linsen digital. Wir haben es getestet, und der netto erzielte Auflösungsgewinn ist leider recht gering, da die anamorphotischen Linsen allesamt mit den moderneren Hochleistungslinsen nicht mithalten konnten.

 

Ausserdem hat kaum ein Kino anamorphotische Linsen für ihre 2K oder 4K Projekoren, deswegen fertigt man dann auch für eine winzige Zielgruppe.

 

Aber nochmal zur Erinnerung: 35mm als Fertigungskette schafft -keine- 2K, Scope hin, Scope her. Auch wenn das so mancher immer noch nicht wahrhaben will - es ist zigfach durchgemessen.

 

Zurück zum Thema: 2008 wird ein sehr spannendes Jahr für kleinere Verleiher - da die 3D Flutwelle erst Q4/2008 Q1/2009 den Markt erreicht. Da heisst es jetzt grade für uns kleinere Häuser flink sein :)

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Das Umsatzminus hat seinen Grund im Fehlen von ansprechenden Filmen.

 

...... schlechte filme funktionieren weder im kino noch auf DVD und ansprechende filme haben im kino und in der spätereren DVD auswertung "gute karten" ...

 

Die Kernaussage stimmt. Nur leider schaffen es verdammt viele "gute" Filme heutzutage erst gar nicht mehr ins Kino, sondern fristen von Anfang an ein tristes Dasein auf DVD. Hier sind engagierte Filmverleiher gefragt, die das Kino lieben und den wirklich guten Filmen eine Kinoauswertungschance zugestehen. Filme wie SHADOXBOXER, FIDO, SLIM SUSIE oder BUBBA HO-TEP - allesamt mit echtem Kultpotenzial - wurden in Deutschland nur im Rahmen von Filmfestivals im Kino gezeigt. Jammerschade. Aber wir sind mal wieder weit vom Thema abgerückt...

 

Habe neulich erschreckt gelesen das auch "Renaissance" (Miramax) direkt auf DVD ging? Stimmt das?

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DVD hat im KINO NICHTS zu suchen,

das ist nichts anderes als vorsätzlicher Betug am Kunden.

 

Wenn schon digital dann richtig oder gar nicht.

 

Gruß

HAPAHE

Mir ging es ja nur um die theoretische Überlegung, ob es in einem kleinen Kino auffallen würde, wenn Beamer und Wiedergabegerät aus dem Consumerbereich wären (aber die beste erhältliche Qualität)

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Das würde natürlich auffallen - zuerst, weil keine Spratzer mehr im Bild oder auch nur im Schwarz sind, und weil es keine wahrnembaren Aktübergänge mehr gibt.

 

Tatsächlich kann man heute bei kleinen Leinwandgrößen zumindest theoretisch eine bessere Qualität als 'RealWorld' 35mm erreichen. Wenn auch vielleicht nur 'empfunden besser', also störungsfreier. Ein Professioneller würde den Unterschied schon noch sehen. Trotzdem würde das Bild aus einem aktuellen HighEnd Beamer auf einer guten Leinwand mit Cache, wenig reflektierender Saalbeplankung, etc. verdammt gut aussehen. Die Kontrastwerte sind bei diesen Beamern jedenfalls schon sichtbar besser als bei den heute üblichen 35mm Schnellkopien.

 

In der Realität würde das freilich durch die üblichen Probleme immer mal wieder konterkariert - warum ausgerechnet die ersten HD-DVDs und BlueRays zu einem guten Teil so eine beschissene Masteringqualität haben mussten...

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Mir ging es ja nur um die theoretische Überlegung, ob es in einem kleinen Kino auffallen würde, wenn Beamer und Wiedergabegerät aus dem Consumerbereich wären (aber die beste erhältliche Qualität)

 

Also im "Consumerbereich" gibt es inzwischen Geräte a la JVC DLA-HD100 die die meisten 35mm Projektoionen auf der kleinen Leinwand vernaschen.

http://www.cine4home.de/Specials/HD100P...review.htm

 

Wobei ich Preise um die 8.000 euro ohne Leinwand kaum mehr als Cosumer bezeichnen würde.

 

Kontraste -ohne Iris- -konstant- bei 30:000 zu 1 sind einfach derbe. Man sieht im komplett abgedunkelten Raum nicht mal ob der Projektor aus oder an ist, wenn schwarz kommt und die Farben sitzen auch sauber. Ich denke so einen werde ich mir wohl demnächst leisten.

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In der Realität würde das freilich durch die üblichen Probleme immer mal wieder konterkariert - warum ausgerechnet die ersten HD-DVDs und BlueRays zu einem guten Teil so eine beschissene Masteringqualität haben mussten...

 

Komplexes Thema was die Kollegen da falsch machten - die haben nämlich EINIGES falsch gemacht :) War ja bei DVD auch nicht anders.

 

Inzwischen sind die bluerays 1a- Zu HD DVD kann ich nichts konkret sagen, wir haben in blueray-mastering investiert.

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