Zum Inhalt springen

UCI und ODEON starten: 500 Sääle 2K/3D in EU.


oceanic

Empfohlene Beiträge

Das Umsatzminus hat seinen Grund im Fehlen von ansprechenden Filmen.

 

...... schlechte filme funktionieren weder im kino noch auf DVD und ansprechende filme haben im kino und in der spätereren DVD auswertung "gute karten" ...

 

Die Kernaussage stimmt. Nur leider schaffen es verdammt viele "gute" Filme heutzutage erst gar nicht mehr ins Kino, sondern fristen von Anfang an ein tristes Dasein auf DVD. Hier sind engagierte Filmverleiher gefragt, die das Kino lieben und den wirklich guten Filmen eine Kinoauswertungschance zugestehen. Filme wie SHADOXBOXER, FIDO, SLIM SUSIE oder BUBBA HO-TEP - allesamt mit echtem Kultpotenzial - wurden in Deutschland nur im Rahmen von Filmfestivals im Kino gezeigt. Jammerschade. Aber wir sind mal wieder weit vom Thema abgerückt...

 

Habe neulich erschreckt gelesen das auch "Renaissance" (Miramax) direkt auf DVD ging? Stimmt das?

 

Traurige Realität. Ich bin jedenfalls froh, diesen Film in einem sehr guten Kino in bester 35mm-CS-Fassung gesehen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umsatzminus hat seinen Grund im Fehlen von ansprechenden Filmen.

 

...... schlechte filme funktionieren weder im kino noch auf DVD und ansprechende filme haben im kino und in der spätereren DVD auswertung "gute karten" ...

 

Die Kernaussage stimmt. Nur leider schaffen es verdammt viele "gute" Filme heutzutage erst gar nicht mehr ins Kino, sondern fristen von Anfang an ein tristes Dasein auf DVD. Hier sind engagierte Filmverleiher gefragt, die das Kino lieben und den wirklich guten Filmen eine Kinoauswertungschance zugestehen. Filme wie SHADOXBOXER, FIDO, SLIM SUSIE oder BUBBA HO-TEP - allesamt mit echtem Kultpotenzial - wurden in Deutschland nur im Rahmen von Filmfestivals im Kino gezeigt. Jammerschade. Aber wir sind mal wieder weit vom Thema abgerückt...

 

Habe neulich erschreckt gelesen das auch "Renaissance" (Miramax) direkt auf DVD ging? Stimmt das?

 

Traurige Realität. Ich bin jedenfalls froh, diesen Film in einem sehr guten Kino in bester 35mm-CS-Fassung gesehen zu haben

 

Ja, ich fand den Film visuell auch herrausragend, habe ihn auf einem Festival gesehen. Technisch wahrscheinlich sogar der komplexeste Film des Jahres 2006, und 9 Jahre Produktionszeit sind ja auch - ähm - wild.

 

Für diejenigen die den Film verpsaast haben - der Film ist mit realen Schauspielern aufgezeichnet, dann in 3D eingefügt und schlussendlich als Zeichentrick überzeichnet.

http://www.renaissance-movie.com

 

Schade, daß solche, zugegebenermassen, unorthodoxen Juwelen direkt to DVD gehen. Aber das ist in der Tat einer der Vorteile der kommende digitalen Kinowelt, da wird es -massig- mehr Angebote geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurige Realität. Ich bin jedenfalls froh, diesen Film in einem sehr guten Kino in bester 35mm-CS-Fassung gesehen zu haben

...

Für diejenigen die den Film verpsaast haben - der Film ist mit realen Schauspielern aufgezeichnet, dann in 3D eingefügt und schlussendlich als Zeichentrick überzeichnet.

http://www.renaissance-movie.com

 

Da gab es doch zeitweise einen Trend Filme so zu machen - mir fällt jetzt gerade nur nicht der Fachbegriff ein :oops: Wie hies das noch mal?

 

D.h. Filme real zu drehen und dann im Computer nach zu bearbeiten, dass diese dann nach CG oder Anime/Cartoon aussehen.

 

DANKE

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es doch zeitweise einen Trend Filme so zu machen - mir fällt jetzt gerade nur nicht der Fachbegriff ein :oops: Wie hies das noch mal?

 

D.h. Filme real zu drehen und dann im Computer nach zu bearbeiten, dass diese dann nach CG oder Anime/Cartoon aussehen.

.

 

Naja, die klassische Methode, ob nun modern digital bei linklaters "a scanner darkly" oder klassisch per pinsel bei Ralph Bakshis "Herr der Ringe" wird meistens rotoscopie genannt - ist aber nicht wirklich zutreffend da das noch einiges mehr beschreibt.

 

Der Gedanke von Renaissance ist, die 3 Stärken zusammenzuführen.

Reale Darsteller - emotional am tiefsten und authentisch

Zeichentrick - stylistisch und lookseitig einfach nicht zu toppen

CGI & 3D - unmögliche Einstellungen möglich, unbeschränkte Kameradynamik...

 

... und das hat Renaissance als erster gemacht. Auf der Website mal ins making of reinschaun, grade der Clip mit dem Auto zeigt grossartig wie das gemacht wurde.

 

Ich fand den Film klasse, bin allerdings auch ein Liebhaber von Dystopien a la Brazil, The Quiet Earth, Dr. Seltsam, Blade Runner, Matrix, Die Stadt der verlorenen Kinder, Starship Troopers, Z00, Kontrakt des Zeichners usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich kann man heute bei kleinen Leinwandgrößen zumindest theoretisch eine bessere Qualität als 'RealWorld' 35mm erreichen. Wenn auch vielleicht nur 'empfunden besser', also störungsfreier. Ein Professioneller würde den Unterschied schon noch sehen.

Das mag durchaus die Realität widerspiegeln.

Betrüblich bleibt aber, dass ma sich auf einen "mittelmässigen", jedoch "perfekt kalibrierten" (Digital-) Standard nunmehr einigt, zumal das Bildgüte-Potential des photochemischen Filmes noch in den 1990er Jahren deutlich höher lag.

Es wird den Majors eben zu teuer, und es gibt zu viele Leinwände. Ergo: Einigung auf eine deutlich niedrigere Wareneinsatzquote (Harddisc für HD-[TV]). :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.