Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

AMC hat als erste US-Kette 4K gekauft, 54 * DCI 4K.

 

Dallas 12 Leinwände; Indianapolis 14 Leinwände; Riverside 16 Leinwände und San Diego 12 Leinwände werden im November umgebaut und eröffnen im Dezember.

 

Projektoren sind Sony SRX-R210 10.000 und SRX-R220 18.000 lumen. DCI Server ebenfalls Sony, die LMT100s.

 

Den SRX-R220 hab ich dieses Jahr im Quervergleich gesehen, 1080p, 35mm 2k, 35mm 4k, IMAX und 4K Dalsa Origin wie auch 4K Red One. Die 35mm 4K (Spiderman 3) Kornstruktur kam leder nicht so gut rüber, imax hingegen sah klasse aus. Mal sehen ob 4K in der Aufführung dadurch nen Aufschwung bekommt - schön wäre es.

 

4K 3D ist, am Rande, zwar auch bequem machbar - aber scheint niemand vorranzutreiben, weder DCI noch SMPTE haben es avisiert. Noch höhere Framerates (60P@120P) hingegen versucht die SMPTE der DCI noch aufzudrücken.

 

edit:

Muvico hat schon 18 4K Sääle in Betrieb, allerdings nur an einem Standort und in einem speziellen Kino das wohl in der Ausstattung (Kinderbetreeung usw) wohl kaum als MP durchgeht.

Geschrieben

Was nützt das alles, wenn bereits in Produktion, Workflow und nach dem Mastering fast nirgendwo echte 4k-Auflösungen am Ende herauskommen, sondern deutlich weniger.

Der Beamer SRX-R 110/220 schafft es zwar (und dennoch weniger als ein spitze belichtetes 35-mm-Negativ, geschweige den 65mm oder Imax), aber nirgendwo das Source-Master.

 

Und 3-D- klappt ja nicht mit dem SONY, hörte ich gerade wieder. :oops:

Geschrieben
Was nützt das alles, wenn bereits in Produktion, Workflow und nach dem Mastering fast nirgendwo echte 4k-Auflösungen am Ende herauskommen, sondern deutlich weniger.

4K Master sind noch rar, aber wegen den neuen 4K Kameras ala Dalsa Origin II oder Red One ändert sich das ja nun. Henne/Ei Problem gibts ja nun neuerdings auch Hennen zu den Eiern, sozusagen.

 

Der Beamer SRX-R 110/220 schafft es zwar (und dennoch weniger als ein spitze belichtetes 35-mm-Negativ, geschweige den 65mm oder Imax), aber nirgendwo das Source-Master.

a) Natürlich gibts es zig 4K Quellen, von Kameras (red, 65mm, Dalsa und die kommende Sony) über Animation (sei es Stop Motion ala Aardman oder 3D ala Disney/pixar/Dreamworks/Sony usw)

b) Um sich mal 35mm - Potential anzusehen empfehle ich mal Spiderman III in 4K direkt vom Master anzuschauen. Mehr Schärfe, fehlanzeige, aber das Korn ist komplett da. 35mm Neg in allen Ehren, aber 4K braucht man 65/Imax/4K digital, sonst körnts wie 16mm auf 35mm hochgeblasen.

 

Und 3-D- klappt ja nicht mit dem SONY, hörte ich gerade wieder. :oops:

3D geht mit jedem DCI der 48P kann, der Sony geht bis 60.

Die Verfahren ala reald sind ja nur Vorsätze für Projektoren, bloss, niemand implementiert das.

a) es gibt nur 2K DCI 3D Quellen

b) bei inzwischen über 5000 digitalen 2K Säälen in eu&usa schauen die 3d firmen logischerweise auf die Stückzahl, und die ist eben bei 4K um Faktoren geringer.

 

Das Problem von 4K ist - 2K DCI ist schon so verdammt gut das 95% der Ottos und Ortfrieden Normalerverbraucher bereits ab der 3ten sitzreihe keinen Unterschied mehr sehen, ohne a/b Vergleich schon garnicht.

Geschrieben

Die Master liegen leider unter 4k, bswp. infolge von Unterabtastung bei 35mm usf. Auch und gerade im Digitalbereich nach dem 4k Dreh!

Dazu morgen mehr.

 

(Die Nacht ist kurz für Frühaufsteher)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.