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Geschrieben

Guten Abend allerseits,

 

es hat sich die Gelegenheit ergeben, ein Rack mit DA20 und DTS-6 günstig zu erwerben.

Wie lässt sich das mit unserem Maschinenpaar (Bauer B8A) zusammenführen? Wir arbeiten im Überblend-Betrieb mit 1800m Spulen.

Speziell interessiert mich

 

-Wie man den SR.D reader (Cat702 o.ä.) auf der links-Maschine anbringt? Auf der anderen Seite kann man den ganz einfach unter dem Abwickelarm einbauen, wie sieht das auf der anderen Seite aus? Es gibt meines Wissens keine Cat702 in Linksausführung, oder?

 

-selbiges für den DTS Timecode Reader, wobei der nicht so problematisch sein dürfte

 

-Was für equipment braucht man, um den DTS-6 überblend-fähig zu machen? Ich habe irgendwo etwas von einem Y-Kabel gelesen?

 

-Wie realisiert man die Relais-Schaltung für die Überblendung?

 

Besten Dank

 

 

Basti

Geschrieben

Hi,

 

eine wirklich anständige Möglichkeit zur Montage an ner Linksmaschine gibts nicht. Einige Behelfen sich mit einem großen Abstand zwischen Spule (Teller) und Vorwickelrolle um dem Film auf diesem Weg um 180° drehen zu können.

 

Beim DTS Reader ists schon einfacher. Dem ist egal, in welcher Richtung der Film durchläuft - einfach spiegelverkehrt anschrauben und gut ist. Zum Überblenden werden nur 2 Timecode Reader und ein Y-Kabel benötigt.

 

Der DA 20 hat im 1-Projektor Betrieb eine Brücke auf der Rückseite (9-pol D-Sub). Diese wird entfernt und ein Relais parallel zum Motor des Projektors steuert den Status "Projektor 1" und "Projektor 2".

Geschrieben

Stimmt, beim DTS einfach Lesegerät gespiegelt anbaun.

Beim SDDS ist es auch einfach, Kamera mit normalem Filmweg anbauen (da muß man nicht mal von der Rückseite einlewgen, wie bei DTS), d.h genauso gespiegelt, und die internen CCD Kamerakabel der beiden Seiten vertauschen, geht dann ganz normal. Wer wg. Reparatur/ Austausch die interne Modifikationen nicht will, lötet beim 2000 System einfach einen Kamerastecker gespiegelt an.

Beim 3k bleibt nur der interne Tausch. (156 MB Serialbus mit Digitaldaten, statt 2 x Videosignal)

Andererseits kann man auch den Ausgang des Prozessors entsprechend "gespiegelt" beschalten (C ---> Sub; Sub ----> Ctr; L ---->R , usw.), bein "Nur" SDDS gehts so...

... Bei Dolby kenne ich kerine Lösung. So ist das mit der Ignoranz real existierender Systeme: Linksmaschinen gabs nicht nur Deutschland.

 

 

Stefan

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

 

wie sind eure Erfahrungen mit SR.D im Überblendbetrieb? Ich stelle mir das ein wenig Anfällig vor, wenn das Timing der Überblendung nicht exakt stimmt.

 

So ein gebrauchter Spulenturm klingt da schon verlockend um das ganze Problem zu umgehen und die zweite Mühle als Vorprogramm-Projektor und als Backup zu nutzen...

 

btw: Wie groß ist die Distanz zwischen 1. und 2. ÜB-Zeichen per Definition? Mir ist schon alles von 8 bis 4 Sekunden untergekommen...

 

Gruß

Basti

Geschrieben

btw: Wie groß ist die Distanz zwischen 1. und 2. ÜB-Zeichen per Definition? Mir ist schon alles von 8 bis 4 Sekunden untergekommen...

 

ich erinnere mich an 3,30 meter-7 sec. (bei original-startbändern haben wir auf "7", maximal "8" eingelegt; foot??)

sollten schon andere ü-markierungen als die einkopierten drin sein, würde ich diese nehmen, den abstand messen, und auf den startbändern einen kleber als markierung machen, den du dann bis bildfenster vordrehst.

deine reaktionszeit plus hochlaufzeit der maschine findest du schnell raus ;-)

bei der b12 im bali stuttgart hatte ich bei 2,50 m die startband-markierung. war manchmal sauknapp. wobei diese maschinen laangsam anliefen.

wenn du das alles schon wissen solltest - prima.

ansonsten freue ich mich, wieder mal einen beitrag zu schreiben.

 

trutz-günther

Geschrieben

So ein gebrauchter Spulenturm klingt da schon verlockend um das ganze Problem zu umgehen und die zweite Mühle als Vorprogramm-Projektor und als Backup zu nutzen...

vor allem würdest du nur 1 reader brauchen, und "nur" einen satz hochwertiger objektive. fürs vorprogramm muß es ja nicht ein schneider sein :-)

 

/edit:

ich habe gute erfahrungen mit den hasso-spulentürmen, die ich bei verschiedenen openairs und auch jahr für jahr beim filmfestival mannheim-heidelberg eingesetzt habe.

Geschrieben

Ich darf mir erlauben, aus der DIN 15598 zu zitieren, hier nur die für Dich wichitgen Sachen:

 

Beim Startband bezieht sich die durchlaufende Zählung der Bilder auf den Abstand der jeweiligen Bildfelder des Starbandes von ersten Bild der Kopie. Eingelegt wird der Film mit dem Startkreuz (Bildfeld 168). Das Startkreuz kann mit Hilfe des sich über 12 Bildfelder schließenden weißen Keiles (Bildfelder 168 bis 180) leicht aufgefunden werden. Der Abstand von 168 Bildfeldern zwischen Startkreuz und erstem Bild des Films stimmt mit dem Abstand zwischen Achtungs- und Überblendungszeichen am Ende der ablaufenden Filmrolle überein und sichert somit die korrekte Überblendung.

 

Anmerkung in eigener Sache: Habe mir nochmal genau die im Normenblatt abgebildeten Sart- und Endbänder angesehen: Da das Achtungs-und Überblendungszeichen sich über mehrere Bildfelder erstreckt (im Normblatt 4), liegen das letze der 4 Achtungszeichen und das erste der 4 Überblendungszeichen die 168 Bilder auseinander. Nach dem letzten Überblednungszeichen folgen noch 21 Bilder Film bis zum schwarzen Endband.

 

Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen!

 

Liebe Grüße

 

Euer Martin

Geschrieben

168 bilder entsprechen bei 24 bildern pro sekunde den 7 sekunden, die trutz-guenther schon erwähnt hat. :lol: 8) :lol:

Geschrieben

Die bei uns genutzte Prozedur, wie sie auch mir beigebracht wurde läuft so ab:

 

Einlegen auf "8", weiterdrehen auf "4" um Schlaufen zu kontrollieren.

Bei erstem ÜB-Zeichen zwei Sekunden im Kopf mitzählen, dann Motorstart.

Bei zweitem ÜB-Zeichen dann die Taste "ÜB", welche die Lampe zündet, den Tonlaser mit minimaler Verzögerung einschaltet und gleichzeitig den Laser der laufenden Maschine abschaltet. Der Motor der laufenden Maschine stoppt durch Auslösen des Filmriss-Schalters.

 

Klingt das halbwegs plausibel und wird das mit SR.D und DTS funktinonieren?

Geschrieben

Bei DTS funktioniert es einwandfrei, da bedarf es nicht einmal eines Steuersignales.

Daas SRD Ding benötigt irgendwie einen Motorstart, der aber z.B. nicht beim kurzen Vorlaufen geschaltet werden darf, und die ganze SAche brauchrt die genaue Einhaltung einer Überblendeprozedur, die aber, einmal gelernt, auch später störungsfrei läuft.

 

Stefan

Geschrieben

Bei uns hing die DA20 Umschaltung über ein Relais an der Lichttonlampe, die wiederrum über den Überblendschalter an der Ernemann manuell geschaltet wurde, also nicht über den Motor. Motor scheint mir nicht sinnvoll.

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