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CP65-Spezialfrage: Format 01 (Mono) aus allen Frontkanälen


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Geschrieben

Hallo alle zusammen. Hier eine Spezialfrage zum Dolby CP 65.

 

Das Blockbild im Installationshandbuch läßt mich erkennen, daß der Ton bei Format 01 (Mono) vom Center-Kanal der Cat. 150 abgezweigt, durch das Academy-Filter geschickt und dann auf alle Frontkanäle verteilt wird.

 

Tatsächlich kommt bei dem CP 65, den ich hier habe, der Ton bei Format 01 nur aus dem Center-Kanal.

 

Wie kann man nun erreichen, daß er aus allen Frontkanälen kommt?

 

Sollte irgend jemand mir noch weitergehende Schaltbilder zur Verfügung stellen können - darüber würde ich mich auch freuen.

 

Grüße von

 

Klaus

Geschrieben

Tatsächlich kommt bei dem CP 65, den ich hier habe, der Ton bei Format 01 nur aus dem Center-Kanal.

 

Das sollte er auch... :roll:

Geschrieben

Hallo,

 

muesste heute Abend mal das Manual aus dem Schrank holen, vielleicht musst du noch 2 Dioden auf dem Matrixboard (Cat 44irgendwas...einfach das mit der Matrix drauf ;) ) rausloeten. INHIBIT L und INHIBIT R. Kann aber sein, dass der CP65 das nur auf den Center Kanal legt, was da in gewissen Schaltbildern drin steht stimmt leider auch nicht immer bei Dolby...schon genuegend oft erfahren ;)

Wo du ganz sicher den Ton auf die 3 Frontkanaele verteilt bekommst, waere im "Format" Bypass, da aber ohne Academy Filter :arrow: Klangfilm Mono. Und da sage mal noch einer, ein CP koenne nur Academy Mono :wink:

Geschrieben

Wie ich schon öfters ausführte, mußt Du beim CP200 nur die Diode "Filter" einlöten und schon kann der (bei mir auf Tonformat 00) herrliches Klangfilm Mono.

 

Liebe Grüße

MArtin

Geschrieben
Wie ich schon öfters ausführte, mußt Du beim CP200 nur die Diode "Filter" einlöten und schon kann der (bei mir auf Tonformat 00) herrliches Klangfilm Mono.

 

@Martin

 

Ich rede hier von CPs und nicht von schuetzenpanzernaehnlichen Gebilden wie den CP200 :wink: Man kann natuerlich auch das Format 01 dem Academy Filter entledigen, dann hat man permanentes Klangfilm Mono. Oder alternativ noch ein Jumper einfriemeln, dann kann man das umprogrammieren ^^

Geschrieben

Hallo nochmal,

da sind schon ein paar gute Vorschläge gekommen, allerdings fehlt mir leider noch die Substanz (also wie man´s konkret macht).

 

Nochmal die Fakten:

 

- Mono soll aus allen Frontkanälen kommen

- Academy-Filter darf sein, Option abschaltbar ist aber auch nicht schlecht.

- Es ist ein CP-65

- Alle im Netz verfügbaren Dokumente habe ich vorliegen

 

Sollte jemand Serviceschaltbilder besitzen und vielleicht zur Verfügung stellen können, fände ich das toll - pM würde mich freuen.

 

Gruß

 

Klaus

Geschrieben

Der, der Dir hier am meisten helfen kann, wird wohl unser lieber THX sein.

 

Also warten wir gespannt auf seine wohl bald zu tage geförderten Denkansätze, Aussgen, Meinungen und vor allem Umbauanleitungen.

 

Aber bitte auch für die Hausfrau verständlich!..... :D

 

Liebe Grüße

MArtin

Geschrieben
Also warten wir gespannt auf seine wohl bald zu tage geförderten Denkansätze, Aussgen, Meinungen und vor allem Umbauanleitungen.

 

Aber bitte auch für die Hausfrau verständlich!..... :D

 

Ich werde diesbezueglich mein Bestes geben ;)

Geschrieben

Wie wärs mit einem (Kipp)schalter am Ausgang?

 

Stellung 1 R_C_L an R_C_L

Stellung 2 C_C_C an R_C_L

 

Einfach zu realisieren, ohne Eingriff in den CP, eventuell als Zwischensteckervariante mit XL an den Endstufen.

 

Stefan

Geschrieben

Wäre es ein gangbarer Weg, bei Mono Lichttonfilmen das Rauschen statt mit einem Academy Filter mit einem Denoiser zu entfernen (solche Teile, die es mal von Behringer gab)?

Geschrieben

Das wurde schon öfters diskutiert. Es ist wohl zum Teil mit der Hush-Schaltung ein Erfolg zu erzielen. Meisten geht jedoch der noch vorhandene Rest an Obertönen komplett flöten, und das klingt dann noch schlechter.

Jens

Geschrieben

Moin,

 

man koennte zwar ein Rauschprofil erstellen und dieses Abhaengig vom Pegel in kleinen Frequenzbaendern nachregeln sprich weg-EQ-en. Problematisch ist einfach, das einstellen des Rauschprofils. In Programmen wie Audion/Cool Edit kann man das gut machen, aber nicht in real-time das Rauschprofil immer neu erstellen lassen. Waere ein interessantes Projekt da mit dynamischen EQs zu arbeiten und Rauschprofile zu erstellen. Wenns jemand machen will: SHARC DSP nehmen und mit DSP++ programmieren. Gibt ja Evaluation-Boards von Analog Devices fuer ihren SHARC Prozessor.

Geschrieben

Ich habe ja Erfahrungen mit dem Denoiser bei Schallplatten, da entfernt er Rauschen und tastet dabei die Obertöne weniger an, als eine Höhenabsenkung.

Problematisch ist es nur bei Knacksern, diese fallen stärker auf (klingen dann wie Knallerbsen).

Allerdings, wenn das Störsignal zu hoch ist, wird es schwer, dann kann man nur noch versuchen, das Rauschen etwas zu mindern oder hat am Ende quasi ein Academy Filter.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nun möchte ich diesen Thread doch nochmal nach oben heben. Leider ist ja die Diskussion ein wenig abgedriftet, ein für mich brauchbarer Vorschlag ist leider bisher noch nicht dabei gewesen.

Natürlich geht die externe Lösung. Die würde ich allerdings erst verfolgen, wenn es intern nicht geht. Denn drumherumbasteln muß ich so auch schon genug. Da kann ich auf eine weitere Relaiskarte, die das Audio-Routing ändert, wenn Format 01 angewählt wird, wenn möglich gerne verzichten....

 

Hat keiner eine Idee? Ein Schaltplan der Cat.150 würde mir auch schon weiterhelfen.

 

Gruß & Dank

 

Klaus

Geschrieben

Hallo,

 

betreffend der Loesung:

 

Leider habe ich tagsueber meine Ordner nicht im Buero dabei, sonst wuerde ich hier schnell etwas durchsichten. Werde, wenn Zeit vorhanden ist, abends etwas die Ordner waelzen. Bin in letzter Zeit relativ ausgelastet.

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

 

Ich bastel gerade auch an unserem CP 65 rum und stehe vor selber Frage.

 

Leider ist es hier ja m.E. nie zu einer Antwort gekommen. Vielleicht hat das ja jemand bereits umgesetzt. In den erhältlichen Anleitungen habe ich mit Schulenglisch keine Lösungen gefunden. 

 

Viele Grüße 

Geschrieben

Jo, Sinn macht er keinen beim klassischen Einsatz eines Kinoprozessors. Daher wird man vermutlich auch in den technischen Unterlagen nichts dazu finden. Ein simpler mechanischer Umschalter hinten an den Ausgängen wäre mit Sicherheit die Variante, die mit weniger Eingriffen in's Gerät und potentiell weniger Nebenwirkungen auskommt.

Geschrieben

Beim CP45 ist es durch umstellen eines Jumpers möglich ihn so einzustellen.

Je nachdem wie die Gesamtanlage aufgebaut ist, kann es schon schöner klingen, sicherlich Empfindungssache.

 

Naja, ich dachte ich frage nochmal, vielleicht gibt es ja eine simple Lösung die ich nur nicht kenne und nicht in den Unterlagen steht.

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