Zum Inhalt springen

Bestückungsplan DOLBY CAT 150 E - Spannungsregler gesucht


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Gestern hat mein CP200 total gesponnen:

 

Der Ton war immer entsetzlich pumpend, zusätzlich waren mal kurzzeitig entsetzlich laute Bässe zu hören, dann war kurzzeitig der Surround weg und noch so andere Späßchen.

 

Zwei Fehler habe ich gefunden und beseitigt. Und zwar das Poti des Saalreglers hatte keinen vernünftigen Kontakt mehr und ein Lautsprecherkabel für den Surroundkanal hing nur noch mit nem dünnen Häärchen in der zugehörigen Klemme.

 

Dann habe ich noch, weil es hier schon öfters zu Problemen kam, die Steckanschlüsse der vier Spannungsregler auf der CAT 150E (Surround Decoder Card) mal wieder gereinigt.

 

Desweiteren habe ich vorbeugend noch den Lautstärkeregler der Controlunit gereinigt, sowie sämtliche Regler an den Endverstärkern gereinigt (Tunerspray).

 

Bei dieser Gelegenheit überlege ich, die Spannungsregler auf der 150E nun fest auf die Platine zu löten, damit es hier nicht mehr zu Kontaktschwierigkeiten kommen kann. Hierbei stellte ich fest, daß hier vier unterschiedliche Spannungsregler verbaut sind. Dies kann ich mir dem Gefühl nach nicht vorstellen. Hier gehören bestimmt 4 mal die gleichen oder 2+2 mal die gleichen hin. Verbaut sind nun : LM317T - LM340T15 - LM337T - 7805CT

 

Was also muß da rein?

 

Werde heute nochmal mit ner Rolle Film den CP200 durchhören, ob er denn jetzt wieder funktioniert.

 

Achso, ich muß noch gestehen, daß letzte Woche an einem Endverstärker einer der beiden Siebelkos des Netzteiles explodiert ist. Habe ich erneuert.

 

Wer also was weiß, bitte immer melden!

 

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

 

Euer MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LM317T: Positiver, einstellbarer Spannungsregler, 1.2-37V, 1.5A

LM340T15: Positiver Fixspannungsregler, 15V, 1.2A

LM337T: Negativer, einstellbarer Spannungsregler, -1.2 - -37V, 1.5A

7805CT: Positiver Fixspannungsregler, 5V

 

Wie du siehst, es wird +15V, +5V und eine symmetrische Spannung eingestellt mit diesen 4 Dingern. Bei den Fixspannungsreglern kannst du die einfach austauschen gegen einen anderen Typ mit der gleichen Fixspannung und polaritaet. Bei den einstellbaren Spannungsreglern musst du mit Hilfe des Manuals schauen, ob du die Schaltung abaendern musst, falls du die gleichen Typen nicht mehr bekommst. Sonst einfach ersetzen oder reinloeten - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint also so, als wäre die alle richtig drin.

 

der 317er und der 337 gehören ganz offensichtlich zusammen, wenn man mal von der positiven und negatiiven Spannung absieht, hatte ich dann schonmal teilweise mit der Vermutung recht, das von den vier Spannungsreglern was zusammengehört.

 

Die andern beiden mit 5 Volt und 15 Volt kann ich natürlich nciht riechen als Nichtelektroniker.

 

Nun noch zur Frage: Sind die genannten Regler die originalen?

 

Liebe Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe leider die Bestückungsliste der 150E (die hat ja schon die digitale 2:4 decodierung soweit ich weiss) nicht da. Aber warum willst du wissen, ob das die originalen sind? Das ist bei dem Anwendungszweck eigentlich egal. Ein Trafonetzteil, kein Schaltnetzteil, sprich praktisch keine Anforderung an den Spannungsregler. Der muss nur den 50 Hz Ripple nachregeln und das schafft jeder wenn man ihn korrekt anschliesst. Bei getakteten Netzteilen kommen ein paar Typen nicht mehr nach wenn der Ripple zu gross wird. +15V Spannungsregler ist +15V Spannungsregler - für den Zweck muss man so oder so zusätzliche Kondensatoren vor und nach den Regler setzen, da wird alles kompensiert, was der Regler kaputt machen könnte an ripplefreier Spannungsversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier dann die versprochene Antwort:

 

Der CP200 tut nach diversen Kontaktreinigungsarbeiten wieder so, wie er sollte.

 

Was sollte auch an einem "schützenpanzerähnlichen Gebilde", wie mein lieber THX meinen CP die Tage bezeichnete, auch kaputtgehen.

 

Wie ich immer wieder feststellen muß, sind Probleme bei der Analogtechnik fast immer auf Kontaktschwierigkeiten zurückzuführen....

 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Anteilnahme.

 

Liebe Grüße

Euer MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, trotz allen Lobes trocken Elkos irgendwann mal aus und die alten Negativspannungsregler sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Gerade bei Spannungsreglern schadet der Austausch nicht. Ebenso empfehle ich, alle Tantalkondensatoren durch neue oder besser Elkos zu ersetzen. Seltsame Fehler in alten Schaltungen aus den 80er Jahren sind oft durch defekte Tantale zu erklären. Die machen dann solchen Mist wie ab 2,6V plötzlich Zenerdiode zu spielen und die Spannung dann eben auf 2,6V zu begrenzen. Das eine 5V Logik da nicht mitmacht ist nicht verwunderlich. Der Spannungsregler ist dann nicht der Fehler.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.