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Geschrieben

Tach zusammen,

 

ich bin echt erstaunt, was einem "normalen" Kinogast so alles zugemutet wird. Ich bin in den letzten Tagen mal ein wenig in Norddeutschland auf Tour gewesen und hab mal in diverse Kino's reingeschaut die eigentlich nicht zu meinen Favoriten gehörten. Ich dachte eigentlich da hätte sich irgendwas getan, aber.....

DENKSTE!!

 

Nehmen wir mal ein typisches Kleinstadtkino in Niedersachsen (O.K. im Fachchinesisch "Miniplex" und grad mal drei Jahre alt), Eingangsbereich wie der angrenzende Bahnhof (Naja, Geschmackssache) und ansonsten..., angeschaut hab ich mir zwei Filme (in verschiedenen Sälen), beide Vorstellungen waren eher durchwachsen was die Qualität angeht, d.h. im Klartext: Maskenschatten, schlechte Ausleuchtung (oder auch Einstellung Spiegel/Xenon), "RumpelDröhn" Sound, und mein persönlicher Favorit: .... FLEBBOSCOPE:D (also die berühmte vierte Wand wo das CS Bild plötzlich kleiner als 1:1,85 ist). Die zweite Vorstellung nicht besser, zum Filmton gabs noch dezent die Saalmusik im Filmton (Zitat:"Das geht nicht anders") und den Hauptfilm in.....SR, trotz vorhandener SRD/dts Anlage. Natürlich habe ich das Personal drauf hingewiesen, es stand auch ein Vorführer (ich glaub jedenfalls das es einer war) im Saal, geändert hat sich allerdings garnichts. dts CD's sollten angeblich eingelegt gewesen sein, aber wieso machte sich deutlich der Lichtton (Dynamik, Rauschen, das berühmte "Kracks" am Aktwechsel) bemerkbar. Auf meine Beschwerde tat sich auch nichts, also hab ich mir nach zehn Minuten das Geld für meine Karte zurückgeben lassen.

 

Versuch Nr. 2 in meinem ehemaligen Lieblingskino in Gerhards Heimatstadt, Spätvorstellung, relativ voll (mir fiel Positiv die perfekt ausgeleuchtete, helle Projektion auf), "Der Anschlag", das Gekrackse der Klebestellen hab ich mal großzügig ignoriert, die Fusseln auch, aber dann... Hauptfilm, Licht aus und....(eigentlich sollte das jetzt lauter werden, Werbelautstärke ist doch ein bissel arg wenig für knapp 400 Zuschauer), nö, es blieb so.

Hmm, soll ich jetzt rausgehen??? Oder etwa selbst den Saalregler in die PresetPosition drehen?? Ach nee, ich bin ja nur Gast hier, und durch die ganze Reihe trampeln ist auch nicht so prall.

Also, "geniessen" wir den Film, muss man halt genau hinhören.

 

Filmende, alles raus, bin ich mal nett und sag denen mal das der Sitz in Reihe E bald auseinander fällt, aber wem sag ich das??? Keiner da, kein Einlass, keine Secus's, niemand.

Na gut, dann halt nicht.

 

Versuch Nr.3 beschreib ich nicht näher, ich fühlte mich technisch in die siebziger Jahre zurückversetzt, trotz E-15 und SRD, z.B. Bildstand wie bei nem Erdbeben.

 

Fazit: Irgendwie geh ich in die falschen "Abspielstätten", die technische Qualität ist spürbar schlecht, das Personal zwar freundlich-bemüht, das Popcorn schmeckt trotzdem etwas zu pappig, die sonstigen Preise..... ich weiss, Kino's werden vom Nebenumsatz betrieben aber 2,60 € für ne Tüte Gummibären???

Vielleicht sollte man den "SupiKinoDienstag" auch auf die Concessions ausweiten?!

 

Ist das überall so?? Oder wohn ich nur in der falschen Ecke von Deutschland?

 

 

Stand-By

Geschrieben

Mein Favorit:

 

Kleinere Stadt an der Eisenbahnlinie Hamburg- Lübeck. ERstaufführungen von 8 Kanal Filmen. Ausstattung des Saales aus 1953 im Stil der letzten Renovierung, etwa 1978. Technik mit E 12.

Das Mini-Bild in 1953er Größe im Bühnenrahmen macht den Eindruck, als sind die Lampen auch aus 1978, oder es werden Petromax Starklicht Kerosinlampen benutzt. Der Ton kommt monophon leise von der Leinwand, dafür wird man aber alle 50 -60 Minuten durch laute Knallgeräusche geweckt, wobei das Bild statt Film nur noch schwarze und grüne Schrammen zeigt, und die Fusseln echt lustig aussehen. Ist garantiert die 7,50 EUR wert. (Kopien, die von dieser Spielstelle übernommen werden, müssen sofort entsorgt werden, sind nicht spielbar, bereits nach 2 Wochen)

 

Stadt in Holstein, netter Saal, liebe, bemühte Junxx, freundliche Athmosphäre.

Ein großer alter Saal, ein kleineres Wohnzimmer mit gemütlicher Ausstattung.

FP 30 mit Spiegelumlenkung, läßt gutes erahnen. Wohl so um die 5 Kerzen pro qm, und sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet. Auf meine Frage, ob es heller ginge, die Antwort des 16 jährigen Vorführers: "Der Film (AI) ist so dunkel kopiert, das liegt an der Kopie."(Die lästige Reklame war auch nicht besser...) Dolby A Ton mit Kinoton Lautsprechern (Käseecken/ Cinema 50) aus den frühen Achtzigern. Damals sicherlich oK, aber heute sind wir weiter.

 

Da gibt es ein Kino, wo das Parkett zur Leinwand hin ansteigt, man hatte die Fußbodenplatte beim Einbau des kleinen Saales verkehrt gegossen. E X, alte Objektive, 700 Watt Kolben und bester Phillips Bahnhofssound komplettieren das Erlebte.

 

Da gibt es im Norddeutschen Raum ein >13 plex, mit nur Dolby A. Auf meine Frage an den Betreiber, wo denn die SR Karten für seine CP 65 wären,, gabs nur die lapidare Antwort: "In 50 km kein Wettbewerber, also brauchen wir nicht mehr." Auch hier Vorderwand = Bildwand, egal ob das Format stimmt (1:1,45), es wird immer Vollbild projiziert.

 

Und wie nutze ich einen Pornokino- Rückprojektor, der eigentlich auf eine mattierte Plastescheibe durchprojizierte? (Tongerät mit Tonspur innenliegend) Einfach: Unter 45 Grad zum Saal aufstellen und Toilettenspiegel zur Umlenkung benutzen. Die Geisterbilder fallen durch die geringe Lichtleistung (500 W) sowieso nicht auf.

 

Die Liste solcher real existierenden Beispiele ließe sich beliebig fortsetzen, und sicherlich nicht nur im Norden. Zugegeben, durch Plexe ist einiges besser geworden, aber immer noch nicht gut.

Wir haben viele Kinos gesehen, und dort arbeiten müssen. Es gibt sehr schöne Beispiele mit perfekt ausgestatteten Anlagen und motiviertem Personal, wo alles stimmt, aber genauso auch Häuser, die den Eindruck vermitteln, als hat gerade eine Bombe eingeschlagen, und man mußte die Projektion mit Schrott aus 7 Jahrzehnten perovisorisch gangbar bekommen.

 

 

Stefan

Geschrieben

Hi Zusammen!

 

Ich war erst wieder dieses Wochenende im Kino. Und zwar im Wiener Village Cinema ( MIB II ). Was soll ich sagen.

 

Die Leinwand (natürlich ohne Vorhang) ist in diesem Saal von ganz links bis ganz rechts keinen Deut Breiter als 1,85:1 (maximal). Die breiten Stiegen des ohnehin schon kleinen Saales sind in der Mitte des Raumes platziert (wo gewöhnlich die besten Plätze zu finden sind).

 

Und der Ton hat am Anfang noch zwischen digital (ich nehme an DD) und SR gekämpft (war ganz lustig da der Unterschied in der Lautstärke jeweils ziemlich groß war), wobei sich dann nach rund 20 Minuten der viel zu leise SR Ton durchgesetzt hat (oh Wunder!). Da klingt jede Heimkinoanlage um Längen besser.

 

Was ich dann aber nicht verstehen kann ist, warum man sich dann von Seiten der Kinobetreiber über mangelndes Interesse des Publikums aufregt. Ich glaub für meinen Teil kaum, daß man mich dort in nächster Zeit nochmal antrifft...

 

mfG

Christian Mueller

Geschrieben

Lieber Stand-By,

denen hast Du's aber mal richtig gezeigt;

in aller Freundschaft und gemeinsamer Freude am Kino:

Du bist einer dieser seltenen Besucher, die nicht in der Lage sind,

einen Film anzuschauen: hier ein Härchen, da ein Hopser im Aktübergang, da noch Popkorn am Boden usw. usw. usw.

Überall sieht man einen Fehler, man sucht direkt danach und wird dann

auch massig fündig.

 

Als Kinobetreiber weiß man oft nicht mehr, wo man die vielen Besucher

unterbringen soll. Es werden immer mehr. Aber es gibt dann den einen,

den man nichts, aber auch gar nichts recht machen kann. Man fährt

Vorstellungen ohne Ende, alles live, es ist nicht so, daß man nur

eine Casette einschieben muß. Jedes Rädchen, jeder Kondensator, alle

Funktionen müssen stimmen, um eine Vorstellung zu fahren.

Die Vorführer mühen sich ab, machen was sie können und dann kommt immer wieder einer daher, der sein Geld zurück will, weil er einfach

unzufrieden ist mit Kleinigkeiten. Das heißt, er hat keinen Frieden in sich. Diese innere Unzufriedenheit läßt er im Kino aus, wo er glaubt, sich auszukennen.

Die anderen Gäste sind zufrieden, freuen sich oder ärgern sich über den Inhalt eines Filmes. Sie kommen wieder und wieder, sie kommen gerne, schauen sich die Film an, übersehen diesen oder anderen Fehler und es werden immer mehr und mehr Besucher.

Manche geben auch gerne mal konstruktive Hinweise oder fragen interessiert nach dem einen oder anderen.

Aber ehrlich, lieber Stand-By: Dich möchte ich nicht in meinen Kinos haben. Nichts für ungut.

Servus

Theo

Geschrieben

@ Theo

 

Also so ist das ja nu nicht! Mal abgesehen davon, das ich mir meine Kenntnisse in der Vorführtechnik nicht einbilde, sondern in fünf Jahren erarbeitet habe, gehöre ich mit Sichernheit nicht zu den "Gästen" die tatsächlich die einzelnen Popcornkrümel zählen, sondern zähle zu der Klientel die selbst vorführt und deswegen in der glücklichen Lage ist, den betriebenen Aufwand zu beurteilen.

 

Gerade im Hinblick auf die vorangeschrittene technische Entwicklung (Digitalton, lichtstarke Objektive usw.) wird es dann kritisch, wenn Personal eingesetzt wird, das im besten Fall weiss welcher Knopf wo zu drücken ist, von den technischen Zusammenhängen wenig bis gar keinen Schimmer hat und durch die diversen Unzulänglichkeiten die in der Kinobranche an der Tagesordnung sind (Betriebsklima.... was'n das??) auch noch demotiviert ist. Und soweit ich weiss, zahle ich für meine Karte um einen Film in einwandfreier Qualität zu sehen (die ich in einem Filmtheater das technisch auf der Höhe ist wohl auch erwarten kann), und nicht, um Versuchskaninchen zu spielen.

 

Wenn dann mal jemand im Saal sitzt, der in der Lage ist die Fehler zu erkennen, diese auch weitergibt, allerdings daraufhin keine Verbesserung eintritt, der "Diensthabende" Filmeinleger noch nicht einmal weiss, welcher SoundProcessor zum Einsatz kommt, frage ich mich, wer hier fehl am Platz ist:

Der Kinogast der zu Recht seinen Mund aufmacht wenn etwas offensichtlich schief läuft oder der Kinobetreiber der mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Gewinn erzielen möchte, auch auf die Gefahr hin das der Service und die technische Qualität auf der Strecke bleibt. Genau das ist mittlerweile in zu vielen "Filmtheatern" (Abspielstätten passt wohl eher) an der Tagesordnung oder wieso werde ich in letzter Zeit immer öfter mit Kopien "erfreut" wo stellenweise mehrere Laufstreifen das Bild "verschönern" und das in der ersten Spielwoche??

 

So ja nun nicht!!

 

 

Stand-By

 

 

P.S. : Mal abgesehen davon, war ich bei meinen Kinobesuchen bester Laune und vollkommen mit mir zufrieden:D

Geschrieben

Hallo Theo, Hallo Stand-By

 

ich muß sagen, die Punkte die Stand-By da anspricht, sind schon störend für den Filmgenuss. Obwohl ich glaub das man als Vorführer echt empfindlich wird, was gewisse Fehler und Mängel betrifft, die andere Leute gar nicht bemerken.

 

Aber so wie Stand-By sich verhalten hat, finde ich das auch nicht richtig. Sich dann ohne Ende Beschweren und Motzen ist dann für einen der Ahnung hat auch nicht der richtige Weg. Lieber sachlich bleiben und die Leute, bzw. die Betreiber im vernünftigen Ton auf die Fehler und Mängel hinweisen.

 

Es gibt für mich keine schlimmeren Leute, als die, die wärend einer Vorstellung durch die Reihen stampfen und schon im Saal vor sich hin Grummeln und Motzen. Das stört nämlich die Leute, denen der Film trotz etwaiger Mängel gefällt.

 

So long

Georg

Geschrieben

Hi

 

Ich sage einfach auch mal was dazu :)

 

In dem alten Kino hier in Schaffhausen lief mal ein Streifen (fragt mich net welcher).

 

Ton: Stereo (der Film war zwar in SR, aber das ist ein Detail;Ton ist hochtonlastig wie verrrückt), nach 30 min: 1 Hochtontreiber ist hin.

Hat niemanden gestört, aber ich sass da als 6 Jähriger Junge und habe mich grün und blau geärgert, war aber zu scheu etwas zu sagen.

 

Bild: Bildstand springt von Russland nach Afrika. Mir kam es vor, als ob jemand ne Kerze ins LH gestelt hatte, das war so dunkel.

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Geschrieben

Hi Stand-By und Theo,

 

nun kommt mein Senf zu dieser Art von Begebenheiten...

M. E. hat der Gast - und ein Vorführer in seiner Freizeit ist ja einer - durchaus das Recht, auf kurzfristig behebbare Mängel aufmerksam zu machen. Wenn das anwesende Personal daran nichts ausrichten kann, ist es fehl am Platze, da es entweder schlecht ausgebildet oder unfähig ist.

Andere Kinobesucher sind nicht unbedingt ein Massstab! Sie bemerken sehr oft nicht einmal grob unscharfe Bilder oder Ton, der viel zu leise ist.

Sorry, aber wahrscheinlich gibt es nicht trägeres, als ein Kinobesucher!

Man sollte aber unterscheiden, ob´s am Personal oder am Kinobetreiber liegt. Neulich bei einem Besuch in einem 50er-Jahre-Kino hier in meiner Heimatstadt mühte der Vorführer sich redlich ab, das BW 1:1,85 Bild scharf zu bekommen.

Was im allgemeinen mit den alten Kiptaren nicht gelingt. Ich sprach auch im Foyer vor und hier bestätigte sich meine Vermutung: "Mein Chef weiss es, aber es passiert leider nichts", bekam ich zu hören.

Der SR-Ton war ok, nicht super, aber hinsichtlich des Alters der Tonanlage (CP 55 mit fragwürdigen Philipps-Endstufen) durchaus akzeptabel. Ein Erlebnis war dieser Kinobesuch trotzdem, weil die angesetzte Patina zum Ambiente passte. Und dann kann ich vieles verzeihen... I)

Naja, mittlerweile wird es renoviert, bleibt zu hoffen, dass diesmal die Kiptare nicht wieder vergessen werden...

Bis denne

rolli

Geschrieben

Nö, doch lieber Kino, das steht fest!

Es wird nur langsam schwerer den Leuten die Vorzüge des Kinos klarzumachen. Jeder kann sich für 500 Euro oder weniger ne Heimkino Anlage mit Dolby SR*D und DTS holen und ne DVD dazu mit DTS- Datenraten höher als im Kino (nämlich 1,5 MBit/s).

 

Ich versuche Raubkopier- Fans und Heimkinofans ímmer mit Argumenten wie 8 Kanal SDDS, mit Ex Kanal dazu, und überragende Tontechnik im Kino zu überzeugen. Kann man ja durchaus als kräftige Argumente zählen lassen ABER

Was soll ich sagen, wenn die Leute dann "Wir waren Helden" im 80 Mann Saal in Dolby A und mit schlechter Anlage sehen? Und das für 7,50 Euro! Da fällt es langsam echt schwer die Leute ins Kino zu locken. Es ist Zufall, wenn sie mal in einen der wirklich guten Säale kommen und dann zufrieden sind.

Ich weiß, welche Säale in Leipzig wirklich gut sind aber wer vom normalen Kinopublikum weiß das noch?

So ein schlechtes Kinoerlebnis kann durchaus seine Folgen haben. Besagter Zuschauer wird beim nächsten Angebot des Raubkopien- Händlers (MIB 2 für 50 Cent) vielleicht nicht Nein sagen und schon hat wieder eine DivX- Kopie seinen Weg gefunden :-(

Traurig aber wahrscheinlich tägliche Wahrheit in Deutschlands Kinolandschaft.

Die Jugend, am versiertesten in Sachen Brennen, geht schon kaum noch ins Kino.... Kinozukunft?

 

Tschaui

TiNo

Geschrieben

Original von Shrek007:

......Die Jugend, am versiertesten in Sachen Brennen, geht schon kaum noch ins Kino.... Kinozukunft?

 

Tschaui

TiNo

 

 

Zu dumm nur, das gerade das die anvisierte Zielgruppe der Werbeindustrie ist. Wenn man jetzt mal schwarzsieht: sinkende Werbeeinnahmen, steigende Eintrittspreise, noch weniger Personal/Service!

Das ich mir die Filme natürlich im Kinio ansehe ist ja wohl klar (zumal mein PC DivXX frei ist), nur der Aufwand, ein Kino zu erwischen, wo man für seine durchschnittlich 7 Euro auch akzeptabele Qualität bekommt, steigt immer mehr. Und das kann es nicht sein

 

 

Stand-By

Geschrieben

Hi Stand-By,

dann hammer uns missverstanden. Ich habe vor kurzem einem Typen Haus-

verbot erteilt, weil er mir erklärte, wie man Kino macht. Er hat

wirklich an jedem Fuselchen was auszusetzen gehabt. Er hat akribisch

gesucht, um was zu finden. Dieser Typ war nicht glücklich, wenn er

nichts zum mäckern gehabt hätte. Kurzum ein A....

Glaube mir, ich finde in j e d e m Kino was, was m i r nicht ge-

fällt.

Es geht aber doch darum, den Ansturm der Besucher gerecht zu werden.

Auf der anderen Seite hagelt es Lob ohne Ende, "weils so ein Erlebnis" ist, hier Filme anzukucken". Es gibt immer Mängel, das weiß ich.

Manche Fehler kann man nicht mehr verstecken, der Zuschauer siehts.

Jetzt kommts darauf an, was der Zuschauer von "seinem" Kino hält. Da

drückt er schon mal ein Auge zu und siehts locker.

Dann kommt, bei so vielen Zuschauer nicht zu vermeiden, ein Stinkstiefel daher, der alles aber auch alles Mieß macht. Der dann

auch noch Streit sucht. Dann kriegt er halt seine Kohle zurück und

soll sich ein anderes Kino suchen, was seiner Meinung nach perfekt ist. (Gibts aber nicht.)

 

Servus

Theo

Geschrieben

Halo.

@Stefan2,

da läuft mir schon mal ein eiskalter Schauer über den Rücken...

c. u.

T. J.

Geschrieben

Original von Shrek007:

DVD dazu mit DTS- Datenraten höher als im Kino (nämlich 1,5 MBit/s).

 

Nee, das stimmt nicht. Auf DTS-CD's ist die Datenrate auch ca. 1,5MBit/s, dafür wird bei DVD meist nur 768KBit/s bei DTS verwendet.

 

und jetzt zum Thema:

Ehrlich gesagt stört mich die Fehlerseherei im Kino selbst, und ich (und vorallem meine Freundin) habe schon fast keine lust mehr auf Kino. Jedem der Filmvorführer ist/wahr dürfte es extrem schwer fallen fehler in der Vorführung zu übersehen und sich ganz auf die Handlung zu konzentrieren, und das nicht weil man unbedingt Fehler sucht sondern weil man darin geübt ist welche zu finden.

Die meisten hier werden ja auch die Ü-Zeichen im TV sehen ohne darauf bewust zu achten, mir geht das jedefalls so.

Geschrieben

An moses:

 

 

Ich glaube, du hast eher Unrecht.

In dem Tread "DTS- Prozessor" im Board Newbies gings genau um dieses Datenratenproblem.

 

Zitat von Gunther:

"Das trifft nicht zu. DTS verwendet einen Codec mit fester Datenrate.

DTS (und aptx) spezifiziert die Kompression mit 1:4. Damit berechnet sich die Datenrate für die 5 Kanäle mit 16 Bit bei 44,1 kHz als 882 kbit/s. Damit berechnet sich die Datenmenge für die von DTS angegebenen max. 100 min. pro Disc als 646 MB.

Inwieweit bei 2 Discs 200 min ausgenutzt werden können, hängt von den Aktgrößen ab, da ein Akt nicht über 2 Discs gehen kann.

 

Bei der von Shrek007 erwähnten Datenrate von 1510 kbit/s handelt es sich um DTS für DVD, wobei es sich um einen anderen Codec von Coherent Acoustics und ein anderes Kanallayout handelt. Also ist es nicht vergleichbar mit DTS im Kino.

Bei DVD-Video ist DTS mit 1510 Kbit/s "the real thing", das schon signifikant besser ist aber viel Platz benötigt. Deshalb wird gerne DTS mit 755 kbit/s verwendet. Darüber ob das besser als AC3 mit 448 kbit/s klingt, läßt sich vortrefflich streiten. "

 

Das DVDs mit 1,5 Mbit/s selten anzutreffen sind, damit hast du recht. Aber DTS im Kino hat "bloß" eine Datenrate von 882 Kbit/s und nicht 1500 Kbit/s.

 

Tschau,

TiNo

Geschrieben

An moses:

 

Wenn du davon ausgehst, das DTS eine konstante Datenrate von 1400 Kbit/s nutzt, geht die Angabe von 100 min pro CD nicht auf!

 

1400 Kbit/s = 0,175 Mbyte/s- mal 60s- mal 100min = 1050 MByte

>> also würden 100 min nicht auf eine CD passen.

Henri, oder wer auch immer das geschrieben hat, sagt ja selber das mit 3 CD Laufwerken 300 min DTS Ton gespielt werden können. In sich eigentlich unlogisch. Deswegen müßen es 882 KBit/s sein!

Ich glaube an Gunthers Erklärung, weil sie rechnerisch funkioniert.

 

Aber vielleicht hilft uns ja jemand anders weiter?!

 

Tschau,

TiNo

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