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Geschrieben

Hallo,

 

Stefan2 hatte mal irgendwo geschrieben, daß man ältere Filme am besten mit den Optiken aus der damaligen Zeit wiedergibt.

 

Daher ein paar Fragen:

 

Gibt es auch beim Negativfilm unterschiedliche Materialien oder Aufnahmeverfahren und damitverbundene Qualitätsunterschiede?

 

Ich nehme mal an die Nummer auf der SDDS Spur ist die Bezeichnung für das verwendete Material. Gibt es dann irgendwo eine Liste wo man nachschauen kann ob das Material gut ist?

 

Wann ist das Material eigentlich gut? Spielt da nur Linien pro Milimeter eine Rolle oder auch die Dicke?

 

Nehmen wir mal als Beispiel Viridiana von 1961. Mit welchem Objektiv gibt man den am besten wieder? Am Rand steht immer wieder ORWO 661 S H4 am Startband was von Eastman (is aber wahrscheinlich nicht das Originalstartband).

 

Grüße

Alex

Geschrieben

hi alex

 

Wenn am Startband Eastman steht (und es das originale Startband

ist), dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach Eastman..

Die Info des Negativs ist auf dem Print-Film als Weiss auf Schwarz

zu lesen, die Infos die fuer den Abzug selbst massgeblich sind sind schwarz/dunkel auf weiss.

Dazu, wie man die Filmarten zuverlaessig an den Codes erkennt, dazu

habe ich leider (auch auf Anfragen hier im Forum) noch nicht sehr

viel erfahren.. vielleicht laesst sich ja doch der eine oder

andere noch Info entlocken? ;D

Ich denke z.Zt. darueber nach eine HTML-page zu entwerfen mit

Infos zu dem Thema.. vielleicht kann man die ja hier mit hosten? Henry?

Also wer beitragen will ist herzlich willkommen :)

 

Was ist gutes Material.. das is so ne Frage.. manche sagen wenig

koerniges Material ist gut, anderen gefaellt das.. z.B. sieht

auch Kodak Vision ganz anders aus als Fuji.. das ist (zumindest

bei den neueren Filmen) zum Grossteil Geschmackssache.

 

Ich habe vor einiger Zeit mal in der Link section was gepostet

zu den Datecodes, an denen Du z.B. das Herstellungsjahr des

Materials erkennen kannst. Die meisten (so z.B. auch Ferrania, Italien)

geben da leider auch auf gezielte Anfragen hin wenig preis.. :(

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Wenn alle Stricke reissen muß ich halt ein Praktikum beim Kopierwerk machen. Mein Favorit wäre das Atlantik Kopierwerk in Hamburg, da die im Gegensattz zu Geyer, Arri und Bavaria noch lange überblendfähige Startbänder vor die Trailer packen. Ausserdem hab ich gehört, daß die Nachts auch mal ne Kopie mehr ziehen. ------ Nein! Scherz! Nicht ernst nehmen! ---- :)) :)) :))

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