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Geschrieben

Hallo,

 

kann mir mal einer sagen, wie Ihr so zum Thema DIGITAL steht?

 

Im Forum steht ja das WW aus Nürnberg umrüstet. Wie bereit seit Ihr denn dazu? :?: :?: :?: :?:

 

Und was ist, wenn alles digital ist? Bleibt bei euch noch der 35er oder 16er im Vorführraum?

 

Was muß man eigentlich alles so beachten? Bis auf die Tatsache das ich nicht mehr Rollen schleppen muß..... :D

 

Lg Kinogrüße

Geschrieben

Bisher können kleinere Häuser das nicht bezahlen, die Verleihe wollen meines Wissens die übliche Startkopienanzahl und Vergabe beibehalten, sodas sich das digitale Kino einfach für kleinere Kinos bisher nicht erwirtschaften läßt.

Dieses Problem scheint immer noch nicht zufriedenstellend gelöst, von daher gibt es in Deutschland auch keine flächendeckende Initiative zur Einführung.

Soweit mein Stand.

Jens

Geschrieben
Danke Jens!!

 

Ich frag mich nur, ob man dann noch den 35er behalten soll?

 

Über die nächsten Jahre hinweg wird es auf jeden Fall einen Mischbetrieb geben.

Geschrieben

Und es ist nicht sichergestellt, das alle auf Film verfügbaren Filme jemals in besserer Qualität digitalisiert werden.

Daher, und nicht nur aus nostalgischen Gründen, wird es noch viele Jahre 35mm Projektoren zur Verfügung geben.

Vielleicht nicht in modernen Plexen, sondern eher in kleinen Häusern.

Da wird es dann vielleicht heißen: Heute in 35mm Aufpreis 2€, und es werden begeisterte Leute kommen.

So wie Fans alter Automobile, Motorräder usw.

Jens

Geschrieben
Und es ist nicht sichergestellt, das alle auf Film verfügbaren Filme jemals in besserer Qualität digitalisiert werden.

Daher, und nicht nur aus nostalgischen Gründen, wird es noch viele Jahre 35mm Projektoren zur Verfügung geben.

Vielleicht nicht in modernen Plexen, sondern eher in kleinen Häusern.

Allerdings - viele Programm/kommunale Kinos werden auf jeden Fall auch einen 35mm für Klassiker vorhalten.

 

Und die gute Nachricht ist - es werden -sehr- günstig -sehr- gute 35mm Projektoren und Surrounddekoder verfügbar sein.

 

Da wird es dann vielleicht heißen: Heute in 35mm Aufpreis 2€, und es werden begeisterte Leute kommen.

So wie Fans alter Automobile, Motorräder usw.

Jens

Ich hoffe nicht das die Preise steigen, nach der amortisierung der digitalen Projektoren hat unsere Branche milliarden pro Jahr eingespart. Wer die a priori bekommt oder ob sie an den Kunden weitergeleitet werden ist noch eine völlig offene Frage. Die Mayors werden da eisern seien, aber grade kleine Verleiher wittern da schon Morgenluft und denken auch über günstigere Angebote nach.

 

Wenn ich bspw. 2010/2011 einem Kino mein komplettes Backprogramm des letzten Jahres von sagen wir mal 12 Filmen für ~200 euro in 2K zur Verfügung stellen kann, dann ergeben sich schon flexiblere Einsatzmöglichkeiten. Man denke nur jetzt aktuell an die Welle, die wäre digital wohl in allen Kinos als Schulaufführung vorrätig, evtl mit einer resto fassung von "Lord of the Flies."

 

Da werden noch einige interessante neue und alternative Modelle, sowohl mit Klassikern oder brandaktuellen Inhalt wie auch live entstehen.

Geschrieben
Man denke nur jetzt aktuell an die Welle, die wäre digital wohl in allen Kinos als Schulaufführung vorrätig.

 

ist wohl eher zu befürchten das er digital in allen Schulen als "Kinoaufführung"

vorrätig wäre :evil:

Geschrieben

Wenn ich bspw. 2010/2011 einem Kino mein komplettes Backprogramm des letzten Jahres von sagen wir mal 12 Filmen für ~200 euro in 2K zur Verfügung stellen kann, dann ergeben sich schon flexiblere Einsatzmöglichkeiten.

 

200 Euro für alle Filme zusammen, oder pro Film? Ersteres wäre zu schön um wahr zu sein. Und eine Abkehr von der prozentualen Abrechnung.

Geschrieben

Wenn ich bspw. 2010/2011 einem Kino mein komplettes Backprogramm des letzten Jahres von sagen wir mal 12 Filmen für ~200 euro in 2K zur Verfügung stellen kann, dann ergeben sich schon flexiblere Einsatzmöglichkeiten.

 

200 Euro für alle Filme zusammen, oder pro Film? Ersteres wäre zu schön um wahr zu sein. Und eine Abkehr von der prozentualen Abrechnung.

 

200 für 12 Filme, und das ist noch sehr vorsichtig geschaetzt mit Gehäuse und Transport. Tendenziell wird es schon 2010/11 günstiger gehen.

 

Derzeit sind die materialkosten ca. ~0.10-0.11€/GB zzgl. MwSt.

 

Somit liegt ein Spielfilmmaster als ~250GB DCDM DCI heute bei ~25-30€ Speicherkosten.

 

Bei Erstaufführungen muss man aber noch Personal & DCI-Mastering miteinbeziehen, oder man waehlt ein günstigeres wrapping für den MXF-Encode.

 

Also eins ist sicher, wenn die Mayors nicht ihr Backprogramm freizügig unters Volk streuen, wir kleineren Produzenten freuen uns dann :)

Geschrieben

Oceanic, das Problem am digitalen Kino ist gar nicht die Technik, es ist der Verleih. Bisher gibt es meines Wissen keine Zusagen, beim digitalen die Startkopienpraxis zu ändern. Das heißt im Klartext, es gibt dann auch keine Möglichkeit, für kleine Kinos den Film zum Start zu spielen, obgleich das Argument der Kosten der Kopien nicht mehr zieht.

Darin liegt wohl der Hund begraben.

Jens

Geschrieben

Das Kopienargument zieht schon jetzt nicht mehr. Denn sonst müsste ich als 3.-4. Nachspieler nicht immer noch mehrere hundert Euros an die Verleiher zahlen. Die Kopienkosten spielt doch der Erstaufführer in den ersten zwei Vorstellungen ein.

Ich bekomme regelmäßig zuviel bei einem bestimmten großen Verleiher, der auch 3 Wochen vor der DVD-Veröffentlichung noch 250€ Sicherheitsleistung + hohe Mindestgarantie für eine einmalige (!) Vorführung auf 35mm verlangt. :evil:

Geschrieben

Das isses halt.

Was nutzt große Werbung des digitalen Roll-Outs, wenn die Fläche ignoriert wird und man sich nur in den Ballungszentren um die Besucher streitet. Kleinvie macht den Mist, zahlt seine Filmmieten immer pünktlich, ist persönlich haftbar und daher der eigentliche Goldesel der Verleihe. Hat sich nur in den letzten 50 Jahren noch nicht rumgesprochen.

Sie werden es merken, wenn die plötzlich nicht mehr da sind, die Zahlungsziele von 180 oder 360 Tagen der Plexe eben nicht die Kasse füllen (man kann ja dann immer noch mal über die Miete nachverhandeln).

Jens

Geschrieben

also derzeit kaufen verschiedene firmen -massiv- backprgramm auf um digitale Archive, a priori mit Kult und Klassiker, "kleineren" Kinos verfügbar zu machen. Das bewegt sich in der groessenordnung von mehreren tausend titeln, um mal die richtung greifbar zu machen.

 

und die verleiher sind, am rande, zusammen mit einigen kopierwerken teilweise die bissigsten feinde der digitalisierung, da die direkte verbindung studio/produktion ohne Kopienprobleme da einige Alarmglocken klingeln laesst.

Geschrieben

Die kleinen Verleihe geben ja auch DVD-Rechte zum Teil ohne Mindestgarantie raus, die sind überhaupt froh darüber, ein wenig Geld mit alten Kopieenrechten machen zu können. Deswegen´auch nix mit Kopierschutzhysterie. Das nutz nur dem üblichen Kinobetrieb nicht viel. Die alten Sachen laufen mal ein, zwei Tagen oder in Matinees.

Es ist sicherlich schön, solche Filme mal wieder auf der Leinwand zu sehn, wenn auch nicht als 35mm, so doch hoffentlich mit gutem Beamer, was oft aus Kostengründen fraglich ist, kostet doch annehmbares DLP z.B von Panasonic in 15:9 incl. andere Optik und sehr gutem Player knapp 10.000 Euro. Auch kein Pappenstil.

Jens

Geschrieben
Die kleinen Verleihe geben ja auch DVD-Rechte zum Teil ohne Mindestgarantie raus, die sind überhaupt froh darüber, ein wenig Geld mit alten Kopieenrechten machen zu können. Deswegen´auch nix mit Kopierschutzhysterie. Das nutz nur dem üblichen Kinobetrieb nicht viel. Die alten Sachen laufen mal ein, zwei Tagen oder in Matinees.

 

Yep. Was neu ist - die Masse. Wir haben Anfragen von verschiedenen Kunden über das remastering von -tausenden- von Filmen.

Geschrieben

zahl ich denn mehr für eine digitale version? mich würde mal interessieren was man so für den U2 in digi zahlen muß, bisher hab ich darüber keine infos

Geschrieben

Also seid mir nicht böse,für mich ist das Digitale der letzte Dreck! Film-

vorführen mit 2Projektoren,und mit Kohle DAS war noch Filmvorführen.

Geschrieben

Klar, war einfach handwerklich anspruchsvoller. Es gäbe heute kaum noch kleine Kinos bei den Preisen für Kohle, den Lohn für den Vollzeitfilmvorführer usw. Für viele Kinos war die Einführung des Xenonlichts ein Segen, nachdem es zuverlässig funktioniert hat.

1990 kam für ein kleines Kino mit einem Saal und zwei Filmen am Abend Kohlekosten von 2.000 DM zusammen.

Jens

Geschrieben
1990 kam für ein kleines Kino mit einem Saal und zwei Filmen am Abend Kohlekosten von 2.000 DM zusammen.

 

Kein Scherz? :shock: :roll: :shock:

 

Das konnte doch niemand mehr einspielen...womit ich gleichzeitig einräume, keinerlei Kohlerfahrung zu haben.

Geschrieben

Sorry, fehlt noch was: 2.000DM pro Jahr. Trotz Kohlesparadapter. Damals mit steigender Tendenz, Da Conrady immer weniger Kinokohlen fertigt.

Die überlegung, auf Xenon umzustellen, fiel denn auch nicht schwer, vor allem, weil die Lampenhäuser samt Gleichrichter für Abholung zu haben waren. Zwar nur Vertikal, aber immerhin 1600W, komplett mit Hilfsspiegeln.

Jens

Geschrieben

Ich sehe die momentane Unsicherheit als ein riesen Problem für uns kleine Kino! Da niemand zur Zeit eine halbwegs klare Zeitschiene vorgeben kann, weiß man letztendlich nicht, ob anstehende Modernisierungen im 35 mm Bereich oder gar neue Investitionen (wir planen z. B. einen dritten Saal) sich überhaupt noch rechnen oder wie lange die Amortisationeszeit noch sein wird (im Mainstreambereich von Kult- und Programmkino könnte unser Kino eh nicht existieren).

 

Gibt es ein Zusammenschluss kleiner und/oder freier Kinos. Könnte man nicht bestehende und günstige Digitallösungen (zur Zeit für Werbung) auf den Standard der Majors bringen. z. B. den Ropa-Server und dann hatte ich letztens eine Vorführung eines 2k Systems, habe aber den Namen vergessen? So würde man den Anschluss an die großen Kinos nicht endgültig verlieren!

 

Wieviel Markt/Umsatz Anteil -und damit Macht- haben eigentlich wir kleinen Kinos?

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