Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal eine frage an euch alle:

ist es euch aufgefallen, dass innerhalb der letzten woche das niveau hier drinnen dermaßen abgestürtzt ist, dass einem ganz schwarz vor augen wird?

 

erinnern wir uns: es gab mal einen EVIIB der sehr auf seine alte technik stolz war, und sich auch keines besseren belehren lassen konnte.

Man hat ihm geantwortet: mit respekt, tips, ja sogar einladungen in moderne kinos hat er bekommen.

 

und heute?

da kommt als antwort "ewig gestriger" "idiot" "scheißkerl" etc...

komischerweise kommen diese antworten dann nur von "neueren" forenusern, meist mit ca. 30-40 posts. und von diversen "neuzeitfanatikern"

 

mensch, was ist hier eigentlich los?

sind wir hier in einem türkenghetto wo man sich als begrüßung das messer in die brust rammt, oder sind wir erwachsene leute, die normal miteinander reden können, ja sollten?

 

ich komm mir, wenn ich das hier schreibe, mit meinen 23 jahren vor, wie ein alter mensch, der kleine kinder anbrüllt, weil sies nicht anders wissen...

 

aber IHR ALLE habt doch, so denke ich, die grundregeln der kommunikation auf zwischenmenschlicher ebene gelernt, oder?

 

darum bitte ich alle (mich eingeschlossen) hier wieder mit niveau zu kommunizieren, und wenn jemand unsinn schreibt, dann antwortet halt einfach nicht, ist doch nicht so schwer...

 

denn wenn das hier so weiter geht, kann ich gut nachvollziehen, dass, eines tages, dieses forum wegen "schwerer sprachverrohung" geschlossen wird.

 

Chris

Geschrieben

bin zwar auch noch nicht lange hier, gebe dir aber recht, dass es doch manchmal ziemlich ausläufig wird.

 

Finde es nebenbei ziemlich despektierlich, dass du hier den Moralapostel spielst, aber selbst nicht unbedingt die diplomatischste Ausdrucksweise an den Tag legst... :roll:

 

sind wir hier in einem türkenghetto wo man sich als begrüßung das messer in die brust rammt

Geschrieben

das problem im www, wo auch wir als mod´s fast machtlos sind. würden wir jeden thread schließen der vom niveau her abrutscht, sähe es hier auch schon etwas anders aus.

 

besinnt euch auf etwas mehr respekt dem anderen gegenüber, dann wird manches einfacher.

jeder hat seine meinung, jeder kann sie hier veröffentlichen, aber immer daran denken das hinter dem text und dem nickname ein mensch mit seinen gedanken steht.

niemand ist fehlerfrei- das gerade vor dem hintergrund einiger user, die alles und jeden auf jeden "rechtschreibfehler" aufmerksam machen müssen.

 

vielleicht kann der thread ja einige zum nachdenken anregen....

Geschrieben

 

Finde es nebenbei ziemlich despektierlich, dass du hier den Moralapostel spielst, aber selbst nicht unbedingt die diplomatischste Ausdrucksweise an den Tag legst... :roll:

 

sind wir hier in einem türkenghetto wo man sich als begrüßung das messer in die brust rammt

 

leider beruht dieser satz aus eigenen erfahrungen. ich habe nichts gegen ausländer, das nur am rande bemerkt :)

 

aber die kernaussage des threads soll ja eine andere sein

Geschrieben

Genau diese Problematik ist meines Erachtens auch der Grund dafür, dass sich immer mehr "alte Hasen" aus dem Forum zurückziehen, was es auch immer schwieriger macht, an fachlich hochwertige Informationen zu kommen. In den Anfangszeiten des Forums war das anders.

 

Viele Grüße

 

Ernemann

Geschrieben

TK-Chris,

 

sorry, aber das ausgerechnet du dich hier so wichtig machst, fällt mir schwer zu begreifen.

Zum Thema: Das hier ist ein Forum und kein Streichelzoo. Hier soll man sich ruhig streiten. Überdies ging es hier im Forum schon wesentlich höher her, von daher, trotz einiger aktueller Differenzen, ist es gar nicht so schlimm hier im Moment.

Dir geht es also um etwas ganz anderes, irgendwie fühlst du dich offenbar nicht ernstgenommen und versuchst dich daher hier als Moralapostel aufzuwerten. Ganz schlechter Stil.

 

 

 

1.

Du erinnerst an die "Grundregeln der Kommunikation". TK-Chris, ich weiß nicht, was du damit meinst, aber ich weiß, das du allein in deinem betreffenden Beitrag ungefähr x-mal gegen die einfachsten Grundregeln einer halbwegs konstruktiven Kommunikation verstößt. Hör also bitte auf, etwas zu fordern, was du weder definieren, noch einhalten kannst.

 

 

2.

Fett und mit riesiger Type zu schreiben, denn das ist in jedem Forum einfach nur Rumgebrülle. TK-Chris, gehört das für dich zur "Grundregel der Kommunikation"?

 

 

3.

Du forderst: "Wenn jemand unsinn schreibt, dann antwortet halt einfach nicht, ist doch nicht so schwer..."

Nicht antworten, wenn jemand Unsinn schreibt oder man dies zumindest glaubt? TK-Chris, gehört es für dich zu den "Grundregeln der Kommunikation", nicht zu kommunizieren? Ausgerechnet in einem Forum, das mußt du mal erklären.

 

 

4.

Du forderst Höflichkeit, bezeichnest hier aber Leute, die nicht deinem geistigen Horizont entsprechen, als "Neuzeitfanatiker". TK-Chris, das steht dir frei, aber bitte dann kein Gerede deinerseits von wegen "Sprachverrohung". Oder entspricht es deinem Verständnis der "Grundregeln der Kommunikation", sich selber etwas zu erlauben und den anderen verbieten zu wollen?

 

 

5.

"Ewig Gestriger" ist eine harmlose Meinungsäußerung, "idiot" und "scheißkerl" sind Beleidigungen und können ziemlich teuer werden. TK-Chris, gehört es für dich zu den ""Grundregeln der Kommunikation", diese stark unterschiedlichen Begriffe gleichzusetzen? Für mich nicht.

Außerdem, TK-Chris, gehört zu den "Grundregeln der Kommunikation" ganz sicher: Wenn man Anführungszeichen zu Zitierzwecken gebraucht, dann muß es auch ein Zitat geben. Wo fiel hier neulich öffentlich "Idiot" und "Scheißkerl"?

 

 

 

6.

Eine "Grundregel der Kommunikation" ist außerdem, nicht nur eine Meinung zu haben, sondern sie auch mit Fakten einigermaßen belegen zu können. Wie wir gesehen haben, hast du dir deine eigenen "Grundregeln der Kommunikation" gebastelt. Das steht dir frei, aber versuch nicht, dein Gebastel als Vorbild hinzustellen. Denn darüber könnte ich nur lachen.

 

 

 

Und zum Schluß:

ich komm mir, wenn ich das hier schreibe, mit meinen 23 jahren vor, wie ein alter mensch, der kleine kinder anbrüllt, weil sies nicht anders wissen

TK-Chris, weil du selber davon anfängst: Du bist mir nie älter als 23 vorgekommen. Nein, wirklich nicht. Du hast leider allzuoft nur Meinungen, aber keine Fakten. Dann widerspricht man dir und du bist tödlich beleidigt. Ändere das, sorg für Fakten, und du wirst für voller genommen, so einfach ist das.

Geschrieben

ich weis irgendwie nicht, was du jetzt damit ausdrücken willst,

alles, was du mir zuschreibst, kann man auch auf dich umschreiben, es passt genauso.

ich bin ein wenig länger als du im forum aktiv, und man nimmt mich durchaus ernst.

meine aktivitäten hier laufen mitlerweile meist über private nachrichten, denn viele neuzeitjünger wie du nehmen mich nicht für ernst.

das ist aber euer problem und nicht meins.

 

ich fühle mich hier übrigens durchaus ernstgenommen, ich weis nicht, welchen schuh du mir anziehen willst.

 

und mit grundregeln meine ich, wie auch schon beschrieben höflichkeit und gegenseitiger respekt voreinander, und gerade das vermisse ich oft in deinen posts

Geschrieben

was wäre ein forum langweilig, wenn sich alle immer nur in den Armen liegen würden...Streiten gehört dazu, aber bevor es jetzt auch in diesem Thread den Bach runtergeht...stellt Euch alle vor, der, mit dem ihr Euch streitet. sitzt Euch direkt gegenüber. Mit all seinen Stärken und Schwächen.

 

Und dann schreibt ihm Eure Meinung, so wie ihr auch gerne angesprochen werden möchtet.

 

Und wenn sich dann mal Rechtschreib- oder Grammatikfehler einschleichen...hilfe, ich bin hier nicht einem Deutschlehrerforum.

Geschrieben

Also meine Erfahrungen in diesem Forum sind durchweg positiv. Habe hervorragende Kontakte geknüpft, sehr nette Kinofans kennengelernt und hoffe das dieses Forum auch in den nächsten Jahren seinen Reiz für mich behält, obwohl mich Kinotechnik nur ganz am Rande interessiert.

 

In diversen Beiträgen fällt mir jedoch auch immer wieder der teilweise recht rüde und rechthaberische Umgangston auf.

Schon seit Jahren ein Grund, warum von unserer Projektion (immerhin 4 Vollzeitvorführer) nicht ein einziger dieses Forum nutzt. Schade eigentlich, denn gerade zwei lieben traditionelle Kinos und verfügen über enormes technisches Wissen. Nur weil "so viel rumgezickt" wird ist dieses Forum für sie gestorben.

 

Vieleicht sollte sich jeder User hier mal hinterfragen, ob es sich wirklich lohnt wegen echten Kleinigkeiten eine Grundsatzdiskussion zu starten, die am Ende oft unterhalb der Gürtellinie endet...

Geschrieben

meine erfahrungen ebenfalls, ich habe durch dieses forum eine menge an wissen hinzugewinnen können, sehr gute kontakte geknüpft und auch ab und an mal was vermitteln können.

und das soll ich übern haufen schmeißen nur weil ein paar "wir sind was besseres" leute hier nun ihr unwesen treiben?

nein, das möchte ich nicht.

dieser threat soll aufwecken, und den ein oder anderen zum nachdenken anregen (im nachinein betrachtet war meine formulierung "türkenghetto" auch ein griff ins verbale klo)

niemand ist frei von fehlern. nur wenn der umgangston so umschwingt, als ob es eine "herrenrasse" unter den forumsteilnehmern gibt, und der rest nur "minderwertigere menschen" sind... dann komm ich mir so vor wie in einer doku von guido knopp.

und gerade das sollten wir alle gemeinsam verhindern, oder nicht?

Geschrieben

@tk-chris: gebe dir absolut recht mit den umgangsformen in unserem forum - deine sehr eindringliche art, das darzustellen - fettschrift und ausdrucksweise - mag manche schon wieder ärgern und sie fühlen sich wieder auf den schlips getreten, aber ich denke, das sollte einfach nicht interessieren.

 

ich selbst kann nur sagen, das ich gerne im forum bin und mittlerweile ein paar nette und hilfsbereite kollegen kennengelernt habe und wiess, das einem bei problemen oft sachkompetent geholfen wird. und wenn man sich mal streitet, dann ist das auch in ordnung und man kann sich auch mal angreifen, aber deswegen muss man nicht in die fäkalsprache wechseln oder prinzipiell erst einmal gegen die meinung der anderen sein und da gibt es leider hier einige, die prinzipiell gegen die äusserungen von gewissen anderen sind und dann jeder thread immer abdriftet.

 

ich wünsch jedenfalls allen einen schönen sonntag :lol: 8) :lol:

Geschrieben

auch aus unserer projektion bin ich der einzige hier im forum, weil der rest keine lust auf die "ganzen klugscheißer" hat...

und in machen fällen, kann ich das wahrlich verstehen...!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin ja eher als Neuer zu betrachetn ( auch wenn ich schon lange lese - aber aktiv halt nicht so lange/ oft ).

Trotzdem möchte auch ich hier meine Meinung nicht verschweigen.

 

- ich konnte schon sehr viele nützliche Informationen aus dem Forum entnehmen, gerade manche kontrovers diskutiertes Thema hat mich weiter gebracht.

- :arrow: Störend empfinde ich nur wirkliche Unhöflichkeiten ( die es zwar ab und an gibt, aber nicht ständig vorkommen ) -- eher lustig schon wieder die richtigen Streithähne.

- :arrow: Über Rechtschreibfehler zu streiten finde ich auch blöd, dass passiert jedem mal.

- :arrow: Das durchgängige kleingeschreibe stört mich persönlich sehr ( @TK-Chris -- sorry hat auch etwas mit Kommunikationsregeln zu tuen ), ich brauche dadurch wirklich manchmal länger um einen Beitrag zu lesen.

 

:arrow: Ich denke das Thema als " Wachrüttler " ist ok, aber bitte auch nicht überdramatisieren .

 

Gruß Olaf

Geschrieben

Es kommt ja auch immer darauf an, wie man den Beitrag, die Antwort liest, die da geschrieben steht.

Da die persönlichen Kontakte nun mal nur auf eine geringe Anzahl der Nutzer beschränkt sind, wird man nie den ton für alle treffen.

Viele Altnutzer, die früher hier immer geschrieben haben, lesen wohl noch mit, haben jedoch alle ihre Sorgen und Problemchen gelöst und betreiben ihre Kinos 'glücklich' weiter. Dadurch, das neue Mitglieder dazukommen, wiederholen sich die Themen. Das ist normal, aber auch nicht immer interessant.

Der rüde ton mancher Mitglieder ist mir auch schon aufgefallen, nicht schön, nur, so sind manche Menschen halt nun mal.

Damit muß man leben, vielleicht ändern sie sich ja auch durch Freundlichkeit und Nachsicht.

Halt die Hoffnung nie aufgeben.

Jens

Geschrieben

Meiner Meinung nach, sollte man Argumente angreifen und nicht Personen.

Ich finde es schon daneben, wenn man herumreitet darauf, welchen Beruf jemand hat (habe ich so in manchem Forum erlebt).

Bei sehr kontroversen Themen sollte es doch auch machbar sein, sachlich zu bleiben und Argumente zu hinterfragen oder mit gezielten Fragen aufzuzeigen, wenn ein Gedankengang eigentlich absurd ist.

Geschrieben

Nur eine Anmerkung: Sucht man über die Suchfunktion im kompletten Forum den von @TK-Chris monierten Begriff

"scheißkerl"
, findet sich exakt ein Treffer; in diesem Thread. Ich finde, wenn man an Hand von Beispielen derart rüde Umgangsformen kritisiert, sollten diese in dieser Form auch in Wahrheit stattgefunden haben.
Geschrieben

werde ich jetzt zerpflückt, weil ich hier mal ein wenig kritisiere?

 

auf pm´s werde ich jetzt nicht eingehen, aber lass es dir gesagt sein, da ist der begriff durchaus gefallen...nicht nur bei mir, leider...

Geschrieben

Eigentlich muss ich mich (wohl als einziger) Chris anschliessen.

Habe gerade einige Beiträge gelesen im Allgem. Bord und da wird ja wieder richtig gefetzt. Vorallem ist es mühsam,wenn da immer die gleichen,mühseligen Themen sind wie "alt ist besser als modern".Da wird dann meist unsachlich und dafür umso meht hetzerisch gepostet.

 

Und dann kommt da immer das fadenscheinige Argument,dass das halt so ist im WWW und man kann immer und alles äussern.Klar,wenn man keine Regeln für ein Forum aufstellt und von den Moderatoren nur auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht wird,kann man ja nicht viel erwarten.Ich weiss nur, dass es auch anders geht,oder gehen kann.

 

So jetz habe ich meinen Frust auch mal abgelassen. Nur zu stosst mir die

Messer in den Rücken.

Geschrieben

Ich persönlich bin ja auch noch nicht allzulang im Forum und muss sagen mir hat es auch schon viel gebracht sich durchzulesen.

Ich selber Respektiere jeden mit seiner Meinung was ja nicht bedeutet das ich es auch so sehe.

Aber irgendwie haben wir doch alle was gemeinsam oder?

 

Spass an dem Hobby oder den Beruf !

 

Und wie hat mein alter Lehrherr mal gesagt man lernt nie aus und so sehe ich es auch hier , ich denke ob alt oder junger Vorführer jeder hat irgendwo Erfahrungen gemacht die man gerne äußern möchte um zuwissen wie die anderen da drüber denken.

 

In diesem Sinne Have a nice Day!! :lol:

Geschrieben
.....

Und dann kommt da immer das fadenscheinige Argument,dass das halt so ist im WWW und man kann immer und alles äussern.Klar,wenn man keine Regeln für ein Forum aufstellt und von den Moderatoren nur auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht wird,kann man ja nicht viel erwarten.Ich weiss nur, dass es auch anders geht,oder gehen kann.

 

So jetz habe ich meinen Frust auch mal abgelassen. Nur zu stosst mir die

Messer in den Rücken.

 

kleiner reminder:

so wie von dir wiedergegeben war mein text weder geschrieben noch auslegbar!

regeln haben wir einfach genug- in dem fall verweise ich auf das geschriebene von TK-Chris.

rechtschreibefehler haben mich als mod noch nie interessiert- oder wurden gar von meiner person gerügt.

besinnt euch doch einfach auf ein wenig mehr fairniss und rücksicht untereinander- und respektiert die meinung des anderen, dann klappt es auch miteinander.

....nobody is perfect!

Geschrieben

Manfred: Ich habe bei meinem obigen Text keine Namen genannt (ausser du heisst Moderator mit Nachnamen).

 

Du verpflichtest dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung, wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren.

 

Das sind die Regeln die man beim registrieren hätte durchlesen sollen und die man als Admin. oder Mod. berücksichtigen und eingreifen sollte.

Geschrieben

hallo mike baer,

 

....es kommt immer auf die auslegung des geschriebenen an.

wenn wir anfangen alles und jedes im forum mit sperrung und maßregelungen zu belegen, dann wird es hier sehr eng.

ich appeliere einfach an anstand und erziehung des einzelnen sich zu besinnen und vor dem "klick" sich noch einmal mit seinem text selbstkritisch zu beschäftigen.

für alles andere gibt es PN !

 

und einmal so ganz nebenbei...

wir mod´s machen das ganze hier in unserer freizeit auf "ehrenamtlicher" basis, kassieren also keinerlei scheine- oder haben andere vorteile davon.

man sollte sich auch einmal die zeit vor augen halten, die wir hier verbringen (müssen) um den laden "sauber" zu halten.

Geschrieben

- :arrow: Das durchgängige kleingeschreibe stört mich persönlich sehr

 

Sich selbst zu zitieren ist sicherlich nicht optimal, aber an dem letzten Beitrag von Manfred ist vielleicht nachvollziebar was ich meinte.

 

In dem post " Filmvorführer ForumRegeln " http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=2333

zitiert Henri als Site Admin die wichtigsten Regeln (Netiquette) für www-Boards und setzt sie auch für diese Forum als gültig ein.

Man beachte Punkt 4. Aber auch der Post wurde gleich sehr sachlich :wink: betrachtet.

 

@ Manfred : gut das es Moderatoren gibt ( und das ihr den Job ehrenamtlich macht - find ich richtig klasse, hab ich aber auch nicht anders vermutet ), aber als Moderator sollte man sich doch auch an die "eigenen" Spielregeln halten = Vorbildfunktion

Geschrieben

es gab viele anläufe in der rechtschreibreform, über die man sicher lange und ewig diskutieren kann. meine eigene reform ist seit jahrzehnten im www nur noch in dieser "variante" unterwegs zu sein, getreu dem damaligem motto was ein T100 siemens fernschreiber darf, kann nicht verkehrt sein.

betrachte es als meine persönliche note, wen es stört- der soll es einfach überlesen.

und was die vorbildfunktion angeht...hier möge sich doch jeder selber vor den eigenen spiegel stellen und nach seinem makel suchen.

 

:idea:...übrigens ging es ürsprünglich um den rüden umgangston- und einem besseren miteinander.

Geschrieben
betrachte es als meine persönliche note

 

und was die vorbildfunktion angeht...hier möge sich doch jeder selber vor den eigenen spiegel stellen und nach seinem makel suchen.

 

:idea:...übrigens ging es ürsprünglich um den rüden umgangston- und einem besseren miteinander.

 

das mit den persönlichen noten ist ja auch wirklich eine tolle sache - ich bin ja anpassungsfähig und kann auch nur in klein - aberwennjederseinepersönlichnotedurchsetztverstehtdochbaldkeinermehrwas

 

Für mich gehört das halt auch zum "besseren miteinander". Wobei ich jetzt nicht wirklich bis zum letzten an diesem Thema hänge.

 

Wenn ich mich vor einen Spiegel stelle, werde ich auch jemanden treffen, der nicht fehlerlos im www unterwegs ist -- ganz klar.

Bin allerdings auch nur für mich "verantwortlich", und habe keine regulierende Funktion.

 

 

 

:wink: So, wozu sind denn jetzt eigentlich die Löcher im Film :?:

 

 

Gruß Olaf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.