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Geschrieben

trotzdem möchte ich die frage beantwortet...

 

was ist denn das für eine seltsame formel? [...]

Ist mir da etwas durch die lappen gegangen? Welche große filmcompanie fordert denn aufhebung der kinofenster? gerade durch die kaskaden-auswertung (erst kino - dann DVD - dann PAY-TV - dann...- dann...- usw) steigt das wertschöpfungspotential eines filmes....

 

Da ich Prognosen von @preston wenig Vertrauen schenke, mache ich es kurz und verweise auf erste sichtbare "Fortschritte" in dieser Frage:

 

BLICKPUNKT-FILM, Newsletter vom 15.4.08:

 

"VoD bietet kurzfristig größere Wachstumschancen"

Am Montag war es die Nachricht des Tages für die Home-Entertainment-Industrie: Warner streicht in Deutschland das Auswertungsfenster [...]"

 

Auch hier:

http://www.kino-zeit.de/news/artikel/93...nster.html

http://www.mediabiz.de/mb_index.afp?Biz=mediabiz

Geschrieben

Genaues lesen (und verstehen) wäre hilfreich ... wir sprachen über kinoauswertungsfenster.

 

In der meldung von "Blickpunkt: Film" geht es nicht um kinoauswertungsfenster, sondern um VOD-Fenster zum DVD release. Diese hat Warner gestrichen.

 

Es sind keine kino-relevanten fenster gekappt worden.

Geschrieben

Das einzige, was geändert wurde, dass Pay TV und DVD zeitlich zusammen gelegt wurden, die Trennung "erst auf Datenträger, dann als Stream" macht ja eigentlich auch nicht viel Sinn.

Geschrieben
Genaues lesen (und verstehen) wäre hilfreich...wir sprachen über kinoauswertungsfenster.

 

In der meldung von "Blickpunkt: Film" geht es nicht um kinoauswertungsfenster, sondern um VOD-Fenster zum DVD release. Diese hat Warner gestrichen.

 

Es sind keine kino-relevanten fenster gekappt worden.

Das ist doch überhaupt nicht vermeldet worden - woher diese Berichtigung?

Daher meinte ich eher: sichtbare "Fortschritte" in dieser Frage - so, daß auch die Zusammenlegung alsbald sämtlicher Fenster zu erwarten ist: denn nur das macht für einen Major wirklich Sinn.

Also alsbald keine (so schönfärberisch umschriebene) "Kaskadenauswertung" mehr.

 

So heisst es in http://www.kino-zeit.de/news/artikel/93...nster.html : An eine Änderung des Verwertungsfensters für Filmtheater wird bei Warner angeblich noch nicht gedacht.

 

Exakt das ist gemeint: es bahnt sich dennoch etwas an, nachdem dank der Digitaltechnik weltweit in allen Medien day-for-date-Starts unvermeidlich werden. Und die Änderung der "Verwertungsfenster für Filmtheater" wurde auch in diesem Artikel implizit angedeutet. Implizit in diesem Sinne heisst: verflochten, eingeschlossen.

 

Ist das jetzt als Tendenz oder sogar akute Gefahr etwas verständlicher geworden?

Geschrieben
Ist das jetzt als Tendenz oder sogar akute Gefahr etwas verständlicher geworden?

 

nein ... eine zusammenlegung aller auswertungsfenster macht keinen sinn und wird auch von niemandem (außer Dir) eingefordert.

 

Allerdings muss ein kinobetrieb rechtzeitig erkennen, dass er nicht mehr automatisch der platzhirsch in der filmauswertung ist. Es ist betriebsam im revier geworden und wer seine vorrangstellung verteidigen will, muss kämpfen und handeln ... nicht die hände in den schoss legen und den weltuntergang herbeireden

Geschrieben

Davor sollte ja gewarnt werden, das ist der Sinn dieses Posts: die m.E. grösste Bedrohung, die nur Sie zu ignorieren scheinen. Denn die Verkürzung resp. Zusammenlegung aller Fenster steht sehr wohl auf der Agenda.

 

Kein Wunder, daß man der recht passiven Kinobranche fast alles aufbürden kann. Und Sie fördern m.E. noch eine solche Haltung, wenn Sie dies schönfärberisch kleinreden. Genau daraus und wegen mangelnder Gegenwehr entspringt der Weltuntergang.

Geschrieben

Um zum Thema zurückzukommen:

Fakt ist: der Film sah grauenhaft aus, und es gab an einigen Stellen

Artefakte die definitiv ihren Ursprung nicht im Filmkorn haben. Ob sie

nun aus der RED stammen, aus dem DI, oder als gewollter Effekt

in der Post hinzugefügt wurden kann ich, da ich an der Produktion nicht

beteiligt war, nicht beurteilen.

 

Insgesamt kann man sagen dass der Film nicht gerade ein Ruhmeszeugnis

war fürs Kino. Fazit: bisher keine Bilder der RED gesehen, die wirklich

gut aussehen. Schlechte und gute 35er, ja. Aber von der RED bisher

nur schlechte. Oh ja, hochauflösend. Aber nie gut aussehend, denn

dazu gehört noch mehr als Auflösung. Es bleibt also spannend.

 

Grüße,

Marc

 

P.S.: Selbst der "Red mythbusters" clip sah schlimm aus. Sowohl

die beiden Einstellungen für sich genommen, als auch die Abstimmung aufeinander.

Wie kann man sowas veröffentlichen wenn man doch solche Erfahrung

in Sachen Marketing hat? Werden die Clips wirklich als gut empfunden?

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