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Filmgeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi *! :)

 

Welche 35mm-Projektoren koennen auch langsamere Filmgeschwindigkeiten

als 24 Bilder/sek? Fuer Stummfilme etc.. wie schwierig gestaltet sich

i.A. das Umschalten/Umstellen der Geschwindigkeiten? Der einzige

Projektor der scheinbar alles fahren kann ist der FP-30E-S, aber

das ist laut Kinoton-Auskunft eine Studioversion und fuers Kino

eher nicht zu empfehlen (und auch recht teuer.. *anmerk* :)

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Hallo Marc!

 

Wir haben zum Beispiel eine umgebaute FP20d, alles was Verändert werden muß ist einen Synchronmotor einzubauen, eine 3Flügelblende einzubauen und noch dazu einen Frequenzumrichter hinzu der die Motordrehzahl stufenlos einstellen lässt.

 

Das sollte eigentlich nicht so teuer und evtl auch auf eine e9/10 anwendbar (? wegen blende usw. bei e9/10).

 

also viel Spaß beim Stummfilm schauen.

 

mfg:dance1:

--

Let

Geschrieben

die fp30e macht (fast) alles mit :-)

die e-s ist u.a.auch für vor- und rücklauf einzelner takes

konzipiert...

 

jede geschwindigkeit ist möglich, einfach dem guten alten lenz

eine andere frequenz zuweisen- und schon geht alles!

von der stummfilmgeschwindigkeit bis hin zum schnellen vorlauf

(45f/sec. es ginge auch noch schneller, aber so ein teller ist

ja auch nur ein mensch:D

die blende steigt allerdings bei dieser geschwindkeit aus, aber

wen stört das schon :))

--

cu manfred

Geschrieben

Hallo,

man nehme eine FTT Kompaktanlage, mit Victoria 5 Kopf,

mit Rückläuferoption, schmeiße den ganzen Rücklaufmüll

Geschrieben

Hallo, Leute,

 

meiner Erfahrung nach sind alle Projektoren, die mit Motoren mit drei Wicklungen ausgerüstet sind (Anschlüsse UVW-XYZ) zum Stummfilmbetrieb mit FU geeignet (also alle Bauern, älteren Ernemänner, FP 20-Keilriemen). Probleme machen nur die alten Philips-Maschinen (DP 70, FP 5,6,56), die nur einphasige Motoren haben.

Wir fahren für die Stummfilmvorführungen mit den billigsten FU, die es am Markt gibt (Altivar 18), fast ohne Probleme. Auch der Umbau auf Dreiflügelblende ist nicht unbedingt nötig, es genügt oft, den Lampenstrom zu reduzieren (hängt von der Vorführfrequenz ab).

 

Viel wichtiger als die "korrekte" Geschwindigkeit (dazu später) erscheinen mir die absolut makellose Bildmaske und das richtige Objektiv, denn oft reichen die Zwischentitel fast bis zur Perforation, von diversen Dekorumrahmungen ganz zu schweigen.

Kleiner Tip zum Bildmaskenfeilen: alte CO oder besser CM-Maske verarbeiten, für den richtigen Bildausschnitt auf der Tonspurseite einfach den Testfilm (RP 40...) seitenverkehrt einlegen.

Faustregel für das Objektiv: vorhandene CO-Brennweite + 5 mm.

 

Stummfilme vorzuführen heißt, sich der "guten alten Zeit" anzunähern:

damals stand der Operateur eigentlich die ganze Zeit beim Apparat um den Ablauf zu überwachen. Motorischer Antrieb setzte sich eigentlich erst in den Zwanzigerjahren (mit Aufkommen der mehraktigen Spielfilme) durch, d.h. die früheren Filme wurden alle handgekurbelt, bei Aufnahme und Wiedergabe.

Was heißt das für uns heute ?

"Einspannen und gehen" gibt

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