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Meo 5XB nach 8 Jahren wieder in Betrieb genommen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und irgendwo müssten eigentlich noch ein paar Übertrager verbaut sein.

Das mit der USA Endstufe haut hin. Aber vlt wurds mal geändert, denn zu der Zeit war noch nix mit UKW, aufs Autoradio- also an den Besucher ne Lautsprecherbox- verteilen die er dann per Klinkenstecker an eine Anschlusssäule gestöpselt hat.Mit nem Blindwiderstand in der Säule denn igendwie musste ja die Impedanz zusammenkommen. Das ganze war aus heutiger Sicht Leicht "russisch"

 

Mudsch

Geschrieben

So wie der Wagen und so weiter aussieht glaube ich auch nicht das da jemals ein Sender verwendet wurde. Dann bräuchte man ja auch die große Endstufe nicht. Ich habe keine PM erhalten.

Geschrieben

Schlecht weil das das beste Medium wäre.

Weil ist wie Telefon - nur Kostenlos -

 

brauchst allerdings ein Mic am Rechner

 

mudsch

Geschrieben
Schlecht weil das das beste Medium wäre.

Weil ist wie Telefon - nur Kostenlos -

 

brauchst allerdings ein Mic am Rechner

 

mudsch

Man kann auch Textchat machen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also heute Abend habe ich nach 14 Tagen wieder mal strom drauf gebracht. Und komischerweise hat der Brenner der einen Masch. einen Zündimpuls bekommen. Ohne das ich etwas verändert habe. Ich hab den Filmrißschalter ausgerückt und auf Brennerstart gedrückt. Der Gleichrichter ging an und es kamen 5 Zündimpulse im Brenner. Er ging aber nicht an. Dummerweise habe ich dann den Filmrißschalter losgelassen. Ich habe es dann noch einige male Versucht aber dann ging es nichtmehr. Dann sind wie immer die Sicherungen rausgeflogen wenn der Schaltschütz angezogen hat. Einen Zündimpuls hat es noch nie gegeben sein ich damit angefangen habe. Ich werd morgen nochmal schauen.

Geschrieben

Also ich hab es bei der anderen Maschine gestern nochmal versucht. Komischerweise ist der Brenner angegangen. Ich kann mir nicht so richtig erklären warum das jetzt einigermaßen funktioniert. Der gleichrichter ging an, der Zündimpuls kam und der Brenner ging an. Er bleibt so ca. 20sec. an und dann fliegt wieder alles raus. Neuerdings auch der Grüne Schalter am Gleichrichter. Komisch ist auch das sobald der Schaltschütz anzieht eine Phase raus fliegt. Der Brenner läuft zwar aber es bekommt nicht genug Strom und am Gleichrichter leuchten alle beide Lampen. Die eine Weiße und daneben die Gelbe mit dem Achtung zeichen. Nach 20 sec. geht wie oben beschrieben alles aus. Das macht er aber auch nicht immer, öfters fliegt alles sofort raus außer der güne Schalter am Gleichrichter. Hat jemand noch eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann? Ich werde morgen mal die Kondensatoren und die Dioden durchmessen und schauen ob da was hinüber ist.

Geschrieben

Vielleicht hast du auch einen Wicklungsschluß im Trafo des Gleichrichters. Ursache: Verrosten des Kerns und dadurch wurde er dicker und presste die Wicklungen zu eng zusammen, sodaß der Isolierlack beschädigt wurde.

Jetzt oxidierts und trocknet und dadurch gehts mal wieder kurzzeitig.

Jens

Geschrieben

Tja. Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hoffe aber nicht das das der Fall ist weil dann sind die Gleichrichter hin. Diese Trafos kosten ziemlich viel und das würde sich nichtmehr lohnen. Wie kann ich das feststellen mit dem Wicklungsschluß? Durchmessen auf Durchgang? Komisch ist nur das ich den großen Trafo damals schonmal abgeklemmt habe und habe ohne den einen Startversuch gemacht. Und die Sicherungen sind auch gleich rausgeflogen.

Geschrieben

Dann klemm mal 10 Ohm Hochlastwiderstände (50W) in die Zuleitung und miß mal die Spannung, die darüber abfällt. Durch 10 geteilt ergibt sich der Strom.

Jens

Geschrieben
Komisch ist nur das ich den großen Trafo damals schonmal abgeklemmt habe und habe ohne den einen Startversuch gemacht. Und die Sicherungen sind auch gleich rausgeflogen.

 

Lass da mal einen Elektriker kommen, der dir den Anschluss bis zum Gleichrichter mal durchmisst und prüft. Ich schreibe jetzt hier absichtlich keine Anleitung hin, wie man da vorgehen soll...

Geschrieben

Ich hatte vorher den falschen Trafo abgeklemmt. Heute habe ich den großen Haupttrafo,der mit den 3 Spulen abgeklemmt und einen Startversuch gemacht. Der Gleichrichter geht an un bleibt an ohne das irgendeine Sicherung rausfliegt.Nur die Kontrolllampe am GR hat ziemlich hell geleuchtet. Ich habe die Gleichstromkabel im Lampenhaus bei dem Versuch abgeklemmt das das Zündgerät und der Zündautomat keinen Schaden nehmen. An den beiden Anschlußkabeln im Lampenhaus die abgeklemmt waren habe ich dann nachgemessen und es kamen 193V raus. Is ne ganze Ecke zu viel. Das wird sicher deshalb sein weil der große Haupttrafo nicht angeschlossen war. Liege ich da richtig? Könnte es vielleicht doch sein das der auf 220V geklemmt ist und ich jage jetzt mit dem Kraftstrom zuviel drauf? Dann hätten die Sicherungen aber trotzdem rausfliegen müssen. In der Leißte über dem Trafo sind einige Brücken drin.

Geschrieben

Ok. Ich habs mit der Hilfe von Uwe602 hinbekommen. Ich hab die Brücken des Haupttrafos verändert. Die waren so geklemmt das er auf 220V läuft. Mein Netz ist aber 380V. Jetzt laufen alle 2. Danke auch an euch alle.

Geschrieben

hört sich zwar komisch an, aber haste mal die sicherungen im lampenhaus gecheckt. war bei mir kürzlich das problem. die kontakte der einen sicherung war so geschwärzt, das lampenzündung zum glücksspiel wurde.

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