Zum Inhalt springen

ARRI 35-3, Formate und Bilder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich arbeite derzeit an einem Kurzfilmprojekt und die Macher überlegen sich auf einer ARRI 35-3 (35mm) Kamera zu drehen. Hier fallen aber ein paar technische Fragen an.

Und zwar in erster Linie ob damit 16:9 gedreht werden kann oder auch Cinemascope?

 

Außerdem wüssten wir gerne ob jemand weiß welche Filme z.B. auf dieser Kamera gedreht wurden oder wie die Bilder sind die die Kamera macht. Google findet auch keine Stills von dieser Kamera.

 

Hat jemand Erfahrung/Ahnung und kann uns hier ein paar Tipps geben?

 

Danke schon mal vorweg.

 

MfG

 

mat

Geschrieben

Die Arri 3 ist eine sehr gute Kamera, hat dank Sperrgreifer einen exzellenten Bildstand, ist allerdings keine laufleise Kamera.

 

Aus 35-mm-Film (4-Loch-Schaltschritt) kann man selbstverständlich 16:9 oder jedes andere Format bei der Abtastung extrahieren, entsprechende Markierungen auf der Suchermattscheibe helfen ungemein.

 

Die Qualität hängt einzig von den verwendeten Objektiven und dem Talent des Kameramanns ab. Arri 3s wurden und werden bei internationalen Großproduktionen verwendet, selbst für Visual Effects, wo man perfekten Bildstand braucht.

 

Echtes CinemaScope kann man damit drehen, wenn man anamorphotische Objektive verwendet. Dreh im Super-35-Format ist auch möglich, aus dem dann ein "Pseudo-Scope" im Format 2.39 herausgescannt oder -kopiert werden kann.

 

Gibt es denn keinen Kameramann für dieses Projekt, der sich mit Technik, Formaten und Handhabung auskennt? Dann würde ich empfehlen, einen zu suchen...

 

So sieht eine Arri 3 aus (ohne Objektiv, Kompendium und sonstiges Zubehör):

 

http://cgi.cafr.ebay.ca/ARRIFLEX-III-3rd-Gen-Super-35mm-Motion-Picture-Camera_W0QQitemZ270240310459QQihZ017QQcategoryZ4691QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

 

Objektive für "richtiges" Scope:

 

http://www.vantagefilm.com/ dann "Hawk Anamorphic" anklicken.

Geschrieben

aber achtung, es existieren mehrere versionen der 3er...

einmal die ersten versionen, die haben anstelle des arri pl mounts noch ein arri stahlbajonett, aber diese version ist ausgestorben.

 

dann die gebräuchtliche version mit pl mount, die alle moderen arri/zeiss optiken aufnehmen kann.

 

hab selbst mit der 3er schon mal was gedreht, der bildstand ist perfekt, aber sie ist laut wie ein häcksler.

 

ansonsten eigentlich intuitiv zu bedienen, nur der kassettenladevorgang wird für ungeübte ein wenig schwierig sein da vor und nachwickeltrommeln im kassettenmaul sind, und nicht in der kamera.

Geschrieben

Die Zahnrollen sind doch bei fast allen ARRI Kameras, von der ST mal

abgesehen, im Kassettenmaul und nicht in der Kamera? Angenehm,

weil man sich beim Einlegen mit der Schleifengröße nicht vertun kann,

und weil man den Film nicht nach nach jedem Take neu "spannen" muss.

Unangenehm weil eine beim Einlegen falsch gesetzte Schleifengröße nicht

ohne weiteres korrigiert werden kann.

Geschrieben

seit der 535 sind die zahntrommeln in der kamera integriert und nicht mehr in der kassette, ausgenommen die 235 und die 435 die ja noch irgendwo auf der urkonstruktion 2c basieren.

 

ich blaub, die bl4 hatte auch schon keine zahntrommeln mehr in der kassette, da kann ichs aber nicht sicher sagen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.