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Geschrieben

Wir haben bislang nur Getränke von Coca Cola verkauft. Jetzt hat uns Pepsi ein deutlich günstigeres Angebot gemacht. Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von Pepsi Getränken? Wird weniger verkauft? Verlangen die Kunden gezielt Coca Cola?

Geschrieben

in aller regel wird nur "cola" bestellt....oder eben auch "fanta" und was es da nicht alles gibt....wenn du den pepsi vertrag nimmst wird das aber keinen gast stören bzw. die wenigsten...für fanta verkaufst du dann mirinda, für sprite 7up usw. ich denke viele merken den unterschied nicht.

Geschrieben

Ich reagiere wenn man mir statt ner Coke ne Pepsi andreht. Z.B. sind in den Light Getränken unterschiedliche Süßstoffe drinne, welche manche Leute nicht vertragen - die einzige Pepsi die man als Coke Trinker trinken kann ist Pepsi Max - Süßstoff okay (Eiweißbasierend) und gekühlt Geschmack wie Coke - aber Ihr wollt doch auch einen Film und keine Digitales Heimkino wenn Ihr ins Kino geht, oder?

 

Nur das "echte" zählt :drink:

 

 

Nimm das Angebot von Pepsi und geh damit zu Coke und verhandele nach - da geht bestimmt was.

 

 

.

Geschrieben

wir haben in einem Kino keine Coke-Produkte, aber Afri-Cola. Da reagieren manche Gäste schon skeptisch weil sie's nicht kennen und holen sich lieber nebenan eine Coke.

Mit dem Pepsi-Angebot Druck auf Coca-Cola zu machen halte ich auch für einen guten Vorschlag.

Geschrieben

Du solltest mal nach "Pepsi Test" und "Pepsi Challenge" googlen.

 

Der von Pepsi lanzierte Pepsi Test bzw. im englischsprachigen Raum Pepsi Challenge war ein Blindvergleich der beiden Marktführer in Einkaufszentren u.ä. den Pepsi meistens gewann. Solltet Ihr bei Euch im Kino mit den Angestellten auch mal machen. Macht Spass und ist ausschlußreich.

 

Das die meisten Coke bevorzugen liegt an deren offensichtlich besseren Marketing, dass sich im Gehirn festgebrannt hat:

 

von http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnForschung.shtml

"Coca Cola ließ 2003 Konsumenten mit dem fMRI durchleuchten, um herauszufinden, wie das Getränk im Gehirn ankommt. Trank der Proband im Blindtest Coca Cola und Pepsi, dann aktivierte Pespi im Schnitt fünfmal stärker das Lustzentrum Nucleus Acumbens als Coca Cola. Wussten die Konsumenten jedoch, was sie verkosteten, dann änderte sich das Bild dramatisch: Coca Cola ließ das Großhirn aufleuchten (Pepsi aber nicht), der den Nucleus Acumbens zum Schweigen brachte. Wussten die Konsumenten, welche Marke sie tranken, dann bevorzugten sie überwiegend Coca Cola."

Geschrieben

Sehr aufschlussreich, Niels. Den Test könnten wir evtl auch mal mit den Kinobesuchern durchführen und wenn er funktioniert, mit der Aussage werben, die Kunden haben sich für Pepsi entschieden.

Mit Coca Cola verhandeln war schon in der Vergangenheit zwecklos. Mit unserer Abnahmemenge erntet man da nur ein müdes Lächeln, obwohl wir auch nicht sooo wenig verkaufen.

Geschrieben

Ja, warum nicht die Kunden testen? Vielleicht will PEPSI ja sogar Ihre alte Idee aufgreifen und Euch dabei helfen. Ich finde so bekommen PEPSI und COCA eine faire Chance. Die Qualität entscheidet.

 

Vor circa 7 Jahren standen wir mit unseren Lampen vor dem selben Problem. Aus historischen Gründen -bei der Europa-Markteinführung vor 20 Jahren waren die Lampen wirklich nicht besonders gut- war unserer Ruf schlechter als unsere Produkte. Dies kann man hier noch nach lesen in alten Forumsbeiträgen. Wir haben dann bei vielen Kritikern den USHIO Test gemacht. Ich und der kritische Kinomitarbeiter im Saal, ein Vorführer im BWR, der uns die Lampen "vorspielte". Der Test war also manipulationsfrei und hat uns bei 100% der Kunden geholfen...

Geschrieben

wir haben uns in einem kino für afri cola entschieden, das war eine gute wahl. die leute mögens und es verkauft sich gut. außerdem hat bei uns der verkauf von alternativgetränken enorm zugenommen, club mate, guaranito (das ist so eine biocola, echt lecker) bionade sowieso und die nachfrage nach cola ist generell gesunken. mir ging die überheblichkeit von coca cola die ganze zeit schon auf die nerven und ich bin froh, dass ich die los bin. (die lieferzeit ist von 7 bis 18 uhr - kann der fahrer vielleicht eine viertelstunde vorher anrufen, dann düse ich schnell ins kino - nein das geht nicht, da muss schon jemand vor ort sein - mh können sie den liefertermin vielleicht auf drei stunden eingrenzen? - nein die route hat nur der fahrer - fahrer kommt ewig nicht, also anruf - eigentlich sollte doch heute geliefert werden? - achso der fahrer schafft es nicht, kommt dann morgen... usw. - naja das war dann jedenfalls die letzte lieferung von coca cola)

Geschrieben
wir haben in einem Kino keine Coke-Produkte, aber Afri-Cola.

 

:drink: Na das ist ja noch besser als Coke ! Super :drink:

 

Bionade (Kräuter) ist auch lecker)

 

 

Warnung: das Red Bull Cola ist eher ein Kräuterdrink als eine Cola

 

.

Geschrieben
Bionade (Kräuter) ist auch lecker

 

Warnung: das Red Bull Cola ist eher ein Kräuterdrink als eine Cola

 

.

 

Bionade ist himmlisch! :)

Red Bull Cola zum k... ;)

Geschrieben

Ob Coca Cola oder Pepsi Cola ist dem Kunden im Kino glaube ich ziemlich egal, hauptsache Cola. Persönlich mag ich Pepsi Max am liebsten, da die am besten schmeckt und man den Süßstoff nicht bemerkt, nur leider wird dieses Produkt von Pepsi kaum beworben und kaum jemand kennt das Produkt.

Geschrieben

Cornetto Erdbeer geht bei uns viel schlechter als Nuss :) Ansonsten haben wir Pepsi und es gibt fast keine Kunden die das nicht akzeptieren.

Geschrieben

Die meisten bestellen einfach nur "ne Cola",

 

glaube das interessiert die meisten kaum. Wichtiger ist was die beiden Frmen Dir als Werbemaßnahmen bieten, also bei Dir im Haus.

 

Ich würde auch mit CC nochmals verhandeln, da sollten die mal Aktionen bei Dir im Haus fahren um mehr Besucher anzulocken.

Geschrieben
Wichtiger ist was die beiden Frmen Dir als Werbemaßnahmen bieten, also bei Dir im Haus.

 

Ich würde auch mit CC nochmals verhandeln, da sollten die mal Aktionen bei Dir im Haus fahren um mehr Besucher anzulocken.

 

Ich würde mit beiden potentiellen Lieferanten sprechen. Wenig zu verlieren, viel zu gewinnen!

Geschrieben

@Ushio

 

Klar Nils, mit beiden. Sorry, wenn ich das nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

 

Sowohl CC als auch "P..." haben Ihre Vorteile. Wichtig wäre für mich eine Unterstützung, also nicht nur der Preis zählt, sondern was können die beiden Dir bieten damit Du mehr Umsatz machen kannst.

 

Aber ich kann nur sagen, wenn Du z.B. ein interlektuelles Publikum hast, dann kann auch Afri Cola gehen. Ich glaube bei so "insider" Getränken hängt es eben stark vom Publikum ab.

Geschrieben

denke auch, das viel davon abhängt welche art von kino du betreibst - beim programmkino geht sicherlich afri-cola genauso gut wie dort auch der piccolosekt, verschiedene biersorten usw. eher geht als im mainstream-kino.

im mainstream kino sollte man schon eher mit cc oder p.... arbeiten und da ist es sicherlich wichtig in wie weit diese aktionen bei einem machen oder wie es mit begleitenden massnahmen zum verkauf aussieht und da kann man mit beiden auch handeln, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht, da cc erstmal abblockt bei verhandlungen.

es sind eben mehrere faktoren, die da mit reinspielen - schenkt man vom tower aus oder hat man flaschen - wenn man mit tower arbeitet, wie schnell ist ein techniker da zur reperatur bei störung - wie schnell und wie oft wird geliefert usw.

aber in jeden falle mit beiden einfach mal reden - am besten von angesicht zu angesicht.

Geschrieben
@Ushio

 

Klar Nils, mit beiden. Sorry, wenn ich das nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht habe.

 

Aber ich kann nur sagen, wenn Du z.B. ein interlektuelles Publikum hast, dann kann auch Afri Cola gehen. Ich glaube bei so "insider" Getränken hängt es eben stark vom Publikum ab.

 

Klar Eastwood, mit allen dreien. Sorry, wenn ich das nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht habe. :lol: :lol: :lol:

 

Aber ich gebe Eastwood (oder darf ich Clint sagen :lol: ?) recht, dass ein Arthouse sicher einfacher die AFRI Cola verkaufen kann als ein Multiplex.

Geschrieben

RICHTIG pepu!!!

 

Wichtig finde ich auch das Du ggf. nicht zulange Verträge abschließt, dann bist Du flexibler und kannst auf Marktveränderungen reagieren.

Geschrieben

das stimmt, im programmkino sind die leute experimentierfreudiger. wir verkaufen echt sehr ausgefallene sachen richtig gut. zum beispiel strongbow (das ist ein cider) oder auch so biersorten wie enki bier aus der klosterbrauerrei neuzelle. auch unser süsswarenangebot hat einige exotische dinge im angebot, salziges lakritz (da kommen sogar leute nur wegen dem lakritz, wenn sie grad mal nicht ins kino gehen), cashews, mangostreifen....

Geschrieben

@airis

 

 

Ich hab mal von Knoblaucheis gehört...gibts aber wohl "leider" nicht bei "Sch....er" oder "Lan...se"....

 

Stelle mir das aber witzig vor, wenn der ganze Saal stinkt wie ein Kuh aus dem popo... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Aber ernsthaft, manches muß man einfach mal testen, oder Du legst nen Fragebogen aus: Als Hauptgewinn zwei Kinokarten mit Getränken und Nachos. Kostet Dich wenig und Du hast sofort die Mafo für Dein Haus.

Da kannst Du ja Dein Publikum direkt fragen was es gerne hat.

Geschrieben

Also, ich mag Pepsi lieber, ist weniger süß und bei Mirinda ist es ähnlich, aber 7 Up schmeckt 1:1 wie Sprite.

Coca Cola hatte ja wesentlich mehr Zeit sich zu etablieren, Mac Donalds und Burger King schenken nur Coca Cola, Fanta, Sprite aus...

Ich würde es in einem Kino schätzen, wenn ich dort Mirinda und Pepsi bekäme oder gar die koffeinfreie Pepsi.

Geschrieben

Ich glaube das ist sowas von egal von welcher Marke das Getränk ist, ist wie bei Benzin ob man bei Esso oder Shell tankt, ist egal.

Wichtiger ist es, auch alternativen anzubieten, wie Bionade, milde Biere,Mixgetränke... eben das was langsam aber sicher in Mode kommt.

Ich glaube ersthaft gesagt, das die Menschen auf Grund eines Films in das Kino gehen und es da niemand ernsthaft interessieren wird, ob er Coke oder Pepsi bekommt. Ist beides ungesund und löst die Zähne auf :)

Geschrieben

mich hat mal jemand sehr erzürnt angemacht, wie wir "hier ost-cola verkaufen" können. ich war völlig perplex (saß am lichtpult - nix gastro).

die dame hatte eine afri-cola in der hand.

ich habe ihr dann deutlich gemacht, daß afri daher kommt, wo auch grölemeier herkommt: tief im westen...

das war vor ein paar jahren in der muffathalle zu münchen.

leider ist auch diese mittlerweile zu cc übergelaufen... :(

Geschrieben

Vor etwa 1 1/2 Jahren haben wir (zweier Center, Mittelstadt) von CC auf Pepsi umgestellt.

Wir haben im Foyer auch Getränkeautomaten stehen an denen sich die Kunden zu den Stoßzeiten auch selber bedienen können. Die "Wartungspauschalen" für diese Automaten wurden von CC kontinuierlich erhöht, wobei der Service immer schlechter wurde.

Auch die Belieferung wurde immer schlampiger (wir benötigen PET Flaschen und bekamen immer wieder mal Glas geliefert und das vorm Wochenende).

Mit Pepsi fahren wir jetzt einfach besser ( günstiger EK Preis, mietfreie, nagelneue Automaten und eine Werbefilmeinschaltung konnten wir aushandeln).

Bei unseren Kunden gab es eigentlich kaum "Umstellungsschwierigkeiten", außer natürlich bei einigen wenigen hartgsottenen CC Fans.

Ich kann also NESKINO nur zu diesem Schritt raten.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Verkauf von Pepsi-Cola ist zugunsten von Mezzo-Mix etwas zurückgegangen, dies kann aber auch ein allgemeiner Trend (wir spielen viel Familienkino) sein.

 

Ach Ja, das Wichtigste: Der pro-Kopf-Verkauf ist natürlich nicht zurückgegangen.

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