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Geschrieben

würden die vorführe mit dem filmmateriel plegliche umgehen hätte man keine laufstreifen nach der 5ten vorstellung. die digitale projektion biete den kunden die optimale qualität von der ersten bis zur letzten vorstellung. da es sich bei vielne vorführen nur noch um knöpfchendrücker handelt die sich einen scheiß um schärfe und bildstand kümmern weil man mit der kassiererin flirten muss

die kinobeteiber haben keine mehreinnahmen sparen sich aber mindestens die hälfte des vorführpersonals

 

versuch doch mal mit deinen heimbeamern 5 filme hintereinander und das 365 Tage im Jahr zu zeigen. ich bin sicher dein beamer fliegt dir nach dem 3ten film um die ohren

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben
würden die vorführe mit dem filmmateriel plegliche umgehen hätte man keine laufstreifen nach der 5ten vorstellung.

stimmt, sondern erst nach der 15ten.

Filmmaterial altert, und das nicht zu knapp und schnell.

 

die digitale projektion biete den kunden die optimale qualität von der ersten bis zur letzten vorstellung.

korrekt.

 

da es sich bei vielne vorführen nur noch um knöpfchendrücker handelt die sich einen scheiß um schärfe und bildstand kümmern weil man mit der kassiererin flirten muss

milimetergenauer fokus ist bei einigen digitalen DCI-projektoren, anders als bei ihren veralteten mechanischen vorläufern, automatisch.

bildstandist bei mechanischer projektion nie sehr gut, bei digitaler immer perfekt.

 

versuch doch mal mit deinen heimbeamern 5 filme hintereinander und das 365 Tage im Jahr zu zeigen. ich bin sicher dein beamer fliegt dir nach dem 3ten film um die ohren

das mögen Spinner und Phantastern behaupten.

 

Ansonsten gelten langjährige Garantien. Weil die verschleissfreien digitalen Geräte, anders als die inzwischen überflüssigen mechanischen 35mm Projektoren eben lange akkurat oder garnicht funktionieren.

 

Ich würde hier festhalten wollen, das Kinobetreiber zu >90%, und private benutzer zu >99% auf veraltete mechanische 35mm projektoren verzichten, wenn sie kaufen. Das war in den 80ern und 90ern noch anders.

 

Digitale Projektoen haben verschiedene Vorteile: Sie liefern länger und konstanter ein besserers Bild als die mechanischen 35mm Projektoren, man wird auch i Jahren noch neue Filme für sie bekommen, sie sind 3D fähig und zuverlässiger.

Geschrieben

Hallo Oceanic, letztere Behauptung ist mutig, setzt es doch 100% gekapselte optische Wege im den digitalen Projektoren voraus. Andernfalls wird sich Staub darin sammeln, zu Farbfehlern führen, und die 100% Haltbarkeit der Panels (keine Pixelausfälle) würde ich auch nicht unterschreiben.

Die Ersatzteile und Wartung wird in einem solchen Falle einiges teurer als bei 35mm, darüber muß man sich im Klaren sein. Sicherlich, die Ausfälle sind selten, Staub jedoch gibts überall in Massen. Und Sie kennen bestimmt auch Beamer mit verschmutzten Panels und dadurch komisch verfärbte Bilder auf der Leinwand. Oder Sie haben die Möglichkeit, nach wenigen 1000 Stunden die Beamer zu wechseln, was bei den heutigen Produkten des Consumerbereichs und professionellen Bereichs ja gang und gäbe ist, da nach 2 Jahren das Produkt bereits veraltet ist. Der Kinobereich setzt jedoch, wie Sie sicherlich wissen, eine längere Lebensdauer voraus.

Jens

Geschrieben
Ich würde hier festhalten wollen, das Kinobetreiber zu >90%, und private benutzer zu >99% auf veraltete mechanische 35mm projektoren verzichten, wenn sie kaufen. Das war in den 80ern und 90ern noch anders.

 

Soweit so gut, aber in keinem der Beiträge zu diesem Thema habe ich bisher den Lösungsansatz gefunden, wie die Kinos überhaupt - und dabei besonders die kleineren und unabhängigen - Beträge, die ja bekanntlich im fünf- und sechsstelligen (T)Euro-Bereich liegen dürften, aufbringen sollen, um sich einen digitalen Projektor und die Erweiterung auf dreidimensionale Projektion leisten zu können.

 

Mit den Erlösen der Kinokarten (trotz Zuschläge)?

Wohl kaum! Der verbleibende Rest nach Verleiherabgaben reicht ja so schon knapp für die Betriebskosten.

 

Mit Erlösen vom Thekenverkauf?

Wohl auch eher nicht! Denn dann kann der Kinobetreiber ja gleich für "lau" arbeiten. Gewinne gehen dann ja sofort für die Raten weg.

 

Mit Krediten?

Zeigt mir doch einmal die Bank, die einem Freizeit- und Unterhaltungsbetrieb (dazu zähle ich auch Kinos, Theater, Kneipen und Discotheken) gerade in solch unsicheren Zeiten wie den heutigen einen Kredit gibt.

 

Mit Mitteln aus der "öffentlichen Hand" (Subventionen)?

Auch eher unwahrscheinlich, denn wenn nicht gerade Wahlen vor der Tür stehen und man deshalb für vollkommen unsinnige Abwrackprämien Geld verplempert, wird (und sollte es eigentlich ja auch) sich der Staat wohl hübsch aus privatwirtschaftlichen Investitionen heraushalten.

 

Nicht nur ich alleine wäre(n) also einmal sehr imteressiert zu wissen, wie man dann also diese kinotechnische "Revolution" finanzieren soll?

Geschrieben
oceanic hat folgendes geschrieben:

milimetergenauer fokus ist bei einigen digitalen DCI-projektoren, anders als bei ihren veralteten mechanischen vorläufern, automatisch.

Verstehe ich recht, automatischer Fokus? Welche Digitalprojektoren können denn automatischen Fokus und wie funktioniert der?

Geschrieben
oceanic hat folgendes geschrieben:

milimetergenauer fokus ist bei einigen digitalen DCI-projektoren, anders als bei ihren veralteten mechanischen vorläufern, automatisch.

Verstehe ich recht, automatischer Fokus? Welche Digitalprojektoren können denn automatischen Fokus und wie funktioniert der?

ach lass man, um mal die oceanische Ausdrucksweise zu verwenden: da labert doch einer von Sachen die er überhaupt nicht kennt. Wahrscheinlich so ein spinnender Phantast.

Was sollte man auch in einem System, in dem die Bildebene festgeschraubt und die Projektionslänge (Enfernung zur Leinwand) fix ist, scharfstellen ? Er soll mal weiter unscharf maskieren, damit man die Videofehler im DI nicht so sieht und die Projektion Leuten überlassen, die da was von verstehen.

Digital ist eins oder null - scharf oder unscharf. Da hilft dann auch kein Autofokus. Oder haben die vieleicht "Gummilinsen", wo jeder sein eigenes "Format" einstellt und auch noch bischen nachschärft ? Na dann gute Nacht. Und wehe wenn das auch noch automatisch geschieht. Ich freu ich mich jetzt schon auf Geräte die versuchen auf Spinnweben vor der Leinwand, oder gar die staubige Projektionsscheibe zu fokussieren. :lol:

Geschrieben
stimmt, sondern erst nach der 15ten. (Laufstreifen trotz korrekter Projektion) ...Filmmaterial altert, und das nicht zu knapp und schnell.

@Oceanic, ich stelle immer wieder fest das du keine Ahnung hast. Du kannst anscheinend nicht mehr als deine Diskussionspartner zu diskreditieren

 

milimetergenauer fokus ist bei einigen digitalen DCI-projektoren, anders als bei ihren veralteten mechanischen vorläufern

@Oceanic, ich stelle immer wieder fest das du keine Ahnung hast. Du kannst anscheinend nicht mehr als deine Diskussionspartner zu diskreditieren

 

bildstandist bei mechanischer projektion nie sehr gut

@Oceanic, ich stelle immer wieder fest das du keine Ahnung hast. Du kannst anscheinend nicht mehr als deine Diskussionspartner zu diskreditieren

 

das mögen Spinner und Phantastern behaupten.

@Oceanic, ich stelle immer wieder fest das du keine Ahnung hast. Du kannst anscheinend nicht mehr als deine Diskussionspartner zu diskreditieren

 

verschleissfreien digitalen Geräte, anders als die inzwischen überflüssigen mechanischen 35mm Projektoren

@Oceanic, ich stelle immer wieder fest das du keine Ahnung hast. Du kannst anscheinend nicht mehr als deine Diskussionspartner zu diskreditieren

 

Ich würde hier festhalten wollen, das Kinobetreiber zu >90%, und private benutzer zu >99% auf veraltete mechanische 35mm projektoren verzichten, wenn sie kaufen. Das war in den 80ern und 90ern noch anders.

@Oceanic, ich stelle immer wieder fest das du keine Ahnung hast. Du kannst anscheinend nicht mehr als deine Diskussionspartner zu diskreditieren

 

Digitale Projektoen haben verschiedene Vorteile: Sie liefern länger und konstanter ein besserers Bild als die mechanischen 35mm Projektoren, man wird auch i Jahren noch neue Filme für sie bekommen, sie sind 3D fähig und zuverlässiger.

@Oceanic, ich stelle immer wieder fest das du keine Ahnung hast. Du kannst anscheinend nicht mehr als deine Diskussionspartner zu diskreditieren

Geschrieben

Jepp, und es gibt einige Beamer mit Autofocus. Was dies im Kino zu suchen hat, frage ich mich allerdings. Die messen m.W. den Abstand zur Leinwand mittels Infrarot und stellen dann das Objektiv entsprechend der Vorjustierung im Werk ein. Mehr oder minder scharf, ich habs bisher so tolerierbar erlebt, allerdings nicht mit maximaler Schärfe. Ist bei den Consumerbeamern eh wurscht, verwischt etwas die Pixelpunkte.

Jens

Geschrieben

Was sollte man auch in einem System, in dem die Bildebene festgeschraubt und die Projektionslänge (Enfernung zur Leinwand) fix ist, scharfstellen ?

 

Oceanic schrieb 'millimetergenauer Focus ist automatisch' - nicht 'Fokussierung geschieht automatisch'.

 

Im Übrigen garantiert auch eine 'festgeschraubte' Bildebene nicht automatisch konstante Schärfe.

 

- Carsten

Geschrieben

milimetergenauer fokus ist bei einigen digitalen DCI-projektoren, anders als bei ihren veralteten mechanischen vorläufern, automatisch.

soso hat er das ?! Erst lesen, dann Glauben.

der milimetergenaue Fokus bezieht sich ja nun wirklich nicht auf systembedingte Schärfe, wenn es nur einige der Projektoren sind.

Und was meinst Du, woher kommen im DCI-Projektor Unschärfen, die mit einer Automatik behoben werden müssten ?

das musst Du jetzt aber mal erklären. Damit wir das auch alle verstehen.

 

Das Problem von oceanic ist nämlich wie Odiug schon treffend bemerkt hat, dass er nicht nur nicht weiss wie Fokus und Projektoren geschrieben wird - er hat auch sonst nicht viel Ahnung davon.

Geschrieben

Die Kisten werden warm, Alu, Zinkdruckguß und Kunststoff dehnt sich dann ganz gut aus, und schon ist es unscharf. Passsiert bei den Semiprofessionellen Beamern mit Wechselobjektiv auch, wird, wie bei 35mm, durch den Lichtstärkefaktor teilweise aufgefangen.

Jens

Geschrieben

Das Problem von oceanic ist nämlich wie Odiug schon treffend bemerkt hat, dass er nicht nur nicht weiss wie Fokus und Projektoren geschrieben wird - er hat auch sonst nicht viel Ahnung davon.

 

Oceanic ist kein Muttersprachlicher, deshalb seien ihm Unschärfen verziehen.

Geschrieben
Die Kisten werden warm, Alu, Zinkdruckguß und Kunststoff dehnt sich dann ganz gut aus, und schon ist es unscharf. Passsiert bei den Semiprofessionellen Beamern mit Wechselobjektiv auch, wird, wie bei 35mm, durch den Lichtstärkefaktor teilweise aufgefangen.

Jens

 

 

Exakt. Wenn ein Projektionssystem mit mehreren KW 'bespielt' wird und sich aufheizt, dann gibt es keinen systembedingten exakten Fokus ohne Nachführung, da müssen auch Bruchteile von Millimetern nachjustiert werden. Nur ist das bei digitalen Pojektoren eben einfacher, weil zumindest die Fokuslage der Panel einfacher zu definieren ist als bei Film unter diesen Umständen, da sich nichts wölbt und es keine transport-/andruck- und emulsionsbedingten Unterschiede gibt.

 

- Carsten

Geschrieben

Oder warmlaufen lassen, Nach ca. 30 min dürfte das Gerät betriebswarm sein. Nur, wer will das. Sollte man früher bei 35mm auch machen, passiert heute bestimmt bei fast allen Kinos nicht mehr.

Jens

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