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Geschrieben

Hallo Leute,

im Dezember 02 eröffnen wir einen 2. Saal mit Dolby Digital Ton.

Nun kann ich günstig gebrauchte CAT 700 bekommen. Mir ist nur bekannt, dass sie im Vergleich zur CAT 701 mit weissem Licht abtasten, ansonsten aber baugleich sind. Fragen hierzu:

1. Sind Anschluss und Steckerbelegung zum Prozessor identisch?

2. Ist ein Netzteil eingebaut, d. h. wird nur ein 230 V Anschluss benötigt?

3. Gibt´s zukünftig ähnliche Probs, wie sie bei Lichtton mit Weisslichtabtastung und cyanfarbiger Tonspur aufreten können? Unser Techniker hält sich bedeckt, weil er natürlich CAT 701 verkaufen möchte...

4. Hat die CAT 700 irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Sie sollen mit FP 23 im Überblendbetrieb und CP 500 D eingesetzt werden.

Mit den CAT 701 im grossen Saal hatten wir bislang null Ärger. Reverse-Scan-Abtastung kommt aufgrund schlechter Erfahrungen nicht in Frage.

Erstmal vielen Dank im Voraus für Tipps.

Bis neulich.

Rolli

 

:roll:

Geschrieben

Zu 1.) Ja, die Kamera ist identisch, damit der Anschluß.

Zu 2.) Braucht leider 230 Volt Versorgung, fürs eingebaute Netzteil

Zu 3.) Nein, SRD ist schon heute silberfrei.

Zu 4.) Nicht so gut wie Cat 699, aber mechanisch identisch mit 701, bis auf das Beleuchtungssystem mit Glühlampe.

 

An FP23D kann das Kombitongerät angebaut werden, kostet nicht mehr, als eine CAT 701, und löst zugleich das Rotlichtproblem, obwohlich die Konstruktion alles Andere als gut ist, erst recht im Überblendebetrieb. Die Hochlaufzeit beträgt bis zu 30 Sekunden, stört bei Langlauf nicht, jedoch bei Überblendung. Bei Langlauf fängt man einfach mit einen Dolby Trailer an... Die Bedenken mit Kinoton Reversescan sind auch aus anderer Sicht leider zutreffend. Eine Abtastung alter Silbertonspuren führt zu häßlichen Modulationsverzerrungen (Zischeln bei Sprache), da der auf der Abtaster Karte eingebaute Anpassungsverstärker leider (wie so häufig) nicht für Stromquellenbetrieb ausgelegt ist. Eben 100% Dolby.

Obschon der Einbau ohne Techniker (Gerät ist justiert) in kurzer Zeit durchgeführt werden kann, bleibts eine Entscheidung, die jeder selbst treffen sollte.

Wer Repertoire spielt, läßt besser die Finger davon, und nimmt CAT 700 und rüstet das alte Tongerät mit Spaltlaser nach.

 

Stefan

Geschrieben

@ Stefan2,

Dank für Deine Tipps, die drei CAT 700 sind gekauft!

Also bin ich doch nicht überempfindlich, wie mir mal ein Kinotot-, ähh Kinoton-Techniker sagte. Leider sind bei unserem damaligen Reverse-Scan meist am Wochenende die LEDs ausgefallen, vorzugsweise die für Lichtton (zufällig liefen dann auch nur SR-Kopien). Haben dann lieber auf ein umgebautes Kinoton-Tongerät mit Halogenlampe und Netzteil in der Säule mit Lichtleitkabel umgerüstet. Naja, das Ganze war 1997, vielleicht hatten wir auch nur ein Montagsgerät...

Auch eine Abtastung von z. B. Sprossenschrift ist mit Reverse-Scan unter aller Sau! Wobei mir unser Techniker sagte, dass die Werksjustierung sehr unterschiedlich sein kann. Er hat wohl schon einige nachjustieren müssen, danach soll die Abtastung relativ sauber gewesen sein.

Wie gesagt, mit der CAT 701 gibts seit zweieinhalb Jahren im Überblendbetrieb keine Probs und da wir nach wie vor viel Repertoire spielen, kommt Reverse-Scan nicht in Frage.

Bis neulich.

Rolli

 

:roll:

Geschrieben

Hi,

 

ich kann nur sagen, dass die CAT. 700er Lesegeräte besser laufen als die CAT. 701er. Ich habe bis jetzt nur schlechte Erfahrung mit den CAT. 701 gemacht (schlechtere Fehlerrate). Wir haben 2 CAT. 700 und 3 CAT. 701 Lesegeräte im Einsatz. Die Fehlerate ist bei uns eren CAT. 700ern erheblich niedriger als bei den CAT. 701ern. Ausserdem ist das Tauschen der Lampe bei den CAT. 700er Lesegeräten sehr einfach.

 

Gruß

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Geschrieben

@ Stefan2/Ben,

bin ziemlich sicher, dass ich sie für weniger als den Herstellungspreis bekomme... Da ich 3 St. erhalte, werde ich gelegentlich mal eine davon hier anbieten - oder behalten, mal sehen...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

Hallo!

 

Für ne Cat.699 muß mann so ca. 1000.-€ rechnen.

Cat.700 würde ich abraden wegen der Ampfenol Stecker, habe nichts als Probleme mit den Dingern. Cat.701 hatte ich bisher noch keine Probs.

 

Aber Cat.699 ist das Beste.

 

mfg

 

--

Let

Geschrieben

...der einzige 700er ist bei uns seit seiner montage, als er von dolby auf dem markt geworfen wurde, OHNE jegliche probleme in betrieb.

( und das trotz 2 bastlern die wir in den letzten jahren zeitweise beschäftigt hatten, die mit ihren griffeln jede nur erdenkliche fehlersituation selbst herstellen konnten...)

 

...never touch a running system...

--

cu manfred

Geschrieben

@ thx-mike,

was in anders an der CAT 699? Hab noch keine gesehen...

Gibt´s irgendwo ne Abbildung davon?

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

@ THX-Mike,

danke fürs Pic.

Sieht der 700er aber verdammt ähnlich, bis auf die etwas andere Filmführung.

Was ist daran so viel besser?

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

Hallo

 

Netzteil ist extra und daher nicht temperaturbelastet wie bei Cat.700 (Netzteil direkt auf der Halo Lampe!).

 

Besseres Netzteil, keine fehlerhaften Amphenolstecker die mit der Zeit schwarz werden und somit die Lichtausbeute und auch der Videoipegel der Kamera sinkt und die Lampe dann irgendwann gar nicht mehr funktioniert (wegen Steckverbinder).

 

Das beste ist aber der Lüfter der horizontal durch das Lesegerät Luft strömen lässt und somit den Innenraum kühlt.

 

All diese Dinge gibt es bei Cat.700 nicht, Cat. 701 ist da nicht so stark belastet da die LED nicht so hohe Temperatur entwickelt.

 

mfg

--

Let

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