Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich wollte mal fragen, ob auch andere die Erfahrung gemacht haben, dass bestimmte Kopien besonderen und besonders viel Dreck in der Maschine hinterlassen. Vor allem bei zwei Kopien der Fox habe ich den Eindruck dass es an den speziellen Kopien liegt: "Outsourced" und "Gomorrha" scheinen mir da besondere Kandidaten zu sein.

Hat sonst jemand diese Beobachtung gemacht?

 

Gruß Günther

Geschrieben

Ja, da gibt es einige Kopien, die die Maschine regelrecht "vollrotzen". :o

Geschrieben

Ja, das Problem kommt mir bekannt vor....ist manchmal nicht feierlich.

 

Bei der ersten Mamma Mia Kopie, die wir hatten flog ungefähr alle 15 min. die Filmtür auf, weil die so einen enormen abrieb hatte...unglaublich

Geschrieben

@loskurtos: sachen gibt´s :lol: 8) :lol:

 

ja, ja, die netten kopien, die einen abrieb haben auch noch nach zwei wochen, das man sich fragt, woher die den abrieb noch holen

Geschrieben

Was mir schön öfter aufgefallen ist:

 

Kann es sein, dass manche Filme minimalst breiter sind als andere?

 

Anders kann ich mir den extremen Abrieb an den seitlichen Glasquadern bei eben diesen Kopien nicht erklären...

 

(Bei allen anderen Kopien ist der Abrieb im "normalen Bereich"...)

 

Maschine: E14.

Geschrieben

Ja, es gibt sicherlich Toleranzen innerhalb 1/10mm. Das merkt man schnell, wenn man bei der TK35 die starren seitlichen Filmführungen nur nach einem Teststreifen einstellt. Dan klemmen so manche Kopien.

Jens

Geschrieben

Jede Kopie hat eine minimale Abweichung, allerdings scheint mir das sehr komisch. Weil so gravierend dürfte das eigentlich nicht sein. Die Kollegen aus München von "ARMI" leisten zu 99,9% beste Arbeit.

 

Habt Ihr mal gesehen von wem diese Kopien stammten? Meinte jetzt nicht den Verleih, den kennen wir ja, ehr ob es immer das gleiche Kopierwerk/Material war.

Geschrieben

Nun was den Abrieb anbelangt, hatten wir eigentlich noch nie übermäßige Probleme. (Ernemann 8, 9 und 10)

Hält sich eigentlich alles im normalen Bereich auf.

Allerdings merken wir den Qualitätsunterschied der Kopien auch, wenn auch anders: Die Laufgeräusche sind wesentlich lauter und der Bildstand nicht wirklich zufriedenstellend.

Wir haben sonst bei "normalen" Kopien einen einwandfreien Bildstand, wobei der Kufendruck so eingestellt ist, dass er möglichst niedrig ist. Einerseits der Kufen wegen, andererseits, um den Abrieb eben gering zu halten. Doch bei manchen Kopien da nützt es auch nix den Kufendruck auf Maximum zu drehen, das Bild wackelt einfach. Und das merkt man dann im Abspann, wenn die Schrift eigentlich gleichmäßig über die Leinwand laufen sollte.

Grüße,

Geschrieben

Wobei ich da schon bei der Postproduktion Probleme gesehen habe.

 

Da gab es Expertenteams, die haben den Abspann wie einen Geigerzähler laufen lassen.

 

Liegt da auch nicht immer an dem 35mm Film. Qualität beginnt eben schon beim Dreh usw.

Geschrieben

Am schlimmsten ist der Abrieb bei uns immer bei den italienischen Kopien. Wenn schon Deluxefilm, oder wie die nochmal heissen ;-) da drauf steht, kann ich nur die Augen verdrehen.....

 

Bei Arri Kopien ist so gut wie kein Abrieb zu sehen....

 

Gleiches ist auch bei der Bildschärfe und Tonqualität zu beobachten, z.B. freche Mädchen damals kam von Arri, kaum Abrieb, ne SRD Fehlerrate von 0-1 !!!!!

 

Und jetzt die erste Kopie von Mamma Mia dazu im Vergleich: Fehlerrate von 6-F, der normale SR-Ton war auch nicht der beste......ich verstehs manchmal einfach nicht...

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Dennoch nochmal die Nachfrage, ob Ihr mit den eingangs von mir erwähnten Kopien (Outsourced, Gomorrha) der Fox auch dieses auffällige Problem habt?!

Bei mir laufen beide derzeit auf FP30.

 

Gruß Günther

Geschrieben

Also ich hab' die Erfahung gemacht, das Kopien bei uns mit minimalem Abrieb laufen.

Wenn ich die Gleiche Kopie aber ein paar Wochen später von einem anderen Kino wiederbekomme, ist plötzlich der halbe Projektorkopf weiss. (Achtung Übertreibung!!)

Das ist meiner Meinung nach dann wohl kein klassischer 'Abrieb', sobdern wohl eher Dreck, den die unterwegs aufgesammelt haben. Nach ein paar Durchläufen geht's dann nämlich wieder.

Geschrieben

Wenn ich mich einschalten darf: Filmmaterial, das die höchstzulässige Breite überschreitet, ist praktisch nicht im Verkehr. Nach ISO 491 ist das vorgeschriebene Mass (habe kein Scharf-s hier) 34,975 plus minus 0,025 Millimeter. Eine Filmfabrik kann es sich nicht leisten, an der Stelle zu schludern.

 

Der Abrieb, von dem ihr ein Liedchen zu singen habt, ist Wachs. Es gibt eben nicht nur europäische Projektoren, sondern auch US-amerikanische mit recht anders gestalteter Filmführung besonders an der Schaltrolle, auch in Europa. Entsprechend müssen die Kopien gewachst werden, umso mehr noch, als man bei bestimmten digitalen Tonsystemen den Filmrand benutzt.

Geschrieben

also ich weis, dass in England die Trailer und zum Teil auch die Kopien gewachst werden.

Aber aus meiner Kopierwerkspraxis ist mir das in Deutschland fremd, dass da die Kopien eingewachst werden.

Der Abrieb tritt vermehrt an Italienischen kopien auf, und ist m.W. kein Wachs, sondern getrocknete bleichbadreste, die durch eine beschleunigte Schlusswässerung an der Kopie haften bleiben (man riechts manchmal richtig)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.