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Geschrieben

Hallo

 

mich würde mal interessieren, wie insbesondere die Heimkinobesitzer hier im Forum mit dem Ton umgehen? Speziell die Dekodierung von Dolby SR stellt mich gerade vor Probleme:

Versuchen, eine CP65 zu bekommen? Oder lieber den Sony DCP-1000? Oder Panastereo?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die SR-Dekodierung mit einem "normalen" PC per Software hinzubekommen?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Kassettendeckvariante geht recht gut, ein wenig Bastelarbeit vorausgesetzt und bissl Ahnung von Elektronik. Dann bekommst du fast SR Ton, bei Decks noch die OBE (Optical Bass Extension) umsonst dazu, weil das Deck den Bass anhebt. Decks gibts in der Bucht günstig, bei Sony-Decks sind fast immer 4 S-Karten eingebaut, 2 für Aufnahme und 2 für Wiedergabe, die identisch bestückt sind und nur über die Belegung für Aufnahme oder Wiedergabe eingestellt werden.

Jens

Geschrieben

Hallo,

 

Geht natürlich auch im PC. Ahnung von der genauen Filterfunktionen und fundierter Erfahrung im Programmieren in C/C++ sowie MatLAB vorausgesetzt, ists machbar. DCP1000 machts ja auch "auf pc" wobei hier der pc zum steuern der DSPs da ist.

Geschrieben
Geht natürlich auch im PC.

...wobei mich hier halt interessiert hätte, ob es sowas irgendwo "fertig" gibt. Zumindest bilde ich mir ein, sowas mal gesehen zu haben. Ich weiss nur nicht mehr, wo...

Geschrieben

Hallo,

 

Dolby-SR in "fertig" gibt es. Müsste dann sowas à la VST Plug-In sein für die prof. Audiobearbeitung. Problem ist, das wird ein Lizenzprodukt sein aus dem Hause Dolby, das sich wohl nicht grossartig verbreitet hat.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo,

 

Geht natürlich auch im PC. Ahnung von der genauen Filterfunktionen und fundierter Erfahrung im Programmieren in C/C++ sowie MatLAB vorausgesetzt, ists machbar. DCP1000 machts ja auch "auf pc" wobei hier der pc zum steuern der DSPs da ist.

Viel Spaß, den Dekodieralgorithmus zu programmieren. Das hat selbst Dolby bei keiner Lösung so normgerecht hinbekommen, wie ADSG beim DCP 1000 (und auch im DFP 3000), weil es doch Mannjahre kostet.

Sooo einfach ist eine PC Lösung nicht. Der Aufwand könnte sich lohnen, wenn es noch einen Markt gäbe, der ist aber Geschichte. Analog ist bestenfalls 3. backup Format.

 

 

Stefan

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Dei einfachste Möglichkeit ist die verwendung eines Pro-Logig Prozessors. Diese sind in den meisten Heim DVD Anlagen integriert. Du gehst mit deinen 2 x Kanälen in den Line Eingang des Gerätes rein und bekommst am Ausgang sauber aufgeschlüsselte 4 x Kanäle zu hören. L/C/R SR . Einfacher geht es nicht.

Geschrieben

Nicht ganz!

 

Der Pro-Logic Verstärker dekodiert zwar die Kanäle. Die SR Rauschunterdrückung kann er aber nicht!

Geschrieben

Ich denke schon.. sonst wäre es ja nicht "DOLBY Pro Logic"

Geschrieben
Ich denke schon.. sonst wäre es ja nicht "DOLBY Pro Logic"

 

Die Dolby Pro Logic Schaltung beinhaltet nur die Separierung der matrixcodierten Kanäle in Links, Mitte, Rechts und Surround.

Die Rauschunterdrückung hat nichts damit zutun.

Geschrieben

Auch wenn ich jetzt gleich Prügel bekomme schreibe ich trotzdem "Je nach Anwendung kann man das aber durchaus machen".

 

Ich habe für mobile Projektion mit 35 mm schon einen PRO LOGIC Verstärker verwendet. Der Ton war nicht Spitze aber "O.K.".

 

Für ein stationäres Kino sicher keine Lösung aber für gelegentliche Vorführungen akzeptabel.

Geschrieben

Ja,,ich gebe dir recht..!!

 

ich habe mit Pro-Logic Decoder in den Anfangsjahren auch 1500 Platz Groß Open Air Kino gemacht. Mit oft besserem Ton,als mit schlecht (oder garnicht)eingemessenen Equalizer Karten enes CP Prozessors..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

 

Im Heimkino spielt die Rauschunterdrückung nicht so eine große Rolle wie im großen Kinosaal, da hier nicht so große Lautstärken gefahren werden.

Das Rauschen wird also nicht so viel verstärkt.

 

Ich arbeite mi einem Yamaha DSP A-5 und dem Wittner SOLAR 1.

Zur Equalisation ist ein Sony SEQ 411 Equalizer mit Spektrumanalizer vorgeschaltet. Bei korrekter einmessung mit dem Oszi und diversen Testschleifen erreicht man einen super Ton.

zumindest für Heimkinozwecke.

 

Im richtigen Kino sieht es anders aus.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Es geht ja nicht ums Rauschunterdrücken, sondern und die Expanderfunktion des SR-Dekoders. Das sind zwei verschiedene Dinge. Das SR-Signal ist Multibandkomprimiert auf der Tonspur, und das noch mit Gleitfrequenzen, also nicht mit festen Frequenzen wie bei Dolby A.

In der Expanderschaltung sollte das Originalsignal wieder hergestellt werden, das ist das Ziel.

Jens

Geschrieben

@RF-Musiker

 

Ich zweifle gerade, ob du das Prinzip von Dolby-SR verstanden hast...Das ist kein "Denoiser", sondern eine mehrbandige Kompanderschaltung. Man kann da nicht einfach mit einem Denoiser oder DNR System dran gehen und erwarten, man bekommt das Originalsignal wieder raus...

 

:arrow: Dolby Technical Library - Dolby SR

Geschrieben

Hallo Jens!

 

Das mit den Gleitfrequenzen habe ich nicht gewußt.

Aber wie kann dann ein altes Sony Tapedeck diesen komplizierten Vorgang bewerkstelligen?

 

Tatsache ist aber, mit den von mir beschriebenen Geräten ist der Lichtton

für Heimkinoverhältnisse sehr gut.

 

Und das sowohl für Rot als auch für Weiß.

 

Gruß Thomas

 

PS. Erkläre uns doch mal. wie das mit den Gleitfrequenzen und der Wiederherstellung des Signals genau funktioniert bei SR.

Geschrieben
Hallo Jens!

 

Das mit den Gleitfrequenzen habe ich nicht gewußt.

Aber wie kann dann ein altes Sony Tapedeck diesen komplizierten Vorgang bewerkstelligen?

 

Nun, dies geht nur mit den besseren Decks, welche Dolby S haben.

Geschrieben

Eben, S-Schaltung nehmen, B und C haben feste Frequenzen, A auch. Dazu empfehle ich die Dolby Webseite, da steht das drin, auf Englisch. Dauert zwar ne Weile, bis man es gerafft hat, sollte man aber hinbekommen.

Jens

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