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Geschrieben

Hallo, um auch mal andere Meinungen zur Kenntniss zu nehmen, hier ein Zitat aus dem aktuellen "Kinoton informiert" Flyer (den ich leider nicht online gfunden habe)

 

Zitatauszug:

"Die Fachpresse unserer Branche, national wie internationel, ist angefüllt mit Meldungen über neue Kooperationen und angeblichen Vertragsabschlüsse zwischen Verleihern, Kinobetreibern und Drittanbietern, die den bevorstehenden "Roll-Out" des Digitalen Kinos in immer größeren Dimensionen ankündigen.

 

Unbemerkt davon allerdings zeichnen einige Indikationen ein ganz anderes Bild. So kann die Firma Kodak auch in diesem Jahr eine nochmalige Steigerung ihrer Produktions- und Verkaufszahlen von Print Filmen vermelden. Die Firma Arri aus München hat mit großem Erfolg eine neue 16mm Filmkamera auf den Markt gebracht. Die Firma Technicolor rüstet welweit ihre Laborkinos und Kopierwerke mit neuester Film Projektionstechnik aus unserem Hause aus......"

 

Das unter der Überschrift :"Film ist tot, es lebe der Film..."

Geschrieben

von Arri wird auch noch weiteres analoges Aufnahmeequipment folgen...

 

Und die Entwicklungen im Filmsektor kann ich bestätigen, nicht umsonst hat Arri das Kopierwerk ausgebaut und neue Entwicklungsmaschinen für Positivmaterialen installiert.

Und warum? Weil die Nachfrage gestiegen ist.

Geschrieben
von Arri wird auch noch weiteres analoges Aufnahmeequipment folgen...

 

Und die Entwicklungen im Filmsektor kann ich bestätigen, nicht umsonst hat Arri das Kopierwerk ausgebaut und neue Entwicklungsmaschinen für Positivmaterialen installiert.

Und warum? Weil die Nachfrage gestiegen ist.

 

Warum wird dann Personal entlassen?

Geschrieben
von Arri wird auch noch weiteres analoges Aufnahmeequipment folgen...

 

Und die Entwicklungen im Filmsektor kann ich bestätigen, nicht umsonst hat Arri das Kopierwerk ausgebaut und neue Entwicklungsmaschinen für Positivmaterialen installiert.

Und warum? Weil die Nachfrage gestiegen ist.

 

Warum wird dann Personal entlassen?

 

weis ich doch nicht

Geschrieben

Und die SMPTE warnt aktuell vor dem "Digital Dilemma" - die grosse Archivierungskatatrophe, die auf die digitalisierte Menschheit zurollt...

und spezifiziert die analogen und digitalen Auflösungs- und Kontrastparameter recht überzeugend.

 

Außerdem. Da SONY ankündigte, nur noch 4k Digital Intermediates (anstelle 2k) zu produzieren und sich auch ARRI dem weitgehend anschliesst, was letzlich auch der 35mm-Ausbelichtung mehr zugute käme als die 2k-Frechheiten, die man in den letzten Jahren dem 35mm-Filmband zumutete, kann man nur jedem Betreiber, der auf 2k-Anlagen umrüstet und sich zudem in die Dispofalle oder ins Fernsehprogramm begibt, ein herzliches Beileid aussprechen! :wink:

Geschrieben
nicht umsonst hat Arri das Kopierwerk ausgebaut und neue Entwicklungsmaschinen für Positivmaterialen installiert.

vielleicht könnten die ja auch noch ihre 70mm Strecke ausbauen

http://cgi.ebay.de/70MM-COLOR-FILM-PROCESSOR-Professional-Wet-New-100K_W0QQitemZ140276275530QQcmdZViewItem?hash=item140276275530&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Gibt es irgendwelche Vermutungen, wer sich denn wohl von solch einer gigantischen Maschine trennen möchte?

Geschrieben

Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, daß es sich um ein Fotofachlabor handelte, nicht um ein Filmkopierwerk. 70-mm-Material wurde in der wissenschaftlichen und militärischen Fotografie viel eingesetzt, daher auch die vielen 5- und 10-perf-Filmkameras für 70mm auf eBay (für Kinozwecke wegen der langen Transportphase (nur 90° Offensektor) übrigens ungeeignet.

Geschrieben
lach nicht, aber 70mm können die da schon lange :)

 

nicht korrekt ... ARRI kann zwar 65mm entwickeln und dann auch scannen .... für die 70mm kopierung ist man dort allerdings nicht aufgestellt ....

 

sie konnten es mal kopieren... die maschine dafür steht momentan im lager...

allerdings, da hast du recht, positiventwicklung musste ausser haus erfolgen (meist bei gulliver)

Geschrieben
Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, daß es sich um ein Fotofachlabor handelte, nicht um ein Filmkopierwerk. 70-mm-Material wurde in der wissenschaftlichen und militärischen Fotografie viel eingesetzt, daher auch die vielen 5- und 10-perf-Filmkameras für 70mm auf eBay (für Kinozwecke wegen der langen Transportphase (nur 90° Offensektor) übrigens ungeeignet.

 

ich find da grad keine kameras auf ebay. hätteste vielleicht ein paar links für mich :)

Geschrieben

Hallo Chris,

 

momentan ist nichts drin, wenn ich eine sehe, schicke ich Dir den Link!

Diese Modelle kommen wohl meist aus dem Militärbereich, schmuck orange lackiert (leuchten vielleicht gar im Dunkeln?). :)

Geschrieben
Mich wundert, dass noch niemand aus der "Digital ist das einzig seligmachende" sich hier geäußert hat.

 

psssst, nur nicht die schlafenden hunde wecken :lol: 8) :lol:

Geschrieben
...Außerdem. Da SONY ankündigte, nur noch 4k Digital Intermediates (anstelle 2k) zu produzieren und sich auch ARRI dem weitgehend anschliesst, was letzlich auch der 35mm-Ausbelichtung mehr zugute käme als die 2k-Frechheiten, die man in den letzten Jahren dem 35mm-Filmband zumutete...

 

Wo genau siehst Du einen Vorteil, wenn man ein Digital Intermediate (egal in welcher Auflösung) auf analoges 35mm-Filmband ausbelichtet?

Geschrieben
...Außerdem. Da SONY ankündigte, nur noch 4k Digital Intermediates (anstelle 2k) zu produzieren und sich auch ARRI dem weitgehend anschliesst, was letzlich auch der 35mm-Ausbelichtung mehr zugute käme als die 2k-Frechheiten, die man in den letzten Jahren dem 35mm-Filmband zumutete...

 

Wo genau siehst Du einen Vorteil, wenn man ein Digital Intermediate (egal in welcher Auflösung) auf analoges 35mm-Filmband ausbelichtet?

die langzeitarchivierbarkeit ohne die angst im nacken, das datenformat könnte beschädigt werden, oder gar inkompartibel zu späteren softwarelösungen sein

Geschrieben
...Außerdem. Da SONY ankündigte, nur noch 4k Digital Intermediates (anstelle 2k) zu produzieren und sich auch ARRI dem weitgehend anschliesst, was letzlich auch der 35mm-Ausbelichtung mehr zugute käme als die 2k-Frechheiten, die man in den letzten Jahren dem 35mm-Filmband zumutete...

 

Wo genau siehst Du einen Vorteil, wenn man ein Digital Intermediate (egal in welcher Auflösung) auf analoges 35mm-Filmband ausbelichtet?

Höhere Auflösung durch das weit über 8k liegende Auflösungsvermögen des 35mm-Print-Stocks.

Evtl. besserer Kontrast und getreuerer Farbumfang gegenüber dem DLP- und bisweilen sogar dem SXRD-System: der statische Kontrast eines DLP-Projektors von 150 : 1 ergibt einen Bewegtbildkontrast von 1500 : 1.

Analoges, sich bewegendes, zufällig verteiltes Korn punktet gegenüber festen Gitterstrukturen der Digitalprojektion.

Farbnegative erreichen einen Kontrast von 25000 : 1. und im Positiv einen Bewegtbildkontrast von 1500-2000 : 1.

Die Fortschritte der filmischen Materialemulsionen werden durch die festgezurrten DLP-Systeme des 2k-Roll-out nicht berücksichtigt. Der digitale Projektor ist somit (im Gegensatz zur Anfaffung des 35mm-Projektors) aus technischer Sicht ein System der "Endlichkeit".

Gleichzeitig rentiert sich die 35mm-Filmkopie im Nachspiel weiterer Theater, erhält die regionalen Verleiher-/Theaterbeziehungen und stellt ein arteigenes, nur hier auswertbares "Kinoformat" dar, das nur im Kino abspielbar ist (daher stellt das 2k-Verfahren eine Kapitulation gegenüber der Home Cinema-Industrie dar: beide Techniksysteme und künftig auch die Distributionsverfahren werden hier verkaufstechnisch (aber auch vom Image her) beim Verbraucher künftig "gleichgesetzt": man hat fast dasselbe zuhause. Man kann es nur schneller "downloaden").

 

Daher gerät der Erhalt der filmbandbezogenen Produktion welt- und kulturgeschichtlich m.E. zu einer eine Frage des Überlebens der Filmtheater - und auch der Archive (siehe hier: http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...7550#97550 )

Geschrieben
...Außerdem. Da SONY ankündigte, nur noch 4k Digital Intermediates (anstelle 2k) zu produzieren und sich auch ARRI dem weitgehend anschliesst, was letzlich auch der 35mm-Ausbelichtung mehr zugute käme als die 2k-Frechheiten, die man in den letzten Jahren dem 35mm-Filmband zumutete...

 

Wo genau siehst Du einen Vorteil, wenn man ein Digital Intermediate (egal in welcher Auflösung) auf analoges 35mm-Filmband ausbelichtet?

die langzeitarchivierbarkeit ohne die angst im nacken, das datenformat könnte beschädigt werden, oder gar inkompartibel zu späteren softwarelösungen sein

 

Nun, dieses Argument ist zwar richtig, hat aber letztendlich nichts mit der Qualität der Präsentation zu tun :roll:

Geschrieben
Wo genau siehst Du einen Vorteil, wenn man ein Digital Intermediate (egal in welcher Auflösung) auf analoges 35mm-Filmband ausbelichtet?

Höhere Auflösung durch das weit über 8k liegende Auflösungsvermögen des 35mm-Print-Stocks.

 

Die Auflösung wird doch sicherlich vom Quellmaterial bestimmt, also in unserem Fall vom Digital Intermediate. Dass durch eine Ausbelichtung auf Filmband eine höhere Auflösung erreicht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Möglicherweise habe ich Dein Argument nicht richtig verstanden :oops:

Geschrieben

Die ist abhängig vom Sparwillen der Verleiher und Produzenten, die auch an die Kopierwerke und die analoge wie digitale Postproduktion wenig bezahlen möchten.

So mißlingen selbst teuerste Blockbuste wie LORD OF THE RINGS ob ihrer 2k CGI-Produktion zu trüben Erlebnissen, gleich ob auf 70mm-Kopie (gab es zum Glück nicht in diesem Falle) oder in Digitalprojektion.

 

Das Overscreening der Filmtheater hat plötzlich scheinbare "Einsparzwänge" auf Verleiherseite mit sich gebracht. Diese setzen sich fort auf der Kinoseite: bei der Personalpolitik und beim mangelnden Service.

Da die Verleiher aber in vielen Fällen nicht wirklich einsparen, haben sie - wie wir sehen - unseren Kinobetreibern keine solchen Geräte geschenkt, obwohl man dies doch erwarten dürfte, wenn man schon Home Cinema-Content oktroyiert bekommt. :wink:

Geschrieben
Wo genau siehst Du einen Vorteil, wenn man ein Digital Intermediate (egal in welcher Auflösung) auf analoges 35mm-Filmband ausbelichtet?

Höhere Auflösung durch das weit über 8k liegende Auflösungsvermögen des 35mm-Print-Stocks.

 

Die Auflösung wird doch sicherlich vom Quellmaterial bestimmt, also in unserem Fall vom Digital Intermediate. Dass durch eine Ausbelichtung auf Filmband eine höhere Auflösung erreicht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Möglicherweise habe ich Dein Argument nicht richtig verstanden :oops:

Damit ist gemeint, das bspw. ein 6k Negativ-Scan und ein 4k Work Scan mit 4k D.I. in der Ausbelíchtung auf 35mm-Dupnegativ auch in der Serienkopie gegenüber einer 2k-Ausbelichtung und auch gegenüber einer 2k DCI-Projektion überlegen wäre (wenn es denn alsbald Produktionspraxis wird, was ich mir hier wie dort vorstellen könnte).

Geschrieben

@cinerama: Es sei mir jetzt noch einmal folgende Frage erlaubt:

 

Warum soll die Auflösung auf einer 35mm-Kopie besser sein, wenn diese von einem Digital Intermediate angefertigt wurde?

 

Entweder habe ich Deine Argumentationsweise nicht richtig verstanden (dann korrigiere mich bitte) oder es liegt ein Denkfehler vor. Dein letztes Posting hat mir diese Frage jedenfalls nicht beantwortet.

Geschrieben

Hallo, ich als -nicht vom Fach- könnte mir schon vorstellen, dass es einen Auflösungsvorteil gibt. Wenn ein starres Pixelgefüge des Printers auf ein zufällig verteiltes "Korn" trifft, dürfte das helfen das Original schärfer Abzubilden.

Geschrieben
Wo genau siehst Du einen Vorteil, wenn man ein Digital Intermediate (egal in welcher Auflösung) auf analoges 35mm-Filmband ausbelichtet?

Höhere Auflösung durch das weit über 8k liegende Auflösungsvermögen des 35mm-Print-Stocks.

 

Die Auflösung wird doch sicherlich vom Quellmaterial bestimmt, also in unserem Fall vom Digital Intermediate. Dass durch eine Ausbelichtung auf Filmband eine höhere Auflösung erreicht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Möglicherweise habe ich Dein Argument nicht richtig verstanden :oops:

Damit ist gemeint, das bspw. ein 6k Negativ-Scan und ein 4k Work Scan mit 4k D.I. in der Ausbelíchtung auf 35mm-Dupnegativ auch in der Serienkopie gegenüber einer 2k-Ausbelichtung und auch gegenüber einer 2k DCI-Projektion überlegen wäre (wenn es denn alsbald Produktionspraxis wird, was ich mir hier wie dort vorstellen könnte).

 

Danke für die Erläuterung. Jetzt macht es mehr Sinn. Aber auch nur dann, wenn wir in der DCI-Technik bei 2K bleiben würden.

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