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Geschrieben

Letzteres wäre meine Befürchtung. Das kann warscheinlich in dieser Statik und Standortentwertung nicht lange gut gehen.

 

Oder umgekehrt gedacht: befänden wie uns in den 1980er Jahren, in denen die Industrie nur die Videokassette für den Konsumenten freigab, wäre der Roll-out weniger verdächtig gewesen, die Debatte weniger "ideologisch", da in dieser Scheidung zwischen Home Cinema und richtigem Kino die Industrie ein Standortbekenntnis abgäbe.

 

Aktuell aber zieht die Blu ray - wider Erwarten - in den Verkaufszahlen kräftig an. In "Audiovision" ist von DCI-ähnlichen Verfahren auf MPEG3-Basis mit neuer Codierung die Rede, wonach gehobene Heimkinos sich (zwar keine Festplatten, aber) eine Serie von 4 DVDs bestellen und zuhause auf einen Server überspielen.

Und auch das ist Schnee von gestern, sobald auf Blu ray ein anderer, DCI gleichkommender Codec eingeführt wird - woran ich nicht zweifle).

 

Bin gespannt, wie die US-Kinoketten, von denen sich derzeit einige in Manier der Supermärkte mit DLP-2k-Equipment vollaufen lassen, in drei oder vier Jahren auf ihre technische wie distributive Entwertung reagieren werden?

Geschrieben
Odiug hat folgendes geschrieben:

Hallo, um auch mal andere Meinungen zur Kenntniss zu nehmen, hier ein Zitat aus dem aktuellen "Kinoton informiert" Flyer (den ich leider nicht online gfunden habe)

Dieses von Odiug erwähnte Infoblatt findet man im News Archiv, (Abbildungskette und Bildqualität, Teil 2). Oder so:

http://www.kinoton.de/kinoton-informiert/kinoton-informiert_4-2008.pdf

 

Es geht in diesem Infoblatt um mechanische Projektion, da kommt es nicht ganz überraschend, das D-Cinema dort keine Rolle spielt.

Es braucht allerdings kein Infoblatt von Kinoton, um zu wissen, dass mit mechanischem Film noch eine ganze Weile gutes Geld verdient werden kann. Wenn ich mir aber die Pressemitteilungen von Kinoton so ansehe...

 

http://www.kinoton.de/pressemitteilungen.htm

 

...dann stelle ich fest, das seit genau einem Jahr die Titel dieser Kinoton-Pressemitteilungen nur noch ein Thema haben: D-Cinema. Das muss man wohl nicht kommentieren.

 

Übrigens sind diese pdfs ("Abbildungskette und Bildqualität, Teil 1 und Teil 2") nicht uninteressant, ich rate jedem Filmvorführer-Anfänger, da mal reinzusehen.

Ich habe im pdf auch etwas erfahren, nämlich über Japan. Japanische Kinobetreiber müssen nämlich, wenn während der Vorstellung das Licht angeht (Filmriss), das Publikum auszahlen. Das machte es für Kinoton-Japan nötig, das Filmriss-Programm zu modifizieren. Bleibt dann halt im Saal schattig...

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