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Geschrieben

Eher wie ne Rolleiflex, Mamiya oder Linhof. Der riesige 28k Sensor ist echt ein 'Monstro'. Als ob die RedOne nicht schlimm genug war (die RedOne ist seit kürzlich kein Backorder item mehr sondern kann sofort geliefert werden - also ca. 5000 Kameras ausgeliefert innerhalb eines Jahres).

Nicht zuletzt das extrem günstige 3D-Set wird ganz schön für Wirbel sorgen. Nimmt auf CF-Cards oder huckepack Festplatten auf, also Stereo extrem mobil im Vergleich zu bisherigen Lösungen. Synchronisierter Betrieb und Objektivkopplung.

 

Da werden sich die anderen Hersteller ganz schön hinsetzen müssen. Dass RED liefern kann ist ja nun bewiesen.

 

Auf Wartezeiten wird man sich aber mit Sicherheit auch bei der neuen Serie einstellen müssen.

 

- Carsten

Geschrieben
Eher wie ne Rolleiflex, Mamiya oder Linhof. Der riesige 28k Sensor ist echt ein 'Monstro'.

 

Ich versteh nur eines nicht: Als hier im Digitalforum noch vor einem halben Jahr über digitales Filmen diskutiert wurde, hieß es immer, dass die aktuell von RED gelieferten und auch anderweitig erhältlichen Optiken nur schwerlich 4-8K schaffen würden.

Wie kann man sich den plötzlichen Fortschritt in der Entwicklung erklären, dass es nun anscheinend Linsensysteme gibt, die 28K schaffen?

Geschrieben

Wie kann man sich den plötzlichen Fortschritt in der Entwicklung erklären, dass es nun anscheinend Linsensysteme gibt, die 28K schaffen?

 

Heisst ja nicht, dass es die Linsen dafür gibt - es gibt aber auf jeden fall schon mal den Sensor dafür, der ordentlich Festplatten füllt ;)

Geschrieben

Wir reden hier nicht über dieselben Linsen. Schaut euch mal die Sensorformate in der Übersicht an.

 

Wenn Cineoptiken das Maß aller Dinge wären, würde heute niemand mehr Großformat oder auch auch nur Mittelformat fotografieren.

 

Cineoptiken werden in der Regel ja auch so gebaut, dass sie weit geöffnet betrieben werden können wegen der Schärfeselektivität. Abgeblendete Optiken können dann ggfs. schon deutlich mehr.

 

Ob dieser 28k Sensor überhaupt nennenswert im Cinebereich eingesetzt werden wird, wage ich ohnehin mal zu bezweifeln. Vielleicht analog (eigentlich eher 'digital zu';-) den IMAX Aufnahmen in Dark Knight.

Gegenäwrtig dürfte auch RED selbst noch garnicht in der Lage sein, diese Datenraten aufzuzeichnen.

 

Womöglich dient das mehr dazu, der Konkurrenz den Stinkefinger zu zeigen. Die Großformat-Stillfotografen könnten da eher Interesse dran haben. Oder die spinnerten Japaner mit ihrem 30k+ Demosystemen. VR-Systeme mit einer Totalaufnahme eines NFL-Spiels, wo man dann reinzommen kann bis auf die Gesichter der Spieler. Irgendsowas. Die NASA wird bestimmt auch sowas kaufen ;-)

 

Interessanter ist da schon das modulare System als solches - kompatible Komponenten an allen Ecken im Produktionsablauf. First unit, second unit, VFX, 20 synchronisierte Scarlets für aufwendige Effektshots, MakingOff Kamera, Stills. Alles im gleichen Workflow und mit sehr ähnlichen visuellen Parametern. Backup Kamera? Bei den Preisen kein Problem - selbst für 3D-Rigs nicht mehr. Man muss ja nur den kritischen zentralen Teil - Sensor/brain in Reserve vorhalten, das Systemzubehör macht kaum Ärger und ist jederzeit problemlos für kleines Geld zu ersetzen oder von einer anderen Kamera übernehmbar.

Aus produktionstechnischer Sicht ein Traum.

 

Für Großproduktionen mal noch weiter gesponnen: Echtzeit HD-Übertragung vom Set der 2.unit in Neuseeland über Satellitenuplink an den Regisseur, der in London im Schnitt oder sonstwo sitzt.

 

 

 

- Carsten

Geschrieben

Interessanter ist da schon das modulare System als solches - kompatible Komponenten an allen Ecken im Produktionsablauf. First unit, second unit, VFX, 20 synchronisierte Scarlets für aufwendige Effektshots, MakingOff Kamera, Stills. Alles im gleichen Workflow und mit sehr ähnlichen visuellen Parametern. Backup Kamera? Bei den Preisen kein Problem - selbst für 3D-Rigs nicht mehr. Man muss ja nur den kritischen zentralen Teil - Sensor/brain in Reserve vorhalten, das Systemzubehör macht kaum Ärger und ist jederzeit problemlos für kleines Geld zu ersetzen oder von einer anderen Kamera übernehmbar.

Aus produktionstechnischer Sicht ein Traum.- Carsten

Ja dann träum mal weiter. Wie lange ist die Firma auf dem Markt ? Welche Erfahrung mit der Zuverlässigkeit ihrer Produkte liegen vor ? Wieviel Backup Kameras (ver-)braucht ein Dreh ? Wer sagt das Systemzubehör macht kaum Ärger ? Was treibt Dich in solche Träumereien ? Eine Werbeseite im Internet ?

Für Großproduktionen mal noch weiter gesponnen: Echtzeit HD-Übertragung vom Set der 2.unit in Neuseeland über Satellitenuplink an den Regisseur, der in London im Schnitt oder sonstwo sitzt.

- Carsten

Ja, so stellen sich Laddematschato-Poser die Filmproduktion vor. :roll:
Geschrieben

Ruhig, Brauner, überlass das doch einfach der tatsächlichen Entwicklung, das regelt sich schon alles von alleine.

 

Den Schmuh den Du hier erzählst hat man vor 3 Jahren auch schon verzapft. Mittlerweile hat die Firma 5000 Kameras verkauft. Und wenn Du dich nicht auf deiner 'Bewahrt das Bewährte' Matratze ausruhen sondern dich mal informieren würdest dann könntest Du auch wahrnehmen, wie das Feedback der Anwender ist. Es gibt keine Firma in diesem Bereich, die bezüglich ihres Kundenfeedback so offen und unzensiert arbeitet wie RED. Man kann da alles erfahren, auch über die Probleme. Man muss es nur wollen.

Du willst nicht, Du willst nur dass alles so bleibt wie es ist, weil Du deine Trägheit dem Neuen gegenüber als Wahrhaftigkeit verkaufen willst.

 

Und Trendheissgetränke nehme ich nicht zu mir. Nur Dallmayr ProDomo aus meiner alten Rowenta. Such Dir ein anderes Ziel für deine Klischeepfeilchen.

 

EOD was diesen Part der Diskussion angeht. Mehr als ein Hinweis auf das neue System sollte es nicht sein.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Ja dann träum mal weiter. Wie lange ist die Firma auf dem Markt ?

Rund 3 Jahre, und die Mutter/Ursprungsfirma rund 3 Jahrzehnte als Milliardenkonzern.

 

Jahresumsatz von Red sollte dieses Jahr in etwa 100-150.000.000 USD betragen.

 

Welche Erfahrung mit der Zuverlässigkeit ihrer Produkte liegen vor ?

 

Nach hundertausenden Drehstunden alleine 2008 wohl mehr als mit jeder anderen 35mm Kamera der letzten 15 Jahre. Bei uns über ein Jahr mit mittlerweile 4 Kameras.

 

Die Zuverlässigkeit der Kamera ist seit Anfang 2008 gut, seit Mitte 2008 exzellent.

 

Wieviel Backup Kameras (ver-)braucht ein Dreh ?

Die letzten rund 30 Drehs exakt 0.

2007 und jan/feb/mrz 2008 hatten wir immer eine auf reserve und haben sie 2 mal gebraucht, seitdem alles perfekt.

 

 

Für Großproduktionen mal noch weiter gesponnen: Echtzeit HD-Übertragung vom Set der 2.unit in Neuseeland über Satellitenuplink an den Regisseur, der in London im Schnitt oder sonstwo sitzt.

- Carsten

Ja, so stellen sich Laddematschato-Poser die Filmproduktion vor. :roll:

 

Nein.

Das ist bereits seit Jahren praxis.

Wobei Sat seltener ist als TCP/IP über Kabel.

 

Besonders weit bei solchen workflows sind bspw. CODEX - die bieten zusätzlich noch abrufbare proxies am set über wlan.

Geschrieben
Wir reden hier nicht über dieselben Linsen. Schaut euch mal die Sensorformate in der Übersicht an.

 

Wenn Cineoptiken das Maß aller Dinge wären, würde heute niemand mehr Großformat oder auch auch nur Mittelformat fotografieren.

 

Cineoptiken werden in der Regel ja auch so gebaut, dass sie weit geöffnet betrieben werden können wegen der Schärfeselektivität. Abgeblendete Optiken können dann ggfs. schon deutlich mehr.

 

Absolut korrekt.

 

Genaugenommen ist der sensor der 28K red in überschlagsmässig mehr als doppelt so gross wie 15 perf IMAX.

 

Also ~32 perf IMAX sozusagen.

 

Während die meisten cinelinsen traditionell so um die 2.5 (bspw. ältere zeiss hs, ganz offen) bis 4.5K schaffen (bspw. Cooke S4 etwas abgestoppt), sind die grossformatlinsen in der lage so hohe auflösungen zu bringen.

 

Ob dieser 28k Sensor überhaupt nennenswert im Cinebereich eingesetzt werden wird, wage ich ohnehin mal zu bezweifeln. Vielleicht analog (eigentlich eher 'digital zu';-) den IMAX Aufnahmen in Dark Knight.

Jein.

 

Ausserhalb vom Kino: wird die stark im special venue-bereich eingesetzt werden - wir haben da schon oft mit 2,3 oder 4 HDCAMS oder REDS paralell gedreht. Anwendungen sind da bspw. mult-projektionen (Oper/Theather), Kunst, Architektur (Wände aus HD-steglos Displays usw).

 

Fürs Kino ist die Auflösung als Master völlig überhalb aller Ansprüche. Das Publikum sieht seit Jahr und Tag sub 2K (bei 35mm mechanisch), und selbst 2K/4K ist für Laien und auch für Experten ab den mittleren Sitzreihen nicht mehr trennbar, da setzt einfach die Natur des menschlichen Auges eine Grenze.

 

Jedoch - für VFX / Greenscreen / multi-passs Motion control usw kann man kaum genug Auflösung haben, und da ist 28k grossartig.

 

Allerdings wird man die Objektive kräftig runterstoppen müssen, da sonst die Tiefenunschärfe heftig wird.

 

Ein weiteren grenzwertiger Kino/Special Venue bereich ist natürlich Kuppelprojektion.

 

Und nicht lachen, grade Dokumentarfilm, da ist es *grossartig* nachträglich kadrieren zu können, also bspw. das ganze Löwenrudel total zu drehen und an die jeweiligen Individuen in der Post bildfüllend close rangehen zu können.

Geschrieben

Wobei da noch einiges an Sand durch die Kalahari geweht werden wird bevor ein Dokumentarfilmer mit einer akkuversorgten 28k Kamera inkl. RAID dem Löwenrudel hinterherzockelt ;-)

 

Aber klar, man kann sich einiges dazu ausdenken, auch in Verbindung mit speziellen Panoramasetups. Riesige Szenen mit Effektzooms auf Details.

Aber alles sehr, äh, progressiv...

 

 

- Carsten

Geschrieben
Wobei da noch einiges an Sand durch die Kalahari geweht werden wird bevor ein Dokumentarfilmer mit einer akkuversorgten 28k Kamera inkl. RAID dem Löwenrudel hinterherzockelt ;-)

Ja, was allerdings eher an der lieferbarkeit der neuen reds als an den filmern liegt :)

 

Das Geld ist da nicht so relevant - Wir setzen für dok meistens HDCAMs ein und die sind erheblich teurer als red - fragezeichen sehe ich eher bei den linsen, schärfenuntiefen bei offenen blenden (ist bei doc zwangsläufig oft nötig) und ob red die avisierten liefertermine hält, meistens haben sie ja *hust* da eine gewisse *husthust* flexibilität

 

Aber klar, man kann sich einiges dazu ausdenken, auch in Verbindung mit speziellen Panoramasetups. Riesige Szenen mit Effektzooms auf Details.

Aber alles sehr, äh, progressiv...

- Carsten

ja - da werden zig neue sachen möglich. spannend!

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