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Geschrieben

Moin,

ich habe gerade meine TK wieder aus dem Keller geholt, allerdings verlief der Probelauf nicht wirklich zufriedenstellend. Doch erst einmal die wichtigsten Daten in Kürze:

TK35 Doppelanlage, schon zu DDR-Zeiten auf Halogen umgebaut, Rotlicht-Satz von Wittner, große Lampenhäuser.

 

-Tonlampengleichrichter:

Bei einer Maschine ist ein starkes 50Hz-Brummen zu hören, sobald die TonLED brennt. Tausche ich das Schaltgerät, ist das Brummen verschwunden. Wo soll ich in der Siebkette anfangen zu suchen?

 

-Sicherung

Aufgrund oxidierter Kontakte ist mit eine Halogen-Lampe geschmolzen. Der Kontaktfuß muss richtig geglüht haben. Nun frage ich mich, warum die Sicherung (T10A) nicht angesprochen hat. Hat hier jemand eine Idee?? Und: Nein, die Sicherung war nicht mit Silberpapier umwickelt!

 

-Ton

Schon immer hat mich das Brummen durch das eingestreute Projektionslicht gestört. Hat hier schon jemand eine wirksame Abhilfe gefunden?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

Hey Thomas,

 

zu 1.: Schon mal die Kabel getauscht? Ist es dann auf der anderen Seite?

 

zu 2.: erst mal unklar

 

zu 3.: Das Problem hatte ich selber. Durch den niedrigeren Pegel muß man den Verstärker höher aussteuern.

Fazit: das Projektionslicht stört. GENAU!

Ich habe mir Blenden angefertigt und in den Projektor eingeklebt. Funktioniert bestens! Bei Interesse Fotos!

 

Bis denn

D21

Geschrieben

Sicherung: Der Übergangswiderstand am Lampenkontakt hat einen Teil der elektrischen Leistung in Wärme umgewandelt. Dabei tritt nicht der volle Strom auf; die Spannung bleibt jedoch erhalten. Ergo brennt der Schmelzeinsatz nicht durch.

Geschrieben
Hey Thomas,

 

zu 1.: Schon mal die Kabel getauscht? Ist es dann auf der anderen Seite?

 

D21

 

Die Kabel habe ich nicht getauscht. Da das Brummen bei Verwendung des Reserve-Schaltgerätes weg war und der Ton einwandfrei funktionierte gehe ich davon aus, dass es nicht am Kabel liegt.

Geschrieben

Hallo.

zu 1)

Ich würde sagen ganz klar: Entweder ist der Gleichrichter oder die Siebelkos oder beides hinüber.

Ich würde mal mit dem Gleichrichter anfangen: Gleichrichter komplett abklemmen und durchmessen. Wenn er in alle Richtungen Durchgang hat dann is er hin. In alle Richtungen heißt: Bei Verwendung eines Multimeters auf Diodenmessung schalten und immer zwischen 2 Anschlüssen in beiden Richtungen messen. Also erst rot an dewn einen, schwarz an den anderen und dann umgekehrt. Und das zwischen allen 4 (?) Anschlüssen.

Wenn er das nicht hat, dann einfach mal mit Krokoklemmen anderen Elko (vl. 2200 Mikrofarad, sollte eigentlich locker reichen, Spannungsfestigkeit und Polung beachten) ran und dann vom Gleichrichter an die Anschlüsse zur Tonlampe gehen. Vorher natürlich den original Kondensator abklemmen. Wenn der Gleichrichter ok ist, dann ist das Brummen weg und es sind logischerweise die Elkos. Wenn das Brummen immer noch da ist, dann erstmal den Gleichrichter tauschen. Dann die original Elkos wieder anschließen und probieren. Brummts immer noch, dann sind zusätzlich die original Elkos auch hin.

 

zu 2)

wie bereits gesagt wurde: Es entsteht aufgrund eines Widerstandes über der Sicherung Wärme. Wir hatten hier im Forum erst vor ein paar Monaten das gleiche Problem: Über kurz opder lang wirst Du den Sicherungshalter tauschen müssen. Liegt an schlechten Kontakten, da die Halter meist oxidiert sind.

Grüße,

Geschrieben

zu 3): Die "richtige" Lösung des Problems sollte eigentlich ne hellere LED sein. Wittner verbaut soweit ich weiß die 1W Lumileds, mit den helleren 3W LEDs sollte es keine Probleme mehr geben. Oder ists schon ne 3W LED und durch die Umlenkung geht zu viel Licht verloren?

Geschrieben

Hallo!

 

Da gebe ich Max Recht.

 

Hatte bei meiner Sonolux das gleiche Problem.

Allerdings brummte es von der Decken Lampe im Raum sobald ich an der Maschine die Tür aufmachte. Mit 3Watt Diode muß man nicht mehr so weit aufdrehen und es brummt nicht mehr.

 

Frage? Warum gibt es bei den Händlern eigendlich immer noch die Umrüstsätze mit 1Watt Dioden?

 

Bei 3 Watt braucht man auch in vielen Fällen keinen Vor-vorverstärker mehr.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Moin,

einen Umbau auf 3W-LEDs hatte ich auch schon überlegt. Sind die 1W und die 3W-LEDs von ihren Einbaumaßen her identisch? Und schafft der LM317 auch 3W Ausgangsleistung? Dann wäre die Sache schon ziemlich einfach an einem Nachmittag zu bewerkstelligen.

@Dent-Jo

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Nicht der Sicherungshalter, sondern die Lampenfassung hat geglüht. Am Sicherungshalter ist nichts zu sehen. Allerdings hat die Sicherung auch nicht ausgelöst.

Geschrieben
Moin,

einen Umbau auf 3W-LEDs hatte ich auch schon überlegt. Sind die 1W und die 3W-LEDs von ihren Einbaumaßen her identisch? Und schafft der LM317 auch 3W Ausgangsleistung? Dann wäre die Sache schon ziemlich einfach an einem Nachmittag zu bewerkstelligen.

 

Ein LM317 schafft 1.5A, wenn gekühlt mit Kühlkörper. Wenn du jetzt da nicht mit 40 VDC ankommst und das alles im LM317 runterbraten musst auf die Betriebsspannung, dann wird sich der sicher nicht beschweren. Wenn es halt zu heiss wird, merkst du das sehr schnell, da dann die Spannung einbricht und die Lautstärke komischerweise immer leiser wird ^^ ... irgenwann kommt dann ein Räuchlein oben raus, dann wars das ^^

Geschrieben

Ein LM317 schafft 1.5A, wenn gekühlt mit Kühlkörper. Wenn du jetzt da nicht mit 40 VDC ankommst und das alles im LM317 runterbraten musst auf die Betriebsspannung, dann wird sich der sicher nicht beschweren. Wenn es halt zu heiss wird, merkst du das sehr schnell, da dann die Spannung einbricht und die Lautstärke komischerweise immer leiser wird ^^ ... irgenwann kommt dann ein Räuchlein oben raus, dann wars das ^^

...es hängt ja noch das Schaltgerät von der TK davor, welches relativ brauchbaren Gleichstrom liefert. Selbst im Leerlauf sind es nicht mehr als 12V. Zudem ist der dem LM317 ein Wiederstand vorgeschaltet.

Ich müsste irgendwo noch eine 3W-LED haben. Ich probiere den Wechsel die Tage mal aus und werde dann berichten.

Ein Problem könnte es allerdings geben: Bei den 3W-LEDs ist die Rückseite mit (-) verbunden. Ist dies bei den 1W auch der Fall oder muss ich hier für eine Isolierung sorgen?

Geschrieben

Oh, da hab ich dann wohl was falsch verstanden.

Die Ursache dieses Problems ist jedoch zu 99% das gleiche: Du hast einen schlechten Kontakt, entweder zwischen Lampe und Fassung, oder zwischhen den Zuleitung und den Anschlussklemmen der Fassung.

Ich würde die Fassung mal ausbauen und gründlich reinigen und die Kontakte blank polieren.

Ist im LH ein Lüfter eingebaut? Wieviel Watt hat die lampe?

Grüße,

Geschrieben

Moin,

gerade habe ich bei Reichelt nach den Luxeon 3W-LEDs gesucht, um die Abmessungen zu vergleichen. Dabei habe ich entdeckt, dass es inzwischen auch eine 5W-Variante gibt. Diese hat 700mA Leistungsaufnahme und sollte somit zum LM317 passen. Es gibt sie allerdings nur in weiss. Kann mir jemand sagen, ob diese trotzdem geeignet ist, sprich keine Lichtwellen im IR-Bereich abgibt?

Mit 5W sollte der Pegel schon ziemlich der alten Tonlampe entsprechen...

Geschrieben

Hauptsache es klingt gut und da reicht im Notfall auch ein IR-Sperrfilter. Da wir die Teile einmal haben würde mich trotzdem interessieren, ob man die frisieren kann.

Geschrieben

3W reicht völlig aus. Ist baugleich, nur dickerer Träger. Abstrahlwinkel ist breiter, das erleichtert die Justage und sorgt für bessere Spaltausleuchtung. Aber Vorsicht, die 3W Ausführung immer mit Isolierscheibe verwenden. Manchmal gibts da aus unbekannten Gründen einen Schluß von + auf den Kühlkörper, und das ist nicht geschickt.

Strombelastbarkeit je nach Kühlkörper bis zu 1,2, max. 1,4A.

Und gegen das Brummen des Projektionslichts hilft tatsächlich nur ne Blende, die kann aber auch schon zwischen Objektiv und Schaltrolle geschoben werden.

Jens

Geschrieben

Moin,

ich habe Wittner mal angeschrieben und auf die Problematik hingewiesen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde das eigene Produkt als das Non-Plus-Ultra schlechthin dargestellt. Eine 3W-LED lehnt man rigoros dort ab, da deren Hitzeentwicklung viel zu groß wäre. Das 8mm dicke und 5cm lange Stahlblech, auf dem diese montiert ist, reicht hierzu offensichtlich nicht aus...

Desweiteren habe ich darauf hingewiesen, dass der empfohlene Vor-Vorverstärker in diesem Fall wohl kontraproduktiv wäre, da er die eingestreuten Störsignale mit verstärkt.

Laut Wittner muss sich der Eigner einer TK35 darüber im Klaren sein, dass er beim Kauf einer 199Euro LED selbst noch einige Blenden konstruieren muss, damit die LED annehmbare Ergebnisse liefert. Dann würde auch der Vor-Vorverstärker wieder richtig arbeiten.Einen Hinweis darauf im Katalog hielt man nicht für notwendig, da "über 200 Kunden die LED ohne Beanstandung gekauft hätten".

Eine sehr merkwürdige Geschäftspraxis...

Geschrieben

Ich kann mich ja auch mal beschweren. Es funktioniert zwar bei uns, aber der Pegel ist eindeutig zu niedrig, denn Gain ist fast auf Anschlag. Wir benutzen ein Yamaha-Mischpult, können also zwei Projektoren mit Stereozellen benutzen und zusätzlich noch Mikros und einen PC abmischen. Der Wittner-Vorverstärker hat gegenüber dem Pult keinen Vorteil oder?

 

P.S. haben wir nicht jemanden von Wittner hier im Forum?

Geschrieben

Hallo,

Einen Halter wie man ihn für die TK35 baut reicht als Kühlkörker durchaus auch für eine 3W

LED hin. Habe ich selber schon gemacht. Allerdings geht natürlich dann der

Stromregler nicht mehr auf den Halter sondern wird irgendwo daneben geschraubt

was sowieso besser ist. Die LED wirds danken. Gruß,

 

Michael

Geschrieben
Hat Martin nicht mit Wittner zu tun?

 

nö. hat er nicht

 

@ TK-Chris: Woher weißt Du das? ;-) Aber hast recht, ich bin kein direkter Mitarbeiter, aber gelegentlich Produkttester.

 

@Iggi, die Frage hab ich dir doch schonmal beantwortet ;-)

Geschrieben

TK geht auch mit 1W. Dafür habe ich einen Becher gedreht, indem die LED montiert ist, leicht außermittig. Den kann ich jetzt durch verdrehen so einstellen, das eine doppelte Abbildung der emittierenden Fläche auf dem Mattglas abgebildet wird. Damit schafft man eine brauchbare Spaltausleuchtung und einen akzeptablen Pegel. Aber nur bei maximalem Strom auf der LED, und das sind nicht 280mA, sondern schon einiges mehr. Also Spannung an der LED messen, Strom messen und dann mal korrekt auf 1W einstellen.

Jens

Geschrieben

Nee, Meo4 ist ein Scheiß betreffs LED Umrüstung. Bei 3W Led mit Vollgas kommt gerade mal 90mV ohne Last aus der Zelle, gegenüber bis zu 470mV bei normalen Optiken. Laserversuch gibts demnächst mal, ich muß auch meine Meos umrüsten.

Jens

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