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Geschrieben

Hallo, wir sind das einzige Hochschulkino in Neubrandenburg. Wir hatten in letzter Zeit einige Probleme mit unseren beiden Maschinen. Die eine konnten wir mit einem Ersatzteil raparieren, die andere allerdings macht uns immernoch Schwierigkeiten, denn wir können den Fehler nicht genau finden. Unser Eletriker weiß auch nicht mehr weiter. Das Licht geht nicht mehr an, wir glauben, dass es irgendwas mit dem Zündmechanismus zu tun hat, einige andere Fehlerquellen haben wir schon ausgeschlossen. So ziehen zum beispiel die wichtigen Schütze alle an.

 

Falls sich jemand damit auskennt, wir freuen uns sehr über die Hilfe.

 

Grüße

Felix

Geschrieben

Im Lampenkreis ist eine so genannte Funkenstrecke eingesetzt, oft ein zylindrisches Teil aus Plexiglas mit zwei Elektroden darin. Zwischen diesen soll überschüssige Energie vom Zündvorgang verheizt werden. Wenn nun die Elektroden zu weit auseinander gebrannt sind, gibt es Zündschwierigkeiten. Schaut mal nach, man kann die Elektroden nachstellen.

Geschrieben

Meist die 'Zündelektronik' defekt. Das ist ein externes Gerät aus Bukarest, das nicht so recht funktioniert. Wenn man aufs Relais drückt, dann geht oft die Lampe an.

Im Zündgerät befindet sich noch ein Schalter, der die Stromzufuhr bei geöffnetem Deckel unterbricht. Sichtbar als Stab mit M3 Bohrung oder M3 Schraube mit Mutter zur Einstellung des notwendigen Abstands. Dann gibts noch die Türschalter in den Deckeln zum Lampenhaus, die werden über die Schließzungen betätigt.

Im Zweifelsfall den Gleichrichter manuell einschalten (Alle Schutzschaltungen mal überbücken) und mit der Hand zünden.

Bei richtig gepoltem Anschluß muß es dann laufen.

Meo verbaute in den 5 und 4 seltsame Lüsterklemmen aus 3 Teilen, 2 Klemmen und einen Verbindungsbügel. Die machen oft Probleme, weil hierzulande unbekannt und man beim Lösen der Schrauben schon mal den Bügel verliert oder er herausrutscht und die Klemmen nicht mehr miteinander verbindet.

Jens

Geschrieben

@Filmtechniker:

 

In der Löschfunkenstrecke wird nicht überschüssige Energie verheizt, sondern erst überhaupt die Zündmöglichkeit geschaffen.

 

Denn Du mußt in der Zündspule, damit die überhaupt eine hohe Zündspannung abgeben kann, die Spannung ultraschnell abschalten. Dasnn kann halt nur eine Löschfunkenstrecke.

 

Der Funke springt über und reißt schlagartig wieder ab. Dieses Abreißen macht man sich in der Zündspule durch die Lenzsche Regel zu nutze, in der dann eine hohe Spannung entsteht, die der Ursache, also dem Abreißen des Funkens und somit Unterbrechung der Stromflusses, entgegenwirkt.

 

Je kleiner dt ist, umso größer ist die Induktionsspannung.

 

Für weiteres Studium hilft diese Seite recht weiter:

 

www.tu-chemnitz.de/physik/AFKO/phys1/co ... Sci_25.doc

 

Liebe Grüße

MArtin

Geschrieben

Nicht ganz richtig. Die Funkenstrecke ist im Verteiler, der Abstand zwischen Verteilerfinger und Kontakt in der Kappe. Der Unterbrecher ist in Verbindung mit dem Kondensator und Der Primärwicklung ein Schwingkreis, der durch Öffnen des Unterbrecherkontakts aktiviert wird. Ladung wird dann zwischen Primärspulenwicklung und Kondensator hin und hergeschoben.

So ist da mir bekannt.

Jens

Geschrieben

So auch nicht ganz richtig!

Es gibt auch Fahrzeuge ohne Zündvverteiler.

(Trabbi und co. z.B.)

Wichtig ist zu bedenken:

 

Beim Auto sehr geringer Elektrodenabstand und auch kein Edelgas

also zwar hohe Spannung aber wenig Stromstärke nötig.

(an ein Zündkabel im Auto fassen tut nur Weh--bei nem Xenonzündgerät rate ich dringend ab)

 

Bei nem Brenner sieht das schon anders aus.

Mudsch

Geschrieben

Hallo Mutsch, stimmt, da dient dann die eine Zündkerze des sich im Auspuff/Ansaugtakt befindlichen Zylinders als Funkenstrecke. Diese erhöht beim Auto auch nur die Zündspannung, es geht auch ohne, siehe alle neuen Autos ohne Verteiler.

Autos zünden ja auch nicht mit 50KV.

jens

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