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schmalfilm 6/2008 landet vor Weihnachten im Briefkasten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

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Die neue Ausgabe erscheint in 10 Tagen. Hier sind die Themen:

 

cover ANNETT LOUISAN Hamburger Popsängerin mit einer Beualieu 4008 - abgelichtet von Starfotograf Jim Rakete

 

klappe WO BLEIBEN DIE GESCHICHTEN? fragt Jürgen Lossau mit Blick auf die Tendenz, nur noch "Testfilme" zu drehen

 

filmwelt NOMOS 2008 IN HAMBURG Wolfgang A. Nacken hat die Verleihung des 5. Internationalen NOMOS Schmalfilmpreises verfolgt

 

filmwelt GANZ SCHÖN STRAIGHT Jürgen Lossau war in Berlin, um sich eine Vorführung des britischen straight8 Filmfestivals anzuschauen

 

filmwelt GANZ SCHÖN RETRO Fotos von Jim Rakete, die die Sängerin Annett Louisan mit einer Beaulieu Super-8-Kamera zeigen

 

zoom FILMEN FÜR DIE TONNE Patrick Illinger, Ressortleiter Wissen bei der

Süddeutschen Zeitung, über sterbende Videobilder und überlebende Filmbilder

 

interview FREAK MIT SCHNAUZE Ein Gespräch mit Comedian Manuel Francescon, der neben seinen Fernsehjobs liebend gern auf Super 8 dreht

 

filmriss DIE NACHTEULE WIRD FLUGFÄHIG Herbert Schmelzer baut die lichtstarke Canon 310 XL so um, dass sie mit dem Ektachrome 64T geladen werden kann

 

zeitraffer CELLULOID PALÄSTE Großartige Kino-Bilder aus der Fotowerkstätte Hugo Schmölz, gesammelt und aufbereitet vom Fotografen Wim Cox aus Köln; mit einem Vorwort von Ronald Vedrilla

 

zeitraffer 100 JAHRE FARBFILM (2) Gert Koshofer zeigt Filmverfahren und -formate anhand konkreter Beispiele

 

zeitraffer DER PROJEKTOR AUS DEM FÜRSTENTUM Helmut Köck traf den Entwickler des Carena-Tonfilmprojektors, Elmar Maier

 

filmschau AUGE IN AUGE MIT DEN STARS Ronald Vedrilla besuchte eine Filmbörse in

Burbank, USA

 

filmtechnik FILMSHOW AUS ZWEI TEILEN Machen Sie aus schmalem Schmalfilm breiten Breitwandfilm -- durch zwei Super-8-Projektionen nebeneinander. Wie das funktioniert verrät Claus Krönke

 

filmtechnik GENERALÜBERHOLUNG AM COMPUTER Was man aus Fehlfarben, Unterbelichtungen und Verwacklungen noch alles herausholen kann, beschreibt Arnold H. Müller

 

filmerforum LESERBRIEFE und Kleinanzeigen

Geschrieben

 

interview FREAK MIT SCHNAUZE Ein Gespräch mit Comedian Manuel Francescon, der neben seinen Fernsehjobs liebend gern auf Super 8 dreht

 

 

ja ... Manuel ist wirklich klasse und das programm, das er mit seinem FREAX-Partner Bernhard Lenz (www.freaxxx.de) bei uns regelmäßig 2 x im jahr seit 4 jahren zeigt und "live" im kino anmoderiert, ist allerfeinstes und schöngeistiges kulturgut :-)

 

besonders zu empfehlen die "Zwei Fragezeichen" ...

 

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... und dann noch kinoarchitektur im heft ... interessante mischung, das heft muss ich haben :-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... und dann noch kinoarchitektur im heft ... interessante mischung, das heft muss ich haben :-)

 

Gibts an jedem gut sortierten und größeren Bahnhofskiosk "Presse & Buch" oder als Abo.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Forenten, hallo Herr Lossau,

 

habe diese Ausgabe des Schmalfilm bekommen und muß sagen ... Große Klasse, sehr interessant, informativ, ansprechend mordern gestaltet, sehr ansprechendes Deckblatt ;-)

Ich bin ohnehin der Meinung, daß 70-er Jahre Titelstil oder ständig Fotos und Abbildungen aus dieser Zeit nicht unbedingt auf dem Deckblatt des Heftes sein müssen. Super-8 hat seinen Platz in der Gegenwart und vermag offensichtlich immer wieder auch das junge Publikum anzusprechen. Man sollte immer wieder S8 in der Gegenwart verankern, da darf dann auch mal eine optisch ansprechend junge Dame mit Beaulieu das Deckblatt zieren - Kompliment, beide gefallen mir gut ! :D

 

Mit dem (sehr interessanten) Artikel über Manuel Francescon liege ich allerdings etwas quer ... ich benutze u.a. auch eine Würker Trockenklebepresse, aber Dreck oder Fingerabdrücke auf dem Film hasse ich wie die Pest. Diese absichtlich gewollte Nicht-Perfektion ist nicht mein Ding, aber ich verstehe seine Argumentation und im Zusammenhang mit seinen Filmthemen mag es auch richtig rüberkommen.

Trotzdem macht es mir Probleme immer wieder zu lesen, daß Rattern, Bildhüpfen, Brandblasen oder sonstige "Filmschäden" zum Film (egal ob 8 oder 16mm) "dazu" gehören sollen ...

 

Aber nun ja, wir sagen hier in meiner Gegend "Jeder Jeck is' anders !:wink:

 

Deshalb: Machen Sie weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten Ausgaben !

 

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo S8ler,

 

wenn man ein sauberes und scharferes Bild haben will, kommt man an 16mm, 35mm oder HD nicht mehr vorbei. Alle 3 Medien sind unempfindlicher gegen Schmutz, Staub oder Dreck. Man musss leider zugeben, dass HD schärfer ist, als Super 8. Super 8 ist eben für viele Künstler ein Medium, um etwas darzustellen, was nicht perfekt ist...

 

Das aktuelle Titelblatt der schmalfilm ist sehr interessant. Die abgebildete Beaulieu Super8-Kamera dient nur der Requisite und soll lediglich den Musikstil der abgebildeten Musikkünstlerin bzw. Sängerin visuell untermalen.

 

Der TV-Entertainer Manuel Francescon nutzt das Medium Super 8 immerhin wie fast jeder von uns.

Geschrieben

Hallo Martin,

 

da gebe ich Dir durchaus recht ! Nur - wie gesagt - ich versuche qualitativ aus dem Schnürsenkelformat alles rauzuholen, was rauszuholen ist. Und da haben bei mir Fingerabdrücke etc. nichts zu suchen. Ich kenne die Filme von Manuel Francescon aber nicht, zu seinem Stil mag es dann passen.

 

Was ich meinte war, das der Reiz von Film - und hier insbesondere S8 - nicht darin bestehen sollte, zwingend zu hüpfen und zu springen.

Aus meiner Erinnerung war das immer unerwünscht und jetzt soll es den Reiz des Films ausmachen ?

 

Das die Beaulieu nur Requisite war, weiß ich, ich habe das Heft schließlich gelesen !

Das ändert nichts daran, daß das Titelblatt einfach nur sehr gut gemacht war (ich weiß, das es sich um ein CD-Cover handelt !)

 

 

Gruß

Reinhard

Geschrieben
Aber darf man fragen woher das Foto auf der Titelseite stammt? Das ist wirklich genial, von wann stammt das denn? ;)

 

Das Foto hat Jim Rakete für eine CD gemacht. Mehr dazu im schmalfilm 6/2008.

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