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Schmierung des Bauer-Motors


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Geschrieben

das ist deine meinung,

ein radlager hält länger als ne bremsscheibe

lass doch mal dich sachen wechseln,dann wirst sehen was das kostet,insofern man nicht in der lage ist dies selber zutun.

weisst schon was eine arbeitseinheit in der werkstatt kostet?

in was für einer welt lebst du eigentlich

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Geschrieben

mein bmw 325e

hat 380000km runter und immer noch die ersten radlager,aber schon den 3ten satz bremsen.

also hör auf solchen müll zu erzählen.

mach das von dem du was verstehst.

Geschrieben
das ist deine meinung,

ein radlager hält länger als ne bremsscheibe

lass doch mal dich sachen wechseln,dann wirst sehen was das kostet,insofern man nicht in der lage ist dies selber zutun.

weisst schon was eine arbeitseinheit in der werkstatt kostet?

in was für einer welt lebst du eigentlich

 

Ob ich Sachen wechsle oder wie darf ich deinen komischen Satzbau verstehen?

 

Ein Satz Radlager (hinten) kosten 10 EUR beim Kfz-Teilezulieferer bzw. Kfz-Großhandel. Meine Radlager waren schon bräunlich angelaufen. Schön für Dich, dass Dein BMW-Radlager so lange durchgehalten haben.

 

Wieviel eine Arbeitseinheit (AW oder Industrieminute) gekostet hat, weiß ich nicht. Ich hab nur nur ein Menge dazugelernt z.B. dass man auch gleich noch Bremszylinder holen sollte, da sich bei der Demontage der Trommelbremsen herausstellt, dass die Zylinder undicht waren und am besten ein vormontiertes Set. Wer schonmal Trommelbremsen gewechselt hat, weiß was ich meine. Beim Bremsscheibenwechsel kann man die Radlager wechseln. Ist besser, als die alten wieder einzubauen, weil die neue Trommelbremsscheibe (hinten) dann sicher länger hält, als das Radlager. Man spart also unnötige Arbeitsgänge.

 

Ursprünglich dachte ich, dass die Trommelbremsen und Trommelbremsscheiben verschlissen waren, aufgrund von Schleifgeräuschen. Aber die waren noch in Ordnung. Da ich aber bereits Neuteile hatte, habe ich sie auch eingebaut. Immerhin hab ich so die undichten Bremszylinder festgestellt. Hat leider zusätzlich Zeit beansprucht, da ich noch keine neuen Zylinder hatte. Beim vormontierten Set wären die Zylinder dabei gewesen und wesentlich günstiger.

 

Teuer war das ganze auch nicht, da ich es selbst gemacht habe und die Teile nicht im Zubehörhandel (Apothekerpreise) um die Ecke gekauft habe.

Geschrieben

also bei meinem auto -> heckantrieb sind die radlagerschalen (nur die schalen) in die vorderen bremsscheiben eingepresst, die radlager hingegen fallen einem nach demontage der sicherungseinrichtungen und dem abziehen der bremsscheibe entgegen und können wiederverwendet werden.

ein satz radlager hielt bei meinem auto ca. 350.000 km, die hinteren sind noch immer die originalen, wobei der km stand mitlerweile die 700.000 überschritten hat (die hinteren achslager würde man in D eh in klein lkws verbauen)

Geschrieben
mein bmw 325e

 

ui, Eta... drehmomentoptimiert und verbrauchssenkend abgestimmt. inkl schonübersetzung des großen ganges. schönes auto, eigentlich nicht kaputt zu kriegen

Geschrieben

richtig,darum hab ich ihn ja als zugpferd.wie gesagt 380000km,erste kupplung,erste kopfdichtung,

als reines sommerfahrzeug hab ich einen bmw e34 m5.

und für die ganz heißen tage ne honde 900er cbr.

Geschrieben

das weiss ich selber das die teile nicht die welt kosten.

es gaht darum ob man es selbermachen kann oder nicht.

wenn dem nicht so ist ,dann kostet es richtig geld in der werkstatt.

der arbeitslohn ist das teuere.

jetzt kapiert.

Geschrieben
mein bmw 325e

 

ui, Eta... drehmomentoptimiert und verbrauchssenkend abgestimmt. inkl schonübersetzung des großen ganges. schönes auto, eigentlich nicht kaputt zu kriegen

 

Das "e" beim 325er steht doch für economy, oder?

Geschrieben
richtig,darum hab ich ihn ja als zugpferd.wie gesagt 380000km,erste kupplung,erste kopfdichtung,

als reines sommerfahrzeug hab ich einen bmw e34 m5.

und für die ganz heißen tage ne honde 900er cbr.

 

ist wie mit meiner zugmaschine (man suche nach ford country squire), was mich nur nervt, sind diese möchtegern grünen, die einem am liebsten einen stein durchs fenster werfen würden, wenn man mit dem auto fährt, aber man gewöhnt sich dran.

 

und ja, das teuere am werkstattbesuch ist bei kundendiensten meist der arbeitslohn, wenn man sich die teile so ansieht, wird mans merken (vor allem, wenn man weis, was die dinger im EK kosten, aber irgendwoher muss ja die werkstatt ihren umsatz holen)

 

aber ich glaub, hier gings um die instandsetzung eines motors... oder irr ich mich da?

 

an den threadersteller sei gesagt; ich habe ne bauer, da ist der motor lauter als alles andere, trotzdem läuft sie nach ausschalten noch knappe 8 sekunden nach und auch der ton jault in keinster weise

Geschrieben
das weiss ich selber das die teile nicht die welt kosten.

es gaht darum ob man es selbermachen kann oder nicht.

wenn dem nicht so ist ,dann kostet es richtig geld in der werkstatt.

der arbeitslohn ist das teuere.

jetzt kapiert.

 

In der Vertragswerkstatt sind die Arbeitslöhne am höchsten, aber auch die Ersatzteile sind in der Werkstatt sehr teuer. Man muss bedenken, dass bestimmte Teile nur aufgearbeitet und generalüberholt wurden. Man bekommt keine echten Neuteile, obwohl man es aufgrund der Preise vermutet und wenn Du nen kaputten Anlasser oder Lichtmaschine zurückbekommen willst, dann kostet der vermeintlich neue Anlasser noch viel mehr.

Geschrieben
mein bmw 325e

 

ui, Eta... drehmomentoptimiert und verbrauchssenkend abgestimmt. inkl schonübersetzung des großen ganges. schönes auto, eigentlich nicht kaputt zu kriegen

 

Das "e" beim 325er steht doch für economy, oder?

bei der baureihe gabs das wort noch nicht martin :)

Geschrieben
richtig,darum hab ich ihn ja als zugpferd.wie gesagt 380000km,erste kupplung,erste kopfdichtung,

als reines sommerfahrzeug hab ich einen bmw e34 m5.

und für die ganz heißen tage ne honde 900er cbr.

 

Ernemann7b auf einem Klassentreffen: "Mein Haus, meine Yacht, mein BMW, meine Kinomaschinen" :lol:

 

Ich hab nur nen Golf II, der mir völlig reicht.

3. Anlasser, 2. Kupplung und 2. oder 3. Kopfdichtung aufgrund defekter Ventile. 2004 mit 14.000 km gekauft und jetzt 128.000 km runter. Demnächst kommt die 3. Wasserpumpe und 3. Zahnriemen.

Geschrieben

und ja, das teuere am werkstattbesuch ist bei kundendiensten meist der arbeitslohn, wenn man sich die teile so ansieht, wird mans merken (vor allem, wenn man weis, was die dinger im EK kosten, aber irgendwoher muss ja die werkstatt ihren umsatz holen)

 

Man kann an den Teilen erkennen, dass der Arbeitslohn hoch ist? Wie geht das denn? ;-) Du meinst sicher, dass man an den Teilen erkennt, ob sie nur überholt wurden.

Geschrieben

wo rede ich von teilen ich rede von arbeitsstunden in der werkstatt,

wo habe ich geschrieben das man das an den teilen erkennt.

wowowowowowowowowwwwwwwwwwwoooooooooooooooooooooooo

als beispiel:

ne arbeitsstunde kostet 60 euro

wären bei 10 stunden 600 euro,

plus die teile

was kommt dann raus?

Geschrieben

du verdrehst alles oder checkst es wirklich nicht.

kann mir mal jemand beistehen und das dem herrn rowek erklären.

 

und zweitens der ganze scheiss gehört hier gar nicht hin.

Geschrieben

und ja, das teuere am werkstattbesuch ist bei kundendiensten meist der arbeitslohn, wenn man sich die teile so ansieht, wird mans merken (vor allem, wenn man weis, was die dinger im EK kosten, aber irgendwoher muss ja die werkstatt ihren umsatz holen)

 

Man kann an den Teilen erkennen, dass der Arbeitslohn hoch ist? Wie geht das denn? ;-) Du meinst sicher, dass man an den Teilen erkennt, ob sie nur überholt wurden.

 

ganz einfach:

dichtring: 0,29

ölfilter: 6,20

motoröl, 4,2 liter, der liter zu 5,40, macht 22,68

 

arbeitszeit: 1,5 stunden: 105 euro....

 

ergo: arbeitszeit teurer als die teile... aber wir schweifen ab...

Geschrieben

@rowek

 

sag mal was ist den ständig kaputt am golf,

das radio geht aber schon oder,

ich glaube du bist einer der nach gehör fährt.

auf etwas über 100000km,die 3. kopfdichtung,usw.

wie bringt man das zusammen.

ich glaube dich haben sie beim kauf beschissen,die mühle hat 1.014000

km drauf.anders kann man sich das nicht erklären :D

Geschrieben

Hm,

hab hier eine hübsche Sonolux aus den End-30er Jahren in Reparatur und werde demnächst ml ein paar Fotos einstellen.

Ein sehr schönes kompaktes Gerät, wenn auch etwas schwer von Gewicht.

Hat aber das Bauer Anbautongerät und nicht das Roxy drin. Ist aber fast wies Roxy und läuft seit 70 Jahren immer noch reibungslos und sauber.

Kugellager werde ich da die nächsten Jahrzehnte nicht ersetzen.

Auch der Motor ist noch sehr gut, lediglich etwas Öl kann er vertragen aber sonst ist der Motor tipp topp.

Mit dabei auch der Trafo in der bekannten Holzkiste mit dem Bauer Emblem und das Holzstativ.

Geschrieben

geht hier doch um den bauer motor.

und nicht um kraftwagen, welcher marke auch immer.

 

ich bleibe dabei: wenn man einen motor zerlegt, um die lager neu zu fetten, tauscht man sie aus. Bei 10 Euro Teilepreis, keine frage.

 

stefan

Geschrieben

Schn richtig,

aber können sollte mans auch. Und das Roxy im anderen Thread würde ich an Fabians Stelle nicht zerlegen.

Du bekommst es nie wieder zusammen.

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