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Super-8 Filme Scannen - SD oder HD -


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Mich würde es sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr schon mit diesem

Thema gemacht habt und ob ihr Empfehlungen für die bestmöglichen

Ergebnisse geben könnt. Welche Filmsorten eignen sich und worauf ist

besonders zu achten?!

 

Besonders interessant ist aber die Frage nach dem Nutzen eines HD-Scans.

 

Bisher habe ich meist auf K40 oder Tri-X gedreht. Nun möchte ich im nächsten

Jahr wieder ein Projekt auf Super-8 in Angriff nehmen.

Dieses soll dann aber digital nachbearbeitet werden.

 

Danke, schrotti!

Geschrieben

Schwierig zu sagen.

Alles, was ich heute nicht in Full HD produziere, ist für die Tonne produziert, weil Full HD von heute das SD von Morgen ist, so zumindest Aufkäufer und Archivare von Fernsehkost.

Andererseits ist laut CCITT (ITU-T) in deren Versuchen 8mm -S nicht mal für in PAL Auflösung gedrehte Aktualitäten gut genug (gewesen), weshalb das Format im Fernsehbetrieb nie verwendet wurde.

 

Kann ich leider keinen Tip geben, habs selber nie probiert.

 

Stefan

Geschrieben

es gibt (noch) keine HD scanner für super-8. Was da in HD angeboten wird, sind größtenteils abfilmungen mit HD-camera.

 

wir sind gerade dabei einen Super-8 spielfilm (80 minuten) in SD einscannen zu lassen (3-CCD, horizontal 800 zeilen) und bekommen das dann auf festplatte unkomprimiert als 4:2:2 serielles einzelbild. Nach neuer tonmischung dann verarbeitung zu einem MXF-DCP und abspiel auf 2K DCI-projektor.

 

Kann Dir gerne über unsere erfahrungen berichten, wenn das projekt abgeschlossen ist.

Geschrieben
Wen meinen Sie mit "wir"?

 

das team, das an diesem projekt arbeitet.

 

Verfügen Sie neuerdings über Abtaster?

 

nicht in super-8 format ...

 

Hier geht's weiter - und führt auch weiter: http://www.mymovietransfer.com/scanning_process.html

 

Du sprichst Dich für diese firma in pittsburgh aus. Worauf basiert diese empfehlung? Eigene erfahrung, hörensagen oder google-search?

 

Ich hätte hemmungen, ein wertvolles original nach USA zu versenden. Man kann natürlich versichert mit FedEx oder TNT senden, aber dann verschlingen hin und rücktransport einschl. zoll und einfuhr-umsatzsteuer auf die gelieferte festplatte und die scan-dienstleistung mehr als der transfer kostet. Absolut unwirtschaftlich und extrem risikoreich. Wir (das team) lassen da lieber in berlin einscannen und fördern damit auch hiesige post-produktionstätten.

Geschrieben
An @das Team:

 

Es ging eigentlich um HD, weniger vermutlich um Dauervorträge zum Versand von Filmmaterial, oder habe ich den Ansatz verfehlt?

 

es geht um HD und/oder SD ... so war/ist die fragestellung. Ich habe erfahrungsaustausch in SD angeboten, wenn unser projekt abgeschlossen ist.

 

Hast Du denn jemals Super-8 in HD oder SD abtasten lassen, da Du eine empfehlung aussprichst? Kennst Du eigentlich die firma in pittsburgh? Ist es denn nicht sinnvoll, auch kosten/nutzen zu berücksichtigen?

 

Oder musstest Du einfach nur Deinen "senf" dazugeben :-) ?

Geschrieben
es gibt (noch) keine HD scanner für super-8. Was da in HD angeboten wird, sind größtenteils abfilmungen mit HD-camera. [...].

Fakt ist, daß man Forumsteilnehmer nicht fehlinformieren sollte: Sie hatten in den Raum gestellt, es gäbe keinen Super-8-HD-Transfer. Scheinbar sind Sie in der Postproduktion nicht gerade "heimisch". :wink:

Geschrieben
"heimisch". :wink:

 

"heimisch" ist das stichwort ... wer schickt bitte seine originale nach pittsburgh?

 

Ich glaube, der fragesteller erbat praktischen rat, den kann ich bei SD zumindest in kürze geben.

 

Danke aber für Deiner ergooglten hinweis .. der hilft wirklich weiter :-)

Geschrieben

@preston sturges: Ich würde mich sehr freuen,

wenn Du mir über die Entwicklung Eures Projektes berichten würdest!!!

Bei mir wird es maximal ein 12 Minuten Stück, aber der Workflow wäre ähnlich!

Danke schonmal im Voraus!!

 

 

Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere, der noch ein

paar Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat. Ich würde mich sehr freuen!

Geschrieben

Es gab eine Präsentation vom SWR bei einem Workshop über Filmarchivierung. Da sagten die, dass alles unter 16mm und vor 198x sich nur mit SD rechnet (Qualität des Materials) später ist es abhängig vom Material aber die scannen zurzeit SD aber behalten die guten Sachen analog und würden dann evtl. nochmal (Full)HD nachscannen. Bei 8mm würde ich vom Prinzip her eher zu einer niedrigeren Auflösung tendieren. Es gibt auch Uni's die mit einem selbstgebauten 12MPixel Kamera Film scannen (zwar auch kein 8mm aber sowas könnte man bestimmt bauen - Projektor Einzelschritt "Lichtbühne" und dann "Abfotografieren")

 

.

Geschrieben

lasst Ihr das bei TLE machen ?

 

nein ...

 

Scheint ja als ob man in Berlin die Qual der Wahl hat :)

 

Wenn es Dir möglich ist, wäre es toll, wenn Du mal zu ein oder zwei Einzelbildern verlinken könntest wenn Ihr soweit seid. Es würde mich sehr interessieren was mit 8mm machbar ist.

Geschrieben

Wenn es Dir möglich ist, wäre es toll, wenn Du mal zu ein oder zwei Einzelbildern verlinken könntest wenn Ihr soweit seid. Es würde mich sehr interessieren was mit 8mm machbar ist.

 

entscheidend ist, was bei der projektion letztendlich "rauskommt" ... ein einzelnes bild sagt da bei Super8 wenig aus ...

 

wir werden eine wiederaufführungsparty mit dem film machen (wahrscheinlich im märz 09) ... hinweis auf diese veranstaltung werde ich hier rechtzeitig posten ... jeder ist eingeladen ...

Geschrieben
entscheidend ist, was bei der projektion letztendlich "rauskommt" ... ein einzelnes bild sagt da bei Super8 wenig aus ...

 

Wird doch aber bei 70mm auch gerne gesehen, man kann ja ein besonders schönes nehmen ;)

 

wir werden eine wiederaufführungsparty mit dem film machen (wahrscheinlich im märz 09) ... hinweis auf diese veranstaltung werde ich hier rechtzeitig posten ... jeder ist eingeladen ...

 

Für mich leider wie meistens ein zu langer Weg, aber vielleicht gibt es ja im Anschluss die Möglichkeit, dass der Film in einem Kino in der Nähe läuft.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
es gibt (noch) keine HD scanner für super-8.

 

Falsch! Pro8mm hat z.B. einen "RANK M2 SCANNER" mit Super8- und Max8-Bildfenster mit "Full-HD":

http://www.pro8mm.com/pdf/taking_super8_to_hidef.pdf

 

Die Super8-Filme beim "Halogenuros Project" wurden von "The Film Unit" auf einer "Spirit Datacine" nicht in HD, sondern gleich in 2K abgetastet!

http://blip.tv/file/216098

http://www.filmshooting.com/scripts/for...php?t=8369

 

Der "FlashScan8" sollte mittlerweile auch als HD-Version (allerdings nur 720p) verfügbar sein:

http://www.mwa-nova.com/pdf/flashscanHD-10-9-08.pdf

 

Bei CTM-Debrie gibt's z.B. die "HD BOX 8/S8 or 9,5 MM" für "Full-HD"-Abtastungen von Normal8/Super8/9,5mm:

http://www.ctmdebrie.com/

 

Was z.B. Berola einsetzt, ist mir unklar, auf jeden Fall kann man Super8 dort auch in 1080i oder 720p abtasten lassen. (Da sie das mit "Wetscanning" anbieten, dürfte es sich auch nicht um ein bloßes Abfilmen handeln!)

http://www.berola.de/index3.php?page=3-020-filmscan.php

 

Etc. pp..

 

Jörg

Geschrieben
Da sie das mit "Wetscanning" anbieten, dürfte es sich auch nicht um ein bloßes Abfilmen handeln!

 

Vielleicht saufen die beim abfilmen :)

 

Aber eine Kommilitonin hatte ihren Examensfilm in London bei Prime Focus von S8 auf 2K scannen lassen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Jein.

Ein wirklich netter Vorteil einer HD-Abtastung in progressiv ist, dass man ein ordentliches Vollbild-Format hat. Leider ist HD erstmal immer 16:9, d.h. man hat i.A. rechts und links schwarze Flächen.

Es gibt aber durchaus Filme, bei denen sich zumindestens 720p50 sichtbar lohnen kann. Es kommen mir immer wieder sehr schöne, scharfe Exemplare unter, bei denen die HD-Abtastung mit dem FlashscanHD einfach sehr gut aussieht.

Die Bildwirkung ist bei HD-Progressiv auch ganz anders als bei SD-interlaced. Man nimmt keine Zeilen mehr wahr (selbst auf einer HD-Röhre nicht) und das Bild wirkt deutlich mehr wir "projeziert".

Mag auch daran liegen, dass man mehr Korn sieht.

Mancher mag auf eine 16:9-Abtastung ohne Balken, also inkl. Perfoloch.

Ich habe mal ein Stück "Hello Dolly" in anamorphotisch abgetastet, da mach dann 16:9 wieder Sinn - das gibt dann wirklich eine Art "großes Kino" her.

 

Technisch gesehen hat eine Abtastung mit 50p den Vorteil, dass man sie mit 50 Bildern pro Sekunde durchführen kann und später langsamer abspielt. Das ist für viele Dienstleister sehr spannend, weil die Maschine dann mehr Durchsatz erzeugen kann.

 

Der FlashscanHD ist mittlerweile auf dem Markt und wird von einigen Dienstleistern genutzt.

 

Die Episode "Der Weg, den wir nicht zusammen gehen" in Deutschland 09 ist auf einem Flashscan8 in SD abgetastet und sieht selbst auf 35mm noch recht nett aus, finde ich.

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