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Geschrieben

Hi,

 

ich habe eine TK35 Doppelanlage.

Bei der einen Anlage läuft kontinuierlich Öl aus dem Motor aus.

Klar, Ölverlust gibt es zwar immer und 100%ig dicht bekommt man es auch nicht immer, aber mir kommt das doch etwas komisch und viel vor.

Vor allem hatte ich vor kurzem einen Ölwechsel gemacht (hat auch super geklappt), aber ich habe das gefühl, dass vlt. die drei Schrauben an den Motoröffnungen nun beim einschrauben vertauscht wurden.

Zwar besitzen diese alle einen Dichtring, aber mir scheint es so, als würden diese Dichtringe durch das anpressen nun nur noch auf die entsprechenden Öffnungen passen. Sobald man diese dann aber an die falsche Öffnung schraubt, bekommt man diese nicht mehr dicht!

Kann das sein?

Oder wie könnte ich das Problem sonst noch in den Griff bekommen?

 

Bitte um Hilfe!

 

LG, Andreas

Geschrieben

Du meinst wohl eher das Malteserkreuzgetriebe, das sabbert!

Normalerweise sollte man dies dicht kriegen, wenn nicht, dann würde ich mal neue Dichtringe drauf machen, wenn die alten schon etwas eigenartig aussehen. Haben ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel...

Geschrieben

Hey, danke!

 

Genau das meinte ich natürlich.

Ich habe zwar keine Ahnung, wie genau die Dichtringe im "neuen" Zustand aussehen müssen, aber diese sind schon etwas mitgenommen. Außerdem sind sie sehr hart und fest!

Aber so Dichtringe müssten doch eigentlich eher etwas weicher sein, oder?

Ich denke, dass die Weichmacher mitlerweile drausen sind.

Scheint also wirklich an den Dichtringen zu liegen, oder?

 

Wo bekomme ich denn solche passenden Dichtringe, um diese zu ersetzen?

Sind das spezielle, spezielle Material/ Größen, usw.?

Und wie gesagt, wo bekomme ich diese?

 

LG, Andreas

Geschrieben

Naja, wenn ein Dichtring hart ist, dann ist er unbrauchbar, da er dann seiner Dichtwirkung nicht mehr nachkommen kann, die ja darin besteht, dass er eine flexible Anpassung zwischen Oberflächen herstellen kann und zwar abschliessend herstellen kann und das kann er nur dann, wenn er flexibel ist. Als Übergangslösung könntest du es mal mit ein paar Lagen Teflonband (das Weisse aus dem Sanitärbereich) um die Schrauben probieren. Vielleicht hilfts ja.

Dichtringe bekommt man sicher irgendwo, nur wo, davon hab ich auch keine Ahnung...

Geschrieben

Hallo,

 

die Rändelschrauben in den 3 Öffnungen haben die selbe Größe.

 

Aber ob es dort zu hohem Ölverlust kommt, wage ich zu bezweifeln, da Gewinde und Schraube auch abdichten können. Eigentlich kommt es eher an den Wellen und Gehäuseflachdichtung zu Ölverlust.

Geschrieben

Reinige mal das Getriebe und lege ein paar Streifen um die Öffnungen. Lass die TK laufen und beobachte, ob sich die Streifen mit Öl vollsaugen.

 

Es gibt aber auch weißen Indikator zum Sprühen, um Leckagen sichtbar zu machen.

Geschrieben

Das TK35-Getriebe kann an verschiedenen Stellen Öl verlieren. Zuerst sollte man die Stelle lokalisieren, in dem man das Getriebe ringsrum abwischt und eine Weile laufen lässt (ein größeres Leck sollte dann gut sichtbar sein.

Bei den Rändelschrauben zum Ablassen und Befüllen kommen nur die untere und die seitliche in Frage. Hier hilft eine frische Dichtscheibe weiter (aus mittelweichem Leder kann man sich gut Ersatz herstellen). Bei der Verschlusskappe des Blendenwellenlagers hilf auch eine neue Dichtscheibe weiter. Läuft das Öl aus der Durchführung der Blendenwelle (hinter dem Umlaufverschluss und dem Ritzel) ist der Wellendichtring verschlissen. Dieser Ölverlust lässt bei etwas abgesunkenen Ölstand nach. Um den Wellendichtring zu tauschen, muss das Getriebe zerlegt werden. In seltenen Fällen tritt ein Ölverlust an der Flächendichtung des Getriebegehäuses auf. Auch hier muss das Getriebe geöffnet werden und die Flächendichtung erneuert werden (hierfür gibt es spezielle Flächendichtungspaste). Die Schaltrollenachse ist durch auf Passung gearbeitete Teile gedichtet. Das sich da im laufe des Betriebs ein leichter Ölfilm bildet ist normal.

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