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Geschrieben

Hallo ,

Hatte die ganze Zeit vorm Cinemascope-Objektiv eine 65mm Isco Obtik Silber , Bild und Helligkeit war sehr gut bis ich ein 75mm Isco Obtik Silber vor das Cinemascop angebracht habe ( Das Bild ist jetzt dunkler und die Schärfe läst sich auch nicht mehr richtig einstellen ).

 

Habe ein Projektionsabstand von 4,90 Meter .

 

Vielleicht weis ja jemand wie ich das hinbekomme .

 

Gruß

Dami

Geschrieben

Hallo Dami,

 

Hast du mal einen Vergleich der beiden Optiken gemacht ohne Scope-Vorsatz? Vielleicht ist ja das jetzige Objektiv im Eimer (verkratzt, schmutzig, wasweissich...)

Geschrieben

Das CS ist ein ISCO-Göttingen ANAMORPHOTIC KIPTAR 2X 323088 .

Beim ISCO Göttingen Super-KIPTAR 1:2 /65mm da ist das Bild hell . Beim ISCO Göttingen Super-KIPTAR 1:2 / 75mm ist das Bild Dunkel genauso bei ISCO Göttingen Super-KIPTAR 1:2 / 85mm

Geschrieben
Das CS ist ein ISCO-Göttingen ANAMORPHOTIC KIPTAR 2X 323088 .

Beim ISCO Göttingen Super-KIPTAR 1:2 /65mm da ist das Bild hell . Beim ISCO Göttingen Super-KIPTAR 1:2 / 75mm ist das Bild Dunkel genauso bei ISCO Göttingen Super-KIPTAR 1:2 / 85mm

Ich vermute, daß die 10 Millimeter Brennweitenunterschied gerade die Grenze überschreitet, die das System Hohlspiegel-Objektiv puncto Öffnungsverhältnis darstellt. Anders gesagt: Beim 75er ist die ausnutzbare Öffnung (1:2.0) zum ersten kleiner als beim 65er (1:2.0), nämlich 37,5 mm gegenüber 32,5 mm. Die Eintrittspupille steht beim Objektiv mit der längeren Brennweite jedoch auch weiter abwärts, wodurch nicht das ganze Lichtbüschel Eingang ins Objektiv findet. Am Hohlspiegel hast du ja vermutlich nichts geändert.

 

Das könnte die Erklärung sein.

 

Die Hohlspiegel sollten stets ein kleineres Öffnungsverhältnis haben als die Objektive, traditionell 1:3 bei Objektiven 1:2, damit das System eben nicht überspannt wird. Du müßtest einen kleineren Spiegel einsetzen oder ein größeres Objektiv beschaffen (1:1.6 vielleicht).

Geschrieben

Hallo Jens , habe ein Bauer B14 . Am Hohlspiegel habe ich nichts verändert . Habe 400Watt Halogen im Lampenhaus .

 

Gruß

Dami

Geschrieben

Hallo,

 

mein Senf dazu.

Mit dem Hohlspiegel hat das schon was, aber eventuell ist wg. der extremen kurzen Brennweite auch noch eine Bildfeldlinse eingesetzt, die das Lichbündel für kurzbrennweitige Objektive (entsprechend wie bei einem größeren Spiegel) in Richtung Filmbahn vorzieht. Dies wäre also noch zu prüfen. Es kann aber auch durch eine Kondensorlinse eine Brennweitenkorrektur erfolgen. Die Brennweite 65 mm ist schon extrem und der angepasste Projektor muss an eine größere Brennweite neu angepasst werden (Halogenlampe muss dann auch neu justiert werden?).

 

ff

 

Filmuwe

Geschrieben

Schau mal nach, ob du Licht neben die Eintrittslinse projizierst. Einige alte Objektive haben bei gleicher Brennweite wesentlich größere Eintrittslinsen wie die Neuen. Das kannst du daran erkennen, das du Licht neben der Linse siesnt, quasi die Ecken der Maske.

Jens

Geschrieben

Hallo ,

habe mal ne 80mm Optik ohne CS- Objektiv ausprobiert und das Bild ist hell . Als ich das ISCO-Göttingen ANAMORPHOTIC KIPTAR 2X 323088 vor das 80mm geschraubt habe war das Bild wider dunkel und unscharf . Kann es sein das es am Cinemascope liegt den bei 65mm mit Cinemascope ist das Bild schön hell und scharf .

 

Gruß

Dami

Geschrieben

Vielleicht, es gibt Kombinationen von Grundobjektiven und Ana's, die nicht funktionieren. Neu scharfstellen wirst du den Anamorphot schon müssen.

Jens

Geschrieben

Kann das Cinemascope nur bei 65mm Grundobjektiv schön scharf stellen beim 80mm und 75mm nicht .

 

Gruß

Dami

Geschrieben

Den Anamorphoten solltest du mit dem Grundobjektiv verschrauben, auf jeden Fall so dicht wie möglich vor die Grundoptik bringen. Bei den Super-Kiptaren kann man den Alu-Tubus abschrauben. Mit einem Zwischenring um die nun freie eigentliche Optik kommst du dem Ziel näher.

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