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Geschrieben
Meine berechte Frage, warum "betrügen" Deutsche Kinobesitzer das Publikum mit 2D Aufführungen ...
@stefan2 ist mit seiner Wortwahl zur Zeit manchmal etwas deftig und unangemessen.

 

Solange ein Kinobesitzer nicht mit 3D wirbt und anschließend 2D zeigt kann doch von Betrug keine Rede sein. Schließlich kostet die 2D Vorführung in der Regel ca. 3,-- Euro weniger Eintritt als die digitale 3D Vorführung.

 

... Es gibt 2009 keinen Grund, nicht in 3D mitzumachen. ...
Doch! Kaufmännisches Denken!

 

 

Meine berechtigte Anwort:

Weil ich und auch viele andere Kinobetreiber kein 80.000 € locker haben.

Ist das Antwort genug oder soll ich dies etwas ausführen??

 

Wo gibt es denn noch solche Schnäppchen? Inzwischen liegen die Preise bei weit über 100.000,-- Euro. Manche Kinotechnik Firmen sind wohl derzeit der Meinung, dass hier eine goldene Nase zu verdienen ist. Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Das sind diese Blechkisten mit eingebautem DLP-Chip beim besten Willen einfach nicht wert.

 

Das Problem ist die teure Zertifizierung (die von den Majors gefordert wird) und das Monopol bei der Herstellung der DLP-Chips. Ich hoffe, dass hier noch ein Umdenken stattfindet.

 

 

Zahlen von Donnerstag :

 

Normal 2D - 674 Kopien - Schnitt pro Kopie 25

 

Das Ganze 3D - 49 Festplatten - Schnitt pro Platte 71

 

 

:roll: und man bedenke der sollte ursprünglich 53% kosten

 

Das sind in Relation zur Investition ja berauschende Zahlen für 3D!

 

 

Der große Bringer an diesem Wochenende war FAST & FURIOUS 4 in 2D/analog.

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Geschrieben

Ich sah ihn am Freitag 22.45 Uhr im Zoopalast Saal 4, da waren neben mir ca. 20 Leute im Saal.

 

Im Übrigen war das analoge Vorprogramm die beste Werbung für Digital, Werbespots komplett im Arsch, bei jedem 2. Werbespot plötzlich kein Ton (meine Vermutung: die Spots in Analog hatten keinen Ton, keine Ahnung wo da der Defekt lag. Also beim 3. "Nicht-ton-Spot" bin ich raus, hab sogar eine "Servicekraft" erwischt, die meinte, dass sie sich "gleich" drum kümmere... Super, "sofort" wäre passender gewesen!. Vom miesen Bildstand ganz zu schweigen...

 

Die digitale 3D-Projektion war gut, das Bild war einwandfrei in die Kaschierung eingepasst, wirklich mustergültig. Schärfe sehr gut, dieses mal konnte ich kein Fliegengitter erkennen (saß "Mitte-Mitte", Reihe 7 Platz 14.) Das einzige was mir dann beim Abspann aufgefallen ist, wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin: Kann es sein, dass das Digitalbild nach links hin etwas unschärfer wird? Ggf. können andere, die Digital 3D in diesem Saal schon gesehen haben dies bestätigen oder widerlegen... ;-).

so wie das vorprogramm sehen bei denen auch die filme aus...

da das haus schließen wird, haben die projektionisten dort vielleicht auch schon das sorgfältige arbeiten eingestellt...

habe dort 007 gesehen und die kopie war ne katastrophe komplett kaputt gefahren mit unzähligen bildstrichen und tonaussetzern!

 

das bild links unschäfer kann gut sein, da der nec ja nicht mittig steht sondern seitlich versetzt und "nur" (ich glaube) 1,8m versatz ausgleichen kann, vielleicht steht er ja 2m versetzt oder so...

Geschrieben

Hmpf, aber ganz ehrlich, in der Situation resigniere ich doch nicht, sondern zeige allen anderen "jetzt erst recht" noch, was ich kann, auch in so einer schwierigen Situation.

 

Nach deiner Info hatte ich ja Glück, dass ich mir Fast and Furious (nicht dass mich der Film interessierte, ich wollte nur nochmal in den Zoo 1) am 2. Tag angesehen hab - da war noch ales paletti, auch die Aktwechselt einwandfrei sauber.

 

Aber wenn wir eh schon Offtopic sind:

Ist es im Zoopalast usus, dass während das Abspann der Saal komplett dunkel bleibt? War in beiden Vorstellungen so. Nicht, dass ich das nicht sehr begrüßen würde - nur ist das Publikum von TFATF nicht eben dafür bekannt, bis zum letzten Wort sitzen zu bleiben 8).

 

Im Übrigen: Wieso wird der Wolken-Vorhang nicht mehr benutzt?

Das CS-Bild scheint mir auch größenmäßig recht "kastriert" zu sein, wurde hier im Laufe der Zeit die Kaschierung mal zugefahren oder täuscht das?

Geschrieben
Der große Bringer an diesem Wochenende war FAST & FURIOUS 4 in 2D/analog.

 

wochenende Do - So (umsatz pro kino)

 

FAST AND FURIOUS 7600,00 Euro

 

MONSTERS VS. ALIENS 3-D 6000,00 Euro

 

SLUMDOG MILLIONARE 3200,00 Euro

 

.

.

.

 

MONSTERS VS. ALIENS 2-D 1100,00 Euro

 

das ergibt einen "Preston Sturges 3-D multiplikator" (abgekürzt "PS 3-D") von x5,4 am ersten wochenende von MONSTERS VS. ALIEN.

 

5,4 mal soviel umsatz für 3-D einsätze spricht m.e. schon für das potenzial einer 3-D auswertung.

 

Ob das potenzial für eine umrüstung ausreicht und sich auszahlt muss jeder für sich und anhand seines kinos und seiner örtlichen gegebenheiten ausmachen. Eine generelle antwort darauf gibt es nicht.

Geschrieben
Die Frage ist doch, ob 3D überall so ziehen würde wie in München. Haben wir in einer kleineren Stadt dann auch 1800 Besucher, wenn die Technik flächendeckend zum Einsatz käme? Verdreifachen sich die Besucherzahlen, machen wir zukünftig 250 Millionen Besucher im Jahr wegen digital und 3D? Wohl kaum.

Und auch 3D macht aus einem langweiligen Film keinen guten Film und aus einem Flop keinen Hit.

.

 

Jetzt mal die Marketingantwort - wenn Du 3D machst und der einzige im Sprengel bist hast Du eine USP die dir die Kunden zutreibt. Z.B. ins Berger Kino gehen jetzt Leute die da noch nie waren, weil es halt das einzige Kino mit aktiver 3D Technik ist. Wenn deren Heeresleitung nicht so beschiessene Werbung machen würde (also gar keine direkt für 3D ausser im Aushang - noch nicht mal in den Programmlisting wurde MvA als 3D ausgewiesen), würden die viel Mehr Kunden haben so kommen halt nur die dazu die direkt nach 3D Kino gesucht haben. Beim Cinemagnum ist das was anderes aber auch deren Werbung mit der USP 3D läßt in Frankfurt Verbesserungspotential übrig.

 

Ich denk der Fall ist in Frankfurt gegessen sobalb eine der grossen Ketten 3D macht - fett Werbung - ein 3D Festival (alle alten 3D Filme zeigen) und ruh ist.

 

Und wie gesagt falls 3D floppen sollte kannst Du immer noch 2D Ware auf dem digitalen Projektor zeigen. Macht das Berger Kino ja auch.

 

 

 

 

.

Geschrieben

also da nun die EDI Liste 2D und 3D gertennt nach Ortsgrössen auflistet, hat sich meine Vermutung @preston sturges bestätigt, dass es nicht ein 6facher "Preston Sturges 3-D multiplikator" ist, sonder ungefähr ein "Pudding 3D Multiplikator" von ca 2.

genauer gesagt ist der Kopienschnitt bei 3D um folgende Faktor größer:

in Orten unter 50Tsd: 2,18

50-100: 1,97

-500: 1,78

500-: 2,38

 

Dazu muss man auch bedenken, dass überwiegend eher gutgehende Kinos in 3D investiert haben. Der Faktor liegt also reel noch niedriger.

Geschrieben

@pudding ... Du hast besucher/kopie zugrunde gelegt, ich habe umsatz/kopie gerechnet, der natürlich höher ausfällt, da ein 3-D ticket ja teurer ist.

 

also bemisst zukünftig der "Pudding 3-D Multiplikator" die besucher und der "Preston Sturges 3-D Multiplikator" den umsatz :-)

 

mehr besucher generiert mehr concessionumsatz und einen höheren ticketpreis am markt durchzusetzen ist sicher auch nicht verkehrt.

 

beides ist für einen kaufmännisch geführten betrieb wichtig und kann bei der frage, "lohnt sich 3-D umrüstung?", eine berechnungsgröße abgeben.

Geschrieben

Auch ich habe noch anzufügen, daß gerade bei uns in München erst die Investitionen gemacht wurden und dann erst der Erfolg kam, nicht umgekehrt. Ebenso stimme ich mit Preston überein - am 3D machen wir im Schnitt 2,- € mehr Umsatz pro Besucher.

Geschrieben

@showmanship

 

Sicherlich ist der digitale Projektor dort nicht auf der Pole Position, deswegen bekommst Du ggf. eine leichte Unschärfe.

 

Das Master ist einwandfrei und hat Megaqualität. Daran liegt es nicht.

Geschrieben

In der EDI - Liste ist die FSK- Freigabe der 3D Fassung mit "unbekannt" gekennzeichnet.

Sollte der Film (die Bits und Bytes) tatsächlich nicht der FSK vorgelegen haben, bedeutet das nach der reinen Lehre: Freigabe ab 18 Jahren.

Geschrieben

Bei der ganzen kaufmännischen Debatte ist noch anzumerken, daß der 3D-Zusatzerlös eigentlich nicht die ganze Digitalisierung finanzieren kann/soll/muß. Bei so einer Rechnung kann nix Vernünftiges rauskommen.

3D für sich betrachtet, rechnet sich sehr gut.

Und die normale Digitale Projektion bringt auch genug Vorteile, um sie zumindest mittelfristig anzustreben.

Geschrieben

Kann es sein, dass der momentan hohe 3D-Umsatz auch davon kommt, dass viele Leute einmalig 2€ mehr investieren um mal gesehen zu haben "wie das neue 3D denn so ist"?

 

Vermute ich zumindest sehr; werde es demnächst auch selbst einmal machen um mitreden zu können.

 

Denke aber die Gefahr ist groß, dass das unglaublich schnell abflaut, sobald jeder Normalkinobesucher das einmal gesehen hat.

Geschrieben
3D für sich betrachtet, rechnet sich sehr gut.
Gibt es für die Berechnung Erfahrungswerte? (Bold o.ä.?) Oder werden nur die vier Starttage von Allien als Grundlage genommen?
Geschrieben

Es ist kein Einzelfall mit diesen Zahlen. Bolt 3D und Journey 3D waren ähnlich erfolgreich. Der Trick liegt eher darin, die Filme von vorneherein auf eine gewisse Laufzeit zu bewerben, z.B Bolt 3D vom 22.01. bis 03.03. usw...

 

Dadurch schafft man eine schnelle Auswertung und macht es gleichzeitig interesant, da die Mund-Propaganda schnell läuft.

Geschrieben
3D für sich betrachtet, rechnet sich sehr gut.
Gibt es für die Berechnung Erfahrungswerte? (Bold o.ä.?) Oder werden nur die vier Starttage von Allien als Grundlage genommen?

Das fußt auf der bisherigen Resonanz des Publikums, den heuer noch anstehenden 3D-Filmen und der dabei erwarteten Besucherzahlen (bei uns immer sehr vorsichtig geschätzt)

Und wir verlangen jetzt auch nicht abzockmäßig so viel mehr, was ich durchaus als schädlich für den langfristigen 3D-Erfolg ansehe.

Da muß ich mir keine Sorgen machen, daß am Ende des Jahres der Besucher nicht mehr gewillt ist, die 1,50 mehr zu bezahlen.

Geschrieben

Die Zahlen für BOLT, JOURNEY und ALIEN vs. MONSTER im Bundesschnitt sollten hier bitte genannt werden.

Leicht nachvollziehbar, daß nach dem Medienhype um 3-D sich die neugierigen Zuschauer auf die wenigen 3-D-Säle verteilen. Mit Anstieg dieser Säle in Kürze aber ist der Geschäftsvorteil wiederum relativiert. Und der derzeitige Bundesdurchschnit von JOURNEY sowie ALIENS vs. MONSTER spricht Bände.

Kinostandorte/Bildwerferräume blindlinks durch 6-stellige Investionen für ein Minderheitenpublikum zu destabilisieren, darf man einigen Early Adoptors überlassen, die sich den teuren Scherz leisten können.

 

Die Auslieferung noch von polarisierten 3-D-Filmkopien kostete den Betreiber, sofern er einmal eine Silberleinwand installiert und die Lichtströme erhöhte hatte, nur einen Bruchteil der 2009 angedrohten Anschaffungen.

 

Außerdem gibt es in einigen Ländern, so auch Bayern, offenbar Staatsförderungen zur Umrüstung. Der derart beglückte Betreiber kann dann auch gerne über den "Erfolg" schwelgen, wie er lustig ist.

 

Dazu muss man auch bedenken, dass überwiegend eher gutgehende Kinos in 3D investiert haben. Der Faktor liegt also reel noch niedriger.

Geschrieben

 

Außerdem gibt es in einigen Ländern, so auch Bayern, offenbar Staatsförderungen zur Umrüstung. Der derart beglückte Betreiber kann dann auch gerne über den "Erfolg" schwelgen, wie er lustig ist.

 

Mir nicht bekannt - wir haben auch komplett ohne irgendwelche Hilfen/Unterstützungen etc. finanziert.

Daß wir grundsätzlich mit unserer Einstellung, Kino für das Publikum zu machen und auch sehr auf dieses zu hören, hier sehr erfolgreich sind, freut mich allerdings schon. Das darf es aber wohl auch.

Geschrieben

Kredite würde ich ja noch verstehen aber eine Förderung für umme halte ich für übertrieben - Kino's sind ja schliesslich keine Banken oder Automobilhersteller

 

 

 

.

Geschrieben
Leicht nachvollziehbar, daß nach dem Medienhype um 3-D sich die neugierigen Zuschauer auf die wenigen 3-D-Säle verteilen.

 

wo bitte hat denn ein medienhype um 3-D stattgefunden?

 

Bitte nenne mediennamen und artikel. Ich habe kaum etwas darüber gelesen, gesehen oder gehört.

 

Außer in der fachpresse und einer computer-zeitschrift (c't) hat keine nennenswerte berichterstattung geschweige denn ein "hype" stattgefunden.

 

bitte fakten und keine "märchen" ...

Geschrieben
Auf Beleidigungen des Herrn @sturges: keine Antwort.

ich kann keine beleidigung seitens preston sturges erkennen, wäre aber an der nachvollziehbarkeit des von ihnen erwähnten medienhypes ebenso interessiert.

Geschrieben

Ich kann nur eingeschränkt nach Salzburg sehen, wohne leider in Germany-Ost.

Breite Medienberichterstattungen über "Stern", "Fokus", "CT", Fernsehsender (hier sogar in den 'Abendschau'-Nachrichten, die eine Politik-, aber keine Filmfachsendung ist).

http://www.stern.de/lifestyle/leute/:Mo...57242.html

http://www.focus.de/digital/games/game-...86147.html

http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9...~SMed.html

http://www.rundschau-online.de/html/ser...ilm=177072

http://www.bild.de/BILD/digital/spiele/...ofilm.html

 

Ganz unbenommen: wenn von Medien-Hype keine Rede seine darf, dann muß ich annehmen, daß in Anbetracht der bescheidenen Besucheraufkommen im Landesdurchschnitt sich die Debatte zur flächendeckenden Einführung von 3D-Projektion erledigt hat?

 

Wenn der unterstellte Medienhype nur ein Märchen ist, dann eben so die hier berichteten Erfolgsmeldungen. :wink:

Geschrieben

die links sind kritiken zum film, von hype auf 3-D ist da keine spur.

 

Bitte sehe nur in die berliner zeitungen und sage mir, wie groß bei den MONSTER VS. ALIENS Verleihanzeigen für 3-D geworben wurde?

 

all das kann man nicht seriös als "hype" auslegen ... im gegenteil ...

Geschrieben

Vielleicht doch lieber zurück zu den realen Zahlen des Films - in der Fläche? :wink:

(Möchte den Hype-Begriff nicht überstrapazieren: übs. aus dem Engl. besetzt er zu deutsch "Reklamerrummel" oder "Publicity". Wie für einen Blockbuster üblich erfolgte also eine breite Berichterstattung - in Berlin auch auf Titelblättern, siehe "TIP"-Leitartikel zum "3-D-Kino". UCI annonciert massiv seine 3-D-Ausrüstung, auch durch gesonderte Flyer und Plakate. - - - Insofern ist seitens der Werbung und der Presse alles getan worden, um einen Erfolg zu lancieren. Kehren wir aber bitte zu den Zahlen des bundesweiten Einspiels zurück, aber auch denen der Sonderstandorte, das interessierte offenbar hier die meisten? Der Thread steht ja unter "Allgemeines" Board, also nicht nur die Digitalaufführungen angehend...)

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