Zum Inhalt springen

3D-Projektion - Geisterbilder


cakruege

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mal Fragen zur 3D-Projektion von Monster vs. Aliens.

Ich war gestern Abend im Kino und fand die 3D-Darstellung furchtbar schlecht. Die Figuren waren zwar 3D aber an kontrastreichen Kanten hat man Geisterbilder gesehen. Der Effekt war, daß sich schnell bewegende Helle Objekte auf dunklem Hintergrund irgendwie durchsichtig/flimmernd ausgesehen haben.

Zum Schluss im Abspann war das ganz deutlich wenn man die Brille abgesetzt hat (mit Brille sah man das dort auch, allerdings dunkler). Der Teil war ja eigentlich nur 2D aber grob geschätzt gab es von der Schrift 3 Geisterbilder nach rechts versetzt. Ich schätze mal mindenstens 1 Meter breit.

Ist die Technik so schlecht oder lief da irgendwas schief?

Ich tippe auf Reflexionen durch die Filter oder die Scheibe zwischen Saal und Vorführraum.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war ne Einweg-Polarisationsbrille.

 

Aha, das billigste System!

Geht damit nicht besser, zumindest wenn nur 2 Projektor benutzt wird. Beim Kino beschweren, und Geld einschl. Schaden zurückholen.

Diese Technik der Geizigen Gauner ist nicht die heute MÖGLICHE 3 D Wiedergabe. Und die steht dem Gast zu.

Haus sollte benannt und davor gewarnt werden...

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die marktbeherrschenden Systeme

 

RealD

XpanD

Dolby

 

sind alle drei ohne diesen Mangel.

 

Sollten bei der Projektion Fehler auftreten, dann sind dies keineswegs grundsätzliche Schäden an der Konstruktion dieser Systeme, sondern allenfalls fehlerhafte Einstellungen/Störungen an der Projektion/Server.

 

Ich frag mich, was diese Aussage "geizige Gauner" bezwecken soll? Sowas kann wirklich nur von Leuten kommen, die entweder keine Ahnung haben oder grundsätzlich nur meckern. Das sind meistens auch die Leute, die dann an der Kinokasse 10 Euro für überteuert halten, ihre Cola selbst einschmuggeln und die Nachos vom Boden essen. Sorry aber Kollegen als Geizige Gauner zu bezeichnen finde ich nicht als stilvoll. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

2K ist derzeit Standard und wird sowohl in den Staaten als auch in Europa erfolgreich eingesetzt. 4K DCPs gibt es kaum als feature Film. Das einzige studio, welches 4K aktiv groß unterstützt ist auch das Brand das einen 4K Projektor anbietet. Dieses Label hat zwar jetzt einen großen deal gelandet, aber man muß sehn, ob es dauerhaft genügt oder nur ein Blitzlicht ist.

 

@Carsten: Ich würde höflich beim Kino anfragen, was denn für eine Störung aufgetreten ist. Am besten direkt beim Vorführer, da Du ggf. an der Kasse einfach abgewimmelt wirst. Der Kinobetreiber wird Dir, wenn er vernünftig ist und Du sachlich bleibst, dankbar sein. Denn nur so, kann er zukünftige Besucher begeistern.

 

War dies eine der ersten Vorstellungen in diesem Haus in 3D oder ist der Betreiber schon länger mit 3D dabei? Deine Vermutungen sind schon ganz richtig. Grundsätzlich kann aber auch ein Fehler an der Grafikkarte vorliegen. Dies bedarf einer genauen Untersuchung. Ggf. ist die Position des Projektors zu korrigieren. Weißt Du, ob der Projektor in der optimalen Projektionsachse steht, oder rausgedreht ist?

 

Am DCP liegt es jedenfalls nicht, das kann ich Dir garantieren.

 

Deshalb höflich ankopfen und der Betreiber wird Dir dankbar sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am DCP liegt es jedenfalls nicht, das kann ich Dir garantieren.

 

 

"realD" und "Xpand" benötigen unterschiedliche DCP's, ein "Xpand" DCP auf einen RealD system läuft zwar, hat aber nicht die für realD entwickelte "ghost busting" technologie und erzeugt daher mehr "geisterbilder" in einer realD umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten: Ich würde höflich beim Kino anfragen, was denn für eine Störung aufgetreten ist. Am besten direkt beim Vorführer, da Du ggf. an der Kasse einfach abgewimmelt wirst. Der Kinobetreiber wird Dir, wenn er vernünftig ist und Du sachlich bleibst, dankbar sein. Denn nur so, kann er zukünftige Besucher begeistern.

 

Ich werd mal ne Mail schreiben aber ich vermute das bringt nix, Personal war nach der Vorstellung nicht greifbar.

Das Kino war UCI Zoopalast Saal 4 in Berlin.

 

War dies eine der ersten Vorstellungen in diesem Haus in 3D oder ist der Betreiber schon länger mit 3D dabei?

Weiß ich nicht. Das System ist RealD.

Ich hab vor Jahren mal in nem Imax einen 3D-Film gesehen (ich glaube mit Shutterbrille) da gab's keine Fehler.

 

Deine Vermutungen sind schon ganz richtig. Grundsätzlich kann aber auch ein Fehler an der Grafikkarte vorliegen. Dies bedarf einer genauen Untersuchung. Ggf. ist die Position des Projektors zu korrigieren. Weißt Du, ob der Projektor in der optimalen Projektionsachse steht, oder rausgedreht ist?

Weiß ich nicht. Ich bin nur Technik interessierter Kinogast. Die Position lässt sich aber höchstens um 20-30 cm verändern weil das "Fenster" nur recht klein ist.

 

Deshalb höflich ankopfen und der Betreiber wird Dir dankbar sein!

 

Wenn das ein generelles Problem mit der Technik wär, würde ich auch keinem Betreiber raten den Kram zu installieren, das merken die Zuschauer ganz schnell und werden wegbleiben.

 

Als Info für die Interessierten:

Abends (22:45) saßen in der Vorstellung nur so 20 Leute in einem Saal für 450 Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am DCP liegt es jedenfalls nicht, das kann ich Dir garantieren.

 

 

"realD" und "Xpand" benötigen unterschiedliche DCP's, ein "Xpand" DCP auf einen RealD system läuft zwar, hat aber nicht die für realD entwickelte "ghost busting" technologie und erzeugt daher mehr "geisterbilder" in einer realD umgebung.

 

Den Satz erkläre mal so das auch ich den verstehe. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz erkläre mal so das auch ich den verstehe. :roll:

 

sorry ... also nochmal.

 

realD ist ein system, das mit polarisiertem licht arbeitet. Hier kann es passieren, dass geisterbilder auftreten, weil die getrennten bildinformationen des rechten und linken auges sich durch die polarisation nicht komplett trennen lassen und teilweise bildinformation des einen auges in das andere "auge" mit "hineinscheint". Dies ergibt dann ein schwaches geisterbild.

 

Um dieses abzumildern wird beim mastering für Polarisationssysteme wie realD softwaremäßig ein zusätzlicher prozessschritt gefahren, der sich "ghostbusting" nennt. Diese DCP's sind dann für 3-D systeme mit polarisations-technik gemacht.

 

3-D systeme wie Dolby und Xpand arbeiten nicht mit der polfilter-technik, benötigen daher auch DCP's, die nicht den "ghostbusting" prozess durchlaufen haben.

 

Die Verleiher arbeiten hier also mit zwei verschiedenen DCP's -- einmal "ghostbusted" für realD und masterimage und "non ghostbusted" für Dolby 3-D und Xpand.

 

doremi und realD haben aber schon ein server-seitiges "ghostbusting" vorgestellt, das diesen zusätzlichen prozess im kino und im server abarbeitet. Dann würde ein spezielles DCP für Polarisationssysteme entfallen. Auch im DCI forderungskatalog wird ein einheitliches standard-DCP für alle 3-D systeme gefordert, sodaß unterschiedliche DCP's für 3-D wohl bald der vergangenheit angehören werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@preston sturges:

 

Danke für die Erklärung. Das klingt ja so als wär das ein Problem im Verfahren an sich was man durch geschicktes Rendering abmildern aber nicht völlig beseitigen kann.

Ich würde zu gerne wissen was für eine Version ich gesehen habe.

Wenn die schon ghostbusted war, dann ist die Technik völlig für die Tonne.

Wenn ich eine non ghostbusted Version gesehen habe, dann ist der Kinobetreiber unklug sowas abzuspielen weil es die 3D-Technik an sich in Verruf bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.