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Geschrieben

Hallo,

 

weiss jemand ob in der nächsten Zeit irgendwo die 3D-Version von "Dial M for Murder" / "Bei Anruf Mord" zu sehen sein wird? Gibt es überhaupt noch Kopien davon in Deutschland? Wikipedia behauptet ja, dass der Film in Europa ausschließlich in 2D zu sehen war.

 

Beste Grüße,

jkj

Geschrieben
Hallo,

 

weiss jemand ob in der nächsten Zeit irgendwo die 3D-Version von "Dial M for Murder" / "Bei Anruf Mord" zu sehen sein wird? Gibt es überhaupt noch Kopien davon in Deutschland? Wikipedia behauptet ja, dass der Film in Europa ausschließlich in 2D zu sehen war.

 

Beste Grüße,

jkj

 

DIAL M FOR MURDER kam in Deutschland nicht in 3-D heraus ... wäre sicher schön, wenn sich WARNER zu einer digitalen 3-D restaurierung und wiederaufführung (in 3-D wäre es sogar eine deutsche erstaufführung) entschließen könnte ...

Geschrieben

Lief hier Ende der 1980er Jahre im SPUTNIK Wedding (Bln). Optik kam vom Verleih.

Wäre schön, wenn es zu keiner (natürlich formatverfälschten) digitalen und somit Lügen-Version käme. Sondern das Originalverfahren reanimiert würde.

Geschrieben
Sondern das Originalverfahren reanimiert würde.

 

dann mach' mal ... es gibt kopien und es steht Dir frei, zur abwechslung auch einmal selbst was auf die beine zu stellen ... Jeff Joseph macht seit einigen jahren 3-D festivals in Los Angeles ... also bitte, hau' rein in den aktuellen 3-D boom und präsentiere das original-format in Berlin ... denn wie schrieb Erich Kästner ...

 

"Es gibt nichts gutes, außer: Man tut es!"

 

Wenn Du noch eine anregung fürs programm brauchst ...

 

www.thestewardesses.com

(gewöhnlich ausverkauft in spätvorstellungen)

Geschrieben
Lief hier Ende der 1980er Jahre im SPUTNIK Wedding (Bln). Optik kam vom Verleih.

Wäre schön, wenn es zu keiner (natürlich formatverfälschten) digitalen und somit Lügen-Version käme. Sondern das Originalverfahren reanimiert würde.

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann war ja die Berliner Aufführung im Sputnik bereits "verfälscht". Oder lief da tatsächlich die 2-Projektor-Variante (WarnerVision)...? :roll:

Geschrieben

Laut der aktuellen @cinerama-Gesetzgebung ist analog jede Veränderung erlaubt und zählt nicht als (Ver-)fälschung.

 

Sobald digital ins Spiel kommt, wird es aber kriminell. :wink:

Geschrieben
Laut der aktuellen @cinerama-Gesetzgebung ist analog jede Veränderung erlaubt und zählt nicht als (Ver-)fälschung.

 

Sobald digital ins Spiel kommt, wird es aber kriminell. :wink:

 

:D :D :D

Geschrieben

Restaurierte Fassung gibts im Isco over/ under Verfahren. Zur Entzerrung braucht man einen Anamorphoten, der um 90 Grad gedreht, wieder das Normalformat herstellt.

Ich bezweifele, daß der Film im Sputnik so gelaufen ist, diese Form der Kopie ist abber für München real.

Artgerecht wäre nur die 2 Projektor Variante mit Polarisation, man braucht dann aber 4 Projektoren, 5 mit Vorprogramm.

Dann wäre es historisch korrekt.

Ob jetzt eine 3D Digital Variante sinnvoll ist, damit der DLP Heimmarkt zum Ziel erkoren werden kann, bleibt jedem selbst überlassen, denn von einer wirtschaftlichen Kommerzkinoauswertung gehe ich nicht mehr aus, und Museumsspielstellen können idR 35 mm Zweistreifen oder Isco 3D Verfahren spielen. Für diese Sondereinsätzes reichen die existierenden Filmkopien.

 

St

Geschrieben

Sehr schöner Beitrag, vielen Dank!

Natürlich kann und darf sich jeder einen digitalisierten 3D- oder 70mm-Film ansehen, was Privatsache und Privatentscheidung bleibt.

 

Wichtig ist, das historische Erbe kenntlich bleibt, und dazu gehören ja die originalen Kinematographien. :D

Auch Kinos sind dem Erbe (und der Authentizität von Originalfassungen) eigentlich verbunden. So wie Traditionstheater auch ihre Bausubstanz erhalten und bewahren, anstelle einer Stahl-Glasfassade (selbst wenn der bauliche "Veranstaltungsinhalt" zu anderen Spielstätten identisch ist).

 

 

Sondern das Originalverfahren reanimiert würde.

 

dann mach' mal ... es gibt kopien und es steht Dir frei, zur abwechslung auch einmal selbst was auf die beine zu stellen ... Jeff Joseph macht seit einigen jahren 3-D festivals in Los Angeles ... also bitte, hau' rein in den aktuellen 3-D boom und präsentiere das original-format in Berlin ... denn wie schrieb Erich Kästner ...

 

"Es gibt nichts gutes, außer: Man tut es!"

 

Für Jeff Joseph in Zusammenarbeit schon genug getan, wir kennen uns seit 18 Jahren.

Wir sind erst einmal im Mai mit Breitfilm dran und machen hier ja auch keine Propaganda, ihn durch DCI zu verwechseln.

Laut der aktuellen @cinerama-Gesetzgebung ist analog jede Veränderung erlaubt und zählt nicht als (Ver-)fälschung.

 

Sobald digital ins Spiel kommt, wird es aber kriminell. :wink:

 

Kluges Kind. 8)

Geschrieben
Restaurierte Fassung gibts im Isco over/ under Verfahren. Zur Entzerrung braucht man einen Anamorphoten, der um 90 Grad gedreht, wieder das Normalformat herstellt.

 

over/under verfahren ist nicht anamorphotisch gewesen. jedes (teil)bild bei over/under nimmt 2-pef. höhe ein und hat somit ca. eine CS-ratio (unverzerrt) ... ähnlich techniscope bei der aufnahme.

 

Es gab nicht nur ISCO-objektive für dieses verfahren, auch eine menge anderer ... JAWS 3-D z.b. war nicht-anamorph und over/under ... kann bei bedarf einen scan aus einer 3-kopie einstellen ...

Geschrieben

 

Auch Kinos sind dem Erbe (und der Authentizität von Originalfassungen) eigentlich verbunden.

 

nach Deinen grundsätzen der "artreinen lehre" (gab's nicht früher schon mal ähnliches?) dürfte kein kino einen animationsfilm in 35mm filmkopie zeigen, sondern nur in digitaler projektion, da hier das "erbe" nicht "verunreinigt" ist.

 

ideologischer und gefährlicher quatsch ... migration soll und muss erlaubt sein

Geschrieben

Hat keiner gesagt, Pixar und Dreamworks sind ganz andere Welten für sich...

over/under verfahren ist nicht anamorphotisch gewesen. jedes (teil)bild bei over/under nimmt 2-pef. höhe ein und hat somit ca. eine CS-ratio (unverzerrt) ... ähnlich techniscope bei der aufnahme.

 

Es gab nicht nur ISCO-objektive für dieses verfahren, auch eine menge anderer ... JAWS 3-D z.b. war nicht-anamorph und over/under ... kann bei bedarf einen scan aus einer 3-kopie einstellen ...

Das erklärte ich Ihnen ja obenstehend, daß entgegen Ihren Posts solche Vorführungen (DIAL M FOR MURDER) in Berlin Ende der 1980er Jahre stattfanden.

Irgendwie sind sie nicht ganz "von dieser Welt", was ich aus Ihrem quasi "gelöschten Gedächtnis" der Aktivitäten der 1980er und -90er Jahre entnehme.

 

Erschütternd lückenhaft und unzuverlässig.

Geschrieben

Wenn Du noch eine anregung fürs programm brauchst ...

www.thestewardesses.com

(gewöhnlich ausverkauft in spätvorstellungen)

Angeregte Frage: Gibt es gegenwärtig Verleihkopien? Zweistreifig oder kombiniert?

 

nicht in deutschland ... jeff joseph hat 2006 eine einstreifige neue kopie auf der 3-D show im Egyptian Theatre gezeigt ...

 

Andere "Streng ab 18 Jahre!!" 3-D Filme im einstreifigen 35mm over/under verfahren (over/under gilt auch hier für den filminhalt) sind in deutschland im verleih noch erhältlich.

Geschrieben
Andere "Streng ab 18 Jahre!!" 3-D Filme im einstreifigen 35mm over/under verfahren (over/under gilt auch hier für den filminhalt) sind in deutschland im verleih noch erhältlich.
Wenn die Metallbildwand hängt, melde ich mich per PN.

Ach ja: Hat noch jemand eine Metallbildwand im Keller, welche er gerne entsorgt haben möchte?

Geschrieben
Andere "Streng ab 18 Jahre!!" 3-D Filme im einstreifigen 35mm over/under verfahren (over/under gilt auch hier für den filminhalt) sind in deutschland im verleih noch erhältlich.
Wenn die Metallbildwand hängt, melde ich mich per PN.

Ach ja: Hat noch jemand eine Metallbildwand im Keller, welche er gerne entsorgt haben möchte?

 

wie groß? Habe eine tonfilm-silberbildwand (normale lochung, keine microperfo, geöst) in größe 6,30 x 3,10 meter abzugeben ...

Geschrieben
Restaurierte Fassung gibts im Isco over/ under Verfahren. Zur Entzerrung braucht man einen Anamorphoten, der um 90 Grad gedreht, wieder das Normalformat herstellt.

 

over/under verfahren ist nicht anamorphotisch gewesen. jedes (teil)bild bei over/under nimmt 2-pef. höhe ein und hat somit ca. eine CS-ratio (unverzerrt) ... ähnlich techniscope bei der aufnahme.

 

Es gab nicht nur ISCO-objektive für dieses verfahren, auch eine menge anderer ... JAWS 3-D z.b. war nicht-anamorph und over/under ... kann bei bedarf einen scan aus einer 3-kopie einstellen ...

 

Im Falle des NORMALFORMATIGEN "M" schon. Da wird das Normalbild zwecks Ausnutzung der Filmbildfläche gezerrt 1:2 kopiert, um dann anamorphotisch bei der Projektion gestaucht zu werden. So hat dieser Film den Vorteil der vollen Filmbildfläche, und behält das originale Seitenformat des Normalbildes. Denn mit Minibildchen in der Mitte macht over / under keine Freude mehr, dieses ist aber eine Sonderkopierung, und ansonsten nicht angewandt.

 

St.

Geschrieben

Ich hatte mal den Scan eines anamorphotischen Seite an Seite Streifens in die Galerie gestellt. Leider kann ich das Bild nicht wiederfinden.

Geschrieben
wie groß? Habe eine tonfilm-silberbildwand (normale lochung, keine microperfo, geöst) in größe 6,30 x 3,10 meter abzugeben ...
Das wäre für meine Zwecke ideal. Bist Du nächste Woche in Baden Baden? Falls nicht, könnte ich Donnerstag Spätnachmittag in Karlsruhe vorbeischauen.

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