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Super 16 - geeignete Optiken unter 25 mm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

 

Kennt jemand Optiken mit Brennweiten unter 25 mm, die ohne Vignettierung auch für Super 16 geeignet sind ?

 

Ich verwende C-Mount. Arri ST und Bolex Bajonett.

 

Danke

 

michi

Geschrieben

Öhm, für mehrere Kameras? Oder brauchst Du primär für eine Bolex ein S16-abdeckendes Objektiv, also aller wahrscheinlichkeit nach ein RX-Korrigiertes?

 

Nun, für die Bolex habe ich schonmal Super16-Aufnahmen gesehen, die mit einem 10mm Switar und einem 5,? Angenieux ohne Vignettierung gemacht wurden. Aber ich habe auch irgendwo gelesen, dass es nur einige Switare gibt, mit denen das geht...irgendeine bestimmte Serie - es gab ja mehrere. Das POE 16-100 funktioniert ja auch erst ab ca. 25mm, was Dir wohl nicht helfen wird.

 

Aber Arri ST? Bin ich überfragt.

 

Aber Super16 ist ja auch die ein oder andere Liga über privater Schmalfilmerei. Da es ja für einen Formatwechsel auf 35mm, bzw. Fernsehauswertungen (auch in HD) gedacht ist, müssen die Objektive entsprechend leistungsfähiger sein. Deswegen sind sie auch teurer...

Geschrieben

Das stimmt. Natürlich sind die neueren Profi-Optiken teurer, da da ja auch einiges mehr hinter steckt.

 

Ich muss allerdings zugeben, dass sich da bei mir (im Kopf) :D einiges geändert hat, ich meine, von der Einstellung her zur Filmerei.

 

Bis dato war ich eher ein Nostalgie - Fan, also einer, der dem Kodachrome hinterher heulte und den Look desselben kombiniert mit Kern oder alten Schneider-Optiken liebte.

Seit dem ich jedoch einmal mit modernen Optiken gepaart mit hochmodernem Material (Vision 3) gefilmt habe, liegen meine alten Optiken oft nur noch im Schrank: Die Kodachrome 40 - Filme mit dem 'Kern-Optik-Touch' haben doch ein bischen muffig zu riechen angefangen, so wie alte Super 8 Urlaubs-Filme, die noch immer im Keller liegen . . .

 

Welche optiken wären es denn, die den perforierten Film auf die Höhe der Zeit bringen ? Ich denke da eher an Zeiss oder Angenieux-Optiken.

Ein Cooke oder Wollensak Objektiv wirkt auch noch interessant.

(zumindest vom Bildeindruck, Super 16 - tauglichkeit mal aussen vor gelassen).

 

Ansonsten glaube ich, also bei Kern oder ähnlichem, wird es schon schwerer, ein Objektiv zu finden, was mit der Qualität eines modernen (für Super 16) vergleichbar wäre.

 

Oder liege ich da etwa falsch ?

 

Bitte den Beitrag nicht falsch verstehen, ich liebe die klassische Filmerei immer noch:D :lol: immer noch

Geschrieben

Hallo !

 

Ich kann Objektive mit Arri-Standard Bajonett, C-Mount oder Bolex Bajonett verwenden.

 

Auch Eclair-Objektive gehen.

 

Ich arbeite meist mit einer Bolex H16 EL.

 

dunklermichael

Geschrieben

Hallo,

 

Bei neuen Optiken ist das sicher nicht schwer heraus zu finden, klar.

Nur das wird den Geldbeutel vieler hier sprengen.

 

Ich kann nur sagen, preiswertes Filmmaterial laden und selbst testen!!!

Wo eine Optik an den Rändern tatsächlich in der Schärfe abfällt oder vignettiert, dafür gibt es leider kein Standardrezept.

 

Natürlich kann man auch stundenlang MÜF Kurven studieren aber das sagt leider noch gar nichts über Exemplarstreuungen.

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo dunklermichel!

 

Deinem Lob für das Switar RX 1,1/26 mm kann ich absolut nicht zustimmen. Bei voller Öffnung hatte es starke sphärische Aberrationen und Koma, kein Vergleich mit dem Switar RX 1,4/25 mm - wie ich es zu meinem Leidwesen bei nächtlichen Himmelsaufnahmen mit der H 16 RX 5 in Namibia feststellen mußt. Schade!

 

Sehr zufrieden war ich mit dem Angenieux 0,95/26 mm an der H 16, das ausgezeichnete Sternabbildungen bei voller Öffnung lieferte. Alle Aufnahmen mit den Switaren 10 mm, 16 mm, 25 mm und 1,9/75 mm sowie mit dem Cinegon 10 mm waren zufriedenstellend. Allerdings sind punktförmige Sternabbildungen bei voller Öffnung für jedes Objektiv mit hoher Lichtstärke ein Qualitätskriterium!!

 

Servus!

 

Herbert

Geschrieben

das kern 1,1/26 mm habe ich auch noch nicht so oft verwendet, ich hatte nur spontan den Eindruck, dass alle s OK war und der Farbkontrast sah für mich schön aus - wenn auch ein wenig an ältere Filme erinnernd . . . aber er gefiel mir.

Mit dem Rest wirst Du recht haben, den direkten Vergleich zu den anderen Optiken habe ich noch nicht gemacht.

 

Wie siehts denn mit Schneider optiken aus ? Ich finde, die sind hinsichtlich Kontrast ein wenig weich und trübe - oder meine ich das nur ? (ich kenne die letzte, schwarze Bauausführung)

 

dunklermichael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo dunklermichael!

 

Zu meinem Leidwesen muß ich sagen, daß sich meine Erfahrungen mit den angegebenen Objektiven nur auf "Normal 16" beziehen. Meine Erfahrungen sind also für Deine Anfrage und dein Problem nicht relevant. Höchstens im allgemeinen weiteren Sinne.

 

Servus!

 

Herbert

Geschrieben

Hier ging es doch in erster Linie um die Frage nach Super-16 tauglichen Objektiven für

 

- Arri Standard (ARRI St)

 

- Arri Stahlbajonett (hat die ARRI ST nicht, so weit ich weiß)

 

- C-Mount

 

- Bolex Bajonett

 

Über die Bolex-Objektive kann ich dazu nichts sagen.

 

Super-16 taugliche Objektive mit C-Mount gibt es nicht! Höchstens Bastellösungen.

 

Super-16 taugliche Objektive mit ARRI-Standard (hinten mit der umlaufenden Nut) gibt es ebenfalls nicht.

 

Für das ARRI-Stahlbajonett (ARRI SR, BL etc) gibt es sehr selten modifizierte Objektive für Super-16. Hauptsächlich zu finden auf dem amerikanischen Markt.

 

In Europa (inkl. Deutschland) haben offiziell für Super-16 ausgelegte Objektive und Kameras allesamt PL-Mount. Solche PL-Mount gefassten Objektive sind bei Ebay selten und werden (Brennweitenbereich unter 25mm) ab 1000 EUR aufwärts abgegeben.

 

Das beste was es derzeit von ZEISS gibt sind die ULTRA-Primes (PL-Mount. Die Preise für ein Objektiv (Festbrennweite) liegen alle im Bereich weit über 3000 EUR aufwärts.

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