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Geschrieben

Hallo!

 

Und das nächste Problem. Nicht wirklich ein Problem, aber ich wollte mal fragen.

Der Zahnriemen (der der über Vor- u. Nachwickelrolle läuft) quietscht ziemlich. Scheint irgendwie zu "trocken" zu sein. Kann man den in irgendeiner Form "schmieren" oder sollte man das besser lassen, da er so leichter abspringen könnte?

Danke

Geschrieben

Muß ich bei dem Silikonspray irgendwas beachten, oder kann ich einfach eins aus dem Baumarkt holen?

Und dann einfach auf den Riemen sprühen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe den Riemen dann vor kurzem mal gefettet, aber gebracht hat es nichts. Der Riemen läuft zwar jetzt leise, aber das Geräsuch, welches ich eigentlich damit wegbekommen wollte, ist immer noch da.

 

Es ist so eine Art niederfrequentes Brummen, als ob irgendetwas locker wäre und wackelt, aber ich finde nichts.

Hat jemand schoneinmal etwas Ähnliches gehabt oder hat irgendwelche Tips?

 

Danke.

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich ist das Kugellager in dem Zahnriemenrad des Riemenspanners hinüber. Das ist "leicht" unterdimensioniert und bei stärkerer Riemenspannung zerlegt es sich gerne. Das komplette Zahnriemenrad bei Ernemann oder CP ordern oder selbst nur das Lager wechseln. Es hat die Bezeichnung 618/6

Frohes Schaffen! pete

Geschrieben

Bei verharzten Rillenkugellagern hilft manchmal eine Behandlung mit einer Heißluftpistole. :wink:

Geschrieben

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könntet, wo das Zahnriemenrad sitzt bzw. wo das evt. trockene Lager zu finden ist, dann wäre mir noch etwas mehr geholfen.

Danke schonmal.

Geschrieben

Es gibt ne Spannrolle, die sitzt an einem Flachstahl und drückt auf den Zahnriemen vom Motor zur Blende. War bei der E12 ein Nadellager.

Der Riemen ist der Hauptantriebsriemen und die Spannrolle die einzige neben den Motorlagern, die hohe Drehzahlen macht und nicht im Öl läuft.

Jens

Geschrieben

Mit dem Hauptantriebsriemen hat das doch wenig zu tun? Der läuft doch nur über Motor und Blende.

Diese "Spann-Sache" hat doch mit dem Zahnriemen zu tun... also müßte da irgendwo das kaputte Lager sitzen?

Geschrieben

Bei der E12 hat nur dieser Riemen eine Spannrolle, der andere Riemen wird über die verschiebbare kleinen Umlenkrollen gespannt. Das das bei der E15 genau so ist, hatte ich mal vermutet.

Jens

Geschrieben

Neuste Erkenntnis:

Zahnriemen rausgenommen und laufen gelassen, das Geräsuch ist immer noch da.

 

Also fallen jetzt die Spannvorrichtung, Vor- und Nachwickelrolle weg.

Also jetzt entweder Motor oder Blende mit all den Lager und Zahnrädern die "im Öl laufen". Wie finde ich jetzt raus was es sein kann?

Geschrieben

Aktuell:

 

Eben Ölwechsel durchgeführt. Das Altöl ist ungewohnt stark verschmutzt, sehr dunkel und am Magnetverschluß "klebten" Metallspäne.

 

Das läßt ja nur einen Schluß zu. Ein oder mehrere Lager/Zahnräder in diesem Bereich sind "kaputt" und früher oder später kommt es zum Knall und der Projektor ist hinüber...

 

Stimmt das so in etwa und sollten wir jetzt "Panik schieben" oder ist das Problem nicht so akut wie ich vermute...

 

Danke

Geschrieben

Ja. Öl ablassen, Deckel runter. Zumindestens bei der E 12 geht der Deckel ab, wenn der Zahnriemen für Vor/Nachwickelrolle ab ist und der Spanner lose. Die Riemenscheibe für den Antrieb Vor/Nachwickelrolle bleibt drauf.

Jens

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

0,9 Liter.... so wies sein soll...

 

Kinotechniker war mal da, das Getriebe ist wohl hinüber, oder auf dem besten Weg dorthin.

Kann heute den Geist aufgeben, oder auch erst in einem Jahr, oder noch später... sollte aber besser getauscht werden. Ist allerdings schon richtig

teuer.

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