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Leinwand Seitenverhältnis für Digital 2k


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Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

bevor ich eine neue Leinwand bestelle, wollte ich von Euch mal hören mit welchen "echten" Seitenverhältnissen digital gespielt wird um das "Beste" aus dem DLP-Panel rauszuholen.

 

Nach Möglichkeit ohne das Bild größer oder kleiner zu rechnen - eben für die beste Auflösung ...

 

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

 

Grüße jo

Geschrieben

1,89:1 (nativ). CS wird 'maskiert' - üblicherweise zu 2,39:1

 

Die beiden Formate sollten Leinwand/Kasch jedenfalls können. Man kommt bei digitalen Projektoren allerdings mit minimalen Kaschüberlappungen aus, kann also sehr knapp kaschieren.

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo!

 

Historisch gesehen sollte CS doch das größere Bild vermitteln.

Bei einer Leinwand 1:1,89 wird CS ja noch kleiner als BW.

Ist das der digitale Vortschritt - kleineres Bild mit schlechterer Auflösung?

 

Bin mal auf die Lösungen gespannt!

 

Grüße jo

Geschrieben

Wer sagt denn, dass die Leinwand für CS 1:1,89 haben muss oder das CS-Bild kleiner werden muss?

 

Und hast Du Dir mal überlegt, was bei der etablierten filmbasierten Scope-Projektion mit Anamorphot bezüglich 'Auflösung' passiert gegenüber BW?

 

 

- Carsten

Geschrieben
Hallo!

 

Historisch gesehen sollte CS doch das größere Bild vermitteln.

Bei einer Leinwand 1:1,89 wird CS ja noch kleiner als BW.

Ist das der digitale Vortschritt - kleineres Bild mit schlechterer Auflösung?

 

Bin mal auf die Lösungen gespannt!

 

Grüße jo

Das kann man so sehen - und es wurde schon in älteren Threads des Forums beklagt.

Das ist gewissermassen eine "Regression".

Wurden also ab 1953 Bühnenfronten für Breitwand ausgebaut (analog zur grösseren Bildfläche bei Cinema-Scope und 70mm ist das auch berechtigt), so schrumpft jetzt alles in die Schmale und Gerade.

Etliche neuere Kinos (besonders UCI-Plexe) brachten ihre Modulsäle von Anfang an mit 1.85 : 1 auf den Markt. Und das schon Jahre vor der beginnenden "Digitalrevolution" (1999).

Andere Kinos mit CS-Bildwand verkleinerten irgendwann die Breite bei CS, um dann in der Höhe bei 1.85 : 1 den Höhenkasch massiv auszufahren (twls. bei CxX der Fall). Das wurde dann bei den mir bekannten DLP-Vorführungen fast schon die Regel, als vorhandene CS-Bildwände in der Kaschierungs verkleinert wurde: Mangel an Lichtleistung oder ein angeblich perfekteres Bild wurden angeführt.

 

Auch eine 2k-Auflösung ist zu sehr artverwandt mit HDTV/Blu ray, und die Kontrastverarbeitung bei DLP-Panels erreicht keinen Filmkontrast.

Positiv ist aber ein optimierter Bildstand.

Die Leinwände im DCI-Zeitalter sind für mein Verständnis winzig, billig, provisorisch.

 

Fazit: es klingt daher in so gut wie allen Punkten nicht schlüssig, dass eine derartige Umstellung die Wohlfahrt der Kinos befördern wird und eine Abgrenzung zum Home Cinema manifestiert. Man könnte durchaus das Gegenteil mit zahllosen Argumenten unterfüttern. Das aber liegt einfach nicht "im Trend" - und skeptische Prognosen lassen sich nicht gut verkaufen.

Geschrieben

Andere Kinos mit CS-Bildwand verkleinerten irgendwann die Breite bei CS, um dann in der Höhe bei 1.85 : 1 den Höhenkasch massiv auszufahren (twls. bei CxX der Fall).

Kann es sein, dass jene Multiplexkette getrennte Säle für CS und BW hat? Zumindest ich hatte bisher teils den Eindruck und habe dies auch positiv aufgefasst.

Geschrieben

... könnte sein. War nur ein flüchtiger Eindruck bei letzten Besuchen hier wie dort, wo man CS-Bildwände entweder lange suchen musste oder gar nicht fand.

Vom Gedanken her schon richtig, für verschiedene Anwendungen und Zwecke eben "Zwecksäle" zu errichten (50% für 1.85 und 50% für CS).

Glaube aber ganz nüchtern, diese Bauart (1.85er LW in Plexen) hatte rein ergonomische Gründe, nicht mit Stil, Formatteue, Vielfalt usw. zu tun.

Ein (mögliches) Argument gegen den "guten Willen" der Bauherrn wäre dann auch, daß die Film in der Prolongation meist durch fast alle Säle rotieren, ganz unbenommen des Formats oder des Saal-Ambientes (warum die Säle designerisch in einigen Betrieben auch "alle gleich" aussehen sollen, damit nicht zwischen "Kino 1" und "Kino 19" unterschieden werden kann).

Geschrieben
Hallo!

 

Historisch gesehen sollte CS doch das größere Bild vermitteln.

Bei einer Leinwand 1:1,89 wird CS ja noch kleiner als BW.

Ist das der digitale Vortschritt - kleineres Bild mit schlechterer Auflösung?

 

Bin mal auf die Lösungen gespannt!

 

Grüße jo

 

Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Fakt bei den mir bekannten DCI-konformen Digitalabspielstätten ist, dass keine neuen Bildwände dafür eingebaut wurden. Man spielt also sowohl digital als auch analog in gleicher Größe. D.h. eine 35mm CS Vorführung wird in gleicher Größe gespielt wie eine Digitalversion mit 1:2.35 (oder 1:2.39) Aspect Ratio. Dasselbe gilt für 1:1.85. Alles andere macht auch keinen Sinn.

Geschrieben

F

azit: es klingt daher in so gut wie allen Punkten nicht schlüssig, dass eine derartige Umstellung die Wohlfahrt der Kinos befördern wird und eine Abgrenzung zum Home Cinema manifestiert.

Dafür gibt es jetzt für Zuhause einen neuen Bildschirm mit 21:9 Seitenverhältnis, damit man endlich Scope Filme ohne schwarze Balken sehen kann.

Geschrieben
F
azit: es klingt daher in so gut wie allen Punkten nicht schlüssig, dass eine derartige Umstellung die Wohlfahrt der Kinos befördern wird und eine Abgrenzung zum Home Cinema manifestiert.

Dafür gibt es jetzt für Zuhause einen neuen Bildschirm mit 21:9 Seitenverhältnis, damit man endlich Scope Filme ohne schwarze Balken sehen kann.

 

Das klappt aber auch nur dann, wenn die DVD in einem entsprechenden Bildformat gemastered wurde. Vermute sehr stark, dass man da bei alten 1:2.55-Formaten oder anderen Überbreiten (BEN-HUR) weiterhin die tollen schwarzen Bildflächen bestaunen darf :wink:

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