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Geschrieben

Wie schon seit Anfang dieses Jahres vermutet, ist es jetzt Offiziel.

Im aktuellen Kameramann kündigt Franz Kraus in einem Interview eine 2k Kamera an, die für den TV-Spielfilm Markt gedacht ist.

Wie die Kamera aussehen wird, wie groß der Bildwandler ist und ob es sich um CCD oder CMOS Sensor handeln wird ist noch nicht bekannt.

Dazu soll die Kamere einen Empfindlichkeit und eine Dynamikbereich haben, "den man sonst nur von Filmkameras kennt".

Kosten soll die Kamera so viel wie eine neue 16mm Kamera.

 

Es ist aber sehr stark an zunehmen, das es sich um eine Super16 großen Bildwandler handeln wird, da im Interview die D21 weiter als digitale 35mm Kamera angesehen wird.

Auch die Tatsache, das ARRI/Zeiss vor einem halben Jahr den Ultra16 Optik Satz vervollständigt hat, lässt auf S16 Sensorgröße vermuten.

 

Vom Desgin bin ich mir sehr sicher, das man auf den Body der 416 oder der 235 zurück greifen wird.

Geschrieben

Ob das reichen wird? Ich fürchte nicht.

1080p/2K sind am unterem Ende des Marktes, "S16-Kamera typische Preise" am oberen Ende und wenn die Empfindlichkeit auch nur wie bei 500 ASA Film ist, also deutlich besser als bei der D21, ist auch da nur Mittelfeld angesagt.

 

Die über 8.000 neuen digitalen 35mm Kameras im Markt haben binnen 24 Monaten die Gesamtzahl an verfügbaren 35mm Systemen fast verdreifacht.

 

Im S16 & 2/3 inch Bereich muss Arri sich mit Sony (HDCAM, XDCAM422) die alleine in Deutschland schon über 1000 Systeme im Markt haben, Panasonic (P2), der oscarpreigekrönten SI2K bzw. P&S Technik auseinandersetzen...und Reds (traditionell massiv verspäteten) Scarlets von 3000-9000€ wird Arri somit ebensowenig entgegenzusetzen haben wie mit der D21 der Red One.

 

Hmm. Ich wage mal zu prognostizieren das der Marktanteil der Kamera, wenn Arri wirklich um die 20-30.000 Euro verlangen will, äusserst gering sein wird.

 

Als Käufer fallem mir in Deutschland spontan FGV Schmidle in München, Pille in Köln und ggf. Maddels in Hamburg ein. Vielleicht auch noch ein paar Hochschulen. Wobei keiner von denen auch nur eine D21 gekauft hat. Mal Daumen drücken.

Geschrieben

Wie schon gesagt gibt es noch keine genauen Daten zu der Kamera und vieleicht gibt es eine kleine Überraschung und die Kamera kommt mit zwei Bildwandlern als so eine Art HDR-Kamera auf den Markt.

Damit hätte sie von jetzt auf nacher ein Alleinstellungsmerkmal, das nichtmal RED hat.

Als Käufer fallem mir in Deutschland spontan FGV Schmidle in München, Pille in Köln und ggf. Maddels in Hamburg ein. Vielleicht auch noch ein paar Hochschulen. Wobei keiner von denen auch nur eine D21 gekauft hat. Mal Daumen drücken.

Also wenn du noch die ARRI Renrtal Gruppe dazu zählst sind das doch die größten Verleiher in Deutschland(Wenn man die ganzen Video Verleiher mal weg lässt)

Zu den Käufern wird sich sehr wahrscheinlich auch noch ein Sender im Südwesten zählen, der im Jahr um die 12 Fernseh Spiele selber produziert.

 

Zu der D21, die hat bis jetzt nur eine Hochschule und das ist die HDM in Stuttgart. Wobei die da eher so runsteht und keine so ganz genau weiss was man damit so alles machen kann.

Die Filmhochschule im 35km entfernten Ludwigsburg hat dafür aber auch noch eine menge 16mm Equipment und jetzt sogar zwei neue Sätze der Ultra16 Objektive.

 

Was man so leicht vergisst, das man das ganze Zubehör, 16mm Aussrüstung wie Kompedium, Sucherlupenheizung, Akkus und so weiter schon hat und eigentlich nurnoch die Kamera braucht. Bei RED dagegen muss man sich das ganze Zubehör neu kaufen und dazu ist es nichtmal besonders langlebigt.

Auch nicht zu vergessen ist, das die Kamera natürlich einen optischen Sucher haben wird, den es so im 2/3 Zoll Berreich noch garnicht gibt.

Geschrieben
Wie schon gesagt gibt es noch keine genauen Daten zu der Kamera und vieleicht gibt es eine kleine Überraschung und die Kamera kommt mit zwei Bildwandlern als so eine Art HDR-Kamera auf den Markt.

Damit hätte sie von jetzt auf nacher ein Alleinstellungsmerkmal, das nichtmal RED hat.

das wäre klasse. Baut zwar noch keiner im Unterhaltungsbereich, ist aber einfach zu realisieren.

 

Und mehr als 10-11 Blenden Umfang, die so realisiert werden können, sind ein echtes Argument.

 

Als Käufer fallem mir in Deutschland spontan FGV Schmidle in München, Pille in Köln und ggf. Maddels in Hamburg ein. Vielleicht auch noch ein paar Hochschulen. Wobei keiner von denen auch nur eine D21 gekauft hat. Mal Daumen drücken.

Also wenn du noch die ARRI Renrtal Gruppe dazu zählst sind das doch die größten Verleiher in Deutschland(Wenn man die ganzen Video Verleiher mal weg lässt)

Nicht mehr. Die "Video"-Verleiher (auch Arri, Pille, FGV verleihen Video) sind inzwischen größer. Teilweise erheblich. Firmen wie Band Pro nehmen inzwischen locker mal über 100 Sony HDCAM en block - das ist mehr als von der Arri D20 und D21 zusammen überhaupt hergestellt wurde (und wohl auch wird).

 

Die Grossverleiher in den Amerikas haben teilweise 150 REDs als Einzelorder genommen.

 

Wenn Arri nur 2/3 bzw. S16 macht, nicht S35, weden sie da nicht ansatzweise in die Stückzahlen kommen.

 

Zu den Käufern wird sich sehr wahrscheinlich auch noch ein Sender im Südwesten zählen, der im Jahr um die 12 Fernseh Spiele selber produziert.

Einzelstücke sind heute irrelevant. Der WDR alleine hat über 480 Einheiten XDCAM geordert.

 

Zu der D21, die hat bis jetzt nur eine Hochschule und das ist die HDM in Stuttgart. Wobei die da eher so runsteht und keine so ganz genau weiss was man damit so alles machen kann.

Die Filmhochschule im 35km entfernten Ludwigsburg hat dafür aber auch noch eine menge 16mm Equipment und jetzt sogar zwei neue Sätze der Ultra16 Objektive.

Die Studenten um Ludwigsburg haben einige Reds selber gekauft (und massig HVX200er und Canon 5Ds) - zusätzlich mietet Ludwigsburg immer wieder REDs bei uns an.

 

Der einen D21 an der HDM werden, soviel ist sicher, sobald die scarlets verfügbar sind, dutzende scarlets im mittleren Neckarraum gegenüberstehen - da sich die Studenten diese selber kaufen werden.

 

Wenn die neue Arri tatsächlich "nur" 2K und S16 kann, muss sie mit der kleinsten Red scarlet konkurrieren. Und die kostet nicht mal 3000 euro.

 

Was man so leicht vergisst, das man das ganze Zubehör, 16mm Aussrüstung wie Kompedium, Sucherlupenheizung, Akkus und so weiter schon hat und eigentlich nurnoch die Kamera braucht. Bei RED dagegen muss man sich das ganze Zubehör neu kaufen und dazu ist es nichtmal besonders langlebigt.

Sorry, Komplett falsch. Wir benutzen komplett Arri-adaptiert. Panavision und Arri adaptiert ist der typische Einsatz im komerziellen Umfeld. 15/19mm Stützsystem, Arribaseplate, V-Mount bzw. Anton Bauer Strom und C/F sind ja nun wirklich Standard wie es nur sein kann.

 

 

Auch nicht zu vergessen ist, das die Kamera natürlich einen optischen Sucher haben wird, den es so im 2/3 Zoll Berreich noch garnicht gibt.

Falsch - Die oscarpreisgerönte SI 2K hat einen optischen Sucher, ist ein unmittelbarer Konkurrent und kostet ab ~ 10.000.

 

Versteh mich richtig - Ich wünschte Arri würde Red richtig einheizen. Bei red gibts zig nervigste Aspekte, grade der Service ist eine Frechheit. Die Kameras aber sind klasse, und Arri wird so, das steht zu befürchten, kaum mehr Marktanteil halten.

 

Brutal gesagt: Arri wird insgesamt wohl weniger Kameras pro Jahr aller Modelle fertigen als red monatlich liefert, pro Typ. Und das ohne Not.

Geschrieben

Brutal nachgefragt: es hat doch noch keiner den Sensor gesehen oder gemessen? Angeblich mit film like look - oder nahe dran. Sofern auch DALSA (die Firma, die von Rob Humlemit aufgebaut wurde) Zulieferant ist, kann man sich das vorstellen und RED kann da erst mal zehn Jahre lang einen anderen Sensor ausentwickeln: http://www.dalsa.com/home.aspx

 

Den Rest hat ja schon @Valentino treffend dargestellt:

 

Was man so leicht vergisst, das man das ganze Zubehör, 16mm Aussrüstung wie Kompedium, Sucherlupenheizung, Akkus und so weiter schon hat und eigentlich nurnoch die Kamera braucht. Bei RED dagegen muss man sich das ganze Zubehör neu kaufen und dazu ist es nichtmal besonders langlebigt.

 

Das hat sich nun endlich auch branchenweit herumgesprochen.

Geschrieben
Brutal nachgefragt: es hat doch noch keiner den Sensor gesehen oder gemessen? Angeblich mit film like look - oder nahe dran. Sofern auch DALSA (die Firma, die von Rob Humlemit aufgebaut wurde) Zulieferant ist, kann man sich das vorstellen und RED kann da erst mal zehn Jahre lang einen anderen Sensor ausentwickeln: http://www.dalsa.com/home.aspx

Dalsa ist aus dem Kamerageschäft ausgestiegen.

Die Verhandlungen zwischen Arri und Dalsa wurden ergebnislos beendet.

 

 

Was man so leicht vergisst, das man das ganze Zubehör, 16mm Aussrüstung wie Kompedium, Sucherlupenheizung, Akkus und so weiter schon hat und eigentlich nurnoch die Kamera braucht. Bei RED dagegen muss man sich das ganze Zubehör neu kaufen und dazu ist es nichtmal besonders langlebigt.

Das hat sich nun endlich auch branchenweit herumgesprochen.

cinerama, unwissen wird durch wiederholung nicht wahr - eines ihrer grösseren missverständnisse. Ausserdem haben sie von Kameras viel zu wenig Wissen, deswegen noch mal erörtert.

 

Die Aussage ist schlicht falsch.

die red arbeitet mit regulären arri zubehör, mir panavision zubehör, und auch mit sony/panasonic.

 

Als Linsen (das ist der Hauptkostenfaktor) können sie

ab Werk

ARRI PL

Mit Zubehör, wohklgemerkt von 3ten oder red

Panavision, Canon, Nikon, Arri STD / Bajonett und B4 einsetzen. usw.

Red Zubehör Anteil hier 0%.

 

Als Support werden 15 & 19er rod systeme eingesetzt. Im kommerziellen Markt setzen hier die meisten Element Technica, Panavision oder Arri ein.

Kompendien und FF holt man da meistens Crosziel, Arri, oder auch Redrock etc.

Red Zubehör Anteil hier 0%

 

Als Strom nutzt man V-Mount. Das ist erneut, wie bei Linsen und Support der Standard - hier kann man Red-Akkus nutzen, und grade Anfänger wissen nicht wie sie mit 3t-Herstellern den Ladestand ins Display holen, aber erneut red spezifisch 0% wenn gewünscht.

 

Als Monitoring kann man die komplette Spitzenklasse verwenden: Astro, TVLogic usw. Mittels HD-SDI und HDMI erneut Standardschnittstellen. Dito für Sucher. Hier hat red allerdings sehr gute Angebote, und de meisten bleiben Red. Wir nutzen TVL, aber die kosten auch das fünffache der Redsysteme.

 

Nur beim Speicher *kann* man ggf. Red spezifisch werden. Als c/f laufen Lexar (auch die red cfs sind rebrandete lexar), nur bei SSDs und HDDs anstelle c/f ist man auf red angewiesen.

 

Insofern: Diejenigen, die meinen Red-Zubehör zu brauchen, sind sicher ein Teil der Branche, allerdings nicht der informierte.

 

Und nochmals: Wenn Arri meint die Kamera preislich in die Region der 27K, 6K und 5K RED Epics zu positionieren zu können, wirds mit den Stückzahlen nicht hinhauen, schlicht und ergreifend weil jede Produzent dann eher für 3-8K eine Scarlet *kauft* und *weiterverkauft* anstelle zu mieten.

 

Red stellt keine 2K Kameras mehr her, die fangen bei 3K an.

Man kann schon jetzt annehmen, das die REDs scarlets einige zehntausende Stück verkaufen werden, und wohl trotz der red-typischen schlampigen bis chaotischen Terminplanung wohl auch vor Arri im Markt sind.

 

Am Rande: kommerziell kann mir das nur recht sein, das Arri (offiziell) keine reds vermietet, macht uns red-mithäuser den Mitbewerb schön leicht. Solange wir von Arri nur die D21 (oder ggf eine noch schwächere Kamera) bekommen, haben die Red-Anbieter freie Fahrt.

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