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9,5mm-Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

. . . nur als kleine Ergänzung zu einem Thema, was hier vor einiger Zeit für reichliche 'Debatten' sorgte: es geht um eine Beaulieu, deren abnehmbare Führungseinheit (ich nannte es 'Kreuz') und deren Einfluß auf die Laufeigenschaften von umkonfektionierten Standbild-Filmmaterial, was sowieso keine idealen Eigenschaften bei Verwendung als Kinematerial aufweist und ganz besonders nicht, wenn es möglicherweise noch unsauber verarbeitet wurde.

 

Letzteres ist wohl in meinem Fall hier leider gegeben. Ich hatte ja zuvor schon mal den Eindruck, dass das 'Kreuz' bei der Beaulieu R-16 bei manchen Materialien negative Auswirkung auf die Laufeigenschaften haben könnte und übertrug den Gedanken auf die Beaulieu R-9,5 (die Ligonie).

 

Neulich hielt ich eine solche in der Hand und probierte das bei 9,5mm Astia aus. Und auch hier zeigte sich das gleiche: Ohne 'kreuz' lief der Film um einiges besser durch die Kamera . . .

Klar, das ist nicht das einzige Problem bei 9,5, aber es kann eine Rolle spielen. Zudem sind die alten Schätzchen nicht gerade 'Wunderwaffen' des Schmalfilms ;-)

 

Wie siehts eigentlich jetzt mit der Zukunft von 9,5mm, Astia etc. aus ?

 

Mich

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cineprojekt_L:

da ist Manfred Experte.

Weiss ich ja. Vielleicht antwortet er ja hier ... 

Ich glaub sonst filmt hier keiner auf 9,5, oder ?

Geschrieben

Die gegenwärtigen Quellen von Rohfilm:

Colorcity; http://colorcity.fr/4-pellicules-developpements-accessoires
Vorne im Thread, http://www.filmvorfuehrer.de/topic/6383-95mm-erfahrungen/?do=findComment&comment=87533
Auch im Thread, Paul Goy, 3012 Bern; https://reto.ch/training/2013/20131214/20131214.mp4

Mögliche künftige Quelle: Film Ferrania. Schnitt- und Perforierapparate sind dort vorhanden.

Das nächste 9½er Treffen ist am 15. Oktober 2017 in Harpenden, Herts (Hertfordshire), England.

Geschrieben (bearbeitet)

Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Colorcity kündigt seit Monaten Material an... so wie GK-Film. Da es auf Fuji basieren soll, ist aktuell nichts vorhanden und es wird - meine Einschätzung - auch nichts kommen. 

Zudem gibt es viele negative Erfahrungen mit der Konfektionierung durch ColorCity.

2. Herr Otte konfektioniert S/W- als auch Ihm zur Verfügung gestelltes Farbumkehrmaterial. Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen. Herr Otte ist ein wackerer Streiter für Film und 9,5 und tut, was er als Heimkonfektionierer tun kann. Darüber muss man sich im Klaren sein.

3. Der Film über Retro.ch will momentan nicht starten...

 

Die Antwort auf die Frage nach Filmmaterial für 9,5 ist einfach: Es gibt derzeit, wie für alle anderen Formate, kein frisches Farbumkehrmaterial für 9,5. Auch kein Negativmaterial. Andere, gängigere Formate wie Super-8 profitieren schon mal vom vereinzelt neu auftauchenden Chargen (siehe Retro8) oder andere tiefgekühlte Lagerware, bei 9,5 gibt es derzeit nichts.

Ob Ferrania selber Film konfektionieren wird, auch wenn sie es können, ist fraglich. Besonders für 9,5 glaube ich nicht daran, das Material wird über einen Konfektionierer kommen, entweder Wittner oder ColorCity.

Aber die gute Nachricht: Es gibt vom 2-6. Juni 2017 ein 9,5er Treffen in Saarbrücken! 

 

 

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Dazu ein paar Anmerkungen:

1. Colorcity kündigt seit Monaten Material an... so wie GK-Film. Da es auf Fuji basieren soll, ist aktuell nichts vorhanden und es wird - meine Einschätzung - auch nichts kommen. 

Zudem gibt es viele negative Erfahrungen mit der Konfektionierung durch ColorCity.

2. Herr Otte konfektioniert S/W- als auch Ihm zur Verfügung gestelltes Farbumkehrmaterial. Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen. Herr Otte ist ein wackerer Streiter für Film und 9,5 und tut, was er als Heimkonfektionierer tun kann. Darüber muss man sich im Klaren sein.

3. Der Film über Retro.ch will momentan nicht starten...

 

Die Antwort auf die Frage nach Filmmaterial für 9,5 ist einfach: Es gibt derzeit, wie für alle anderen Formate, kein frisches Farbumkehrmaterial für 9,5. Auch kein Negativmaterial. Andere, gängigere Formate wie Super-8 profitieren schon mal vom vereinzelt neu auftauchenden Chargen (siehe Retro8) oder andere tiefgekühlte Lagerware, bei 9,5 gibt es derzeit nichts.

Ob Ferrania selber Film konfektionieren wird, auch wenn sie es können, ist fraglich. Besonders für 9,5 glaube ich nicht daran, das Material wird über einen Konfektionierer kommen, entweder Wittner oder ColorCity.

Aber die gute Nachricht: Es gibt vom 2-6. Juni 2017 ein 9,5er Treffen in Saarbrücken! 

 

 

Geschrieben

Hallo

ich habe wenigstens eine Rolle 9,5mm Filme Velvia in OVP im Filmtiefkühlschrank. Den hatte ich vor ca. 4 oder 5 Jahren bei Wittner gekauft.

Wer bietet wieviel oder was dafür?

Herzlichst

ualy

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb escalefilm:

Hallo

ich habe wenigstens eine Rolle 9,5mm Filme Velvia in OVP im Filmtiefkühlschrank. Den hatte ich vor ca. 4 oder 5 Jahren bei Wittner gekauft.

Wer bietet wieviel oder was dafür?

Herzlichst

ualy

Hast PN

Geschrieben

Bei Ferrania soll aus einem einschichtigen Probeguß 35-mm-Material gemacht worden sein, was bedeutet, daß sie die Rolle mit dem Streifenschneider bearbeitet und wenigstens einen Streifen gelocht haben. Es wird eine 12-Aufnahmen-Kleinbildpatrone gezeigt. Vielleicht hat man bei Ferrania Interesse, weitere Locher in Betrieb zu nehmen. Vielleicht rücken sie von dem Probeguß mehr heraus. Man muß nur hinschreiben. Hätte ich eine 9½er Kamera, würde ich’s tun. 9½ entwickeln  kann ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Manfred hat mich grade per Mail darauf aufmerksam gemacht, daß das Treffen der deutschen 9,5er Freunde vom 2-6. Juni 2017 in Saarburg ist, nicht in Saarbrücken. In einer französischsprachigen Mitteilung des 9,5er Clubs stand "Sarrebruck" und das ist Saarbrücken. Hier gab es wohl einen Übersetzungsfehler in der französischen Fassung.

Und laut der letzten Cine8-16 ist es der 2-5.6.2017... 

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.5.2014 um 12:44 schrieb Mich:

Das mit den Blitzern kann aber auch bei einer Bolex passieren, wenn das Federwerk ganz abläuft. Gerade bei einer Rex war der Verschluss immer ganz auf. Und bei einer ESM hatte ich da auch, da blieb der Verschluss auch einfach stehen.Es gibt also auch einige 'Amateurkameras', die das auch machen.

 

Bin auf diesen Beitrag gestoßen und möchte bekannt geben, daß eine Paillard-Bolex-H-Kamera nicht richtig montiert ist, wenn sie bei Ablauf der Feder mit offenem Verschluß anhält. Der Techniker sollte den Mechanismus auf Anschlag im Schaltwerk stellen, die Feder vorspannen und in diesem Zustand das Zwischenrad zum Gesperre einschieben. Bei allen Federwerkkameras, die eine Federsperre besitzen, ist das so möglich und wird  auch ausgeübt.

Bearbeitet von Filmtechniker
Plötzlicher Verlust eines Buchstabens (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Filmtechniker:

 

Bin auf diesen Beitrag gestoßen und möchte bekannt geben, daß eine Paillard-Bolex-H-Kamera nicht richtig montiert ist, wenn sie bei Ablauf der Feder mit offenem Verschluß anhält. Der Techniker sollte den Mechanismus auf Anschlag im Schaltwerk stellen, die Feder vorspannen und in diesem Zustand das Zwischenrad zum Gesperre einschieben. Bei allen Federwerkkameras, die eine Federsperre besitzen, ist das so möglich und wird  auch ausgeübt.

 

 

Aber bei einer ESM müsste das doch dann so 'richtig' sein, oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar, EBM ?

 

Die taucht ja recht selten auf, war wohl irgendwie ein sehr einfaches Elektro-Modell.  Was war die Zielgruppe ?  Reporter etc. ?  Oder Profis jeglicher Art, die eine kompakte, schlichte Kamera mit Elektromotor suchten ?

 

Die EL ist ja wesentlicher häufiger. Da schließt sich der Verschluss aber bei jeder Ausführung oder Produktionsserie beim Stoppen, oder ?

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Erster Satz im Prospekt zur Bolex H16 EBM Electric von 1972: „Wegen ihres geringen Gewichtes und Umfanges und ihrer technischen Leistungsfähigkeit ist die Filmkamera Bolex H16 EBM Electric das ideale Arbeitsgerät für den Reporter, der auf ein Maximum an Beweglichkeit Wert legt.“

 

Erste zwei Sätze im Prospekt zur Bolex H16 EL von 1974: „Es gibt Aufnahmen, Reportagen, die unter allen Umständen gelingen müssen. Mit der Bolex H16 EL wählen Sie die Sicherheit.“ Die EL halten mit geschlossenem Verschluß an, solange elektrische Energie zugeführt wird.

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