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Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

ich habe schon einiges über diesen Projektor gelesen, viel von aufgelösten Antriebsriemen gehört -Ersatz wird ja in der Bucht angeboten.

Ich hatte vor 10 Jahren so ein Teil wie neu zum Zigarettenpackungspreis auf Flohmarkt bekommen -läuft einwandfrei.

Jetzt hat mich mein unruhiger Bietfinger verleitet, in der Bucht ein entsprechende Zweitmodell zu erstehen.

Kam mit Case und allem Schnickschnack. Erst tat sich gar nichts -was mich sehr erfreute, weil ich den Defekt in die Hauptsicherung vermutete.

Dies war auch der Fall -Wechsel und Gerät fing an zu laufen.

Allerdings musste ich feststellen, dass es erst warm werden muss und dann auf der 24er Stellung doch wohl etwas langsamer ist.

Im 18er läuft es sehr langsam -das Bild flimmert.

 

Ich habe mein Referenzgerät aufgeschraut und festgestellt, dass die Riemen identisch sind -ein solider schmaler Zahnriemen, dann der Treibriemen der die Stufenräder zur Flügelblende bewegt.

Also riemenmässig ok. Zahnräder habe ich ein wenig geschmiert, dann wegen Verdacht auf Fettbelag die Stufenräder entfettet und den Gummiriemen.

 

Während der Motor meines "Referenzgerätes" sofort mit vollem Saft antreibt, ist das bei der Buchtanschaffung nicht so -da scheint Warmlaufen nötig.

 

Gibt es irgendeinen Trick ?

 

Perforierte Grüsse ringsum

 

Ernst

Geschrieben

Hallo Ernst,

wie sieht es mit der Riemenspannung aus ?

Also der des "Motorriemens" und Friktionsriemens.

Auf den ersten Blick schienen sie gespannt, aber nach dem Austausch ist mein Elmo dann in der richtigen Geschwindigkeit gelaufen.

Bei einem anderen meiner Elmos habe ich vorne und hinten ein bisschen Schmieröl auf die Motorwelle gesprüht. Damit ist er auch leichtgängiger geworden.

Bin aber wirklich kein Experte.

 

Flimmernde Grüße,

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

danke für die Tips !

Frage: Ich erkenne nur den langen dünnen Zahnriemen der oben parallel zum Korpus läuft und den Riemen, der die Stufenräder für die Geschwindigkeit bzw. die Flügelblende antreibt.

Übrigens: Das Teil mit den Stufenrädern, wo der Geschwindigkeitsumsteller dran ist, federt zwar, federt aber bei beiden Geräten beim Anschalten nicht an die Flügelblende -d.h. ich drücke dann ein wenig jenen Hebel zum Gerät, damit Kontakt entsteht.

Da sind zwei Ösen, zwischen die man eine Spiralfeder spannen kann, die offensichtlich bewirken soll, dass das Teil "anspringt"-meine beiden Geräte haben diese Spiralfeder nicht mehr, was mich überrascht hat.

Ölen der Achse hat nicht bewirkt, dass bei Betätigung des Einschaltknebelknopfes auf Start die Stufenräder den geringen Weg zur Flügelblende machten -ich habe zart angedrückt.

Ist bei Dir so eine Spiralfeder ?

 

Mit perforierten Grüssen

 

Ernst

 

Ist übrigens ansonsten ein mechanisch toll aufgebautes Gerät ! Aufgeweichte Riemen habe ich nirgends entdecken können (habe allerdings die Spulenarme nicht aufgeschraubt) , auch ein beiliegender Ersatzriemen -wohl für die Spulenarme gedacht- ist noch tipp-topp.

Geschrieben

Hallo,

Ich kenned den ST1200 nur mit der Spiralfeder. Vielleicht hat sie ja mal

jemand entfernt.

Was auch passieren kann ist das die Lager der Gummiräder festlaufen.

Dann bremsen die den Lauf. Gruß,

 

Michael

Geschrieben

Danke für die Tipps an beide Michaels !

 

Das Schmieren hat schon was gebracht; der "neue" läuft zwar immer noch etwas zu langsam auf 24, aber das wird sich schon geben; sonst funktioniert alles -auch der Ton. Superscharfes Bild, sehr ordentliche Film-einfädelungsautomatik, guter Bildstand -was will man mehr !

 

Danke !

 

Mit perforierten Grüßen und weiter viel Spass beim Hobby

 

Ernst

 

PS: mir fällt gerade folgendes ein: Fotoalben aus der Jahrhundertwende und früher oder später sind für uns doch wohl schon was Tolles .... kann man immer wieder problemlos anschauen ... ohne technischen Aufwand

Aber: wie sieht es mit unserem Filmmaterial aus ?!

Ich komme drauf, weil mir heute auf einem Flohmarkt 5 perfekt gefilmte 90m - Privatspulen aus den 60er Jahren -Düsseldorfer Raum- in die Hand fielen -in einer Wühlkiste.

Die habe ich natürlich mitgenommen -ich hätte EURO 20.- gegeben, der Preis waren 3.- EURO.

Dabei fiel mir zuhause ein: Klar, dass die keiner kauft -wer hat im Digitalzeitalter noch einen Projektor -eigentlich doch sehr schade, dass unsere Aufnahmen später nicht die Verbreitung finden werden, wie die Bilder unserer Ahnen.

 

Konsequenz: ich habe meine Privatfilne seit den 60er Jahren für meine Kinder mühevoll in Eigenarbeit digitalisiert und auf DVD gebrannt.

Sollen Sie damit machen, was sie wollen !

 

Seit 2000 mache ich Digital8 -auch wegen des Tones. habe es nicht bereut. Aber perforiertes Hobby ist eben was anderes

Geschrieben

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps !

Projektor läuft jetzt 100%ig in beiden Geschwindigkeiten -hatte noch einen Reserveriemen dabei für den Stufenradantrieb -dachte erst, jener sei für die Wickelarme; nach Öffnen sah ich jedoch dass jene zahnradbestückt sind; Austausch erfolgte problemlos nach Lösen der beiden Schräubchen um untersten Kunststoffrad auf Motorwelle und dessen geringfügiges Zurückschieben.

Schon interessant, dass die Riemenspannung bei diesem Projektor einen Einfluss auf die Geschwindigkeit nimmt !

 

Nochmals:

perforierte Grüsse ringsum

Ernst

Geschrieben

Hallo Ernst,

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Die Riemenspannung sorgt halt auch für den Andruck. Wie gesagt, hatte bei mir auch geholfen.

Kleine Unterstützung bieten auch die Federn. Ein Ersatz muss nicht unbedingt von Elmo oder so sein. Es tut auch eine Feder, die in der Nullstellung leicht gespannt ist und etwas Zugkraft aufweist.

 

Flimmernde Grüße,

Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Beim Kellerausmisten bin ich auf einen Elmo St-1200 Projektor gestossen, der meinem Vater gehört hat. Klar: musste gleich ausprobiert werden und die alten Super-8-Filme zu gucken, hat einen Riesenspass gemacht.

 

Leider läuft der Projektor nicht in der richtigen Geschwindigkeit, sondern zu langsam! Daher habe ich im Internet einen Satz Motor- und Friktionsriemen ersteigert ( siehe: cgi.ebay.de/Antriebsriemen-Motorriemen-Elmo-ST-1200-D-HD-1200_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3911Q2ec0Q2em14QQhashZitem4398e020a1QQitemZ290327634081QQptZFilmkamerasQ5fprojektorenQQsalenotsupported ).

 

Nun wollte ich gerade den Austausch vornehmen, aber da die neuen Riemen nicht wie die originalen aussehen, bin ich irritiert. Kann ich den Zahnriemen bedenkenlos gegen einen "unbezahnten" Gummiriemen austauschen? Und auch der Motorriemen ist in der neuen Variante rund, hingegen im Original leicht dreieckig.

 

Über Feedback wäre ich sehr dankbar! Sonst muss ich nach dem Trial- and-Error-Prinzip vorgehen ...

Geschrieben

Hallo,

 

ja, kann man normalerweise bedenkenlos verwenden, da keine großen Kräfte übertragen werden müssen.

 

Der originale Friktionsriemen ist allerdings kein Zahnriemen. Der hat nur Kerben, um eine Stauchung des Riemenquerschnitts im Bereich der Riemenscheiben zu vermeiden. Der originale Motorriemen ist ein Vierkantriemen.

Geschrieben

Gesagt - Getan! :) 1000 Dank für die schnelle Antwort! Habe die Riemen beide ausgetauscht und hoffe, nun läuft alles in etwa mit der korrekten Geschwindigkeit! Noch eine abschliessende Frage: Wenn die Rädchen schmierig sind und Öl-Rückstände haben, - diese lieber säubern? Ist es schlimm, wenn die Gummi-Riemen mit Öl in Berührung kommen?

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