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Geschrieben

Da es inzwischen schlicht zuviele DCI-Umbauten gibt, und auch zuviele Kinoketten ordern um noch die Übersicht zu behalten, geschweige denn jedem Kino, jeder Kette ein eigenes Thema zuzuordnen:

Hier eine grobe Übersicht der derzeit relevanten Order & Umbauten, mit der Bitte um Ergänzung & Korrektur.

 

Kette: Carmike

http://www.carmikeinvestors.com/

DCI-Kinos geordert: 2157 von 2287

Status: Installiert, in Betrieb

Order von: ~Okt. 2006

Typ: DLP, Christie 2K

3D: 452 Kinos

Finanziert: AIX

 

Kette: AMC

http://www.investor.amctheatres.com/rel...eID=373945

DCI-Kinos geordert: Komplettumstellung, 4628 von 4628

Status: 150 installiert, Umbau läuft, bis 2012.

Order von: März 2009

Typ: Lcos, Sony 4K

3D: , >100 Imax 3D geordert, 30 Kinos installiert, laut realD 1500 bis 2012.

Finanziert: DCIP / Sony

 

Kette: Rave

http://ravemotionpictures.com/aboutus.asp

DCI-Kinos geordert: Komplettumstellung: 475 von 475

Status: Installiert, in Betrieb

Order von: ~Mai. 2006

Typ: DLP, Christie 2K

3D: realD, jeder Standort

Finanziert: AIX

 

Kette: Regal

http://investor.regmovies.com/releasede...eID=384468

DCI Kinos geordert: 6763 von 6763

Status: >~300 Installiert, Umbau läuft, bis ~2013/4

Order von: Mai 2009

Typ: Vor allem Lcos, Sony 4K, aber auch 2K DLP in Betrieb

3D: realD und IMAX, >230 in Betrieb, laut realD >1500 bestellt

Finanziert: DCIP / Sony

 

Kette: Cinemark

http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zht...highlight=

DCI Kinos geordert: >3000 von 4846

Status: Teilinstallation 3D/IMAX, Hauptumbau ab 2010

Order von: Juni 2009

Typ: DLP, 2K und vor allem 4K, Barco

3D: Vor allem realD, >1500 geordert ( http://www.cinemark.com/pressreleasesfo...seItem=626 )

Finanziert: DCIP / ?

 

Premiere Cinema:

http://www.pccmovies.com/info.php

http://www.dcinematoday.com/dc/PR.aspx?newsID=1280

DCI Kinos geordert: 169 von 169, Komplettumbau

Status: Ausgeliefert, in Betrieb

Order von: Dez 2008

Typ: DLP, 2K Barco

Finanziert: AIX

 

Cinepolis

http://www.cinepolis.com.mx/indexmx.asp

http://www.reuters.com/article/pressRel...BW20080717

DCI Kinos geordert, 500 von 1800, grösstenteils 3D

Status: Weitgehend ausgeliefert, Rest bis Q1/2010

Order von: Jul 2008

Typ: DLP, 2K & 2+2K Imax

3D: Vor allem realD (>500 geordert), weitere Imax

 

Malco Theatres Inc.

http://www.malco.com/

DCI Kinos geordert, 130 von 320, grösstenteils 3D

Status: Weitgehend ausgeliefert,

Typ: DLP, Christie, 2K

3D: Dolby 3D

 

B&B Theatres

http://www.bbtheatres.com/

DCI Kinos geordert 49/178

Status: ~30 installiert, 20 im AUfbaz

Typ: DLP, Christie, 2K

3D: Groesstenteils, typ unbekannt.

 

Neu September 2009

Supercines Ecuador

http://www.supercines.com/Desktop.aspx?Id=6

DCI Kinos geordert 19/?

Typ: DLP, Christie 2K

3D: Alle

 

Neu Oktober 2009

Georgia Theatre Company

http://investor.cinedigm.com/releasedet...eID=413557

DCI Kinos geordert: 257/287

Typ: DLP, Christie 2K

3D: Typ & anzahl noch unbekannt

Finanzierung: Selbstfinanziert mit VPF über Cinedigm

 

Neu Oktober 2009

Great Escape Theatres

http://investor.cinedigm.com/releasedet...eID=413558

DCI Kinos geordert: 200/270

Typ: DLP, 2K

3D: Typ & anzahl noch unbekannt

Finanzierung: Selbstfinanziert mit VPF über Cinedigm

 

Erweitert Oktober 2009

Marcus Theatres

DCI Kinos geordert 32/?

Typ: DLP, 2K

3D: Alle, realD

 

Neu Oktober 2009

http://www.barco.com/en/digitalcinema/p...ease/2417/

Cine Colombia S.A

DCI Kinos geordert: 20

Typ: DLP, 2K

Barco 1500er

3D: Alle

 

Neu 26 Oktober 2009

Hollywood Theaters

http://www.reald.com/Content/Announcements.aspx

DCI Kinos geordert: (anscheinend >200 insg, wohl schon verbaute?), 167 über Sony neu

Typ: DLP 2K & LcoS 4K

3D: >100, realD. (53 davon via Sony)

 

Neu Oktober 2009

Frank Theatres.

http://www.dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1594

DCI Kinos geordert: 231 an 18 Orten

Typ: DCI Lcos 4K, Sony

3D: 50 *realD

 

Neu Dezember 2009

http://www.barco.com/en/digitalcinema/p...se/2451/en

Kerasotes ShowPlace Theatres LLC

DCI Kinos geordert: 48

Typ: DCI DLP 2K, Barco

3D: Mindestens 6

 

Neu Dezember 2009

http://investor.cinedigm.com/releasedet...eID=432032

R/C Theatres, Maryland USA.

68 * DCI 2K, in 6 Orten.

Finanzierung VPF über cinedigm & cbg.

 

Neu Dezember 2009

Beacon Cinema, Massachusetts.

Kinoneubau, Kinos DCI2K, 6* Christie CP2000-ZX, 2 davon 3D.

 

Neu 2009/10

Cinerama Dome, Los Angeles

2 x NEC 2K Doppelprojektion mit XpanD

 

Neu Januar 2010

Cinema West, CA

http://www.barco.com/en/digitalcinema/p...ease/2459/

16 DCI 2K, Barco DP-2000

6 davon 3D, realD

 

Neu Feb 2010

B&B

http://investor.cinedigm.com/releasedet...eID=444310

weitere 205 DCI 2K.

Finanzierung: VPF von cinedigm.

 

Neu Feb 2010

Great Escapes Theatres

http://www.christiedigital.com/AMEN/Cor...creens.htm

186 von 277 Kinos

DCI 2K

DLP, Christie Solaria

3D mind 12.

Installiert 12, Moderniesierung der restlichen 186 Kinos bis Sommer 2010

 

Neu März 2010

Santikos, USA.

http://www.barco.com/en/digitalcinema/p...ease/2482/

62 Kinos, Komplettumstellung.

DLP 2K, DCI

Barco. Jeder Standort mit 3D

 

Neu März 2010

Malco Theatres Inc.

http://www.malco.com/

http://www.barco.com/en/digitalcinema/p...ease/2493/

DCI Kinos geordert, 320 von 320, Komplettumstellung

Status: 130 bereits installiert, rest ab Sommer 2010

Typ: DLP, Barco, Ser II, 2K

3D: Dolby 3D und einiges an Doppelprojektion.

 

Neu März 2010

Sonic Entertainment

http://dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1791

100 * Christie DLP ser 2 (CP 2220 & CP2230)

 

Neu März 2010

Cinema Guzzo

http://www.gdc-tech.com/news/GDC_Guzzo_..._Final.pdf

42 * DCI, Server GDC

 

Neu: März 2010

Movie Tavern, USA

http://dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1806

110 * DCI 2K.

Finanzierung: cinedigm.

 

Neu: März 2010

Starplex Cinemas, USA

http://dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1805

102 * DCI

Finanzierung: Cinedigm

 

Weitere relevante, alle DLP, alle Christie 2K ausgeliefert.

Marquee Cinemas: 153 Kino.

Showplace Cinemas (North Park Cinemas, Inc.) 39.

MJR Theatres 116.

Neighborhood Cinema Group (NCG): 100.

Celebration! Cinema: 128.

Atlas Theatres: 39 (DCI 2K).

Southern California's School of Cinematic Arts (SCA), 1 DCI2K

Allen Theatres: 87 (DCI 2K).

Dickinson: 100 (DCI 2K, 3D RealD)

Galaxy Theatres, 67 (DCI 2K).

 

 

EU & D/A/CH

 

Kette: Cineplexx

http://www.xdcinema.com/news/2008/06/XD...n-Austria-

DCI-Kinos geordert: Komplettumstellung, 193 von 193

Status: Weitgehend installiert

Order von: Juni 2008

Typ: DLP, Christie 2K / XDC

3D: >100 realD geordert, 15 instaliert, 60 bis Ende 2009, Rest bis Mitte 2010

 

UCI / Odeon

http://www.odeon.co.uk/fanatic/3d/

http://www.heise.de/newsticker/UCI-Grup...ung/132520

DCI-Kinos geordert: >500 von 1800, vor allem 3D

Status: Ballungsgebiete installiert, Ausbau läuft

Order von: Feb 2009, Testorder seit 2007/8

Typ: DLP, NEC 2K

3D: 500 realD geordert, ~100 installiert.

 

CGR, Circuit George Raymond

http://www.cgrcinemas.fr/entreprises/

DCI-Kinos geordert: 367 von 367, Komplettumbau

Status: 2D ausgeliefert, 3D anscheinend noch nicht komplett

Order von: November 2007

Typ: DLP 2K, Christie

3D: 200 realD geordert, ~ Hälfte installiert, Ausbau soll 2009 abgeschlossen sein

Finanziert: AAM

 

CapCinema

http://www.cap-cine.fr/

http://www.barco.com/digitalcinema/en/p...index=2333

DCI-Kinos geordert: 80 von 100

Status: Installation läuft

Typ: DLP 2K, Barco - Cinemeccanica

3D: ?

Finanziert: Ymagis

 

Cineville

http://www.cineville.fr/

DCI-Kinos geordert: 30 von 80

Status: Installation läuft

Typ: DLP 2K, Barco - Cenemeccanica

3D: ?

Finanziert: Ymagis

 

Kinepolis

http://www.kinepolis.com/be-fr/

DCI-Kinos geordert: 131 von 131

Status: Installiert (?)

Typ: DLP 2K, Barco

3D: Dolby, >50, Installtion läuft

 

ABC Holland

http://www.artsalliancemedia.com/news/r...FDeal.html

DCI Kinos geordert: 68

Status: Installation läuft

Order von: Feb 2009

3D: Verschiedene

Finanzierung: VPF

 

Yelmo Cines

http://yelmocines.es/

DCI Kinos: 23 von 351, vor allem 3D

Status: Installiert

Order von: März 2009

3D: 18 von 23

Finanzierung: AAM

 

Zon Lusomundo

http://www.lusomundo.pt/cinemas.php

DCI Kinos: 178 von 200

Status: 131 in 2009 umgebaut

Order von Nov 2008

3D: Ja, genaue Anzahl unbekannt, jeder Standort.

Typ: DLP 2K, DCI Barco

Finanzierung: XDC via VPF, Finanzier ING Corporate Clients

Satellitenabindung für Live

 

Neu: Juni 2009:

http://www.palacecinemas.net/

Palace Cinemas

DCI Kinos: 170 von 170, Komplettumbau

Status: Installationsbeginn 2H2009

Order von Jun 2009

3D: 12 bereits in Betrieb

Typ: DLP 2K, DCI

Finanzierung: XDC via VPF

 

Neu: Juni 2009

http://www.multikino.pl/

Multikino, Polen

DCI Kinos: 174/?

Status: Umrüstung laeuft, 100 bis 2010.

3D: ~ 1/3

Typ: DLP 2K, DCI.

 

Neu: Juni 2009

http://www.xdcinema.com/news/2009/06/Eu...etherlands

Euroscoop, Belgien & Holland

DCI Kinos: 61/61

Status: Umrüstung laeuft

3D: anscheinend komplet alle Stadorte, % unklar

Typ: DLP 2K, DCI.

 

Neu: Juni 2009

Apollo Cinemas, England

DCI Kinos: 83/83, Komplettumrüstung

Status: Umrüstung beginnt

3D: rund ein Drittel aller Kinos.

Typ: LCoS 4K, DCI, erste europäische Kette die flächendeckend 4K ordert.

 

Finnkino, Skandinavien

http://www.christiedigital.co.uk/EMEAEN...nnkino.htm

DCI Kinos: 10/170, Pilotphase

Status: ausgeliefert

3D: Xpand

Typ: DLP 2K, Christie.

 

Neu: August 2009

Cinemaxx

http://www.filmecho.de/index.php?StoryI...ctid=13655

DCI Kinos: 60

Status: Installation bis 17.9.2009 für "Up" und "Avatar"

3D: realD

Typ: LCoS 4K, Sony SRX, DLP, 2K Christie CP2000

 

Neu: September 2009

Alle Kinos Norwegens

http://www.filmjournal.com/filmjournal/...30cf9?pn=1

DCI Kinos: 400/400

Status: Installation für 55 Kinos abgeschlossen, Rest des Landes bis 2011.

Finanzierung: Staat & VPF, 3D & 4K aufpreis für die Betreiber

3D: noch in Ausschreibung

Typ: 2K, 4K option je nach Betreiber

 

Neu: September 2009

Cinplex Deutschland

http://www.digitalcinemainfo.com/FTT-Fi..._26_09.php

DCI Kinos: >35/>400 (vermutlich noch weitere bereits verbaut)

Status: Installation läuft, soll bis Avatar komplett sein.

3D: Masterimage, alle, Einbau durch FTT

Typ: 2K Christie

 

Neu: November 2009

Italien: The Space Cinemas

http://dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1599

74 * DCI 3D in 24 Kinos

Finanzierung über AAM

Alle 3D

Status: Installation läuft, 24 bis Avatar-Start, 50 weitere bis Q1/2010

 

Neu: q3/2009

K-Montion / cinemotion

http://www.digitaleleinwand.de/2009/10/...zt-auf-3d/

6 * DCI 2K

3D alle, Masterimage

 

Neu: November 2009

http://www.digitaleleinwand.de/2009/11/...uropaweit/

uci/odeon komplett

DCI Kinos: 1800/1800 (~500 waren bereits geplant)

 

Neu: November 2009

Reel Cinemas, England.

60 * DCI, 20 davon 3D.

Finanzierung über AAM auf Basis VPF .

 

Neu: Dezember 2009

http://dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1641

Helios, Polen

100 * DCI

Finanzierung über XDC aus Basis VPF.

 

Neu: Januar 2010

http://www.kinoton.de/en/news/news/news...stems.html

Cineplex Marburg und Cinedom Koeln.

Doppel 2K, 13 KW via doppel 6.5KW, beide Kinoton 3D2P, beide Dolby 3D.

 

Neu: Januar 2010

http://www.christiedigital.co.uk/EMEAEN...ariaDE.htm

300 * DCI DLP an FTT

Christie Solaria 2K (Solarias sind wechselbar 2K/4K)

Rahmenvertrag, anscheinend zur Ausrüstung verschiedener Kinos.

 

Neu: Januar 2010

15 weitere DCI 3D Kinos in Österreich.

Details von Mitglied Technikoldfashioned ab Seite 8 dieses Threads

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=105

 

Neu Februar 2010

http://www.artsalliancemedia.com/news/r...gital.html

AAM beliefert unabhängige Betreiber in Dänemark

60 * DCI 3D an 31 Standorten.

Finanzierung VPF.

 

Neu Februar 2010

Jogchem’s Theaters B.V. / JT Bioscopen, Holland.

http://dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1728

60 * DCI, DLP, Komplettumstellung.

Server: XDC

Finanzierung: VPF über XDC

3D: wohl über 25%. Einige DCI 2K-Doppelprojektionen darunter.

 

Neu Februar 2010

UGC Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Irland, UK

http://dcinematoday.com/dc/PR.aspx?newsID=1743

600 * DCI, Komplettumstellung.

Modernisierung soll 2013/13 abgeschlossen sein, DCI 3D wird zuerst verbaut.

Finanzierung: VPF über Ymagis

 

Neu März 2010

Hollywood Megaplex, Österreich

http://dcinematoday.com/dc/pr.aspx?newsID=1776

50 * DCI an 4 Standorten, Komplettumstellung. (nicht nur 46, korrektur von Mike, merci)

Christie DLP 2K, Ser II

Server Doremi

Installation FTT/XDC,

Finanzierung VPF.

 

 

 

weitere relevante:

BFC (>200), 2K DLP, Teilweise mit Odeon : http://www.ukfilmcouncil.org.uk/dsn

 

Asia / Pacifiv

Sep 2009

Time Antaeus

http://www.christiedigital.com/AMEN/Cor...oyment.htm

DCI Kinos: 800

Status: 120/800 installiert, Rest bis 2010

3D: Alle Systeme in Pilotphase

Typ: DLP, DCI 2K, Christie

 

Sep 2009

China Film Group

http://www.strong-cinema.com/WhatsNew.aspx

DCI Kinos: 260

Status: 100 ausgeliefert, 80 bis September, 80 weitere bis Q2/2009

3D: Noch unbekannt

Typ: DLP, DCI 2K, NEC

 

CFG (China Film Group)/TA Digital Cinema Development Ltd.

150 * DCI 2K

Barco DP 2000, 20 DP 3000

 

Stellar Megamedia Investment Ltd.

100 * DCI 2K Barco DP1200/2000/3000

 

Heng Dian Film Entertainment Ltd.

100 * DCI 2K Barco DP1200/2000/3000

 

Sichuan Pacific Cinema Chain Ltd.

60 * DCI 2K Barco DP2000

 

Beijing ZuoAnFeng Cinema Investment Management Co., Ltd.

50 * DCI 2K Barco DP2000

 

Xiaoxiang Film Group

50 * DCI 2K Barco DP1200/DP2000

 

Alle ab obigen Neuinstallationen ab CFG:

http://www.barco.com/en/digitalcinema/p...se/2445/en

 

Neu: März 2010

http://www.barco.com/en/pressrelease/2495/en

Jinyi Time Cinema, China

insg. 300 * DCI

200 * DCI, bestehend aus

20 DP2K-32B,

170 DP2K-20C

10 DP2K-12C

zu bereits 100 verbauten.

Server GDC

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Geschrieben
Da es inzwischen schlicht zuviele DCI-Umbauten gibt ...

da fragt sich doch der gelangweilte Leser, wer Ihre Arbeitszeit als Promoter bezahlt. :rolleyes:....und warum man das in solch einem Forum duldet.

Geschrieben

da fragt sich doch der gelangweilte Leser, wer Ihre Arbeitszeit als Promoter bezahlt. :rolleyes:....und warum man das in solch einem Forum duldet.

 

@glattwickler: damit führt die oceanic-gruppe sich selbst vor. Einerseits brummt der digitale Markt so immens, das man schon nicht mehr weiß, wie man da noch Zeit hat, andererseits kann man so schöne Statistiken ins Forum stellen :lol: 8) :lol:

Geschrieben

da fragt sich doch der gelangweilte Leser, wer Ihre Arbeitszeit als Promoter bezahlt. :rolleyes:....und warum man das in solch einem Forum duldet.

TIP A: Lesen Sie, was sie langweilt.

TIP B: Wundern Sie sich über Aufstellungen digitaler Projektoren in einem Forum für digitale Projektion

 

Spass beiseite, Palace Cinemas ergänzt: 170*DCI 2K nach Tschechien.

Geschrieben

Beim Lesen der obigen Aufstellungen entsteht der Eindruck, die ganze Welt ist inzwischen vollständig DCI-konform digitalisiert und Deutschland schläft und macht nicht mit.

 

Da hat mich doch ein Artikel in der aktuellen Ausgabe des Filmecho (Nr. 25 / 19.06.09 / Seite 26 / "3D-Filme ohne Stereoqualität") sehr überrascht. Leider finde ich den Artikel nicht online. Deshalb nur eine Passage:

... Eine Prise Ernüchterung streute nur MPAA-Chef Dan Glickman in den berauschenden Trunk, als er bei der diesjährigen ShoWest aktuelle Zahlen nannte. Von rund 40 000 Filmtheatern Nordamerikas haben bisher nur gut 14 Prozent den digitalen Rollout geschafft (riskiert?) und ganze fünf Prozent sind inzwischen auch 3D-fähig. ...

Mir hat vor ein paar Tagen jemand gesagt, in Deutschland wären bis zum Start von ICE AGE 3 rund 160 Leinwände auf Digital-3D umgestellt. Bei etwas weniger als 5.000 Leinwänden hätten wir in Deutschland eine Digital-3D Quote von über 3%. Ganz so rückständig sind wir also doch nicht!

 

Die Roll-Out Meldungen aus Nordamerika hören sich nur deshalb so gewaltig an, weil es dort fast zehnmal soviele Leinwände gibt wie in Deutschland.

Geschrieben
Beim Lesen der obigen Aufstellungen entsteht der Eindruck, die ganze Welt ist inzwischen vollständig DCI-konform digitalisiert und Deutschland schläft und macht nicht mit.

Da hat mich doch ein Artikel in der aktuellen Ausgabe des Filmecho (Nr. 25 / 19.06.09 / Seite 26 / "3D-Filme ohne Stereoqualität") sehr überrascht. Leider finde ich den Artikel nicht online. Deshalb nur eine Passage:

... Eine Prise Ernüchterung streute nur MPAA-Chef Dan Glickman in den berauschenden Trunk, als er bei der diesjährigen ShoWest aktuelle Zahlen nannte. Von rund 40 000 Filmtheatern Nordamerikas haben bisher nur gut 14 Prozent den digitalen Rollout geschafft (riskiert?) und ganze fünf Prozent sind inzwischen auch 3D-fähig. ...

Jein - Installiert sollten in EU & Amerikas erst ~12.000 DCI sein.

 

Die Orders hingegen sind gewaltig, >15.000 (AMC/Regal/Cinemark) vorneweg, aber es gibt nirgendswo exakte Zahlen wieviele jetzt exakt wann wo stehen.... die Hersteller und Ketten lassen sich eben ungern in die Karten schaun.

 

Von der Orderzahl her sollte in den USA 2011/12 die Mehrheit der Kinos DCI sein, das hingegen erscheint dann doch wieder schnell.

 

Mir hat vor ein paar Tagen jemand gesagt, in Deutschland wären bis zum Start von ICE AGE 3 rund 160 Leinwände auf Digital-3D umgestellt. Bei etwas weniger als 5.000 Leinwänden hätten wir in Deutschland eine Digital-3D Quote von über 3%. Ganz so rückständig sind wir also doch nicht!

Stimmt, wobei allerdings USA, Österreich und Frankreich (wegen Cineplexx in AU und CGR in FR) schon einiges weiter sind.

 

Die Roll-Out Meldungen aus Nordamerika hören sich nur deshalb so gewaltig an, weil es dort fast zehnmal soviele Leinwände gibt wie in Deutschland.

Ja, und die 3 grossen mit zusammen ~15.000 Kinos jetzt eben den Schalter umgelegt haben. In D hat abgesehen von UCI/Odeon noch keine grosse Kette flächendeckend umgerüstet, und UCI/Odeon auch eher ausserhalb von D. Interessant ist, das in D Einzelhäuser und 3D die Pioniere sind. Was schade ist: 4K kauft(e) in der EU bisher so gut wie niemad, der Markt scheint weitgehendst 2K zu wollen. Aber mal schauen, hinter den Kulissen sind ja derzeit *alle* grossen am flüstern.

 

Was übrigens *sehr* beeindruckend ist: Indien und China. Sowohl DCI wie E-cinemaseitig sind die dortigen Stückzahlen wirklich heftig. Ufo von 0 auf 1350 E-Cinemas in ~3 jahren, und Scrabble ist DCI-seitig in Indien ähnlich dick dabei. Zu beklagen: Kein einziger deutscher Hersteller mehr mit dabei. Verdient zwar, aber trotzdem ists zu traurig, das nach Schnitt (steenbeck->avid), 35mm Kameras (arri->red) nun auch im Projektionsmarkt von hier keine satten Stückzahlen mehr kommen.

Geschrieben

Viele der riesig anmutenden Deals sind ja auch erst angekündigt bzw. abgeschlossen worden und stellen nicht den Status-Quo da. Ausserdem sind das bei den gewaltigen Ketten in Nordamerika ja auch gleich ganz andere Zahlen als hier. Die Zahlen repräsentieren also im allerbesten Falle den mutmaßlichen Status für 2010/2011.

Dass das bei uns langsamer geht wundert mich nicht im geringsten.

 

- Carsten

Geschrieben
In D hat abgesehen von UCI/Odeon noch keine grosse Kette flächendeckend umgerüstet,.

UCI ist "flächendeckend" umgerüstet?

Nun ja, es ist immer i.d.R. nur 1 Saal in einem Plex dieser Gruppe, welches zugerüstet hat (primär wegen 3D-Aufführung als wohl einzigem Grund).

 

Filmkritiken von ICE AGE 3 sind sehr zurückhaltend: es heisst, die 3D-Fassung ist offenbar kein dringendes Muß, um den Film optimal auszuwerten, da fast nur kleine Kinder das Zielpublikum sind.

Geschrieben
es heisst, die 3D-Fassung ist offenbar kein dringendes Muß, um den Film optimal auszuwerten, da fast nur kleine Kinder das Zielpublikum sind.

Wo heißt es denn eigentlich so? Klingt ein bisschen arg vage in der Formulierung.

Außerdem ist der angelegte Maßstab doch wohl abenteuerlich, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt die "optimale Filmauswertung" in irgendein sinnvolles Verhältnis zum gemutmaßten Zielpublikum rücken will.

 

Es sei denn, das ist eine Art Zweck-Prognose, basierend auf Zweck-Skepsis.

Oder woher (sonst) nehmen Sie das alles. Seriöse Zahlen...?

Geschrieben

Seriöse Zahlen sind vor Start nicht vorlegbar.

Zitiert wurden Passagen aus einer Filmkritik (TIP-Magazin Berlin).

Richtig erscheint mir der Verweis auf ein sehr junges Publikum, daß, wie angeführt wird, die 3D-Vorführung gar nicht vermissen wird, da dieser Titel ohnedies aus einer Fülle an raumgreifenden Renderings besteht.

 

Zweck-Skepsis wäre den hiesigen Teilnehmern allerdings ebenso vorwerfbar wie andererseits ein Zweckoptimismus - und der Rubrik "digitale Projektion" sei dies gegönnt.

 

Es fehlen offenbar Filmtitel mit ernstzunehmenden Inhalten. Insofern darf Zweckskepsis bis auf Weiteres erlaubt sein. :wink:

Geschrieben
Filmkritiken von ICE AGE 3 sind sehr zurückhaltend: es heisst, die 3D-Fassung ist offenbar kein dringendes Muß, um den Film optimal auszuwerten, da fast nur kleine Kinder das Zielpublikum sind.
War nicht anders zu erwarten, dass @nostradamus auch für den nächsten Hit des Jahres eine negative Prophezeihung abgibt. Bei der ersten Sichtung entdeckt er dann wieder Fehlfarben und Geisterbilder.

 

ICE AGE ist Kult. Den sehen sich bestimmt nicht nur Kinder an. Das war bei den beiden vorigen ICE AGE Filmen auch schon so.

Geschrieben

Er hat jetzt einfach die Kinderchen als geeignete Opfer von 2k-DCI-Projektoren entdeckt. Spielkram für die Kiddies und 35mm für richtige Männer lautet seine Strategie.

 

Forum ist geduldig...

 

- Carsten

Geschrieben
In D hat abgesehen von UCI/Odeon noch keine grosse Kette flächendeckend umgerüstet,.

UCI ist "flächendeckend" umgerüstet?

Nun ja, es ist immer i.d.R. nur 1 Saal in einem Plex dieser Gruppe, welches zugerüstet hat (primär wegen 3D-Aufführung als wohl einzigem Grund).

Morgen.

UCI/Odeon hat von ihren 1800 Kinos 500 in der Umrüstung.

Derzeit.

 

Filmkritiken von ICE AGE 3 sind sehr zurückhaltend: es heisst, die 3D-Fassung ist offenbar kein dringendes Muß, um den Film optimal auszuwerten, da fast nur kleine Kinder das Zielpublikum sind.

 

Also Kinder haben ja NUN WIRKLICH nichts im Kino verloren.

Schon garnicht in KINDERFILMEN! Auch Teenager nichts!

Sowas! Die kennen ja nicht mal "The Sound of Music" diese Blagen!

Die sollten lieber mal 65mm Film lernen, bevor die ins Kino gehen!

Diese jungen Menschen sind doch GARANTIERT Feinde des Kinos!

Die würden ja sogar Filme in 3D anschauen, die nicht mechanisch aufgeführt werden!

ALLES BANAUSEN! Das Ende ist so nah! Vor allem !KLEINE! Kinder! Grosse würde ja noch gehen!

 

Nachdem das jetzt geklärt wäre: Es fehlen neue digitale >6.000 Kinos in der Liste, kann wer ergänzen?

Geschrieben

Nochmal zur Sache:

 

Insofern darf Zweckskepsis bis auf Weiteres erlaubt sein. :wink:

Die Zweck-Skepsis bleibt Ihnen sicherlich unbenommen und wirkt offenbar ja zuweilen auch sehr "belebend" für die betreffende Diskussion.

Allerdings sei verraten, dass weniger vorfestgelegte Skepsis ebensowenig tabu ist und zumeist den sachlicheren Beitrag darstellt.

 

Schließlich sollte man doch da innehalten, wo die wie auch immer motivierte Vorhersage schlechterdings jeder Grundlage entbehrt, am Ende mithin ausschließlich noch der Zweck die vorgebrachten Zweifel bedingt.

 

Denn ungeachtet dessen, wie man digitaler Projektionstechnologie gegenübersteht, erscheint es in keinem Fall sinnvoll, ihren Wert für einzelne Titel und implizit einzelne Zielgruppen vorauseilend in Abrede zu stellen. Insbesondere natürlich, wenn seriöse Erhebungen und Zahlen derartiges allein deshalb schon nicht hergeben, weil sie schlicht nicht existieren.

 

Ebensowenig erkenne ich, warum gerade Kinder, ob nun kleine oder große, ein quasi naturgegebenes Desinteresse an 3D-Aufführungen haben sollen. Viel eher ließe sich an der Stelle wohl umgekehrt argumentieren.

Jedenfalls erscheint es hier so, als würden Sie auf sich selbst Bezug nehmend eigentlich nur erneut vom Desinteresse aller in Frage kommender Rezipienten sprechen, welches sich im Besonderen dann für jede einzelne Zielgruppe ableiten lässt. Bei Ice Age einstweilen für die jüngere Zielgruppe.

 

Andererseits lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Gerade die Frage der altersstrukturbedingten Akzeptanz von 3D-Titeln finde ich hierbei durchaus interessant. Solange man sich ihr leidlich sachgerecht nähert...

Geschrieben
Die Zweck-Skepsis bleibt Ihnen sicherlich unbenommen und wirkt offenbar ja zuweilen auch sehr "belebend" für die betreffende Diskussion.

Allerdings sei verraten, dass weniger vorfestgelegte Skepsis ebensowenig tabu ist und zumeist den sachlicheren Beitrag darstellt.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß, obwohl Sie sich an der Diskussion zu beteiligen anschicken, Sie ob eines Mangels an Sachlichkeit in Beiträgen von cinerama betroffen doch auch noch etwas Eigenes zum Besten geben wollten?

Geschrieben

Gewiss.

Nach wie vor finde ich zweckorientieres Zweifelwerfel eher unsinnig.

Dagegen eine zahlenbasierte oder jedenfalls überzeugend argumentierte Prognose sehr nützlich und interessant.

Nach wie vor sprechen meiner Meinung nach keine nachvollziehbaren Gründe für eine deutlich oder überhaupt verminderte Akzeptanz von 3D-Vorführungen seitens der jüngeren Zielgruppe, was behauptet wurde.

Und nach wie vor ließe ich mich an dieser Stelle aber ebenso gerne auch aufklären.

Mit Ihrer Erlaubnis verbleibe ich dann auf diesem Stand.

Geschrieben
Es fehlen offenbar Filmtitel mit ernstzunehmenden Inhalten. Insofern darf Zweckskepsis bis auf Weiteres erlaubt sein. :wink:

Das bedeutet, der Wert einer neuen (Vorführ-)Technik kann erst dann rundherum beurteilt werden, wenn es diskussionswürde Filme in dieser Technik gibt?

Wie war das denn bei der Einführung von CinemaScope? Haben Filme mit ernsten Inhalten zum Erfolg dieses Formats beigetragen oder waren es nicht doch eher Mainstream-Filme... :roll:

Geschrieben

Durchaus eine Frage, die mich seit Jahren umtreibt.

Die 3D-Filme der 1980er-Jahre (fade Fantasy-Abenteuer und Sexfilme) sind nur als Gag erwähenswert: aus technischer Sicht liegt es aber nahe, sie ausprobiert zu haben. Eine Umrüstungswelle empfahl damals niemand.

 

Zweckorienterten Zweifel nährend, kann man damit auch 2009 nicht warm werden. Fulminante Echos hört man nur vom AVATAR aus Amsterdam. Das könnte ästhetisch vielleicht überzeugen.

Wenier überzeugend sind für einige jenseits der Teenager-Kundschaft (und vielleicht auch für einige Teenies selbst) die computeranimierten, puzzigen Fantasy-Tierchen mit immerselben Family-Plots, die die amerikanische Society zu "kitten" haben.

Das beträfe auch das Genre des Bibelfilms oder der Comedy, die 1953 mit THE ROBE und HOW TO MARRY A MILLIONAERE reüssierten, wobei ersterer nicht uninteressant ob seiner politischen Implikationen ist.

 

Eine "verminderte Akzeptanz" von Digital-3D bei der jüngeren Zielgruppe wird aber nicht behauptet. Dazu ist es zu früh, wie ausdrücklich angeführt. Man könnte vielleicht später die Charts vergleichen: Kinderfilme der letzten Jahre und Jahrzehnte sowie frühere Disney-Filme gemesssen an Bevölkerungsgröße und Besucherzahl. Positiv resümmiert, könnten sich Erfolge des neuen 3D-Films für die jüngere Zielgruppe darstellen, die dann wieder relativiert wird durch frühere Kinderfilm-Erfolge vergangener Dekaden, die aufgrund einer intakteren oder flächendeckenderen Kinoinfrastruktur weit erfolgreicher waren.

So würde ich vorgehen wollen...

[...] Teenager nichts!

Sowas! Die kennen ja nicht mal "The Sound of Music" diese Blagen!

Die sollten lieber mal 65mm Film lernen, bevor die ins Kino gehen!

Diese jungen Menschen sind doch GARANTIERT Feinde des Kinos!

Die würden ja sogar Filme in 3D anschauen, die nicht mechanisch aufgeführt werden!

?

Läßt sich sofort umdrehen: natürlich wäre eine 65mm-Erfahrung auch für Kinder prägend und war es einst auch.

Natürlich wäre der Spaßfaktor für Kinder bei einer mechanischen 3D-Projektion (Auslieferung von 35mm-3D-Kopien, die ähnlich zu RealD-Projektionan aussehen) der absolut Gleiche.

Geschrieben
Fulminante Echos hört man nur vom AVATAR aus Amsterdam. Das könnte ästhetisch vielleicht überzeugen.

 

Fulminantes hört man weiterhin von "Up!" (Eröffnungsfilm in Cannes 2009 - überragende Kritiken und hervorragende Besucherzahlen in USA) und von "Coraline", dem die Kritiker in 3-D eine zusätzliche Dimension attestieren.

 

"As a visual experience, “Coraline” is enriched immeasurably by its sophisticated 3-D engine, which is after subtler, more immersive effects -- sweeping camera movements, delineation of foreground and background -- than the mere gimmick of having objects pop out from the screen."

 

http://www.variety.com/review/VE1117939...id=31&cs=1

 

Natürlich wäre der Spaßfaktor für Kinder bei einer mechanischen 3D-Projektion (Auslieferung von 35mm-3D-Kopien, die ähnlich zu RealD-Projektionan aussehen) der absolut Gleiche.

 

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch "Digital 3-D" den gleichen Spaßfaktor wie "35mm 3-D" besitzt...:-)

Geschrieben
Fulminantes hört man weiterhin von "Up!" (Eröffnungsfilm in Cannes 2009 - überragende Kritiken und hervorragende Besucherzahlen in USA) und von "Coraline", dem die Kritiker in 3-D eine zusätzliche Dimension attestieren.
Alles der gleiche Kinderkram wie ICE AGE. Sicher waren in Cannes auch nur Kinder im Saal. :wink:
Geschrieben

Ich frage mich die ganze Zeit, wie Kinder das finden, wenn sie die ganze Zeit immer die 3D-Brille tragen müssen um diese tollen Filme zu sehen?

 

Insbesondere die 3 bis 6jährigen!

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